West Ridge Trail to Little Piney

SCHWER 96 Bewertungen
#33 von 205 Wegen in

Der West Ridge Trail nach Little Piney ist ein 3,5 Meilen langer Wanderweg, der in der Nähe von Black Mountain, North Carolina, liegt und über wunderschöne Wildblumen verfügt. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Spazierengehen, für Ausflüge in die Natur und zur Vogelbeobachtung genutzt. Er wird am besten von März bis Oktober benutzt. Hunde können diesen Weg auch benutzen.

Entfernung: 3.5 miles Höhenunterschied: 1,492 feet Routentyp: Rundweg

hundefreundlich

Wandern

Naturausflüge

Vogelbeobachtung

Wald

Aussicht

Wildblumen

Wildtiere

Diese Schleife bietet einen steilen Aufstieg auf den Grat mit herrlichem Ausblick. Der Weg verbindet sich mit dem West Ridge Trail und dem Big Piney Trail.

wandern
1 day ago

Erste Hälfte der Wanderung ist kein Scherz, steil bergauf, ich bin froh, dass wir unsere Umfragen gebracht haben. Auf beiden Gipfeln gibt es nicht viel Aussicht, aber etwa 5 Minuten nach dem zweiten Gipfel gibt es einen schönen Ausblick, danach geht es alles bergab. Wir sind Mitte November losgefahren, sodass eine beträchtliche Menge an Blättern auf dem Boden lag und die Wanderung auf den steilen Anstiegen und Abfahrten rutschig wurde. Insgesamt war es eine großartige Übung mit einer wunderschönen Landschaft.

wandern
scrambling
steinig
16 days ago

Dieser Weg ist schwer, Wanderstöcke mitbringen

wandern
1 month ago

Mach besser deine Strecken. Harte Spur. Sie könnten es rückwärts tun, von kleinen Kiefern bis hin zu Klapperschlangenfelsen, um die Aussicht in weniger Entfernung und Mühe zu bekommen, aber ich mochte das Training wirklich. Sehr steil und steinig.

wandern
4 months ago

Fun Trail. Zu steil für Kinderwagen, aber gut für Wanderer. Trekkingstöcke waren nützlich, aber ich bin trotzdem einmal hingefallen. Habe insgesamt 5 andere Wanderer gesehen.

wandern
7 months ago

Steil

wandern
7 months ago

Auf jeden Fall eine Herausforderung, aber die Arbeit ist es wert!

wandern
Tue Oct 30 2018

Wir haben diesen Weg gegen den Uhrzeigersinn gemacht. Wir fanden den Weg leicht zu folgen und ziemlich gut markiert (mit Ausnahme von Little Piney). Der Aufstieg war anspruchsvoll, aber erfreulich, während die Abfahrt von Little Piney nicht so lustig war, tatsächlich etwas schmerzhaft. Sehr steil und rutschig. Sie wollen auf jeden Fall Trekkingstöcke für diese Wanderung. Warnung 1: Ein paar Stellen entlang des Höhenwegs von Big Piney nach Little Piney waren einige Bäume über den Pfad gefallen. Es scheint fast, dass der Weg verschwindet. Man muss genau hinschauen, wo der Pfad nach den umgestürzten Bäumen wieder aufsteigt. Warnung 2: Wir haben Schilder für "Lower" Piney gefunden. Ich schätzte es nicht genau, verwechselte es mit "Little" Piney und folgte ihm direkt zu einem anderen Ausgangspunkt / Parkplatz am Suwanee Drive. Wenn mein GPS genau wäre, glaube ich nicht, dass ich diesen Fehler gemacht hätte.

