Der Turtle Head Mountain Trail ist ein 4,6 Meilen langer Wanderweg, der in der Nähe von Escondido, Kalifornien, liegt und über einen See verfügt. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Wandern, Trailrunning und für Naturausflüge genutzt und ist das ganze Jahr über begehbar. Hunde können diesen Weg auch benutzen, müssen aber an der Leine gehalten werden.

Distance: 4.6 miles Höhenunterschied: 734 feet Routentyp: Hin & zurück

angeleinte hunde

Wandern

Naturausflüge

Trailrunning

Gehen

See

Aussicht

Wildblumen

Wildtiere

Käfer

überwachsen

steinig

kein Schatten

wandern
käfer
privatgrundstück
überwachsen
6 hours ago

TRAGEN SIE HOSEN UND LANGE ÄRMEL. Der Weg ist überwachsen und Sie werden von scharfen dornigen Pflanzen zerkratzt. Obwohl die Landschaft schön ist, habe ich die meiste Zeit damit verbracht, nach unten zu schauen, um den Pflanzen auszuweichen. Durch das ständige Waten / Schieben durch die Pflanzen fühlen sich die 4 Meilen wie 7 Meilen an. Es waren viele Bienen draußen, aber es machte mir nichts aus, ich schätze, lass sie einfach in Ruhe. Versuchen Sie nicht, von dem Pfad abzuweichen, um eine Abkürzung zur Straße zu nehmen, wie wir es getan haben, da einige, wenn dieses Gebiet in Privatbesitz ist und eingezäunt ist. Ich hätte auf diesen Trail verzichten können und werde auf keinen Fall zurückkehren.

wandern
kein schatten
privatgrundstück
überwachsen
9 days ago

Dieser Teil ist größtenteils in Privatbesitz. Wenn Sie nach links abbiegen und vom Schildkrötenkopf zurückgehen, ist kein schnelles Betreten mehr zu erkennen. um zurück in die nachbarschaft zu gelangen, muss man einen zaun erklimmen

wandern
käfer
steinig
überwachsen
9 days ago

14 days ago

Trail war in Ordnung. Liebte den Blick auf den See und Pfund. Der Weg endet gerade und Sie fragen sich, ob Sie den falschen Weg eingeschlagen haben. Sehr stachelige Pflanzen auf dem ganzen Weg, also trage Jeans. Heute waren es 77 Grad, aber es fühlte sich heißer an. Wenn Sie in der Nähe sind, versuchen Sie es, aber fahren Sie nicht aus dem Weg.

