Memorial Day Verkauf! Holen Sie sich ein Jahr AllTrails Pro für nur $14.99
Erste Schritte

Appalachian Trail: Neels Gap zu Hogpen Gap

MITTELSCHWER 50 Bewertungen

Appalachian Trail: Neels Gap nach Hogpen Gap ist ein 16,1 Meilen stark begehbarer und zurückgelegter Trail, der in der Nähe von Dahlonega, Georgia, liegt und schöne Wildblumen aufweist. Der Weg wird als moderat bewertet und bietet verschiedene Aktivitätsoptionen. Hunde können diesen Weg auch benutzen, müssen aber an der Leine gehalten werden.

ENTFERNUNG
16.1 Meilen
HÖHENUNTERSCHIED
4,547 Fuß
ROUTENTYP
Hin & zurück

angeleinte hunde

Rucksacktour

Camping

Wandern

Naturausflüge

Trailrunning

Gehen

Wald

Aussicht

Wildblumen

wandern
22 days ago

Am letzten Wochenende von Neel Gap nach Dicks Creek Gap gewandert. Trail war großartig. Dieser Abschnitt unserer Wanderung hatte einige fantastische Aussichten auf Levelland, Cow Rock und Wildcat Mountain. Von Neel Gap aus zu starten, war Levelland ziemlich anstrengend, da es einen direkten Aufstieg von Mountain Crossings darstellt. Am schlimmsten war der Aufstieg des Wildcat Mtn aus Testnatee Gap, den ich in "Test-Nasty Gap" umbenannt habe. Wasserquellen waren gut. Wir kamen an Hogpen Gap vorbei und zelten etwa eine Meile nach der Straßenkreuzung bei White Oak Stamp.

wandern
1 month ago

War eine lustige Wanderung NOBO von Neel Gap. Die letzte Meile war der Inbegriff des PUDs-Monikers der AT, da es sehr steil war, als er in der Nähe der Autobahn rannte, was einen moderateren Anstieg hätte bieten können.

wandern
7 months ago

Toller Weg. Das Ausgehen war etwas schräg. Die rauen, steinigen Serpentinen waren eine Herausforderung. Vor allem zurückkommen. Pfui! Viele Campingplätze. Auf unserem Weg hat es geregnet. Junge, die Spur wird überflutet. Aber es ist alles gut.

rucksacktour
10 months ago

Toller Trail, sehr rauer Aufstieg auf dem Rückweg. Ich habe einen schwarzen Bären in der Meile 4,4 gesehen, also schauen Sie doch mal rein, er mag es, an diesen Stellen zu bleiben. Schöne Campingplätze auf dem ganzen Weg (offensichtlich ist es das AT!) Toller Wanderweg für Fortgeschrittene.

wandern
Friday, October 13, 2017

Gnarly einfache Strecke viele Hügel und Campingplätze nicht viel Wasser

wandern
Friday, October 13, 2017

Gnarly einfache Strecke viele Hügel und Campingplätze nicht viel Wasser

rucksacktour
Sunday, August 06, 2017

Gute Sommeransichten von Wolf Laurel, Cowrock und Wildcat. Pumpenfilter wären für diese Höhenwanderung besser als ein Sawyer.

Wednesday, August 02, 2017

Ein sehr schöner Abschnitt des Georgia Trails. Keine Ansichten, aber es macht Ihnen nichts aus, da Sie tatsächlich einige erweiterte flache Abschnitte erhalten.

wandern
Monday, April 24, 2017

Hat dieses SOBO mit einem Freund von der Arbeit gewandert. Meine Freundin war mit ihrer Damen-Wandergruppe Blood unterwegs, also brachte sie uns zu Hogpen Gap mit Plänen, sie auf dem Byron Reece-Parkplatz zu treffen. Der Abstieg von der Wildkatze in die Tesnatee Gap ist ziemlich steil und Sie sollten einige Trekkingstöcke mitbringen. Wenn Sie aus Tesnatee kommen, erreichen Sie einen 600-minütigen Aufstieg zum Aussichtspunkt Cowrock Mountain. Es ist kein schwieriger Abschnitt, da es zahlreiche Switchbacks gibt, die den Höhenunterschied erleichtern. Stellen Sie sicher, dass Sie sich ein paar Minuten ausruhen und die Aussicht genießen, wenn Sie zum Aussichtspunkt kommen. Es gibt auch ein paar weitere Ansichten nach Süden (links bei SOBO) gleich nach Cowrock. Sie werden zu Fuß auf einer ziemlich schmalen Kammlinie laufen, die einen großartigen Nord- und Südblick bietet. Entspannen Sie sich und essen Sie eine Pizza in den Mountain Crossings, wenn Sie die Neel's Gap erreichen. Sie haben auch die Möglichkeit, den einzigen Teil des AT zu begehen, der durch ein Gebäude führt. Unterschreiben Sie das Log auf der linken Seite.

