Zion Traverse: Lee Pass to East Rim Trailhead

SCHWER 27 Bewertungen
#37 von 97 Wegen in

Zion Traverse: Lee Pass zum East Rim Trailhead ist ein moderat befahrener Punkt-zu-Punkt-Trail in der Nähe von Kanarraville, Utah, der über einen Fluss verfügt und als schwierig eingestuft wird. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Zelten, Schneeschuhwandern und Rucksackwandern genutzt und ist am besten von April bis September zu benutzen.

Entfernung: 49.6 miles Höhenunterschied: 10,232 feet Routentyp: Strecke

Rucksacktour

Camping

Wandern

Schneeschuhwandern

Wald

Fluss

Aussicht

Wildblumen

Wildtiere

steinig

Scrambling

Schnee

keine Hunde

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch auf der Website des Parks über die aktuellen Bedingungen. Der Lee Pass zum Zion Canyon nutzt ein Wegenetz im Zion National Park, um den Park zu durchqueren. La Verkin Creek Trail zum Hop Valley Trail zum Wildcat Canyon Trail zum West Rim Trail hinunter in den Canyon. Verbinde dich mit dem East Rim Trail im Canyon, um die vollständige Überquerung abzuschließen.

wandern
kein schatten
2 months ago

Mitte August vom Lee Pass zur Grotte gewandert. 46 Meilen insgesamt in 4 Tagen. Wasser war begrenzt und sorgfältig geplant. sehr heiß, viele Abschnitte mit wenig bis gar keinem Schatten. Tolle Reise und meine Lieblingswanderung, die ich je gemacht habe!

wandern
3 months ago

Anfang Mai 2019 gewandert, gleich nach der Schneeschmelze. Süd-Utah hatte in nur 4 Monaten 150% seines jährlichen Niederschlags erhalten, daher war dieser Trail für Zion-Verhältnisse supergrün. Der erste Teil des Hop Valley war üppig und grün, und die Bäche flossen reichlich. Das verbotene Wasser von Hop Valley zu trinken schmeckte definitiv wie Viehdung, auch nachdem es gefiltert wurde. Trinken Sie es also nicht und kochen Sie das Hop Valley-Wasser, wenn Sie es probieren möchten. Der Connector Trail war malerischer, als ich erwartet hatte. Es ist wie eine eigene Wanderung und nicht nur ein Verbindungsweg. Als wir entlang des Wildcat Canyon Trail zelten, hatten wir das Vergnügen, unseren Campingplatz mit zwei wilden Truthähnen zu teilen, die in der Nacht herumirrten und sich bis in den frühen Morgen hinein verschlang. Ich wurde von dem Geräusch eines riesigen Vogels geweckt, der zweimal über meinem Zelt schwirrte ... und als ich aus dem Zelt schaute, um einen Blick auf einen kalifornischen Kondor zu werfen, sah ich, wie ich gehofft hatte, ein Paar von Elchen, die ein paar hundert Fuß entfernt den Bach überquerten, und einer der Truthähne hatte all seine bunten Schwanzfedern in all ihrer Pracht ausgebreitet. Verschlingen, verschlingen. Wir hatten das Glück, in der Nacht vor unserer Wanderung den Westrand hinunter einen Regensturm zu bekommen, bei dem am frühen Morgen durch die Schluchten gebrochene Wolken wehten, was zusammen mit dem Rest der Wanderung diese Wanderung möglicherweise zu der schönsten und schönsten machte Landschaftswanderung, die ich je gemacht habe. Engel werden überfüllt sein, wenn Sie diesen Punkt erreichen. Es sieht im wahrsten Sinne des Wortes aus wie ein Ameisenhaufen, wenn Sie sich ihm vom Westrand aus nähern und alle Leute darin herumkrabbeln. Planen Sie also 2-3 Stunden für diese überfüllte kleine Wanderung ein ... oder Sie können vor der Sonne aufwachen Steht auf, packt ein und kommt gleich dort an, wenn die Sonne aufgeht, und habt Engel für ein kleines bisschen ganz für euch. Wir sind nicht bis zum Ostrand gewandert, weil ein Steinschlag diesen Teil des Weges blockierte. Wir sind also bei Grotto ausgebrochen und haben die Wanderung mit einem GPS auf insgesamt 62 km oder mit zwei Geschwindigkeitsmessern auf 70 km durchgeführt.