wandern
käfer
steinig
überwachsen
18 days ago

wandern
kein schatten
käfer
privatgrundstück
steinig
überwachsen
19 days ago

Samstag, 1. Juni Ich und eine Gruppe von Freunden kamen zu diesem Pfad und es war anfangs schwer zu finden, da er sich in einem Wohngebiet befindet und man keine Ahnung hat, dass er dort ist, es sei denn, man sieht eine Gruppe von Menschen, die wie ein kleiner Park aussehen zwischen zwei Häusern. Als wir unsere Wanderung begannen, sahen wir einen großen, ziemlich großen Teich. Als wir weitergingen, gingen wir spazieren und unterhielten uns und genossen die schöne Aussicht auf den See daneben. Als wir fortfuhren, nahmen wir an, dass es uns einwickeln oder zu einem atemberaubenden Ort bringen würde, damit wir Fotos machen könnten. Je mehr wir gewandert sind, desto unebener wurde der Boden. Einige von uns stolperten oder rutschten viel und wir kletterten sogar für einen Moment, um auf und ab zu klettern und weiterzumachen. Es gab einen Punkt, an dem die Blumen durch unsere Kleidung gingen und uns nur kratzten. Als wir einen Punkt erreichten, der zu eng und zu groß war, hielten wir an und erreichten nicht das Ende. Als wir zurückgingen, stieß meine Freundin auf eine Klapperschlange und trat schnell zurück. Wir konnten es nicht umgehen, weil es der einzige Ausweg war. Wir fanden einen Stab, der groß genug war, um die Rasselschlange zu erreichen, die mein Freund und mein Ehemann stießen, und die Schlangen klapperten mit dem Schwanz. Dann gingen wir schnell weg und zogen uns auf den Berg und andere Büsche zu es räumte auf und rannte weiter, weil wir uns nicht sicher waren, ob es noch mehr geben könnte. Wir wurden besonders wachsam. Wir waren gerade 5-10 Minuten zuvor an diesem Bereich vorbeigekommen und plötzlich sehen wir eine Schlange, die uns ein wenig schockierte. Wir gingen schnell und einfach den ganzen Weg entlang, bis wir von dem Weg abkamen, von dem wir glaubten, wir wussten nicht, wohin wir gehen sollten, da wir viel auf und ab kletterten und dann merkten, dass wir vom Weg abkamen. Mein Freund ist ausgerutscht, als wir den Prozess durchgingen, weil es rutschig war. Wir haben die Wanderung genossen, aber wir werden es nicht wieder tun. Klima wird wärmer mehr Schlangen werden bald draußen sein! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich dafür entschieden haben, Hunde wachsam und sicher mitzubringen. Der See sah wunderschön aus, aber wir hofften, dass der Weg besser war. Es braucht viel Arbeit!

wandern
kein schatten
scrambling
steinig
überwachsen
21 days ago

Der Weg wird ziemlich schmal und weist steile, felsige Abschnitte mit überwachsenen Pflanzen auf beiden Seiten auf. Tragen Sie lange Hosen und Schuhe mit gutem Griff.

wandern
scrambling
überwachsen
22 days ago

Der Anfang dieses Weges war schön, aber er wurde immer enger und tückischer, bis wir umkehren mussten, bevor wir es bis zum Ende schafften :( Wir hatten zwei Hunde dabei, vielleicht wäre es ohne sie einfacher gewesen Es gibt eine Menge Felsbrocken und Stellen, an denen es schwer ist zu sagen, in welche Richtung sich ein tatsächlicher Pfad bewegt

wandern
ausgewaschen
überwachsen
27 days ago

wandern
käfer
off-trail
privatgrundstück
scrambling
steinig
überwachsen
1 month ago

Ich habe es nur auf halber Strecke geschafft, da mir das abendliche Sonnenlicht einschränkte, und als Wanderer wollte ich es nicht riskieren, besonders auf diesem Terrain! Davon abgesehen hat mir das sehr gut gefallen - es ist überhaupt nicht gepflegt und technisch gesehen in einem privaten natürlichen Lebensraum (kein unbefugtes Betreten). Super leicht zu finden - ich habe keine Schlangen gesehen (es war ungefähr 65F), aber ich bezweifle nicht, dass es einige auf dem Weg geben könnte. Tragen Sie STIEFEL und Hosen, die ein bisschen schützender sind als Yogahosen (oops), da es viele dornige Büsche gibt, durch die Sie gehen werden. Vermutlich Insektenspray mitbringen, wenn es ein stiller / heißer Tag ist. Mein Hund hatte keine Probleme, aber er ist sehr sportlich; Es gibt einige steinige Hindernisse, über die Sie möglicherweise einen Hund heben müssen. Der Weg ist sehr schmal und variiert sehr, sehr stark in und ab, einige Fels- und einige lockerere Sandflächen direkt neben den Abfahrten. Folgen Sie den Karten! Beim ersten "Switchback" wurde ich in die ersten 0,6 (bergab) hineingezogen, aber um 11 Uhr geht es bergauf. Gehen Sie zurück, um dieses sehr bald zu beenden! Ansichten sind Ass!

wandern
überwachsen
1 month ago

Diese Wanderung war überraschend herausfordernd, vor allem aber, weil sie stellenweise stark bewachsen ist. Seien Sie auf ein paar Kratzer an Büschen / Bäumen vorbereitet. Trotzdem hat uns diese Wanderung sehr gut gefallen. Es ist anspruchsvoll genug und die Aussicht auf den See ist großartig, mit einem schönen Gipfel für eine Pause am "Turtle Head".