wandern
Friday, March 10, 2017

Schöne Gegend, Parkplatz für Tageswanderer auf der gegenüberliegenden Straßenseite oder Überlauf der Raven Cliffs. Eine schöne Tageswanderung nach Cowrock ist immer einladend.

wandern
Thursday, September 29, 2016

Dies ist bisher mein Lieblingsweg. Der erste Spaziergang auf der Autobahn warf mich etwas ab, aber nach 0,7 Meilen sah ich den offiziellen Start von Neels Gap. Bei Neels Gap ist das Parken nicht gestattet, es sei denn, Sie sind Gast in der Kabine. Ich habe nicht die gesamten 7,3 Meilen zurückgelegt. Ich drehte mich nach 5.8 Meilen um, als ich in Cow Rock ankam, der eine fantastische Aussicht hatte. Die Wanderung dauerte ca. 6 Stunden mit mehreren Stopps. Ich habe auf dem Weg keine Wasserstellen gesehen. Auf jeden Fall eine Reise wert.

wandern
Sunday, August 09, 2015

Hervorragende Tagestour im Sommer oder über Nacht im Winter, es sei denn, Sie sind ein schneller Wanderer oder können früh starten. Mein Freund und ich fuhren in etwa 7 Stunden von Neels Gap nach Cowrock Mountain und zurück (ca. 10,5 Meilen) mit vielen Zwischenstopps für Snacks und Ausblicke. Ein paar Teile sind steil, aber meistens geht es mit langsamen Sätteln zwischen den Gipfeln auf und ab. Mehrere saubere, flache Campingplätze. Ein kleiner Frühling, etwa 3 km von Neels Gap entfernt, lief bei niedrigem Fluss (möglicherweise im Hochsommer normal). Wir kamen an mehr als einem Wanderer vorbei, der nicht genug Wasser trug. Ich trug zwei Liter Wasser und einen von Gatorade. Mehr wäre besser, weniger wäre unklug. Wenn Sie Stöcke haben, bringen Sie sie mit. Ich werde es im Herbst und Winter noch einmal für Ausblicke und Blattspitzen machen und im Frühjahr für Wildblumen auf den Graten.

wandern
Thursday, January 15, 2015

Eine großartige Wanderung mit herrlichem Bergblick, besonders das herrliche Panorama vom Gipfel des Cowrock Mountain. Wenn Sie früh genug beginnen, können Sie einen langen Tag hin und zurück machen, obwohl Sie sich 2 Tage Zeit nehmen, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Die Natur ist ideal. Ich habe die ganze Strecke an einem Tag absolviert, aber ich war die letzten 2 Meilen in einem Rennen mit der schnell untergehenden Sonne, da ich keine Campingausrüstung mitbrachte (im Nachhinein war das ein Fehler). Die Wanderung ist mäßig bis schwierig; Ich würde diese Strecke nicht für Anfänger, kleine Kinder oder körperlich Behinderte empfehlen, da es in beiden Richtungen sehr steile Stufen gibt und der Weg an einigen Stellen leicht zu verlieren ist.

wandern
Saturday, September 20, 2014

Tolle Tageswanderung !!!!

wandern
Tuesday, August 27, 2013

Ich muss dieses noch einmal tun, um eine Rezension hinzuzufügen, die auf dem neuesten Stand ist, jetzt, da ich in meinen späten Fünfzigern war, im Vergleich zu meiner letzten Arbeit im Jahr 2005. Ich erinnere mich, dass es moderat war. Ich möchte auch Cleveland als einen nahen Ausgangspunkt hinzufügen, da es nicht zu weit von diesem nördlichen Ortsteil von GA und Dahlonega entfernt ist.

wandern
Tuesday, August 13, 2013

Letzte Etappe des 1/2 Georgia AT machte ich im November. Es war einfacher als andere Teile von AT. Viel Verkehr mit Wanderern und einer großen Pfadfindergruppe. Die letzten 2 Stunden geregnet und eine Wendung verpasst. Achten Sie auf weiße Flammen, die auf felsigen Flächen gemalt sind

wandern
Thursday, July 18, 2013

Die beste Tageswanderung in Georgien! Ich habe diese Wanderung mehrmals gemacht. Normalerweise mache ich keine Wanderungen mehr, weil ich neue Wanderungen ausprobieren möchte, aber dies ist ein Muss. Sie müssen ein Auto am Schweinestift abstellen und zur Neelspalte zurückfahren. Es wäre eine coole Reise über Nacht, wenn Sie im Wildcat Mountain Shelter übernachten und am nächsten Tag zurückwandern.

