Timber Creek North Fork Trail

MITTELSCHWER 6 Bewertungen
#6 von 15 Wegen in

Der Timber Creek North Fork Trail ist ein 2,2 km langer Wanderweg in der Nähe von Mc Gill in Nevada und wird als moderat bewertet. Der Weg wird hauptsächlich für Wanderungen und Pferde genutzt und ist am besten von März bis November befahrbar. Hunde und Pferde können diesen Weg auch nutzen.

Entfernung: 2.2 miles Höhenunterschied: 639 feet Routentyp: Hin & zurück

hundefreundlich

Wandern

Reiten

Schritt für Schritt auf einem alten Pfad entlang des Flusses, der von Jägern genutzt wird (Vorsicht bei der Saison) Wenn Sie die Schell-Kette nicht kennen, werden Sie vielleicht überrascht sein, was für ein reizvoller Hochgenuss Sie auf Lager haben. Diese Wanderung führt Sie zu einer Quelle, wo das Wasser aus dem Untergrund kommt (teilweise durch Farne, Schilf, Wasserpflanzen verborgen). Das Wasser fließt im Bachbett über die Erde und trifft auf die Südgabel, um einen wunderbaren klassischen Nevada-Bach voller einheimischer Braun- und Bachläufe zu schaffen, der von schattigen Kiefern und Espen bedeckt ist, bevor er unterhalb des CG für die Viehzucht abgelenkt wird. Dies ist ein sehr kleiner (6 Standorte) CG, der von lokalen Jägern sehr bevorzugt wird. Die Saison der Bogenjagd beginnt Mitte August. Bleiben Sie also auf den Spuren und tragen Sie gut sichtbare Kleidung. Wenn Sie mit der Jagd philosophische Probleme haben, ist dies NICHT der Pfad oder das Gebiet für Sie in der Saison. Gehen Sie am Ende des CG die Straße entlang, vorbei am Pfadfinderinnencamp, biegen Sie links in die Straße ein, vorbei am Picknicktisch (schöner Mittagspause entlang des Flusses), am Schild "Dead End Road" vorbei und folgen Sie dem Weg nach Federn.

wandern
1 month ago

Tolle Wanderung !! Wunderschöne Landschaft !! Auf jeden Fall ein Muss !!

wandern
Off-Trail
scrambling
steinig
1 month ago

Dies ist eine wunderschöne, magische Märchenwanderung. Vielleicht einer meiner Favoriten. Sie starten am Timber Creek Campground und folgen einem ATV-Pfad. Sie wandern entlang des Baches in einen Wald aus Espen, Kiefern und Wildblumen. Atemberaubend! Meine Gruppe und ich wollten von diesem Trail zum North High Schells Peak wandern und diese 3,6 km leichte Wanderung in eine 10 km anstrengende Wanderung verwandeln. Wir sind jedoch irgendwie vom Weg abgekommen und sind in eine große Schleife geraten. Für diejenigen, die auf den Gipfel wandern möchten, scheint es für erfahrene Wanderer machbar. Als wir den Gipfel erreichten, stiegen wir mehr als die Hälfte des Weges hinauf, glaubten aber nicht, dass wir die Ausdauer oder das Können hatten, um nach oben zu gelangen. Es wird besonders steinig. Die Ansichten sollten jedoch nicht übersehen werden. Wir waren am 4. Juli-Wochenende 2019. Schnee ganz oben. Ich bin sicher, dass der Gipfel in den kühleren Monaten völlig verschneit ist. Verpassen Sie diesen Weg nicht. Benutze Gaia, um den Gipfel zu erreichen.

wandern
Friday, June 09, 2017

Wollte die Schleife zwischen Timbercreek und Baker machen, aber auf dem Gipfel des Timbercreek, am Grat, liegen 8-10 'Schnee. Trail ist bedeckt und nicht erkennbar. Wir mussten denselben Weg zurückgehen. Schnee ist immer noch über 9500 'stark.

wandern
1 month ago

wandern
1 month ago

wandern
2 months ago

Empfohlene Wege

Timber Creek North Fork Trail

moderateYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow Star(8)
Humboldt National Forest

Timber Creek North Fork Trail is a 2.2 mile out and back trail located near Mc Gill, Nevada and is rated as moderate. The trail is primarily used for hiking and horses and is best used from March until November. Dogs and horses are also able to use this trail.

Distance: 2.2 miles Elevation Gain: 639 feet Route Type: Out & Back

dog friendly

hiking

horseback riding

Gradual walk on old trail along stream, used by hunters (beware of season) If you don't know the Schell range, you might be surprised what a lovely, high elevation treat you have in store. This hike takes you to a spring, where the water comes up from under ground (partially hidden by ferns, reeds, water plants). The water runs above ground in the streambed, and meets the south fork, rushing to provide a wonderful classic Nevada stream full of native browns & brookies, covered by shady pines and aspens, before being diverted below the CG for ranching. This is a very small (6 sites) CG, and is highly favored by local hunters. Bow hunting season begins in mid-Aug so be sure and stay on the trails and wear highly visible clothing. If you have philosophical issues with hunting, this is NOT the trail or area for you, in season. From the end of CG, walk up the road, passing the Girl Scout camp, take the Left fork in the road, past the picnic table (nice lunch stop along stream), past the sign "Dead End Road", and follow path to springs.

hiking
10 months ago

Great hike!! Gorgeous scenery!! Definitely a must!!

hiking
off trail
rocky
scramble
11 months ago

This is a beautiful, magical fairyland type of hike. Maybe one of my favorites ever. You start at Timber creek campground and follow an ATV trail. You walk along the creek side into a forest of aspens, pines and wildflowers. Breathtaking! My group and I wanted to hike to North High Schells peak from this trail and turn this 2.2 mile easy hike into a 6 mile strenuous hike. However we got sort of off trail and ended up going in a big loop. For those who want to hike to the top of the peak it seems doable for experienced hikers. By the time we got to the summit we climbed more than halfway, but didn't think we had the endurance or skill to go to the top. It gets especially rocky. However, the views should not be missed. We went July 4th weekend 2019. Snow at the very top. I'm sure the summit is completely snowed up in cooler months. Don't miss this trail. Use Gaia for help to the peak.

hiking
Fri Jun 09 2017

Wanted to do the loop between Timbercreek and Baker but at the top of Timbercreek,at the ridge, there is 8-10' of snow. Trail is covered and not discerned. We had to come back down same trail. Snow is still heavy above 9500'.

hiking
9 months ago

hiking
11 months ago

hiking
11 months ago

hiking
Sat Jun 01 2019