wandern
off-trail
scrambling
steinig
1 month ago

wandern
überwachsen
1 month ago

Schöne Tagswanderung hoch am See entlang. Der schmale Trail ist derzeit überwachsen, daher hilft es, volle Hosen und gute Stiefel zu tragen. Der See hat viel Wasser und sieht wunderschön aus. Viel Höhenunterschied und Geländevariation. Motorboote auf dem See machen zwar etwas Lärm, aber insgesamt kann es eine sehr angenehme Wanderung sein. Unter dem großen Baum oben in der Nähe der Flagge befindet sich eine Schaukel.

wandern
off-trail
scrambling
1 month ago

Absolut schöne Wanderung ... ging ein paar Mal verloren und ist nicht bis zum Ende gekommen, wird aber auf jeden Fall wieder kommen.

wandern
off-trail
scrambling
1 month ago

Versuchen Sie nicht, die 1,6 km lange Kreuzung in der Nähe der Halbinsel zu nehmen. Das Zeichen sagt, dass es für Privatbesitz und Jagd geschlossen ist, nachdem Sie auf halbem Weg zu Ralphs Ranch Pkwy gelangen. Ansonsten schöne kleine Wanderung, wird nach dem ersten Abbruch zum Seeufer etwas schmaler / überwachsen.

wandern
überwachsen
2 months ago

Dieser Weg war wunderschön, wenn er zu groß wurde. Nachdem wir in diesem Frühjahr mehrere Berichte über Klapperschlangen auf der Spur gehört hatten, entschieden wir uns, unseren mit Klapperschlange trainierten Welpen mitzubringen. Wir sahen keine Schlangen in der dicken Bürste, aber sie war etwa zehn Minuten nach Beginn des Pfades alarmiert. Da wir nicht bereit waren, eine Begegnung zu riskieren, machten wir uns auf den Heimweg. Ich empfehle nicht, in diesem Frühjahr auf die Spur zu gehen, ohne Vorkehrungen gegen Klapperschlangen zu treffen.

wandern
ausgewaschen
käfer
überwachsen
2 months ago

Tolle Aussichten, ich würde dieser Spur 5/5 für die Landschaft geben und wie nah alles ist, wenn sie gepflegt würde. Es ist jedoch eine der schlechtesten gepflegten Trails, die ich in Südkalifornien je gesehen habe. Viele sehr langsame Spaziergänge gehen durch überwucherte Büsche und hohes Gras. Spooked eine sehr große Rasselschlange, die uns weniger als 1 Fuß von der Spur weggestoßen war und mich fast gebissen hatte. Es ist nicht so, dass ich in SoCal noch nie rasselnde Schlangen gesehen habe, aber es war immer ein Pfad, auf dem man ihn sehen kann, bevor er dich sieht. Dog hat auch 3 Ticks bekommen, mit denen ich bisher noch keine Probleme hatte. Lange Geschichte kurz ... tolle Aussicht, schrecklich gepflegt. Ich bin froh, dass ich es ausprobiert habe, aber ich werde auf keinen Fall mit der Fülle an Wegen zurückkehren, die wir in Südkalifornien zur Verfügung haben

wandern
käfer
steinig
überwachsen
2 months ago

Wunderschöner Weg mit einer großartigen, würdigen Aussicht während der gesamten Wanderung, besonders am Anfang und am Ende. Der Weg ist fast 2,5 Meilen lang und wir brauchten ungefähr 1,5 Stunden, um ein lockeres Tempo zu gehen. Der Weg ist in einer Nachbarschaft und der Eingang zum Tor befindet sich hinter einem leeren Grundstück zwischen zwei Häusern. Einige Dinge zu beachten: Der Weg ist in einigen Gegenden etwas verwildert und kann verwirrend sein und Sie vom Weg abbringen. Achten Sie also auf die Karte in der App. Empfohlenes Insektenspray, da wir auf ein paar Zecken, Wanderschuhe oder Schuhe mit gutem Griff stießen, da es in vielen Bereichen steinig ist und Wasser! Es wird heiß!