Camping
Friday, March 08, 2013

März 4-5 März 2013 und zurück. Viele Wanderer raus. Erster Tag sonnig, großartiger Tag 50 Grad für hoch und 30s niedrig. Es begann um Mitternacht zu regnen und es war sehr neblig und nass für die Wanderung. Schöne Landschaft Moderate Leistung und technisch nicht zu schwierig.

Camping
Thursday, May 24, 2012

Ich habe diesen Weg mit meiner Familie gemacht und es war fantastisch!

wandern
Sunday, December 25, 2011

Schöne Wanderung zu dieser Jahreszeit.

wandern
Thursday, July 14, 2011

Tolle Wanderung. Ausgezeichnete Aussichten. Der Aufstieg auf den Wildcat Mountain ist nur wenige hundert Meter, aber es geht praktisch geradeaus. Wir waren über Nacht im Whitley Gap Shelter und wanderten zurück nach Neels Gap.

rucksacktour
1 month ago

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

wandern
4 months ago

Mehr laden

Empfohlene Wege

Appalachian Trail: Neels Gap to Hogpen Gap

moderateYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray Star(81)
Cohutta Wildlife Management Area

Appalachian Trail: Neels Gap to Hogpen Gap is a 16.1 mile heavily trafficked out and back trail located near Dahlonega, Georgia that features beautiful wild flowers. The trail is rated as moderate and offers a number of activity options. Dogs are also able to use this trail but must be kept on leash.

Distance: 16.1 miles Elevation Gain: 4,547 feet Route Type: Out & Back

dogs on leash

backpacking

camping

hiking

nature trips

walking

running

forest

views

wild flowers

hiking
4 months ago

We hiked this trail in 17 mph wind and rain. Trail was still easy to follow. We had to camp off trail because winds direction. Temperature dropped during the night and froze all our gear so we left trail at hogspen gap. Our original plan was to get to Uncoi gap but we didn't have cold weather gear. Heads up leave car at Logan's trail heads the road or climb to hogspen is brutal in frozen/windy conditions

Some parts were very steep but the views were worth it!! Some things you can only see in winter.

6 months ago

Beautiful day on the trail, no leaves on the trees so every mountain was spectacularly in view. We are novice hikers so we hired a local man, Jeff Moon, who usually shuttles (Jeff's Appalachian Shuttles) as a trail guide Would have missed so many sights without him.

Nice view of cliffs, leaves were starting turning colors, few SoBo thru hikers were in hurry to end their long journey. The last mile through Wildcat Mountain was surprisingly tough.

hiking
8 months ago

Siuper day on the trail. Hogpen to Neels Gap. First mile great workout. Top of the moountain was great sceens of mts to the south. medium ups and downs. Only issue, trail was narrow due to "overgrowth".

Great trail! Lots of flowers and awesome views. It does have some difficult climbs - but nothing as severe as sassafras and blood mountains.

hiking
blowdown
bugs
over grown
9 months ago

A very nice trail but it is getting narrow in spots and that is expected in August. I was hoping for more scenery but it is beautiful nonetheless.

hiking
11 months ago

Just beautiful in every since of the word. Love love love this trail. FYI the map above does put you at the Byron Reese trailhead. I was unaware but happily received once I arrived. IE: no worries trying to connect the two trails. Ran into black bear just past testanee gap headed to hog pen gap at top of the ridge. Make sure to stop in and buy something from the store on the way out. Fantastic people and the coolest store!!!

hiking
Wed May 01 2019

Hiked from Neel Gap to Dicks Creek Gap this past weekend. Trail was great. This section of our hike had some amazing views on Levelland, Cow Rock and Wildcat Mountain. Starting out from Neel Gap up Levelland was pretty tough as its an immediate climb out of Mountain Crossings. The worst was the climb up Wildcat Mtn out of Testnatee Gap which I have renamed “Test-Nasty Gap”. Water sources were good. We pushed on past Hogpen Gap and camped at White Oak Stamp about a mile past the road crossing.

hiking
Fri Apr 19 2019

Was a fun hike NOBO from Neel Gap. Last mile or so was the epitome of the AT’s PUDs moniker as it was very steep while running close to the highway which would have offered a more moderate incline.

hiking
Sat Oct 20 2018

Great trail. Going out was somewhat of a slight incline. The rough rocky switchbacks were a challenge. Especially coming back. Ugh! Plenty of camping spots. It rained on our way beck and boy does the trail get flooded. But it is all good.

backpacking
Wed Jul 11 2018

Great trail, very rough climb on the way back. Saw a black bear around mile 4.4 so keep a look, apparently he likes to stay around those parts. Nice campsites all over the trail (obviously, it’s the AT!) Great intermediate backpacking trail.

hiking
Fri Oct 13 2017

Gnarly simple trail lots of hill and camp sites not much water

backpacking
Sun Aug 06 2017

Good summertime views from Wolf Laurel, Cowrock, and Wildcat. Pump filter would be better than a Sawyer for this ridge line hike.