wandern
Sat Oct 27 2018

Wir fuhren von irgendwo in der Harmony Lane aus. Karte ist scheiße, als wir die Straße hinauf zu einem scheinbar kreisförmigen Wasserturm gingen. Keine Spur hier. Ging zurück zu einem Tor mit einer blauen Markierung und einer Schotterstraße. Hat die All Trails-Karte hochgezogen und sagt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befanden? Großer erster Teil der Wanderung, gefolgt von blauen Flammen, und ich glaube, es wurde Little Piney genannt. Angenehme Wanderung, kam nach 20 Minuten zu einem schönen Felsen mit Blick auf den Montreat / Black Mountain. Von hier aus steigt der Weg an und Sie haben die Wahl zwischen blauen und orangefarbenen Flammen. Orange war Big Piney Trail, der uns wieder auf der All Trails-Karte hielt. Einige steile, felsige Anstiege und ein gut markierter Weg. Nach etwa einer weiteren Stunde Klettern mit einigen Stopps kamen wir zu Rattlesnake. Wunderschönen. Von dort gingen wir noch 30 Minuten bis zur Kreuzung. Wir auch, Grey geht den Weg zurück und hofft, wieder dort zu landen, wo wir angefangen haben, aber hier endete der Weg. Nach 10 Minuten in der Gray-Gletscherzone endete der Weg gerade, keine Flammen, kein erkennbarer Weg. Ich habe meine Umgebung für ein bisschen Werbung durchwühlt, obwohl Bäume mit orangefarbener Sprühfarbe gesehen wurden, da war keine Spur ?? WTF. Dies ist keine sichere Methode für einen Pfad, halten Sie den Pfad aufrecht oder schließen Sie diesen Abschnitt an der Grenze. Wir sind am Ende den Weg zurückgegangen, den wir gekommen sind, und unsere Spur war nicht richtig markiert. Also die 3er Bewertung.

wandern
Tue Oct 09 2018

Schön und ruhig. Wir kamen nur an einigen anderen Wanderern vorbei. Der Weg ist gut ausgeschildert und ziemlich gepflegt, aber schmal. In beiden Richtungen recht steil - großartige Übung, aber viele rutschige Stellen kommen nach unten ... Es fühlte sich an, als müsste es mehr Serpentinen geben. Auf dem Gipfel des Big Piney gibt es keinen Aussichtspunkt, der sich als anti-klimaktisch anfühlte, obwohl es einige andere Punkte gibt, auf die man entlang des Weges einen Blick auf sich ziehen kann.

Tue Oct 02 2018

Schöne Wanderung. Bisherige Kommentare zur Glätte wurden nicht übertrieben. Wenn ich diese Wanderung erneut mache, gehe ich den Stompin Knob-Pfad hinauf, statt nach unten. Ich denke, der Fuß war besser, um den Big Piney-Pfad hinunterzugehen. So oder so ist ein gutes Training. Viele Pilze und es gibt immer noch Wildblumen.

Thu Sep 06 2018

Ein guter Butt-Kicker ... fast zwei Tage später immer noch spürbar ... Gerade hinauf und gerade wieder hinunter ... Ich brachte meine 2 Hunde mit

wandern
Fri Jul 13 2018

Es ist eine großartige Wanderung, wenn Sie eine Herausforderung mögen. Die Spur war nass, was es ziemlich hart machte, härter als im trockenen. Es ist ein ziemlich steiler Anstieg und der Abstieg ist anspruchsvoll. Ich hätte es wahrscheinlich mit 5 Sternen bewertet, wenn es trocken war. Viel wildes Leben.

Mon May 28 2018

Gute Wanderung mit überschaubarem Anstieg und Abstieg. Bei intermittierenden Ruhepausen haben wir die Schleife in 2 Stunden abgeschlossen.

Sun Mar 11 2018

Gute steile Steigung ab NW von der Info-Box auf der Harmony Lane (dieses Bein wurde eigentlich als Stomping Knob Trail bezeichnet), entlang des Kamms bietet sich eine schöne Aussicht, vor allem bei Winter und Laub. Der Klapperschlangenfelsen blickt über das Tal zurück zum Black Mountain. Einfacher Zugang für eine kurze Tageswanderung.

wandern
Sun Feb 18 2018

Gut markiert Die Bewertungen waren sehr hilfreich - wenn Sie mit blauen Markierungen beginnen und großen Kiefern folgen, dann nehmen Sie den nach Süden gehenden Grat, um die Runde abzuschließen. Steigen Sie den Hügel hinauf bis zum großen Pinienhain und dann vorbei an der Gratkreuzung. Wir fanden den Weg eher gemäßigt, hängt aber wahrscheinlich davon ab, wie viel Sie wandern. Alles in allem sehr angenehm, obwohl wir gingen, als es neblig und etwas regnerisch war. Toll für einen 3 Stunden kleinen Brenner

wandern
Mon Dec 18 2017

Glatte Blätter auf dem Weg nach unten. Gute, steile Wanderung über zwei Hügel. Etwa 1:40, wenn Sie unterwegs nicht anhalten.

