Windy Ridge und Plains of Abraham Loop

MITTELSCHWER 7 Bewertungen

Windy Ridge und Plains of Abraham Loop ist ein 12,2 Meilen langer Wanderweg in der Nähe von Cougar, Washington, der wunderschöne Wildblumen aufweist und als gemäßigt eingestuft wird. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Wandern und Mountainbiken verwendet und wird am besten von Juni bis November benutzt.

ENTFERNUNG
12.2 Meilen
HÖHENUNTERSCHIED
2,165 Fuß
ROUTENTYP
Hin & zurück

Wandern

Mountainbiking

Wald

Aussicht

Wildblumen

Wildtiere

Käfer

steinig

Scrambling

ausgewaschen

keine Hunde

TEMPORARY ROAD CLOSURE: Die Forest Road 99 nach Windy Ridge bleibt geschlossen. Das Datum der Eröffnung ist der 29. Juni. Rufen Sie den Park an, um zu bestätigen, welche Straßen derzeit geöffnet oder geschlossen sind, da sie sich häufig ändern.

wandern
8 months ago

8/6/18 Wanderte den windigen Grat zu den Abraham Flats (dieser Pfad ist zum größten Teil sehr schmal, auf rutschigem Sand und auf einem Grat. Pass auf deinen Fuß auf. Die Treppen waren der gruseligste Teil, auf und ab zu gehen, sie sind wirklich steil und rutschig ... der Sand fällt dir einfach unter den Füßen ein hübscher Pfad mit vielen interessanten Insekten, die ich noch nie gesehen habe, und die Grashalme sind hier sehr laut! ein paar steile Stellen, wenn du trockene Bäche durchquerst Hügel, bevor Sie zu den Ebenen gelangen.) zum Loowit-Trail (Ich dachte, ich könnte auf diese Weise zu den Wasserfällen gelangen, anstatt den Abraham-Trail wieder hinuntergehen zu müssen, aber es war ein No-Go ... der Loowit-Trail ist praktisch nicht vorhanden, wenn man kommt zum letzten Lavafeld am Fuß des Berges, ich konnte an jedem Lavafeld bis auf das letzte Spurmarkierungen sehen. Ich habe versucht, was ich dachte, die Spur von der Se-Seite aus und fürchtete, ich könnte verletzt werden, also klapperte ich Ich würde nicht empfehlen, die Schleife zu machen. Ich habe dann einen Rückweg gemacht. Dieser Pfad verbindet sich mit jun Der See und der Affenschlucht. Vergewissern Sie sich, dass Sie gut sitzende Wanderschuhe oder -schuhe tragen. Der Sand ist sehr glatt und dieser Weg kann sehr steil sein. Begann diese Wanderung um 6 Uhr morgens und sah niemanden auf dem Weg bis zu meinem Abstieg gegen 10 Uhr morgens und sie befanden sich auf dem windigen Höhenweg.

wandern
9 months ago

Angenommen, Sie machen den Weg im Uhrzeigersinn, seien Sie vorsichtig, wenn Sie im Westen zurückkommen. Der Weg ist fast nicht vorhanden und unglaublich rutschig. Viel waschen - ich würde eigentlich wegbleiben. Wildblumen sind jetzt großartig. Keine Mücken.

mountainbiking
Tuesday, May 26, 2015

Ich habe diese Fahrt vor Jahren gemacht und es war das schwierigste Mtn. Radtour hatte ich bis zu diesem Punkt gemacht. Das lockere vulkanische Material war sehr anspruchsvoll, und einige der steilen Felswände, auf denen die Spur verläuft, waren etwas abschreckend. Wir fuhren zu den Ape-Höhlen hinunter und fuhren zum Windy Ridge und wieder zurück. Wir waren die einzigen auf dem Berg an diesem Tag und es war ein wunderschöner Tag und Fahrt.

mountainbiking
Monday, June 06, 2011

Ich bin zweimal gefahren. Einmal vom windigen Grat (raue Route mit Treppen und Steppen) und einmal vom Ape Canyon (Steigflug zurück). beide Male war es schön. Der Bimsstein kann in kleinen Flecken dick werden, so dass er wie in dickem Kies fährt. es wirft auch etwas Blendung ab, bringen Sie also Sonnencreme und Sonnenbrillen mit. Der Weg ist manchmal schwer zu sehen, aber schauen Sie nach den gestapelten Steinmarkierungen. Die Aussicht ist fantastisch und man kann Mt. Hood und Rainer sehen. Es ist interessant zu sehen, wie die Dinge nach der Explosion zurückkommen. Wilde Blumen säumten den Weg. es auf meiner Favoritenliste.