wandern
käfer
scrambling
steinig
überwachsen
2 months ago

Etwas hundefreundlich. Musste den Welpen ein paar Steine hoch und runter heben. Auf jeden Fall hatten einige steile felsige Gebiete, so dass eine Wanderstange schön ist. Es gibt einige Buschwackeln, aber insgesamt eine wunderschöne Wanderung. Da der Weg so schmal ist, bitte Hunde mitführen. Wir sind auf ein paar Hunde von der Leine gestoßen, und Ihr Hund mag freundlich sein, aber manchmal gehört mein Hund nicht dazu, wenn ein Hund auf sie losläuft.

wandern
off-trail
steinig
überwachsen
2 months ago

Liebte diese Wanderung. So schön mit viel Grün und Wildblumen. Machen Sie es zur Flagge und schwingen Sie auf der Schaukel.

wandern
überwachsen
2 months ago

wandern
überwachsen
2 months ago

Liebte diese Wanderung! Wir brauchten eine Stunde, um zur Flagge zu kommen, und eine Stunde, um auszusteigen (2 Stunden Rundfahrt). Schöne Aussicht auf den See, die grünen Hügel und die Wildblumen. Der Weg kann schmal sein und an manchen Stellen etwas skizzenhaft erscheinen, aber er hat das Abenteuer der Wanderung zusätzlich gefördert. Pflanzen sind um Teile des Pfades überwachsen. Manchmal scheint es, als müssten Sie sich umdrehen, aber laden Sie es einfach auf. Hosen tragen.

wandern
scrambling
steinig
überwachsen
2 months ago

2 months ago

Liebte es! Tolle Aussicht, hatte viel Spaß und die Kinder haben es auch genossen.

wandern
überwachsen
2 months ago

Hübsche Wanderung! Sehr überwachsen, 3 mal viel bei dieser Wanderung! Sei vorsichtig, manchmal steil, Hübsche Wildblumen!

wandern
2 months ago

Einfache bis mittelschwere Wanderung, aber kinderfreundlich. Ist tendenziell Schritt für Schritt, aber machbar. Viele tolle Aussichten entlang des Weges. Strauch ist etwas überwachsen, empfiehlt sich für lange Ärmel und Hosen. Brink deine Wanderstöcke und bleibe immer auf dem Weg. Wir stießen auf eine Klapperschlange, die den Weg kreuzte. Behalten Sie die Spur im Auge und seien Sie sicher.

wandern
steinig
überwachsen
2 months ago

Tolle Wanderung direkt aus unserem Hinterhof! Fast 8 km hin und zurück und die Wildblumen sind unglaublich, etwas spärlich, aber unglaublich. Es gibt einen Abschnitt, um die Gifteiche zu meiden, also den hohen Pfad zu nehmen. Es ist ein wenig unklar, es zu finden, aber Sie sollten in der Lage sein, den Ort zu sehen, an dem wir den Track zurücklegen mussten. Der Weg war an einigen Stellen etwas überwachsen, aber nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.

3 months ago

Hübsche Wanderung! Habe es heute morgen mit ein paar Freunden gemacht. Beginnt der einfache Weckversuch, wird dann etwas steiler und leichtes Klettern über Felsen. Es ist jetzt ein üppiges Grün, und der Weg ist ein wenig übergewachsen, so dass Hosen und lange Ärmel ein Bonus waren. Wir wussten nicht, dass es reingehen würde, aber es war ein kühler Morgen und ich hatte Glück mit meinen langen Hosen. Nebenbei bemerkt gibt es eine mürrische ältere Dame, die direkt am Eingang mit einem kleinen, fröhlichen Hund lebt, der uns auf unserem Weg herausbrüllt und uns sagt, dass das Privateigentum war, um das nächste Mal nicht hierher zu kommen ... weit offenes Tor gab es ein Metallschild, das einmal nicht verschwand, sondern völlig verblichen war. Lassen Sie sich von der mürrischen Frau nicht zu einer schönen Wanderung am See entmutigen. In den 2,5 Stunden, die wir dort draußen waren, haben wir insgesamt 8-10 andere Personen gesehen.