Sat Nov 18 2017

Steiler Aufstieg, aber jeden Tropfen Schweiß wert. Die Aussicht ist atemberaubend.

wandern
Fri Oct 20 2017

Dieser Weg war ein tolles Training. Mit mehreren Aussichtspunkten, einem Picknick und einem Baumaufstieg haben wir die Wanderung in 3 1/2 Stunden abgeschlossen. Ich habe es geliebt

wandern
Sun Oct 15 2017

Dies ist eine solide Wanderung mit steilen Anstiegen und Abfahrten, ein gutes Training. Meine Frau, ich und unsere zwei angeleinten Hunde machten Halt, um diesen Weg auf unserem Weg nach Asheville zu wandern, um einige Zeit zu töten, bis unsere Kabine verfügbar war. Es war schwieriger als erwartet, aber insgesamt hat es uns gefallen. Wir machten uns auf den Weg nach Big Piney und folgten dann dem Westgratweg nach Süden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Westgrat nach Süden absteigen, um diese Schleife zu beenden (nicht nach Norden). Little Piney ist mit einer blauen Diamantflamme und West Ridge mit einer gelben Diamantflamme markiert. Ich bin froh, dass ich meine Trek-Stöcke für den nach Westen gehenden Abstiegsweg mitgebracht habe. Es ist Oktober und die Blätter können eine rutschige Oberfläche erzeugen. Insgesamt eine tolle Tageswanderung. Ich würde schätzen, dass die meisten erfahrenen Wanderer innerhalb von 3-4 Stunden absolvieren können.

Fri Sep 29 2017

Wir hatten ein bisschen Spaß mit diesen Trails. Das Einfahren, um den Trailhead von Lower Piney (durch blaue, rautenförmige Markierungen markiert) zu finden, kann etwas schwierig sein. Es gibt eine Kiesauffahrt, direkt hinter St. Andrews, auf der rechten Seite, in die Sie gehen, und Sie werden sehen, wo der Weg beginnt. Der Aufstieg beginnt fast gleich auf einem schmalen, zwei Meter breiten Pfad. Der Marsch bis zum ersten Felsvorsprung ist die erstmalige Einführung der großartigen Aussicht entlang Big Piney (durch orange Markierungen auf dem Weg zu erkennen) auf den Gipfel am Rattlesnake Rock. Der Abstieg über den West Ridge (gelb markiert) kann die Knie schlagen, aber viel mehr Boden ist in kürzerer Zeit bedeckt. Nahm den Hund und ich glaube, er würde der Spur 5 Pfoten geben, wenn er könnte. Tolle Wanderung!

wandern
Tue Jun 06 2017

Die Schwierigkeit dieser Wanderung wurde definitiv unterschätzt. Viereinhalb Meilen scheinen nicht viel zu sein, aber viel davon geht bergauf und hat eine ziemlich starke Steigung. Die letzte Meile (oder vielleicht sogar weniger) geht bergab, aber sehr, sehr steil. Ich musste mich auf allen vieren mindestens zweimal umdrehen und hinunter klettern, und es gelang mir, einmal zu fallen. Ein Teil des Weges war durch eine provisorische Barrikade verdeckt und blockiert - zunächst sah er wie ein natürlicher Haufen Gliedmaßen aus und veranlasste uns (meine Frau und ich), eine falsche Kurve zu machen. Als wir herausfanden, wo wir uns geirrt hatten, gingen wir einfach um die Barrikade herum. Im Nachhinein vermute ich, dass dies die Arbeit von Schelmern war, da es sich in der Nähe eines Teils des Wegs befand, der von den umliegenden Stadtteilen aus leicht zu erreichen ist, und wir fanden nichts dahinter mit dem Weg. Die Aussichten sind im Winter wahrscheinlich besser. Rattlesnake Rock ist schön, aber man kann besser finden und muss nicht so hart dafür arbeiten. Der verlassene Mondschein, der sich immer noch im Niedergang befindet, ist auch ziemlich nett. Ich kann diese Wanderung nur empfehlen, wenn Sie einfach nur eine Herausforderung suchen.

