Appalachian Trail: Nolichucky River to Indian Grave Gap

MITTELSCHWER 28 Bewertungen
#29 von 131 Wegen in

Appalachian Trail: Der Nolichucky River nach Indian Grave Gap ist ein mäßig befahrener 8,1 Meilen langer Punkt-zu-Punkt-Trail in der Nähe von Erwin, Tennessee, der über einen Fluss verfügt und als moderat eingestuft wird. Der Weg bietet zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten und ist das ganze Jahr über zugänglich. Hunde können diesen Weg auch benutzen.

Entfernung: 8.1 miles Höhenunterschied: 2,234 feet Routentyp: Direkte Route

hundefreundlich

Rucksacktour

Camping

Wandern

Naturausflüge

Trailrunning

Gehen

Vogelbeobachtung

Wald

Fluss

Aussicht

Ihre Wanderung beginnt an der westlichen Ecke der Chestoa-Brücke gegenüber dem Nolichucky Hostel. Fahren Sie in östlicher Richtung über die Brücke, biegen Sie in die Jones Branch Road ein, und fahren Sie dann in den Wald hinein, wo Sie einen weißen Leuchtturm finden. 2 mi Sie müssen eine Eisenbahnlinie überqueren. Es ist sehr aktiv und wird ohne Geräusch oder Warnung nähern, mit äußerster Vorsicht überqueren. Der Weg beginnt jetzt zu klettern und verläuft parallel zur Straße und bietet Blick auf den Fluss. Sie kommen zum Nolichucky Campground und folgen den Blazes nach links .1,8 Meilen beginnen Sie den Berg zu besteigen. 2,9 Meilen finden Sie den Curley Maple Shelter, einen Schlackenblock-Unterstand mit Blechdach und ein Bett für 5 Personen Fahren Sie weiter in Richtung Norden, um Curley Maple Gap und das Gelände eines CCC-Shelter aus den 1930er Jahren zu erreichen. Auf beiden Seiten erreichen Sie eine Lücke und alte Wege. Folgen Sie der Straße geradeaus, bis Sie eine Schotterstraße erreichen Indian Grave Gap.

wandern
schlammig
steinig
23 days ago

wandern
käfer
schlammig
2 months ago

wandern
2 months ago

schönes grünes tunnel wandern.

7 months ago

Nettes erstes Mal auf App Trail

wandern
11 months ago

Ich bin diesen Pfad Ende August bis zum Curly Maple Gap-Unterstand ungefähr vier Meilen vom Fluss entfernt gewandert. Sehr gut gepflegt und leicht zu folgen. Die Wanderung ist wegen der steilen Steigung etwas anstrengend, aber ansonsten einfach und macht einen Tagesausflug toll!

wandern
Friday, December 08, 2017

Der Weg zum AT-Unterstand betrug etwa 4 Meilen. Unsere Gruppe bestand aus drei relativ gesunden Erwachsenen (20-23), aber das Leben der Erwachsenen hat ihren Tribut gefordert, weil es eine der abenteuerlichsten Wanderungen war, die wir in letzter Zeit gemacht haben. Eine andere Wanderung in der Nähe, die wir regelmäßig machen, ist Margarette Falls, aber ich würde die Einstufung als Zwischenweg in Frage stellen, während ich diesen eher als Mittelstufe + zum unteren Ende von schwierig einstufen würde. Am Anfang war es steinig, und nach der ersten Brücke, die überquert, ist es relativ ruhig, aber nach der 2. oder 3. Brücke geht es den Rest des Weges geradeaus bergauf. Mindestens 2 Meilen sind direkt am Berghang. Es ist sicher schon jetzt zu Beginn des Winters schön. Wenn Sie ein erfahrener Wanderer sind oder sich auf Ihre Fitness verlassen können, empfehle ich es von ganzem Herzen. Es ist ein lustiger und hübscher Trail mit abwechslungsreichem Gelände und nicht * sehr * stark befahren, aber es gab einige nette ältere Damen, die uns schämen, als wir gingen. Wir fühlten uns, als würden wir auf der letzten Etappe bis zum Tierheim sterben. Ich garantiere, ich werde morgen sehr wund sein.

wandern
Monday, July 03, 2017

Leicht zu findender Trail-Kopf, wenn Sie sich das Kartenschild am Schotterparkplatz anschauen, drehen Sie sich nur um, suchen Sie nach weißen Flecken am Baum und dem offensichtlichen Eingang. Unsere Gruppe war 4 & 12 Jahre alt, ein Vizsla und einigermaßen gesunde Eltern. Das erste 1/5 ist einfach: Sie überqueren die Bahngleise und fahren an der Seite des Berges entlang. Es wird zunehmend schwieriger, da der Weg mit losen Steinen und steilem Abfall eng wird. Ein paar skizzenhafte Klettergebiete, aber nichts zu schreckliches. Wie gesagt, ein 4-jähriger kann damit umgehen! Auf zwei oder fünf Wegen kommst du zu einer Kreuzung mit blauen Markierungen und nach rechts hinunter zum Fluss und einem Campingplatz. Sie können hier Getränke, Bad und müde Füße und Hunde im Fluss trinken. Wahrscheinlich ein guter Stopp auf dem Rückweg. Wir gingen zuerst und meine Gruppe wurde, nachdem sie diesen Weg wieder aufgenommen und fortgeführt hatte, zunehmend unzufrieden. Aber der grausame Trailmeister, der ich bin, hat den Marsch weiter vorangetrieben. Der Weg öffnet sich und ist ehrlich gesagt nur ein schöner Spaziergang im Wald. Es ist gut markiert und gepflegt. Und doch haben wir niemanden gesehen. Es war ein Montag, also kann es erklärt werden. Schließlich wurde das unaufhörliche Murren zu groß, um es zu ignorieren, und wir ließen es auf halber Strecke fort. Ich freue mich darauf, es erneut versuchen zu beenden. Dies wurde von der NC High Peaks-Gruppe empfohlen.

wandern
Monday, March 06, 2017

Die Abschnitte sind robust und mit einem Zaun versehen, um zu verhindern, dass Wildschweine die Vegetation fressen. Toller Trail, hart genug, um die Beine wirklich verbrennen zu können.