A very nice section of the Georgia trail. No views but you won't mind since you actually get some extended flat sections.

hiking
Mon Apr 24 2017

Hiked this SOBO with a friend from work. My GF was hiking Blood with her ladies hiking group, so she dropped us off at Hogpen Gap with plans to meet her at the Byron Reece parking area. The descent from Wildcat into Tesnatee Gap is quite steep and you would be well advised to bring some trekking poles. Coming out of Tesnatee you will hit a 600' ascent to the Cowrock Mountain overlook. It's not a hard section as there are numerous switchbacks to help ease the elevation gain. Be sure to rest a few minutes and take in the view when you get to the overlook There are also a couple more views to the south (left if SOBO) just after Cowrock. You will be walking on a fairly narrow ridgeline for part of the way which offers a great North and South view. Be sure to relax and have a Pizza at Mountain Crossings when you reach Neel's Gap. You'll also get a chance to walk the only part of the AT which passes through a building. Sign the log on the left as you pass through.

hiking
Fri Mar 10 2017

Nice area, parking across the street for day hikers or overflow of the Raven Cliffs. Heading up for a nice day hike to Cowrock is always welcoming.

hiking
Thu Sep 29 2016

This is my favorite trail so far. The initial walk on the highway threw me off a bit but after .7 miles I saw Neels Gap official start. Parking isn't allowed at Neels Gap unless you are a guest at the cabin. I didn't hike the entire 7.3 miles. I turned around after 5.8 miles when I got to Cow Rock which had an amazing view. The hike took about 6 hours with several stops. I didn't see any water spots along the way. Definitely worth the trip.

hiking
Sun Aug 09 2015

Excellent dayhike in summer or overnight in winter, unless you are a speedy hiker or can start early. My friend and I went from Neels Gap to Cowrock Mountain and back (about 10.5 miles) in about 7 hours, with plenty of stops for snacks and views. A few parts are steep, but mostly you ascend and descend peaks with gradual saddles between. Several clean, flat campsites. One small spring about 2 mi from Neels Gap was running at a low flow (possibly normal for high summer). We passed more than one hiker who did not carry enough water. I carried two liters of water and one of Gatorade. More would be better, less would be unwise. If you have poles, bring them. I will do this one again in fall and winter for views and leaf peeping, and in spring for wildflowers on the ridges.

hiking
Thu Jan 15 2015

A great hike with magnificent mountaintop views, particularly the gorgeous panorama from the summit of Cowrock Mountain. If you start early enough, you can make this a long day hike out and back, although allowing yourself 2 days to fully enjoy the stunning views and nature is ideal. I did the whole stretch in a day but I was in a race with the rapidly-setting sun for the last 2 miles, as I didn't bring camping gear (hindsight, it was a mistake). The hike is moderate-to-difficult; I wouldn't recommend this stretch for beginners, young children or the physically unfit, as there are several very steep grades both ways and the trail is easy to lose at a couple points.

hiking
Sat Sep 20 2014

Awesome day hike!!!!

hiking
Tue Aug 27 2013

I'll have to do this one again to add a review that is up to date, now that I've in my late fifties, compared to when I did it last around 2005. I remember it being moderate. I'd also like to add Cleveland as a nearby starting point, since it isn't too far from that north GA hamlet as well as Dahlonega.

hiking
Tue Aug 13 2013

Last leg of the 1/2 Georgia AT I did in November. It was easier than some other portions of AT. Lots of traffic with hikers and a big Boy Scout group. Rained the last 2 hours and missed a turn. Watch for white blazes painted on rocky areas

hiking
Thu Jul 18 2013

The best day hike in georgia! I've done this hike several times. I normally don't repeat hikes because I want to try new hikes but this is a must hike. You will need to drop a car off at hog pen and drive back to neels gap. It would be a cool over night trip if you stayed at the wildcat mountain shelter and hiked back the next day.

camping
Fri Mar 08 2013

March 4-5th 2013 out and back. Lots of through hikers out. Day one sunny, great day 50 degrees for high and 30s low. Started to Rain around midnight and very foggy and wet for the hike back. Pretty scenery Moderate output and not too technically difficult.

camping
Thu May 24 2012

I have done this trail with my family and it was fantastic!

hiking
Sun Dec 25 2011

Beautiful hike this time of year.

hiking
Thu Jul 14 2011

Great hike. Excellent views. The climb up Wildcat Mountain is only a few hundred feet but it's practically straight up. We stayed at Whitley Gap Shelter overnight and hiked back to Neels Gap.

Showing results 1 - 28 of 81