wandern
5 months ago

Ok, wir sind Weicheier und sind nur vom Lee-Pass zur Grotte im Haupt-Canyon gegangen. Trotzdem waren diese 68 Kilometer episch. Wir fingen am Mittagswochenende am Memorial Day vom Lee Pass aus an und erreichten gegen 9 Uhr das wilde Canyon Valley. Wir warfen eine Plane und Taschen hin und schliefen. Am nächsten Morgen standen wir früh auf und erreichten die Grotte um 15 Uhr. Wir sind ziemlich schnell gegangen. 20 Meilen jeden Tag. Super wert. Auf dem gesamten Weg zum Filtern gab es viel fließendes Wasser. Atemberaubende Ausblicke am Westrand. Mein Lieblingsort war eigentlich Hop Valley aus irgendeinem Grund.

rucksacktour
5 months ago

Eine insgesamt ziemlich epische Rucksackreise, die Sie durch viele der Höhepunkte des Zion-Nationalparks führt. Die Bereiche The Narrows und Subway lassen Sie sich nur wirklich entgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Route nur im Frühjahr oder Herbst machen, da Sie sonst in der Hitze rösten und sich Sorgen um die Verfügbarkeit von Wasser machen müssen! Hier ist ein Reisebericht, den ich geschrieben habe und der die Route der Zion Traverse mit vielen Bildern der Strecke beschreibt: https://backpackers-review.com/trip-reports/zion-traverse-backpacking/

Laufen
schlammig
schnee
7 months ago

Ich wollte diesen Ort laufen lassen, aber bis zum Ende der Meile 15 durch den Wildcat Canyon bis in die Hüfttiefe tief in Schnee laufen. Der westliche Rand war prächtig, aber auch mit Schnee und folgte GPS als verstreute Spuren am Berghang. Ich würde einen weiteren Monat warten, bevor Sie es versuchen. Aber Schönheit über alle Maßen.

rucksacktour
Tue Sep 04 2018

Ich habe diese Rucksackreise mit meiner Tochter vor einigen Jahren gemacht. Wir haben es im späten Frühling mitgenommen, was ich aufgrund der geringeren Hitze und der Verfügbarkeit von Wasser empfehle. Ich hatte viel zu viel Wasser dabei, um sicherzugehen, dass wir nicht ausgehen würden, und hatte eine Packung von über 60 kg. War nicht notwendig, da im späten Frühling alle Wasserquellen gut liefen. Wir haben gelernt, Sand zu hassen, und ich habe mein Lieblingspaar Oakley XX verloren, aber es war eine großartige Spur. Liebte es, von Angel's Landing in voller Packung auf die Grotte zuzukommen, um Blicke und Flüstern von „Er, wie weit ist es bis zu Angel's Landing ...“ von denen, die nach oben gehen, zu bekommen. Also halte es leicht. Viel Wasser. Stoppen Sie und genießen Sie die Aussicht!

rucksacktour
Thu Aug 30 2018

April 2018

rucksacktour
Thu Jun 21 2018

Hatte dies im Juni 2011 in + 40C. Die anstrengendste Wanderung wurde jemals allein wegen der Hitze gemacht. Planen Sie Ihre Tage, um vor Sonne und Hitze zu wandern. frühmorgens wandern, nachts 2h Pausen im Schatten, möglichst mittags, abends wieder aufnehmen und später wandern Nicht viele Wasserquellen. Seien Sie mit den Symptomen der Hitzeerschöpfung vertraut und behandeln Sie sie frühzeitig. Ansonsten eine herrliche und anspruchsvolle Wanderung.