wandern
Monday, August 30, 2010

Diese Bewertung ist für eine 9-Meilen-Rundwanderung, die von Windy Ridge abwärts auf die Wanderwege in der als Plains of Abraham bekannten Gegend am Fuße des Berges führt. St. Helen Wir kamen früh an und parkten auf dem Parkplatz über dem Spirit Lake. Es gibt eine Straße gegenüber der Treppe zum Aussichtspunkt, der für Fahrzeuge gesperrt ist. Diese Straße ist eine 2 und 1/4-Meilen-Wanderung, die Sie zum Windy Ridge und den Sandleitern führt. Sie werden es wissen, wenn Sie nach Windy Ridge kommen, weil Sie einen Pfad entlang einer Kammlinie und die Sandleitern sehen, die zum Kamm führen. Die Sandleitern sind etwas schwer aufzustehen, aber besser, die Sandleitern zu verwenden als nicht, da der Bimsstein für einen rutschigen Aufstieg sorgt. Ich habe Bilder vom First und den Sandleitern gepostet. Sie sehen auf den Bildern sehr steil aus und sind eigentlich so steil, aber wenn Sie oben angekommen sind, fällt der Weg leicht ab und ist eine leichte Wanderung hinunter zu den Hügeln, die zu den Ebenen von Abraham führen. Ich weiß nicht, ob es nur Spätsommer ist, aber entlang des Weges gibt es Schwärme kleiner Heuschrecken. Im Grunde springen sie einfach über den Pfad hin und her, ohne sich zu sehr darum zu kümmern, aber es gibt Bereiche, in denen sie reichlich vorhanden sind! Sie können auch Elchspuren wie wir auf dem Weg sehen und wenn Sie Glück haben, sehen Sie auch einige Elche. Es gibt viel in der Gegend. Sobald Sie aus den niedrigen Hügeln herauskommen, befinden Sie sich in den Plains. Von hier aus führen die Wanderwege durch die felsige Landschaft und bleiben ziemlich eben. Ein großer Teil Ihres anfänglichen Höhengewinns liegt bei Windy Ridge. Entlang des Weges gibt es Steinmännchen, um den Weg zu markieren, da es in manchen Gegenden schwierig sein kann, besonders wenn Sie sich dem Berg nähern. St. Helen Ich persönlich empfehle eine Pause an der Kreuzung der Wanderwege, wo sich die Wegweiser befinden, damit Sie die Lage des Vulkans wirklich genießen können. Sie ist ein erstaunlicher Anblick. An der Kreuzung nehmen Sie den Weg, der in Richtung Mt. führt. St. Helen Wenn Sie näher kommen, nähern Sie sich einem Tal. Hier fühlt sich der Weg ein wenig unangenehm an, wenn der Weg in die durch den Lavafluss erzeugten Rivelets ein und ausfährt, aber Sie sollten in der Lage sein, den Steinhaufen mit rosafarbenen Bändern entlang des Weges zu sehen, bis Sie den Hügel erreichen. Sobald Sie den Hügel erreicht haben, gelangen Sie über ein paar steile Serpentinen nach oben. Achten Sie darauf, dass der Bimsstein nicht rutscht, er ist sehr rutschig unter den Füßen. Sobald Sie die Wegweiser oben erreicht haben, gehen Sie den Hügel hinunter. Wieder ist der Weg sehr steinig, eng und zum Teil ausgewaschen, so dass Sie Bergziegen-Stil schaffen müssen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf den felsigen Hügel greifen. Viele der Felsen sind locker und brechen ab. Ich würde - nicht - ein Kind auf diese Wanderung nehmen. Der Abstieg in den Canyon ist steil und mit dem losen Felsen ist es eine Herausforderung. Trotzdem machte dieser Teil der Wanderung aufgrund der Herausforderung viel Spaß. Am unteren Ende wird der Weg leicht abfallend fortgesetzt, bis er schließlich auf einem kleinen Parkplatz herauskommt, auf dem nur Forscher parken dürfen. Sie müssen die Schotterstraße hinauf und wieder zurück auf die Straße, auf der Sie gewandert sind, um nach Windy Ridge zu gelangen. Ich empfehle dringend, diese Wanderung an einem bewölkten Tag zu machen, da auf den Wegen keinerlei Schatten vorhanden ist. Der Wind war auch sehr kühl, es war 45 Grad dort oben, also kleiden Sie sich in Schichten. Sobald Sie Schutz vor dem Wind haben, möchten Sie wahrscheinlich ein oder zwei Schichten abwerfen. Nimm viel Wasser. Mein Mann und ich hatten ein 3,5-Liter-Trinkrucksack zwischen uns beiden, was in Ordnung war, aber wir hatten auch eine weitere Gallone Wasser im Auto. Der strenge Wind hat uns etwas Windbrand gebracht und die Asche kommt herum. Vermeiden Sie es, kurze Hosen oder Trikots oder lange Hosen zu tragen. Die Asche reizt empfindliche Haut. Diese Wanderung lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie vorbereitet sind!

