Der Blanca Peak ist ein 19,2 km langer, leicht begehbarer Wanderweg in der Nähe von Alamosa, Colorado, der über einen See verfügt und nur für sehr erfahrene Abenteurer empfohlen wird. Der Wanderweg bietet verschiedene Aktivitätsmöglichkeiten und wird am besten von März bis Oktober genutzt. Hunde und Pferde können diesen Weg auch nutzen.

Distance: 19.2 miles Höhenunterschied: 6,640 feet Routentyp: Hin & zurück

hundefreundlich

Wandern

Reiten

Naturausflüge

Trailrunning

Wald

See

Fluss

Aussicht

Wildblumen

steinig

Die Straße führt mehrere Serpentinen hinauf, bevor sie die Talebene betritt. Auf dem Weg kommen Sie an mehreren Ruinen alter Gebäude vorbei. Der Weg wird kurz vor der Baumgrenze den Comer See erreichen. Hier müssen motorisierte Fahrzeuge anhalten. Der Weg führt weiter talaufwärts und passiert mehrere schöne Alpenseen. Auf Ihrer rechten Seite sehen Sie das imposante Gesicht des Little Bear Peak. Wenn sich der Weg dem Ende des Tals nähert, steigt er eine kleine Kopfmauer an, an der viele Wege abbrechen. Nachdem Sie die Kopfwand passiert haben, gehen Sie zuerst rechts vom Sattel zum Grat. Die Aussicht von diesem Grat ist atemberaubend und etwas unheimlich. Folgen Sie dem Grat den Rest des Weges zum Gipfel.

wandern
schnee
16 days ago

Die Wanderung zum Blanca Peak war großartig! Die Straße ist voll mit großen Steinen / Felsblöcken. Planen Sie daher nicht, zu weit nach oben zu gelangen, es sei denn, Sie haben eine 4 × 4-Straße. Viele Menschen lagerten am See in der Nähe der Spitze. Nach den Seen liegt immer noch viel Schnee, daher sind ein Eispickel und Steigeisen ideal. Ich habe es nur mit Yaktraks erfunden, aber es war ziemlich lückenhaft ... Der Schnee war in den frühen Morgenstunden fest und eisig, aber als die Sonne darauf traf, wurde es sehr schnell weich.

3 months ago

Meine Freundin und ich machten uns vom allerersten Parkplatz ganz unten auf den Weg zum Gipfel. Dies war bisher der absolut beste, spaßigste, landschaftlich reizvollste, 14er. liebte jede Veränderung der Landschaft und des Laubs entlang des Weges, manchmal vergisst man, dass man sich sogar in Colorado befindet. Genieße diese Jungs und Mädchen. Frieden

wandern
schnee
5 months ago

Sehr gute Bedingungen für eine Winterwanderung!

wandern
8 months ago

Erstens: Ich habe bereits Mitte Oktober versucht, Blanca zu summieren. Das erste Mal waren wir nicht gut genug vorbereitet und fühlten uns ohne Stacheln und Steigeisen nicht sicher. Außerdem ist die Comer See Straße ein Knöchelbrecher und hat meine Knie wirklich umgebracht. In diesem Jahr dachten wir, wir wären schlau und würden versuchen, die Straße mit dem Mountainbike zu befahren, und hatten genug Schneeausrüstung, um den Gipfel zu bewältigen. Was wir vergessen hatten: Der größte Teil der Straße ist nicht einmal auf dem Weg nach oben fahrbar, und so sind wir mit unseren umgedrehten Motorrädern 4 km bergauf zum Comer See gelaufen. Auf dem Weg nach unten waren sie es irgendwie wert, aber ein großer Teil war immer noch zu lückenhaft, um bis zur Hälfte der Straße hinunter zu radeln. Wir konnten (wieder) keinen Gipfel besteigen, weil das Wetter etwa 6 Stunden früher hereinbrannte, als uns vorher gesagt worden war. Wir haben eine Herde von Big Horn-Schafen gesehen, was großartig war. Der Rest war ziemlich meh, wenn man bedenkt, dass wir den Gipfel immer noch nicht erreicht haben. Wenn wir das gehabt hätten, wären es sicher 5 Sterne gewesen.

offroad-fahren
9 months ago

Brach ein hinteres Schließfach und immer noch wert!

rucksacktour
10 months ago

Erstaunlicher Weg. Sehr leicht für einen Vierzehnjährigen, aber die Straße ist sehr schlecht. Wir haben es in etwa 3 Meilen in einem Chevy Silverado geschafft. Die meisten Menschen mussten jedoch weiter unten am Berg parken. Der Weg war aber sehr schön. Unser kleiner Hirte hat es sogar bis zum Gipfel geschafft.