wandern
3 months ago

Ich habe diese Wanderung geliebt !! Ich entschied mich heute trotz des Regens zu gehen und die Aussicht hat mich nicht enttäuscht. Es war keine einzige Person beim Wandern (wahrscheinlich weil es besprüht wurde) und fühlte sich wirklich wie außerhalb der Stadt und fern von der Hektik des Alltags. Es ist definitiv steinig und hat einige Herausforderungen - ich würde fast sagen, dass es an manchen Stellen schwierig ist. Sehr zu empfehlen sind Hosen, langärmelige Hemden, gute Wanderschuhe und Wasser. Ich habe zwei sehr bewegliche Hunde und es gab eine Stelle, an der sie Schwierigkeiten hatten - ein sehr hoher Abfall (dann klettern). Wir mussten also auf und ab gehen, konnten aber trotzdem ein Ziel erreichen. Ich weiß, dass viele Leute sagten, sie hätten keine Anzeichen, aber das ist der Spaß, denn man sagt ihnen nicht, welchen Weg sie gehen sollen, und findet ihren Weg. Ich habe den Weg nur einmal vermisst und war 0,1 Meilen entfernt - und näher am See, also war er wirklich hübsch und eine leichte Korrektur. Es ist definitiv ein schmaler Pfad mit Felsen und anderen Hindernissen. Es ist kein 4 Fuß breiter flacher Weg, wie viele der "Wanderwege", die ich in dieser Gegend gesehen habe. Es ist eine echte Single-File-Spur, die von oben nach unten und von Seite zu Seite verläuft. Ich habe die Aussicht und die amerikanische Flagge am Ende geliebt. Sogar einen Weißkopfseeadler auf dieser Wanderung gesehen. Sehr, sehr lohnender 4,5 mike Trek. Ich habe im ganzen Land eine Menge von Trails gewandert und dies könnte mein Favorit in Südkalifornien sein! So viel Spaß, sehr zu empfehlen!

wandern
off-trail
scrambling
3 months ago

Es ist nicht übermäßig schwierig, aber es ist wahrscheinlich am besten, diese mit mindestens einer anderen Person durchzuführen.

Mehr laden

Empfohlene Wege

Turtle Head Mountain Trail

MODERATE 74 reviews

Turtle Head Mountain Trail is a 4.6 mile lightly trafficked out and back trail located near Escondido, California that features a lake and is rated as moderate. The trail is primarily used for hiking, walking, trail running, and nature trips and is accessible year-round. Dogs are also able to use this trail but must be kept on leash.

Distance: 4.6 miles Elevation Gain: 734 feet Route Type: Out & Back

dogs on leash

hiking

nature trips

trail running

walking

lake

views

wild flowers

wildlife

bugs

over grown

rocky

no shade

hiking
no shade
over grown
private property
1 day ago

this part is mostly private property. there's a sign of no trespassing quickly after you take the left turn to go up to the road when walking back from the turtle head. to get back into the neighborhood you have to climb a fence

hiking
bugs
over grown
rocky
1 day ago

6 days ago

Trail was ok. Loved the view of the lake and pound. The trail just ends and your left wondering if you went the wrong way. very prickly plants all along the trail so wear Jeans. today was 77 degrees but felt hotter out there. if your in the area go for it, but don't drive out of your way.