Trailrunning
Saturday, April 30, 2016

Mein Hund und ich parkten an der Brücke und liefen 5,15 Meilen hoch. Dann rannte er wieder runter. Toller Trail, ordentliche Wasserdurchfahrten. Nette Leute. Es war ziemlich beschäftigt.

wandern
Tuesday, December 01, 2015

Meine Schwierigkeitseinstufung "moderat - PLUS", weil über zwei Drittel der Strecke steinig waren. Hart für kleine Füße.

Monday, November 09, 2015

tolle Tageswanderung, aber sehr steinig!

wandern
Thursday, December 27, 2012

Einige schöne Aussichten auf Erwin TN, viel Wasserfluss auf den Bächen und eine Gegend sah aus, als würde sie eine Brücke brauchen (musste durch einen Baumstamm laufen. Tolle Wanderung! Von viel Regen bis zum verrückten Wintersturm während des Nachtcampings das Ende.

wandern
3 months ago

wandern
4 months ago

7 months ago

wandern
7 months ago

aufgezeichnet nolichucky

wandern
8 months ago

Trailrunning
10 months ago

rucksacktour
Thursday, July 05, 2018

rucksacktour
Wednesday, May 09, 2018

wandern
Saturday, April 21, 2018

Sunday, April 16, 2017

wandern
Wednesday, July 16, 2014

Empfohlene Wege

Appalachian Trail: Nolichucky River to Indian Grave Gap

MODERATE 9 reviews
#31 of 96 trails in

Appalachian Trail: Nolichucky River to Indian Grave Gap is a 8.1 mile moderately trafficked point-to-point trail located near Erwin, Tennessee that features a river and is rated as moderate. The trail offers a number of activity options and is accessible year-round. Dogs are also able to use this trail.

DISTANCE
8.1 miles
ELEVATION GAIN
2263 feet
ROUTE TYPE
Point to Point

dog friendly

backpacking

birding

camping

hiking

nature trips

trail running

walking

forest

river

views

Your hike begins at west end corner of the Chestoa Bridge across from the Nolichucky Hostel. Head east crossing the bridge, then turn R on Jones Branch Road and then look into woods for white blaze to p/u the trail..2 mi you will have to cross a railroad track. It is very active and will approach without sound or warning, cross with extreme caution.The trail now begins to climb and runs parallel to the road and offers views of the river.1.3mi you will come to the Nolichucky Campground follow blazes to the left.1.8 mi you will begin to climb the mountain.2.9 mi you will find the Curley Maple Shelter a cinder block shelter with tin roof and one bunk sleeps 5.Water located 100' S of AT or if dry, backtrack .1mi to Jones Branch.Continue north for .1mi to reach Curley Maple Gap and the site of a CCC shelter from the 1930s.5.5mi you will reach a gap and old trails on both sides.Follow blazes straight, trail levels out until you reach a gravel road at Indian Grave Gap.

hiking
4 months ago

Easy to find trail head, if you're looking at map sign at gravel parking area just turn around, look for white mark on tree and obvious entrance. Our group was 4 & 12 year old, a Vizsla and reasonably fit parents. First 1/5 is easy, crossing over train tracks and heading up hugging side of mountain. It gets progressively more difficult as to trail becomes narrow with loose rocks and steep drop. A couple sketchy rock clambered areas, but nothing too terrible. Like I said a 4 yo can handle it! 2/5 way you come to trail crossing with blue markers to right descending down to river and a camping area. You can get drinks, bathroom and dip tired feet and dogs in river here. Probably a good stop on way back. We went first and my group, after rejoining this trail and continuing, became a increasingly discontent. But the cruel trail master that I am, forced the continued march onward. Trail opens up and is frankly just a nice walk in the woods. It is well marked and maintained. And yet we saw no one. It was a Monday so that may explain it. Finally, the incessant grumbling became too great to ignore and we abandoned continuing at about 1/2 way. Looking forward to trying again to finish it. This was recommended by NC High Peaks group.

7 months ago

hiking
8 months ago

Sections are rugged and a fence in place to prevent wild hogs from eating the vegetation. Great trail, tough enough to really burn the legs and great vista views along the way.

trail running
Saturday, April 30, 2016

My dog and I parked at the bridge and walked 5.15 miles up. Then ran back down. Great trail, neat water crossings. Nice people. It was pretty busy.

hiking
Tuesday, December 01, 2015

My difficulty rating "moderate - PLUS" because over two-thirds of trail was rocky. Tough going for small feet.

Monday, November 09, 2015

great day hike, but very rocky!

hiking
Wednesday, July 16, 2014

hiking
Thursday, June 12, 2014

hiking
Thursday, December 27, 2012

Some nice areal views of Erwin TN, lots of water flow on the streams and one area was looked like it needed a bridge (had to walk though a tree log. Great hike! From lots of rain to crazy winter storm during the night camping by the end.