11 months ago

War ziemlich einfach Kombi mit Wald. (Ich mag den Südwestgrat (Klasse 3) von ellingwood do Blanca für die Kombination ... Wirklich anstrengender Tag, wenn Sie nicht bis zum Comer See in der Nähe sind ... Sie brauchen einen MONSTER-Truck, um es wieder gut zu machen.

11 months ago

Die schönste Rucksackreise, die ich je gemacht habe. würde es wieder tun Verbringen Sie einen zusätzlichen Tag am Comer See, der sich durch seine Schönheit auszeichnet.

Tuesday, April 10, 2018

Schwer.

wandern
Monday, February 19, 2018

Ich habe den größten Teil meines Lebens im SLV gelebt, und der Gipfel von Blanca hatte schon eine Weile gerufen. Ich entschied mich schließlich dazu, mich in Form zu bringen, indem ich regelmäßig den Limekiln Hill westlich von Monte Vista wanderte, manchmal Zeitprüfungen durchführte, manchmal 50 Pfund an Gewicht hinzufügte, und dann immer größere Hügel und Berge wandern: Welpe, Hund, Hufeisen , Windy, Bennett, Handies, West Spanish Peak, Zwillingsgipfel usw. Dann an einem schönen Tag machte ich mich endlich auf den Gedanken und dachte, ich würde nur sehen, wie weit ich kommen könnte, bevor das Wetter oder die Müdigkeit unklug erscheinen. Ich beeilte mich und versuchte, die üblichen Gewitter am Nachmittag zu besiegen. Ich begann um 7 Uhr morgens bei 8700 Fuß. Zu meiner Überraschung bin ich um 11:20 Uhr ohne wirkliche Schwierigkeiten auf den Gipfel gekommen! Es war einfacher als ich erwartet hatte! Die Gegend um Como und das obere Becken unterhalb von Blanca und Ellingwood sind wunderschön! Und die Aussicht vom Gipfel ist kaum zu überbieten. Ich hatte mir Sorgen darüber gemacht, wie ich mit der Belichtung auf dem Kamm umgehen würde, indem ich die Nordwand von Blanca hinunterblickte, aber ich fand es gut. Aber das meiste davon, abgesehen von ein oder zwei Punkten in der Nähe des Gipfels, ist völlig vermeidbar, wenn Sie sich unwohl fühlen. Das Klettern in der Nähe ist ganz einfach, wenn Sie selbst ein wenig Klettererfahrung haben. Ich fand Trekkingstöcke wie immer sehr hilfreich, besonders für den Abstieg. Bringen Sie Klebeband mit, um heiße Stellen zu behandeln, bevor sie sich in Blasen verwandeln. Die lange Abfahrt kann zermürbend sein. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Schuhe oder Stiefel richtig sitzen und lassen Sie vor Ihren Zehen etwas Platz. Ich empfehle diese Wanderung nicht, besonders an einem Tag, es sei denn, Sie sind sehr fit und verstehen die Wetterrisiken. Nachmittagsgewitter sind im Sommer die Norm und können oberhalb der Baumgrenze sehr gefährlich sein.

wandern
Saturday, December 02, 2017

Begann um 7 und ich erwartete eine leichte Wanderung. Aber die Straße, auf der Sie wandern, besteht aus faustgroßen runden Felsen, die das Gehen fürchterlich machen. Der Wind an der Spitze war 15 Meilen pro Stunde und es war überschaubar, aber die 7 Grad plus Windkälte machten es extrem kalt. Ich würde es trotzdem wieder tun. Am Ende dauerte es 11 Stunden und zwei Meilen von meinem Auto entfernt im Dunkeln. PS: Wenn Sie auf etwa 13000 ft auf der linken Seite wollen, befindet sich ein alter Minenschacht 300 Meter vom Wanderweg entfernt, der nur 20 Meter tief ist, aber es ist eine schöne Erleichterung von Wind und Schnee.

rucksacktour
Thursday, August 24, 2017

Hervorragende Wanderung. Ich wünschte, ich hätte meinen Jeep ein wenig weiter geschoben, zumindest bis die Serpentinen starten. Trotzdem mussten wir noch ein paar Kilometer wandern. Zum Coma-See zu kommen, am nächsten Morgen Blanca zu besteigen, atemberaubende Ausblicke auf die benachbarten Gipfel, das alles hat sich gelohnt. Harte Wanderung, gute Herausforderung.