Sat Mar 04 2017

Steile und anstrengende Wanderung, die selbst mit kilometerlangen Wandererlebnissen schwer zu befahren war! Spaß, aber nicht so viele Ansichten. Mehr für den Nervenkitzel der Wanderung.

Sat Oct 22 2016

Rattlesnake Rock war so eine unglaubliche Aussicht !! Spaß beim Aufstieg, manchmal tückisch auf dem Weg nach unten.

Sun Aug 28 2016

Tolle Wanderung. Bereiten Sie sich auf eine Rucksackreise im Oktober vor. Dies bringt Ihre Hinterbeine in Schwung. Die Abfahrten sind hart. Wo ist der Advil? Ich war mit der Gegend nicht vertraut. Es ist eher in einem Wohnviertel versteckt. Man muss wirklich nach den Trail Heads suchen und einparken. Nehmen Sie eine Wanderkarte!

Sat Aug 20 2016

Ziemlich schwierige Wanderung, tolle Aussichten und steile Gegensätze!

Sat Jun 11 2016

Toller Wanderweg. Sehr steile Steigungen und Abfahrten.

Fri May 06 2016

Dies ist die schönste Wanderung, die ich in North Carolina gemacht habe! Der Aussichtspunkt, der als Klapperschlangenfelsen bezeichnet wird, zeigt eine humungos Ansicht von vielen Ridlelines auf den Bergs direkt über einem Tal. Im Tal sieht man viele Gebäude. Ich empfehle ein wenig zu wandern, war vorbei an Klapperschlangenfelsen und nahm die Verbindung zum Westgratweg. Wenn Sie diese Verbindung nehmen, ist es eine 5,5 Meilen lange Wanderung, aber es lohnt sich. Der Westgratweg hat während der meisten Wanderungen eine sehr schöne Landschaft. Ich bin dies im April gewandert und die Menge, die Sie sehen können, ist unglaublich für eine Sommerwanderung!

Mehr laden

Empfohlene Routen

West Ridge Trail to Little Piney

hardYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray Star(119)
Pisgah National Forest

West Ridge Trail to Little Piney is a 3.5 mile heavily trafficked loop trail located near Black Mountain, North Carolina that features beautiful wild flowers and is rated as difficult. The trail is primarily used for hiking, nature trips, and bird watching and is best used from March until October. Dogs are also able to use this trail.

Distance: 3.5 miles Elevation Gain: 1,492 feet Route Type: Loop

dog friendly

hiking

nature trips

bird watching

forest

views

wild flowers

wildlife

This loop offers a steep climb up to the ridge with gorgeous views. The trail connects with West Ridge Trail and Big Piney Trail.

hiking
9 days ago

Didn't actually do the loop as a bum knee had me worried based off of previous reviews. we started out counter-clockwise at the trail head off of the gravel road. Stopped to rest at Rattlesnake Rock lookout briefly, then took a right on the ridge trail to Forked Ridge Knob, then turned around. Total was about 5 miles and moderate overall. Used poles on the downhill only b/c of a bum knee- if you're healthy you won't need them. Not a lot of views, but for a solid workout and time spent in nature, this is great. Will be back to do more of the other trails!

A lot of leafs. BRING WATER.

hiking
rocky
3 months ago

Beautiful views. Strenuous for a mediocre hikers however we finished right at 3 hours and 30 minutes moving time. We stopped at the top and set up our hammocks and relaxed. Definitely recommend having hiking shoes or boots.