wandern
9 months ago

wandern
9 months ago

Empfohlene Wege

Windy Ridge and Plains of Abraham Loop

moderateYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray Star(23)
Gifford Pinchot National Forest

Windy Ridge and Plains of Abraham Loop is a 12.2 mile lightly trafficked out and back trail located near Cougar, Washington that features beautiful wild flowers and is rated as moderate. The trail is primarily used for hiking and mountain biking and is best used from June until November.

Distance: 12.2 miles Elevation Gain: 2,165 feet Route Type: Out & Back

hiking

mountain biking

forest

views

wild flowers

wildlife

bugs

rocky

scramble

washed out

no dogs

TEMPORARY ROAD CLOSURE: Forest Road 99 to Windy Ridge remains closed, with an opening date of June 29. Please call park to confirm which roads are currently open or closed as they change often.

hiking
9 months ago

Absolutely gorgeous trail! The views were stunning the whole way through. You can see into the valley, up to Mt St Helens, and to the peaks of Mt Adams and Rainier. Wildflowers were abundant along the rocky ridge and the wind blew hard almost the whole way (bring something to protect your face and ears if you're sensitive to wind burn or ear aches). My favorite part was walking along the ridge of the mountains!

hiking
no shade
9 months ago

mountain biking
10 months ago

Quite possibly my favorite trail. I have hiked and mountain biked it in summer, at night under a full moon, and late November when the normally loose and sandy surface was frozen as hard as pavement. The trail winds up through forest and then dumps you out onto a vast pumice field at the base of the mountain. At times it feels like the surface of Mars. Lots of evidence of the eruption further on and the views are out of this world.

hiking
rocky
scramble
10 months ago

Wildflowers! Well marked trail through pumice laden boulder fields. Trail disappears in dry stream beds due to washout but well placed cairns showed us the way. Went off trail in a steep ravine before Alpine Butte after missing a switchback but scrambled up to find it. Saw some mountain goats. Went clockwise around the loop. Note that the actual distance is less than 9 miles and the elevation is less than 1500 ft. Wildflower meadows are beyond amazing. Snow free. Took less than 5 hours from the Windy Ridge parking lot. Great views of Spirit Lake, the northeast side of the mountain and vast debris fields, and the transition from treeless slopes to unaffected zones. There are only two really steep spots, one at the cable ladders and the other at Alpine Butte. Recommend poles at Alpine Butte as the trail is narrow, steep, and could be slippery in weather, although I managed with a stout pair of boots and no poles. My 15 year old daughter outpaced me on this trail in running shoes. We climbed into weather and the change coming over the crest into wind and driving drizzle at Alpine Butte required adding rain gear.

hiking
Sun Aug 19 2018

8/6/18 Hiked windy ridge to abraham flats (this trail is very narrow for the most part on slippery sand and on a ridge. Watch your footing. The stairs were the scariest part for me going both up and down, they are really steep and slippery...the sand will just fall from under your feet. pretty trail with a lot of interesting bugs I've never seen before and the grass hoppers are super loud here! couple of steep parts when your crossing dry creeks in the hills before you get to the plains.) to loowit trail (I thought I could get to the falls this way instead of having to go back down abraham trail, but it was a no go... the loowit trail is basically non existant when you get to the last lava field at the base of the mountain. I could see trail markers at every lava field except the last one. I attempted what i thought was the trail from the se side and feared I would get hurt, so I scrambled back down. I would not recommend doing the loop. I then backtracked. this trail connects with june lake and ape canyon. Make sure your wearing good gripping hiking boots or shoes. the sand is very slick and this trail can have some really steep parts. Started this hike at 6am and saw no one else on the trail till my descent back down around 10am and they were on the windy ridge trail.