Camping
Sunday, May 14, 2017

Ich war schon über eine Woche hier und möchte noch nicht gehen

rucksacktour
Wednesday, February 22, 2017

Sehr steiniger Weg, die ersten paar Kilometer bis zum Comer See sind rau. Danach ein sehr leichter Aufstieg. Bären sind anwesend, stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr Essen aufhängen. Ansichten sind unschlagbar. Hinweis: Dies ist einer der anspruchsvollsten Off-Road-Strecken in ganz Colorado. Schieben Sie nicht Ihre Fahrzeuge. Sie werden wissen, wann es Zeit ist aufzuhören, und es wird sehr schwierig sein, sich umzudrehen, wenn Sie zu weit gehen.

wandern
Sunday, July 24, 2016

Unglaubliche Wanderung, sehr steinig

rucksacktour
Monday, July 18, 2016

Es hat super Spaß gemacht für meine allererste 14er! Ich habe ein Video aufgenommen, bitte schau es dir an. Wenn Sie ein Elton John Fan sind, werden Sie es lieben! https://youtu.be/1DBu-EfItCE Mit Liebe "Apollo" Creede Wylie

wandern
Sunday, October 12, 2014

Diese Wanderung war meine erste Rucksackreise überhaupt! Ich bin ein begeisterter Outdoor-Mann, aber ich war noch nie mit dem Backcountry-Rucksack unterwegs, bis mein Freund diese Reise für mich geplant hatte, als ich 2010 bei der Armee war. Wir haben die Reise Anfang Oktober 2010 gemacht. Wir konnten meine Standard-F150 4X4 fahren die Comer See Straße bis zu 8500 Fuß. Ich wollte meinen Truck nicht viel weiter vorschieben, vor allem, weil er uns immer noch zum Grand Canyon und zurück nach Tennessee bringen musste. Wir hatten einen ganzen Tag im Budget, um am Comer See herumzuhängen und uns an die Höhe anzupassen, bevor wir die drei Gipfel erreichten. Wir haben vor unserer Reise zwei Wochen lang Pillen eingenommen, die den Anstieg unserer mittleren Tennessee-Höhe vorwegnehmen sollten. Ich packte eine leichte Diawa-Spinnrute, um die Forellen im Comer See zu fangen. Es gelang mir, mehrere 8-10-Zoll-Forellen im kristallklaren See zu fangen und freizulassen. Ich warf einen kleinen 1/16-Unzen-Little-Cleo-Löffel und verschiedene Farben von 1/16-Unzen-RoosterTail-Spinnern auf eine 4-Pfund-Mono-Linie Das Wetter hat sich während des gesamten Akzents auf dem Hauptweg deutlich verändert: Es war um 16.00 Uhr um etwa 80 Grad am Truck und als wir den Comer See erreichten, war es gegen 21.00 Uhr und es schneite ein wenig Ein anspruchsvoller Trail und ich würde empfehlen, vor einer solchen Reise zu trainieren und zu konditionieren. Die Wanderungen zu Little Bear und Blanca waren damals für ein Greenhorn wie ich eine sehr große Herausforderung, aber ich schaffte es, mitzuhalten. Die Sanduhr war ziemlich skizzenhaft auf Little Bear ausgerichtet, aber es war eine Ansicht und Erinnerung, die wir niemals vergessen werden!

wandern
Thursday, July 26, 2012

Summit ed Blanca nach Little Bear und fand die ganze Erfahrung ziemlich aufregend. Der Aufstieg Little Bear und die Messerkantenkreuzung nach Blanca sorgten für die besten 3 Stunden aller Zeiten.

wandern
Sunday, February 05, 2012

Toller Trail ..... hat es im August 2010 geschafft. Schöne Aussichten.

