Rabenkopf Loop is a 21.1 mile lightly trafficked loop trail located near Kochel , Bavaria, Germany that features a river and is rated as moderate. The trail is primarily used for hiking and is best used from May until October.

Length21.1 miElevation gain6,886 ftRoute typeLoop
HikingForestRiverViewsWildflowersWildlife
Description
Waypoints (0)
Tips

Sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung mit hervorragender Rundum-Sicht auf dem Rabenkopf. Der Aufstieg erfolgt über die Kohlleiter, zur Orteralm, bis hin zum Rabenkopf und auf dem Rückweg vorbei an der Staffel- und Kochleralm zurück zum Ausgangspunkt, dem Bahnhof in Kochel am See. Der Anstieg über die Bergwacht-Hütte erfordert Trittsicherheit, ist aber nicht schwierig zu bewältigen. Der Abstieg ab Kochler-Alm führt über einen recht schmalen Steig, der auch an der einen oder anderen Stelle Trittsicherheit erfordert. Der Steig ist aber wunderbar und man geht abseits der breiten Wege. Alternativ kann man aber die ViaAlpina und Forststraße zurück nach Kochel gehen, allerdings ist diese Strecke etwas weiter.

Bei der Staffelalm kann man gut einkehren und gleichzeitig Kultur genießen. Der Expressionist Franz Marc war zwischen 1900 und 1911 oft hier. Er "hinterließ" in der Alm zwei Fresken, welche bei freundlicher Nachfrage besichtigt werden können.

Weather
UV Index
Daylight
Reviews (2)
Photos (11)
Activities (5)
Completed (2)
View user's profile page
Paradiseman User
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarJune 30, 2015
Hiking
First to Review

Sehr schöne Wanderung mit super Rundum-Sicht auf dem Rabelkopf. Der Anstieg über die Bergwacht-Hütte erfordert Trittsicherheit, ist aber nicht schwierig zu bewältigen.  Der Abstieg ab Kochler-Alm führt über einen recht schmalen Steig, der auch an der einen oder anderen Stelle Trittsicherheit erfordert. Der Steig ist aber wunderbar und man geht wirklich abseits der breiten Wege. Alternativ kann man aber die ViaAlpina und Forststraße zurück nach Kochel gehen (ist dann halt ein bisschen weiter). 

View Paradiseman's activity
View user's profile page
Andrea Meier
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarJune 30, 2020
Hiking