hiking
Sun Aug 05 2018

Assuming you do the trail clockwise be careful as you come back around the west. The trail is almost non existent and incredibly slippery. Lots of wash out - I would stay away actually. Wildflowers right now are awesome. No mosquitos.

mountain biking
Tue May 26 2015

I did this ride years ago and it was the most difficult Mtn. bike ride I had done to that point. The loose volcanic material was really challenging, and some of the sheer cliff faces the trail goes along were a little daunting. We started down by Ape caves and rode up to Windy Ridge and back again. We were the only ones on the mountain that day and it was a gorgeous day and ride.

mountain biking
Mon Jun 06 2011

I rode this twice. Once from Windy ridge (Rough route with stairs and steeps) and once from Ape Canyon (switch back climbings). both times it was beautiful. the Pumice stone can get thick in small patches making it like riding in thick gravel. it also puts off some glare so bring sunscreen & shades. The trail it sometimes hard to see but look ahead for the stacked stone markers. the views are awesome and you can see Mt Hood and Rainer. It interesting to see how things are coming back after the Blast. Wild flowers lined the trail. it on my list of Favorites.

hiking
Mon Aug 30 2010

This review is for a 9 mile loop hike starting from Windy Ridge down onto the trails in the area known as the Plains of Abraham at the base of Mt. St. Helen's. We arrived early and parked in the parking lot above Spirit Lake. There's a road opposite the stairs to the viewpoint that's closed to vehicles. This road is a 2 and a 1/4 mile hike that will take you to Windy Ridge and the sand ladders. You'll know when you get to Windy Ridge because you'll see a trail along a ridgeline and the sand ladders leading up to the ridge. The sand ladders are a bit difficult to get up but better to use the sand ladders than not because the pumice makes for a slippery climb. I've posted pictures of the ridge and the sand ladders. They look very steep in the pictures and they are actually that steep but once you get to the top, the trail gently slopes and is an easy hike down toward the hills leading to the Plains of Abraham. I don't know if it's only late summer but there are swarms of small grasshoppers along the trail. They basically just jump around back and forth across the trail without being too much of a bother but be aware there are areas where they are abundant! You may also see elk tracks on the trail as we did and if you're lucky you'll see some elk, too. There are a lot in the area. Once you come out of the low lying hills you'll find yourself on the Plains. From here the trails weave around the rocky landscape and remain pretty level. Much of your initial elevation gain is at Windy Ridge. There are cairn along the trail to mark the trail since it can be difficult to follow in some areas especially as you approach Mt. St. Helen's. I personally recommend taking a break at the crossroads of trails where the sign posts are so you can truly enjoy the site of the volcano. She is an amazing sight. At the crossroads you'll take the trail that goes onward toward Mt. St. Helen's. As you get closer you'll approach a valley. This is where the trail gets a little iffy as the trail dips in and out of the rivelets created by lava flow but you should be able to see the cairn with pink ribbons tied to them along the way until you get to the hill. Once you've reached the hill you're going to make your way up to the top via a couple of steep switchbacks. Be careful of slipping on the pumice, it's very slippery under the feet. Once you reach the sign posts at the top you're going to make your way down the hill. Again, the trail is very rocky, narrow and washed out in parts so you'll need to make your way down mountain-goat style. Be careful when grabbing onto the rocky hillside. Many of the rocks are loose and will break away. I would -not- take a child on this hike. The drop down into the canyon is steep and with all the loose rock it's a bit of a challenge. Still, this part of the hike was a lot of fun because of the challenge. At the bottom the trail will continue with gentle sloping until it finally comes out at a little parking lot where only researchers are allowed to park. You will have to hike up the gravel road and back to the road you hiked on to get to Windy Ridge. I strongly recommend doing this hike on an overcast day because there is no shade at all along the trails. The wind was also very chilly, it was 45 degrees up there, so dress in layers. Once you have shelter from the wind you'll probably want to shed a layer or two. Take plenty of water. My husband and I shared a 3.5 liter hydration pack between the two of us which was fine but we also kept another gallon of water back at the car. The harsh winds gave us a bit of windburn and the ash gets around so avoid wearing shorts or wear gaitors or long pants. The ash will irritate sensitive skin. This hike is definitely worthwhile if you come prepared!

hiking
9 months ago

hiking
10 months ago

recorded Recording - Jul 13, 03:58 PM

hiking
10 months ago

hiking
11 months ago

hiking
Tue Aug 14 2018

hiking
Wed Aug 08 2018

hiking
Sat Oct 14 2017

hiking
Thu Sep 14 2017

hiking
Fri Sep 20 2013