wandern
Monday, October 24, 2011

Unglaublich harter Trail. Wenn Sie keinen großen Allradantrieb haben, können Sie mehrere Meilen hinzufügen, um zum Ausgangspunkt zu gelangen. Ich habe versucht, den Gipfel zu erreichen, habe es aber nur bis zum Comer See geschafft, dem schönsten Ort, den ich je gesehen habe. Sogar im Oktober gaben die Leute auf dem Weg an, dass es auf dem Gipfel Winterbedingungen gab, darunter 2,5 Meter Schnee. Ich habe mehrere Dickhornböcke gesehen, aber keine anderen Wildtiere. Seien Sie vorsichtig bei der Höhenkrankheit, da Sie so schnell an Höhe gewinnen.

wandern
Tuesday, July 12, 2011

Tiefschnee im März wird Sie ein wenig behindern, selbst wenn Sie Schneeschuhe haben, da Sie sie ständig anziehen und zwischen den schattigen Teilen des Wegs ablegen müssen. Insgesamt spektakuläre Aussichten und ein fantastischer Aufstieg zum Little Bear Peak und Ellingwood Point sowie zum Mt. Lindsey. Es ist sicherlich eine schwierige Wanderung, also stellen Sie sicher, dass Sie sich gut und gut für die Reise gewöhnt haben.

wandern
3 months ago

wandern
9 months ago

aufgezeichnet Blanka Peak

wandern
10 months ago

10 months ago

Thursday, July 05, 2018

wandern
Saturday, June 23, 2018

rucksacktour
Monday, June 11, 2018

wandern
Wednesday, June 06, 2018

aufgezeichnet Blanca Peak

wandern
Saturday, June 02, 2018

Mehr laden

Empfohlene Wege

Blanca Peak

hard 71 reviews

Blanca Peak is a 19.2 mile lightly trafficked out and back trail located near Alamosa, Colorado that features a lake and is only recommended for very experienced adventurers. The trail offers a number of activity options and is best used from March until October. Dogs and horses are also able to use this trail.

Distance: 19.2 miles Elevation Gain: 6,640 feet Route Type: Out & Back

dog friendly

hiking

horseback riding

nature trips

running

forest

lake

river

views

wild flowers

rocky

The road works its way up several switchbacks before entering the valley floor. Along the way you will pass by several ruins of old buildings. The trail will reach Como Lake just before the tree line. This is where motorized vehicles must stop. The trail continues its climb up the valley and passes several more beautiful alpine lakes. Above you to your right will be the imposing face of Little Bear Peak. As the trail nears the end of the valley it ascends a small headwall where many paths break off. After passing the head wall head toward the ridge just to the right of the saddle first. The views from this ridge are breathtaking and a little scary. Follow the ridge the rest of the way to the summit.

hiking
rocky
scramble
3 months ago

Sunmited 11/6/19. Day 1 - hiked the parking lot to lakes 6 am - 12 pm Day 2 - lakes to summit 545 am - 930 am No mosquitos for me. Ankle deep snow on worst parts. Maybe 70% of the trail was clear. Should have left the ice axe and crampons in the car. Thought about bringing the dog. Glad I didn’t. Last 300 feet was a scramble and I personally don’t see how a dog could do it safely. Great hike. Enjoy !

hiking
scramble
4 months ago

We were able to make it up approximately five miles and then hiked the rest of the way to Lake Como. spent the night at the lake and then summited Blanca the next day. I recommend camping at the lake but there were a lot of people who started from the very bottom and summited that day. It's a pretty rough, mostly rock and boulders up to the lake. Watch your ankles!

hiking
rocky
scramble
5 months ago

Did this as a day hike and didn’t love it. The walk to and back from Lake Como is awful. Plus, literally the whole 18 miles is huge rocks. I also don’t recommend taking your dog on this hike. The size of the rocks can’t be understated. If I did again I would camp at Lake Como and spend a few nights there.