wandern
Fri Jun 01 2018

Ich bin heute zu Kolob Canyons gekommen, um einige der Wanderwege zu erkunden. Ich habe festgestellt, dass der Park vom 1. Mai bis zum 1. Dezember 2018 geschlossen ist. Siehe https://www.stgeorgeutah.com/news/archive/2018/03 /15/kolob-canyons-to-close-für-7-months/#.WxG_jWenpI4 Es ist ein wunderschöner Ort, und ich freue mich darauf, diese Wanderwege zu erreichen.

Sun Oct 15 2017

Die ersten 11 Mikros befinden sich in Sand. Bekam mich deshalb Blasen. Also decken Sie Ihre Schuhe ab, wenn Sie können. Es war wunderschön im Oktober und genoss die Herbstfarben. Zelten 2 Nächte und genossen die Ruhe der Canyons. Die Landschaft war abwechslungsreich und der Ausblick auf die Wanderung war immer wieder fasziniert. Hatte Campingplatz Nr. 5 in der zweiten Nacht und war von der Aussicht begeistert! Sonnenaufgang und Sonnenuntergang waren unglaublich! Wir haben nur 30 Meilen zurückgelegt und die Wanderung in der Lodge in Zion beendet. Sehr erfreulich, nachdem ich seit 20 Jahren nicht mehr mit dem Rucksack unterwegs bin und einfach wieder rein bin.

wandern
Tue Oct 03 2017

Jenseits der Worte. Mach es einfach. Aber sei bereit. Es kann gefährlich sein, wenn Sie kein erfahrener Biker sind

rucksacktour
Fri Jul 21 2017

Um Brian's großartige Kritik hinzuzufügen, habe ich dies nur als 4-Nächte-5-Tage-Reise Mitte Juli unternommen. Dies ist eine atemberaubende Reise! Ein paar Anmerkungen zur Sommerhitze: Um diese Sommerzeit möchten Sie unbedingt am zweiten Tag vor 6 Uhr morgens beginnen! Wir starteten um 6 und hatten ungefähr 3 Stunden in der zermürbenden Nachmittagssonne über den Connector Trail und kamen in den Wildcat Canyon, bevor wir zum Northgate Peaks Trail kamen, wo wir die Nacht 2 verbracht haben. Wir haben Wasser am Hop Valley Trailhead verstaut, was ich zu dieser Jahreszeit sehr empfehlen kann. Wir tranken jeweils etwa 3 Liter Wasser, bevor wir den Hop Valley Trailhead erreichten, den wir dort wieder auffüllen konnten. Tag 3: Achten Sie vor dem Wildcat Spring auf Brennessel, wenn Sie Wasser sammeln! Töte dich nicht, aber du rettest dir einen Ausschlag. Tag 4: Nehmen Sie auf jeden Fall den West Rim Trail (dort, wo er sich teilt und Sie die Option Telefonschlucht haben). Die zusätzlichen ~ 1,4 Meilen sind es wert für die atemberaubende Aussicht auf die Felgen! Wir haben Telephone Canyon bis zum zweiten Platz, wo wir diese Nacht übernachteten, gemacht und dann Daypacks wieder an der Westrand-Seite nach oben genommen, sodass wir beide gesehen haben. Tag 5 ist runter und weiter unten mit einer unglaublichen Aussicht. Wir haben unsere Rucksäcke bei Scouts Lookout verstaut, um Angel's Landing gegen 8 Uhr morgens zu erledigen, bevor die Menschenmassen dort ankamen. Kennen Sie Ihre Wasserquellen, planen Sie dementsprechend, bringen Sie viele Elektrolytquellen mit und beginnen Sie jeden Tag früh mit einer erstaunlichen Reise!