hiking
bugs
over grown
rocky
10 days ago

hiking
bugs
no shade
over grown
private property
rocky
11 days ago

Saturday June 1st I and a group of friends came to this trail and it was hard to find at first because it’s in a residential area and you would have no idea it’s there unless you see a group of people walk what looks like a little park area between two homes. When we started our hike we saw a big pretty big pond. When we continued along we were walking and talking enjoying the nice beautiful view of the lake next to it. When we continued we assumed it would wrap or take us to a breath taking spot so we could take photos. Unfortunately the more we hiked it became more uneven the ground some of us tripped or slid a lot and we even were climbing for a moment to get up and down rocks to keep going. There was a point the flowers kept going through our clothes and just scratching us then when we reached a point it was too narrow and too over grown we stopped there didn’t reach the end. When we were walking back my friend she encountered a rattle snake and quickly backed up. We couldn’t go around it because it was the only way out. We found a big enough stick that reached the rattle snake my boyfriend and my friends husband they poked it and the snakes rattled it’s tail and then quickly left and retreated up towards the mountain and other bushes we then decided to quickly run through the narrow path once it cleared away and kept running because we weren’t sure if there could be more we became extra vigilant. We had just passed that area 5-10 minutes before and suddenly we see a snake we were a little shocked. We were quickly then just walking through the whole trail we even got off the trail we believe and didn’t know where to go since we climbed up and down a lot and then we realized we were off trail. My friend slipped when we were going down the trial because it was slippery. We enjoyed the hike but we won’t be doing it again. Climate is getting warmer more snakes will be out soon! Be careful if you decided to bring dogs be vigilant and safe. The lake looked beautiful but we were hoping the trail was better. It needs a lot of work!

hiking
no shade
over grown
rocky
scramble
13 days ago

Trail becomes quite narrow and features steep, rocky sections with overgrown plant life on either side. Wear long pants and shoes with good grip.

hiking
over grown
scramble
14 days ago

The beginning of this trail was nice but it got more and more narrow and treacherous, to the point where we had to turn back before actually making it to the end :( we had two dogs with us so maybe it would have been easier without them. There is a good amount of rock scrambling and parts where it is hard to tell which way is an actual trail. I might go back on my own sometime to see how the last portion of the trail goes, just out of curiosity :P

hiking
over grown
washed out
19 days ago

hiking
bugs
off trail
over grown
private property
rocky
scramble
25 days ago

I only managed to make it half way as I was limited by evening sunlight and as a hiking n00b I didn’t want to risk it especially on that terrain! That being said I really enjoyed this- it’s not manicured at all and technically on private natural habitat (no trespassing). Super easy to find- I didn’t see any snakes (it was about 65F) but I don’t doubt there could be some on the trail. Wear BOOTS and pants that are a little more protective than yoga pants (oops) as there’s a lot of thorny bushes you’ll be going through. Probably bring bug spray if it’s a still / hot day. My dog had no issues but he’s very athletic; there are some rocky obstacles you may have to lift a dog over. Trail is super narrow and varies a lot, lots of inclines and declines, some rock and some looser sand areas right beside dropoffs. Follow the maps! I got sucked into the first 0.6 (downhill) at the first “switchback” but the trail goes UPHILL at your 11 o’clock. DEFINITELY Going back to finish this one very soon! Views are ace!

hiking
over grown
27 days ago

This hike was surprisingly challenging, but that was primarily because it is quite overgrown in places. Be prepared for a couple of scrapes on bushes/trees along the way. That said, we really liked this hike. It is challenging enough and the views of the lake throughout are great, with a nice peak to stop at for a break at the “turtle head”.

hiking
off trail
rocky
scramble
1 month ago

hiking
over grown
1 month ago

Beautiful day hike high along the lake. The narrow trail is currently overgrown, so wearing full pants and good boots helps. Lake has plenty water and looks gorgeous. Plenty of elevation and terrain variation. Motor boats on the lake do create some noise, but overall can be a very pleasant hike. There is a swing under the large tree at the top, near the flag.

hiking
off trail
scramble
1 month ago

Absolutely beautiful hike ... got lost a few times and didn’t make it to the end but will definitely come again.