hiking
5 months ago

Lost red Patagonia vest on the trail down during a storm. If anyone finds please comment on here. Thanks

hiking
6 months ago

Pretty fun and laid back hike. Easy to follow the trail for a class 2 14er

hiking
bugs
scramble
7 months ago

Finally summited this weekend (July 21) after trying two previous times in October. I have not done many technical trails, and seeing 14ers.com rating of Blanca as a “difficult class 2” made me think the final push would be easier than it was. I personally would have described it as class 3. I’m just not used to or comfortable with much exposure and that made it difficult for me. The scrambling itself wasn’t bad. If you’re comfortable with that then I’m sure you’d be fine. Views were amazing and the weather was perfect. We saw a doe sheep and her baby on the way up. Tons of people out jeeping so Lake Como was a bit crowded. No snow gear was needed. There were So many mosquitos so definitely bring some bug spray and a bug net.

hiking
snow
7 months ago

The hike up to Blanca Peak was great! The road is full of large rocks/boulders so don't plan on getting too far up unless you have a 4×4. Many people camped at the lake near the top. After the lakes there is still a lot of snow so an ice axe and crampons are ideal. I made it up with just Yaktraks but it was pretty sketchy... The snow was firm and icy in the early hours but once the sun hit it it got soft real fast.

11 months ago

My girlfriend and I set out from the very first parking lot at the very bottom and set out for the peak . This was the absolute best , most fun , scenic, memorable , 14er so far. loved every change of scenery and foliage along the way , at times you forget you are even in Colorado. enjoy this one guys and girls . peace

hiking
snow
Sun Feb 10 2019

Very good conditions for a winter hike!

hiking
Tue Oct 16 2018

First: I have tried summitting Blanca before, also in the middle of October. The first time we weren't quite prepared enough and didn't feel safe without spikes or crampons. Also, Lake Como Road is a bit of an ankle breaker and it really killed my knees. So, this year we thought we'd be clever and try to mountain bike the road and had enough snow gear to do the summit. What we had forgotten: the majority of the road is not even bikeable on the way up, so we ended up walking our flipping bikes up 4k of gain to Lake Como. They were sort of worth it on the way down, but a large portion still was too sketchy to bike down until the halfway point of the road. We ended up not being able to summit (again.....) due to weather blowing in about 6 hours earlier than we had previously been told. We did see a herd of big horn sheep, which was great. The rest was pretty meh considering we still didn't bag the peak. If we had I'm sure it would have been 5 stars.

ohv/off road driving
Wed Sep 19 2018

Broke a rear locker and still worth it!

backpacking
Fri Aug 17 2018

Amazing trail. Very easy for a fourteener, however the road in is very bad. We made it in about 3 miles in a Chevy Silverado. However, most people had to park further down the mountain. The trail was very nice though. Our little shepherd even made it to the peak.

Tue Jul 24 2018

Was pretty easy combo w ellingwood. (I like southwest ridge(class 3) of ellingwood do Blanca for combo..Really hard day if u don’t get to or close enough to Lake Como... need a MONSTER truck to make it up.

Tue Jul 17 2018

most beautiful backpacking trip ive ever done. would do it again. spend an extra day at lake como, its worth it just soaking in its beauty.

Tue Apr 10 2018

Hard.

hiking
Mon Feb 19 2018

I've lived in the SLV most of my life, and Blanca's summit had been calling for a while. I finally decided to get in shape to do it, starting by regularly hiking Limekiln Hill, west of Monte Vista, sometimes doing time trials, sometimes adding 50lbs of weight, and then proceeding to hiking ever larger hills and mountains: Pup, Dog, Horseshoe, Windy, Bennett, Handies, West Spanish Peak, Twin Peaks, etc. Then, on a nice day, I finally went for it, thinking I'd just see how far I could get before weather or fatigue made continuing seem unwise. I was hurrying, trying to beat the usual afternoon thunderstorms. I started at 8700 feet at 7am. To my surprise, I made it to the summit at 11:20am without any real difficulty! It was easier than I expected! The area around Como and the upper basin below Blanca and Ellingwood are gorgeous! And the views from the summit are hard to beat. I had been concerned about how I'd do with the exposure on the ridge, looking down Blanca's north face, but I found that I was fine with it. But most of it, aside from a spot or two near the summit, is entirely avoidable if it makes you uncomfortable. The scrambling near the top is easy if you have even a little scrambling/climbing experience. I found trekking poles very helpful, as always, especially for the descent. Bring some tape to treat hot spots before they turn into blisters. The long descent can be grueling. Make sure your shoes or boots fit properly and leave a little space in front of your toes. I don't recommend this hike, especially in one day, unless you are very fit and understand the weather risks. Afternoon thunderstorms are the norm in summer and can be very dangerous up above treeline.