rucksacktour
Tue Jul 11 2017

Hervorragende Möglichkeit, die Vielfalt von Zion kennenzulernen. Ich habe diese Wanderung Mitte April abgeschlossen und hatte totales Wetter. Der April kann am westlichen Rand kühl und schneebedeckt sein und in tieferen Lagen auch intensive Hitze bieten. Ich stelle mir vor, dass die Sommerzeit eine besonders schwierige Zeit sein wird, um diesen Trek-Frühling abzuschließen. Ich habe das als Solo-Abenteuer absolviert und es hat sich absolut gelohnt. Die Hälfte der Campingplätze steht für Online-Reservierungen zur Verfügung, ist jedoch schnell vergangen - etwa 10 Minuten, nachdem sie verfügbar waren. Die Websites sind zwei Monate vor dem gewünschten Datum um 10 Uhr verfügbar. Ich saß an meinem Computer und begann so schnell ich konnte zu reservieren, und vermisste immer noch einen Campingplatz, den ich wollte. Alle anderen Campingplätze werden zuerst geliefert und die Genehmigungen werden an der Ranger-Station in der Nähe von Springdale (Eingang zum Main Canyon) oder am nördlichen Eingang von Kolob Canyons abgeholt. Ich würde vorschlagen, ein Auto in Springdale zu lassen und eines der Outfitters in der Stadt zu nutzen, um Ihnen einen Shuttle zu Ihrem Ausgangspunkt am Lee Pass-Trailhead zu geben. Der Weg beginnt mit einem angenehmen Abstieg, der Blick auf die Schluchten im Osten bietet einen einladenden Anblick zu Beginn Ihrer Reise. Nach einer Weile wird der Weg flach und geht nach Osten. Es gibt einige Campingplätze entlang des La Verkin-Baches, die einen guten Haltepunkt für den ersten Tag darstellen und so den ersten Tag leicht machen. Es gibt einige Nebenflüsse, die nach La Verkin führen und für klares Wasser sorgen. Ich würde empfehlen, aus diesen Pumpen abzupumpen, da La Verkin mit Sediment etwas bewölkt war und meine Pumpe einige verstopfende Probleme hatte, obwohl ich ziemlich leicht Wasser bekommen konnte. Stellen Sie sicher, dass Sie hier pumpen, da für eine Weile kein Wasser vorhanden ist. Bis zu den Kreuzungen mit dem Hop Valley Trail gibt es einen kurzen Buckel. Nehmen Sie sich Zeit für dieses Produkt und genießen Sie es. Hopfental ist flach, weit und schön. Wie alles, was Sie lesen, wissen Sie, dass Sie das Wasser nicht im Hopfental pumpen. Kühe grasen in der Nähe und lassen das Wasser kontaminiert. Selbst bei der Reinigung wird dies nicht empfohlen. Der Weg kann manchmal unscharf werden, aber es gibt keine Routenfindung, die Sie berücksichtigen sollten. Folgen Sie einfach dem Tal nach Süden und überqueren Sie den Bach. Manchmal gibt es ein paar Wege. Es gibt einen kleinen Aufstieg aus dem Hop Valley, der Huffin und Papageientaucher zurücklassen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Wasser haben, bevor Sie diesen Tag beginnen. Wenn Sie sich dem Verbindungsweg nähern, müssen Sie einige Teile durchqueren, da Teile dieses Treck durch privates Eigentum führen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Tore schließen, damit das Vieh nicht in den Park entweichen kann. Der Verbindungsweg beginnt auf der anderen Straßenseite. Einige Leute werden an dieser Kreuzung Wasser sperren und es ist keine schlechte Idee, obwohl klares Wasser zu diesem Zeitpunkt nicht weit entfernt ist. Der Verbindungspfad bietet einen teaser Blick auf die Wildcat-Schlucht im Südosten und führt schließlich zum Wildcat-Pfad. Es gibt einen großen Campingplatz entlang der Wildkatze, und ich würde dies für einen zweiten Tag empfehlen. Der Northgate Peaks Trail ist ein großartiger Abstecher und macht einen morgendlichen Spaziergang. Kurz, einfach und bietet einige Möglichkeiten, bis zu einem Höhepunkt für einige 360-Ansichten zu gelangen. Der Wildcat Trail führt Sie dann bis zum West Rim Trail. Wildcat ist bewaldet und schön, obwohl es aufgrund der Schneeschmelze etwas dicken Schlamm gab. Bis zum West Rim Trail gibt es einen letzten Buckel, aber nicht so schlimm. Ich würde empfehlen, dies an einem kurzen Tag zu machen und zu versuchen, auf den nördlichen Campingplätzen am Westrand zu campen. Stehen Sie am nächsten Tag früh auf und genießen Sie einen gemütlichen Spaziergang entlang des Westrandes. Ansichten sind spektakulär. Ich bin auf eine schlammige Abfahrt gestoßen, als sich der Weg schlängelt, also bereiten Sie sich auf einen Ausrutscher vor. Es gibt noch einen kurzen Aufstieg durch einige Bäume, bevor sich der Weg wieder für großartige Aussichten öffnet. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Beginn dieses Tages Wasser pumpen. Es ist ein Tag mit viel Sonne und ohne Wasser auf der Felge. Der Weg führt schließlich den Rand hinunter in Richtung Tal. Es gibt einige Campingplätze am südlichen Ende des Westrandes, die für gute Spots sorgen. Eine Feder ist auf der Karte markiert, kann jedoch keine gute Quelle sein. Ich setzte darauf und entdeckte stattdessen ein sumpfiges Becken, das für Trinkwasser nicht möglich war. Zum Glück hatte ich viel im Schlepptau. Der Weg von hier nach unten ist einfach. Es gibt eine steile Abfahrt entlang einer Felswand, die großartig ist. Der Weg ist breit und locker, aber trotzdem beeindruckend. Der Weg verbindet sich mit Angels Landing und Sie können dem ganzen Weg bis zur Grotte folgen und mit dem Shuttle zurück nach Springdale fahren. Eine letzte Sache: Fragen Sie die Ranger nach Wasserquellen, bevor Sie beginnen. Sie ändern sich schnell und Sie möchten hydratisiert bleiben. Genießen!