3 months ago

If anyone found a brown and pink mitten and a black and white winter headband coming down the Little Piney trail, I'd be so grateful to know about it! (belonged to my Mom ). calliaelise@gmail.com Thanks!! Have fun wandering!

hiking
4 months ago

Well well well... If you’re looking to get your heart rate up this hike’s for you! A wonderful and exhilarating climb clockwise. We read the other reviews but chose this direction to avoid severe knee impact on the way down! And as noted, poles are a must! Not many vistas along the ridge but the descent was lovely. Vibrant mossy lined channel with plenty of pine needles. Watch where you park to make sure you don’t end up a long way from your car at the end. Great hike but only 4 stars due to lack of vistas.

hiking
4 months ago

The vertical gain on this trail when going clockwise rivals some of the most challenging trails I have done in Utah. It was impressive and refreshing to find a trail like this in these mountains! Very challenging and worth the effort. If you are looking for a steep challenge, this trail is for you. The descent is winding, lovely, and very runnable.

hiking
scramble
5 months ago

INTENSE climb if you go clockwise. Leaves made it that much harder but the views at rattlesnake rock are amazing. Spent about half an hour enjoying the views as the sun broke free from the clouds and lit the top of the mountains. On the way down, we realized the counter clockwise way would be easier, especially if you were going just for the look out. Great trail!

First half of hike is no joke, steep uphill, I’m glad we brought our polls. At both peaks there is not much of a view, but about 5 minutes after the second peak there is a beautiful overlook, after that is all downhill. We went in the middle of November so there was a substantial amount of leaves on the ground, making the hike slippery on the steep up and downhills. Overall it was great exercise with beautiful scenery.

hiking
rocky
scramble
6 months ago

This trail is hard, bring hiking poles

hiking
7 months ago

Better do your stretches. Tough trail. You could do it backwards from little piney up to rattlesnake rock to get the view in less distance and effort, but I really liked the workout. Very steep and rocky.

hiking
10 months ago

Fun trail. Too steep for stroller types but fine for hikers. Trekking poles were useful, but I still fell once. Saw a total of 5 other hikers.

hiking
Sat Apr 06 2019

Steep

hiking
Sun Mar 24 2019

Definitely challenging but well worth the work!

hiking
Tue Oct 30 2018

We did this trail counterclockwise. We found the trail easy to follow and pretty well marked (the exception being coming off Little Piney). The uphill was challenging but enjoyable, while the downhill coming off of Little Piney wasn't so fun, somewhat painful actually. Very steep and slippery. You definitely want trekking poles for this hike. Warning 1: a couple places along the ridge trail from Big Piney to Little Piney some trees had fallen across the trail. It almost appears that the trail disappears. You have to look carefully to see where the trail picks up again after the downed trees. Warning 2: We came across signs for "Lower" Piney. Not paying close attention, I mistook it for "Little" Piney and followed it right to another trailhead/parking area on Suwanee Drive. If my GPS were accurate, I don't think I would have made that mistake.

hiking
Sat Oct 27 2018

We started out from somewhere on Harmony Lane. Map sucks, as we ended up walking up the street to what appeared to be a circular water tower. No trail here. Walked back down to a gate with a blue trail marker and a gravel road. Pulled up the All Trails map and is said we were on the correct trail? Great first part of the hike, following blue blazes and I think it was called Little Piney. Enjoyable hike, came to a nice rock overlook outcropping looking out over Montreat/Black Mountain after about 20 minutes. Trail starts to climb from here and eventually you get your choice of blue or orange blazes. Orange was Big Piney trail, which again kept us on the All Trails map. Some steep, rocky climbs, amd trail well marked. After another hour or so of climbing with some stops we came to Rattlesnake overlook. Beautiful. Up we went from there, another 30 minutes to trail intersection. We too Grey blazes back down the trail, hoping to end up back around where we started, but this is where the trail just ended. 10 minutes into the Grey blaze section the trail just ended, no blazes, no discernible trail. I bushwacked my around for a bit a d though seeing trees with orange spray paint there was no trail?? WTF. This is not a safe practice for a trail, maintain the trail or close this portion at the cutoff. We ended up trekking back the way we came, pissed off our trail was not marked properly. Thus the 3 rating.

hiking
Tue Oct 09 2018

Beautiful and tranquil. We only passed a couple of other hikers. Trail is well-marked and pretty well-maintained, though narrow. Quite steep both ways - great exercise going up but lots of slippery spots coming down... It felt like there should be more switchbacks. At the peak of Big Piney there is no viewpoint, which felt anti-climactic, though there are some other points to snag views along the way.

Tue Oct 02 2018

Enjoyable hike. Previous comments about slipperiness were not exaggerated. If I do this hike again, I will go up Stompin Knob trail instead of down. I think the footing was better for going down the Big Piney trail. Either way is a good workout. Lots of mushrooms and there are still wildflowers.