hiking
Sat Dec 02 2017

Started at 7 and I expected it to be an easy hike. But the road you hike on is fist sized round rocks that make walking terrible. The wind on top was 15 mph and it was manageable but the 7 degrees plus wind chill made it extremely cold. I would totally do it again though. Ended up taking 11 hours and ended up two miles from my car in the dark. PS: if you want at about 13000 ft on the left their is an old mine shaft 300 yards from the trail and it’s only 20 feet deep but it’s a nice relief from the wind and snow drifts.

backpacking
Thu Aug 24 2017

Excellent hike. Wish I would have pushed my jeep a little further, at least until the switchbacks started. Nonetheless we got to tack on an additional few miles of hiking. Getting to coma lake, summiting Blanca the next morning, breathtaking views of neighboring peaks, all made it worth it. Tough hike, good challenge.

camping
Sun May 14 2017

Been here for over a week and dont plan on leaving yet

backpacking
Wed Feb 22 2017

Very rocky trail, first couple of miles to Lake Como are rough. After that a very easy climb. Bears are present so make sure to hang your food. Views are unbeatable. Note: This is one of the most challenging off road trails in all of Colorado. Do not push your vehicles. You will know when its time to quit, and it will be very challenging to turn around if you go too far.

hiking
Sun Jul 24 2016

Incredible hike, very rocky though

backpacking
Mon Jul 18 2016

It was super fun for my very first 14er! I recorded a video please check it out. If you are an Elton John fan you are gonna love it! https://youtu.be/1DBu-EfItCE With love, "Apollo" Creede Wylie

hiking
Sun Oct 12 2014

This hike was my first backpacking trip ever! I am an avid outdoorsman but I had never been backcountry backpacking before until my friend planned this trip for us while I was away with the Army in 2010. We did the trip in early October of 2010. We were able to drive my standard F150 4X4 up Lake Como road to around 8500 feet. I did not want to push my truck up much further than that, mainly since it had to still take us to the Grand Canyon and back home to Tennessee. We budgeted a whole day of hanging out around Lake Como and adapting to the altitude before we hit the three summits. We took some pills for two weeks prior to our trip which seemed to help pre-adjust for the gain from our Middle Tennessee altitude. I packed up a light-weight Diawa spinning rod set up to catch some trout in Lake Como. I did manage to catch and release several 8-10" trout in the crystal clear lake. I was throwing a small 1/16th oz Little Cleo spoon and different colors of 1/16th oz RoosterTail brand spinners on a 4 lb Mono line. The weather changed significantly throughout our accent up the main trail. It was around 80 degrees at the truck at 4:00 PM and by the time we made it to Lake Como it was around 9:00 PM and it was snowing a little. This was a demanding trail and I would recommend training and conditioning before attacking a trip like this one. The hikes up to Little Bear and Blanca were very challenging for a greenhorn like myself at the time. However, I managed to keep up and make it happen. The hour-glass was pretty sketchy headed up to Little Bear but it was a view and memory that we will never forget!

hiking
Thu Jul 26 2012

Summit ed Blanca after Little Bear and found the whole experience to be quite exhilarating. The climb up Little Bear and the knife edge ridge traverse to Blanca made for the best 3 hours ever.

hiking
Sun Feb 05 2012

Awesome trail.....did it in August of 2010. Beautiful views.

hiking
Mon Oct 24 2011

Incredibly hard trail. I you don't have a major 4wd then you can add several miles to get to the trailhead. I tried to to get to the peak but only made it to Lake Como, which is the prettiest site I've ever seen. Even in October people on the trail said there were winter conditions on the peak, including 2.5 feet of snow. I saw several bighorn rams, but no other wildlife. Be very cautious of altitude sickness because you gain elevation so fast.

hiking
Tue Jul 12 2011

Deep snow in March will hinder you a bit even if you have snowshoes as you will need to continually put them on and take them off between shady parts of the trail. Overall, spectacular views and an awesome climb up Little Bear Peak and Ellingwood Point as well as to Mt. Lindsey. It is certainly a tough hike, so make sure you are acclimatized well and in good shape for the trip.

Load More