Laufen
Thu Apr 20 2017

Dieser Lauf sollte bei allen Ultraläufern ganz oben auf der Liste stehen. Sie werden sich auf dieser Route nicht langweilen.

wandern
4 months ago

wandern
5 months ago

wandern
6 months ago

Laufen
8 months ago

Thu Dec 07 2017

wandern
Fri Mar 29 2013

Empfohlene Routen

For a limited time only, save 30% on a year of AllTrails Pro!
Get Started
Help keep our trails and parks open during COVID-19 by committing to social distancing. Some trails or park services may be closed this weekend so check with local authorities before heading out.
Learn more

Zion Traverse: Lee Pass to East Rim Trailhead

hardYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray Star(27)
Zion National Park

Zion Traverse: Lee Pass to East Rim Trailhead is a 49.6 mile moderately trafficked point-to-point trail located near Kanarraville, Utah that features a river and is rated as difficult. The trail is primarily used for hiking, camping, snowshoeing, and backpacking and is best used from April until September.

Length 49.6 mi Elevation gain 10,232 ft Route type Point to Point

Backpacking

Camping

Hiking

Snowshoeing

Forest

River

Views

Wild flowers

Wildlife

Rocky

Scramble

Snow

No dogs

Description
Waypoints (11)

Please consult the current conditions in the park's website before visiting. Lee Pass to Zion Canyon uses a network of trails in Zion National Park to traverse the park. La Verkin Creek Trail to Hop Valley Trail to Wildcat Canyon Trail to the West Rim Trail down into the canyon. Connect to the the East Rim Trail in the canyon to complete the full traverse.