Thu Sep 06 2018

A good butt kicker...still feeling it almost 2 days later....Straight up and straight back down... I brought my 2 dogs.. make sure your dogs are athletic

hiking
Fri Jul 13 2018

It’s a great hike if you like a challenge. The trail was wet which made it pretty hard, harder than when it’s dry. It’s quite a steep climb and the descent is challenging. I would have rated it 5 stars probably if it was dry. Lots of wild life.

Mon May 28 2018

Good hike with manageable incline and decline. With intermittent rest stops we completed loop in 2 hours.

Sun Mar 11 2018

Good steep incline starting NW from trail info box on Harmony Lane (that leg actually called Stomping Knob Trail), then along the ridge has nice views especially with winter and foliage down. Rattlesnake Rock looks back across valley to Black Mountain. Easy access for a short day hike.

hiking
Sun Feb 18 2018

Well marked. Reviews were very helpful - if you start on blue trail marks, and follow big piney, then take the southbound ridge to complete the loop. Steady up hill to big piney and then past that to the ridge intersection. We thought the trail was more moderate but probably depends on how much you hike. Overall very enjoyable even though we went when It was foggy and a bit rainy. Great for a 3 hour little burner

hiking
Mon Dec 18 2017

Slippery leaves on the way down. But good, steep hike which tops two hills. About 1:40 if you do not stop along the way.

Sat Nov 18 2017

Steep climb, but worth every drop of sweat. The view is breathtaking.

hiking
Fri Oct 20 2017

This trail was a great workout. With multiple overlook stops, a picnic, and a tree climb we completed the hike in 3 1/2 hrs. Loved it

hiking
Sun Oct 15 2017

This is a solid hike with steep ascents and descents, a good workout. My wife, myself, and our two leashed dogs stopped off to hike this trail on our way to Asheville with the intent of killing some time until our cabin was available. It was harder than expected, but overall we enjoyed it. We hiked up to Big Piney, then down the west ridge trail, southbound. Make sure you hike down west ridge southbound to complete this loop (not northbound). Little Piney is marked with a blue diamond blaze and West Ridge trail with a yellow diamond blaze. I'm glad I brought my trek poles for the west ridge southbound descent trail. It is October and the leaves can create a slippery surface. Overall a great day hike. I would estimate that most experienced hikers could complete within 3-4 hours.

Fri Sep 29 2017

Had a bit of fun with these trails. Pulling in to find the Lower Piney trailhead (demarcated by blue diamond-shaped trail markers) can be a little tricky. There's a gravel driveway just up past St Andrews on the right that you walk into and you'll see where the trail begins. The climb starts off almost right away on a narrow, two-foot wide trail. The march up to the first rocky outcrop is the just the first introduction of the awesome views to come along Big Piney (indicated by orange markers along the way) toward the summit at Rattlesnake Rock. The descent back down West Ridge (indicated by yellow) can give the knees a beating but much more ground is covered in less time. Took the dog and I think he'd give the trail 5 paws if he could. Great hike!

hiking
Tue Jun 06 2017

Definitely underestimated the difficulty of this hike. Four and a half miles does not seem like much, but much of this is uphill and at a pretty significant incline. The last mile (or maybe even less) is downhill, but very, very steep. I had to turn around and climb down on all fours at least twice, and managed to fall once. Part of the trail was obscured and blocked off by a makeshift barricade--it looked like a natural pile of limbs at first and caused us (my wife and I) to make a wrong turn. Once we found where we'd erred we just went around the barricade. In retrospect, I suspect it to have been the work of pranksters, as it was near a part of the trail that is quite easily accessible from surrounding neighborhoods and we found nothing wrong with the trail behind it. As for the views, they are probably better in the winter. Rattlesnake Rock is nice, but you can find better and not have to work near as hard for it. The abandoned moonshine still site on the decline is kind of neat also. I don't recommend this hike unless you're simply looking for a challenge.

Sat Mar 04 2017

Steep and strenuous hike that was difficult to navigate even with miles of hiking experience! Fun but not that many views. More for the thrill of the hike.

Showing results 1 - 29 of 119