Weather
UV Index
Daylight
Reviews (27)
Photos (90)
Recordings (16)
Completed (56)
Joshua Selling
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarAugust 25, 2019
HikingNo shade

hiked in mid august from lee pass to the grotto. 46 miles total over 4 days. water was limited and carefully planned. very hot, lots of sections with little to no shade. amazing trip and my favorite thru hike I've ever done!

Alek Silver
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarAugust 23, 2019
Hiking

Hiked this early May 2019, right after the snow melt. Southern Utah had received 150% of its yearly rainfall in just 4 months that year, so this trail was super green by Zion standards. First part of Hop Valley was lush and green, with streams flowing abundantly. Drinking the forbidden waters of Hop Valley definitely tasted like livestock manure, even after filtering it, so don't drink it, and for Pete's sake, boil the Hop Valley water if you do decide to give it a go. Connector Trail was more scenic than I was expecting out to be. It is like it's own hike, and not just a connecting trail. Camping along the Wildcat Canyon trail we had the pleasure of sharing our campsite with two wild turkeys who kept wandering around and gobble-gobbling into the the night, and then early the next morning. I was awaken by the sound of a humongous bird swooshing over my tent..... twice, and when I looked out of the tent to get a glimpse, instead of seeing a California Condor, like I was hoping, I saw a couple of elk crossing the stream a few hundred feet away, and one of the turkeys had all his colourful tail feathers spread out in all their glory. Gobble, gobble. We were fortunate enough to get a rainstorm the night before we hiked down West Rim, which provided broken clouds blowing throughout the canyons as we hiked down early in the morning, which combined with the rest of the hike, made this possibly the most beautiful and scenic hike I've ever been on. Angels will be crowded when you reach that point. It literally looks like an anthill, as you approach it from the West Rim, with all the people crawling around in it, so plan 2-3 hours for that crowded little side-hike.... or you could wake up before the sun rises, pack up, and get there right as the sun is coming up, and have Angels all to yourself for a tiny bit. We didn't hike up to the East Rim because there was a rockslide blocking that part of the trail, so we bugged out at Grotto, taking the hike to a total of 38 miles on one GPS, or 42 miles on two pace counters.

Greg Peay
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarJune 18, 2019
Hiking

Ok so we are wimps and only went from Lee pass to the grotto in main canyon. Still those 42 miles or so was epic. We started at noon Memorial Day weekend from Lee pass and got to wildcat canyon valley that night around 9. Threw a tarp and bags down and slept. Got up early the next morning and made it to the grotto by 3pm. We went pretty quick. 20 miles each day. Super worth it. There was plenty of running water the whole way to filter. Breathtaking vistas on west rim. My favorite place was actually hop valley for some reason.

Jon Bartelt
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarJune 1, 2019
Backpacking

An overall pretty epic backpacking trip that takes you through many of the highlights of Zion National Park. You only really miss out on The Narrows and Subway areas. Make sure to only do this route in the spring or fall or you will roast in the heat and have to worry about water availability! Here is a trip report I wrote describing the Zion Traverse route with a lot of pictures of the trail: https://backpackers-review.com/trip-reports/zion-traverse-backpacking/

C Burrup
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarApril 8, 2019
RunningMuddySnow

Set out to run this place, but ran into snow beginning st mile 15 all the way thru wildcat canyon up to waist deep in spots, west rim was magnificent but also with snow and followed GPS as scattered tracks across mountainside. Would wait another month before attempting this. But beauty beyond measure.

Tim Tinnel
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarSeptember 4, 2018
Backpacking

Did this backpacking trip with my daughter a few years ago. We backpacked it late spring, which I recommend due to the lower heat and availability of water. I carried way too much water to make sure we wouldn’t run out and had a 60+ lb pack. Wasn’t necessary as late spring had all water sources running well. We did learn to hate sand and I lost my favorite pair of Oakley XX ‘s, but it was a great trail. Loved coming down from Angel’s Landing in full pack toward the Grotto to get stares and whispers of, “He, how far is it to Angel’s Landing...” from those heading up. So, keep it light. LOTS of water. Stop and enjoy the views!

Christa Darlington
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarAugust 30, 2018
Backpacking

April 2018

Nicole Eisler
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarGray StarGray StarJune 21, 2018
Backpacking

Did this in June 2011 in +40C. Most exhausting hike ive ever done solely because of the heat. Plan your days to hike out of the sun and heat; hiking early mornings, 2hr breaks in the shade near water if possible at noon, resume in the evening and hike later in the day. Not a lot water sources. Be familiar with symptoms of heat exhaustion and treat early. Otherwise a magnificent and and challenging hike.

Dr Steve Watts
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarJune 1, 2018
Hiking

I came to Kolob Canyons today to hike several of the trails and found that the park is current closed and will be so from 1 May to 1 December 2018. See https://www.stgeorgeutah.com/news/archive/2018/03/15/kolob-canyons-to-close-for-7-months/#.WxG_jWenpI4 It's a beautiful place and I look forward to getting to these trails.

Lisa Palumbo
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarOctober 15, 2017

The first 11 mikes or so are in sand. Got blisters because of that. So cover your shoes if you can. It was beautiful in October and enjoyed the fall colors. Camped 2 nights and enjoyed the peace and quiet of the Canyons. Variety of scenery and was continually amazed at the views throughout the hike. Had camp site #5 the second night and was blown away by the views! Sunrise and sunset were amazing! We only did 30 miles and ended the hike at the Lodge in Zion. Very enjoyable after not backpacking for 20 years and just getting back into it.

Tom Pace
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarOctober 3, 2017
Hiking

Beyond words. Just do it. But be prepared. It’s can be dangerous if you’re not an experienced biker

Catherine Patton
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarJuly 21, 2017
Backpacking

To add on to Brian's awesome review: just did this as a 4 night, 5 day trip in mid-July. This is a stunning trip! Some notes regarding the summer heat: At this time of summer you definitely want to start day 2 well before 6am! We started around 6 and had about 3 hours in the grueling afternoon sun across the connector trail and coming onto Wildcat Canyon before we got to Northgate Peaks trail where we spent night 2. You'll thank yourself for every bit earlier you start. We stashed water at the Hop Valley trailhead, which I would very much recommend doing this time of year. We each drank about 3L of water before getting to the Hop Valley trailhead which we were then able to refill there. Day 3: watch out for stinging nettle in front of Wildcat Spring when you're collecting water! Won't kill you but you'll save yourself a rash. Day 4: definitely take the West Rim trail (where it splits and you have the Telephone Canyon option as well). The extra ~1.4 miles is well worth it for the stunning rim views! We did Telephone Canyon down to site 2 where we were staying that night and then took daypacks back up the west rim side so we saw both :) Day 5 is down down and more down off the rim with incredible views. We stashed our packs at Scouts Lookout to do Angel's Landing around 8am before the big crowds got there. Know your water sources, plan accordingly, bring lots of electrolyte sources, and start early each day for an amazing trip!

Brian Pavloff
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarJuly 11, 2017
Backpacking

Excellent way to see the variety Zion has to offer. I completed this hike in mid April and totally lucked out on the weather. April can be frigid and snowy on the west rim, and also offer intense heat at lower elevations. I imagine that the summer time would be a particularly tough time to complete this trek- spring is recommended. I completed this as a solo adventure and it was totally worth it. Half of the campsites are available for online reservation, but are gone fast- like 10 minutes after becoming available. Sites become available two months before the dates you are looking for at 10am. I sat by my computer and starting reserving as fast as I could and still missed one campsite I wanted. All the other campsites are first come first served, and permits are picked up at the ranger station near Springdale (Main Canyon Entrance) or the northern entrance by Kolob Canyons. I would suggest leaving a car in Springdale and using one of the outfitters in town to provide you a shuttle to your starting point at Lee Pass trailhead. The trail begins with a pleasant descent, views of the canyons to the east provide a welcoming sight to the beginning of your journey. After descending for a while, the trail flattens out and heads east. There are a few campsites along La Verkin creek that make a good stopping point for day one- making it an easy first day. There are a few tributaries leading into La Verkin that provide clear water. I would recommended pumping out of these because La Verkin was a bit cloudy with sediment and gave my pump some clogging issues, although I was able to get water fairly easily. Make sure to pump here because there won't be water for a while. There's a short hump up to the intersections with Hop Valley Trail. Make sure to take your time on this one and enjoy it. Hop valley is flat, wide and lovely. As everything you read will tell you do not pump the water in hop valley. Cows graze nearby and leave the water contaminated. Even with purification, it isn't recommended. The trail can become fuzzy at times but there's no route finding to consider, just keep following the valley south, crossing the creek as needed and the trail will reveal itself. Sometimes, there are a few trail options. There's a bit of a climb out of Hop Valley that may leave you huffin and puffin. Make sure you have plenty of water before beginning this day. As you approach the connector trail, you will have to go through some gates as parts of this trek cross private property. Make sure to close the gates as to not let livestock escape into the park. The connector trail begins on the other side of the road. Some people will cache water at this junction and its not a bad idea, although clear water isn't far away at this point. The connector trail offers some teaser view of Wildcat canyon to the southeast and eventually leads to the Wildcat trail. There is at large camping along the wildcat, and I would recommended this for a day two campsite. The Northgate peaks trail is a great side trip and makes for a nice morning walk. Short, easy and offers some opportunities to scramble up to a high point for some 360 views. Wildcat trail then takes you all the way to the west rim trail. Wildcat is forested and nice, although there was some thick mud due to snowmelt, so be mindful of that. There's a final hump up to the West Rim trail but not too bad. I would recommended making this a short day and trying to camp at the northern campsites on the west rim. Get up early the next day and enjoy a leisurely walk down the west rim. Views are spectacular. I encountered a muddy descent as the trail winds its way along, so be prepared for some slip. There's one more short uphill through some trees before the trail opens up again to great views. Once again, make sure you pump water before beginning this day, its a day with a lot of sun and no water on the rim. The trail eventually descends the rim heading for the valley. There are some campsites at the southern end of the west rim that make for good spots. A spring is marked on the map but may not be a good source. I was banking on it and instead discovered a swampy pool that was not possible for drinking water. Luckily, I had plenty in tow. The path from here down is easy. There's a steep descent along a rock face that is great. The trail is wide and easy going but impressive none the less. The trail connects with Angels landing and you can follow that all the way to the Grotto and ride the shuttle back to Springdale. One last thing: make sure to ask the rangers about water sources before beginning. They change rapidly and you want to stay hydrated. Enjoy!

matt hulliung
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarApril 20, 2017
Running
First to Review

This run should be at the top of all ultra-runners to do list. You will not get bored on this route.

michelle s.
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarSeptember 1, 2019
Hiking
View michelle's Recording
Michelle R.
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarJuly 20, 2019
Hiking
View Michelle's Recording
Brian O'Bannon
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarJune 13, 2019
Hiking
View Brian's Recording
Stacy Shands
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarJune 7, 2019
Hiking
Alexis Resendez
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarMay 29, 2019
Hiking
View Alexis's Recording
Alexis Resendez
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarMay 27, 2019
Hiking
View Alexis's Recording
Hannah Young
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarMay 22, 2019
Hiking
View Hannah's Recording
Patrick Sigrist
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarGray StarGray StarApril 6, 2019
Hiking
View Patrick's Recording
Patrick Sigrist
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarGray StarGray StarGray StarGray StarApril 5, 2019
Hiking
View Patrick's Recording
Kirk D
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarMarch 3, 2019
Running
Evol Choi
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarDecember 7, 2017
Stephen Capalbo
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarOctober 5, 2017
Hiking
View Stephen's Recording
JD Tanner
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarMarch 29, 2013
Hiking
View JD's Recording