hiking
off trail
scramble
1 month ago

Don’t try to take the 0.6 mile cross over near the peninsula. Sign says closed for private property and hunting after you get about halfway to Ralph’s Ranch Pkwy. Otherwise nice little hike, gets a little narrow/overgrown after the first cut off to lakeshore.

hiking
over grown
1 month ago

This trail was beautiful, if overgrown. After hearing multiple reports of rattlesnakes on the trail this spring, we made the decision to bring our rattlesnake-trained puppy. We didn’t see any snakes in the thick brush, but she alerted about ten minutes from the start of the trail. Not willing to risk an encounter, we doubled back and headed home. I don’t recommend going on the trail this spring without precautions against rattlesnakes.

hiking
bugs
over grown
washed out
2 months ago

Great views, I would give this trail 5/5 for the scenery and how close to everything it is if it were maintained. However, it’s one of the worst maintained trails I’ve ever been on in Southern California. Lots of very slow walking wading through overgrown shrubs and tall grass. Spooked a very large rattle snake that lunged at us less than 1 foot off the trail that nearly bit me. It’s not that I haven’t seen rattle snakes hiking in SoCal before but it’s always been on a maintained trail where you can see it before it sees you. Dog also got 3 ticks which I haven’t had any issues with previously on any SoCal hiking. Long story short... great views, terribly maintained. Glad I checked it out but will definitely not be going back with the abundance of trails we have available to us in Southern California

hiking
bugs
over grown
rocky
2 months ago

Beautiful trail with a great, worthy view throughout the entire walk, especially the beginning and the end. The trail is almost 2.5 miles long one way and took us about 1.5 hours walking a casual pace. The trail is in a neighborhood and the entrance to the gate is in the back of a empty lot between two houses. Some things to note: the trail is a bit overgrown in some areas and can be confusing and lead you off trail. So pay attention to the map on the app. Recommended bug spray as we encountered a few ticks, hiking boots or shoes with good grip as it is rocky in many areas and water! It does get hot!

hiking
bugs
over grown
rocky
scramble
2 months ago

Somewhat dog friendly. Had to lift the pup up and down some rocks. Definitely had some steep rocky areas so a hiking pole is nice. There is some bush wacking but overall a gorgeous hike. Since the trail is so narrow please keep dogs on leash. We ran into a couple dogs off leash and your dog may be friendly but sometimes mine is not when a dog runs at her.

hiking
off trail
over grown
rocky
2 months ago

Loved this hike. So beautiful with greenery and wildflowers. Make it to the flag and swing on the swing.

hiking
over grown
2 months ago

hiking
over grown
2 months ago

Loved this hike! Took us an hour to get to the flag and an hour to get out (2 hrs round trip). Beautiful views of the lake, green hills and wildflowers. Trail can be narrow and seem sketchy at points but it added to the adventure of the hike. Plants are overgrown around parts of the path. sometimes it may seem like you should turn around, but just charge though it. Wear pants.

hiking
over grown
rocky
scramble
2 months ago

2 months ago

Loved it! Great view, had a lot of fun, and kids enjoyed it too.

hiking
over grown
2 months ago

Pretty hike! Very overgrown, got lots 3 times on this hike! Be careful, steep at times, Pretty wildflowers!

hiking
2 months ago

Easy to moderate hike but kid friendly. Tends to be step at times but doable. A lot of great views along the way. Shrubbery it’s a little overgrown, will recommend long sleeves and pants. Brink your hiking poles and stay on the trail at all times. We encountered a rattlesnake that was crossing the trail. Keep your eyes on the trail,and be safe.

hiking
over grown
rocky
2 months ago

Great hike right out of our back yard! Almost 5 miles out and back and the wild flowers are amazing, a little sparse but amazing. There is a section to avoid the poison oak so take the high trail. It is a little obscure to find it but you should be able to see the location where we had to back track. The trail was slightly overgrown in some places but nothing to worry about.

3 months ago

Pretty hike! Did it with some friends this morning. Starts of easy waking trial then gets a bit steep and some light scrambling overs rocks. It’s very lush a green now, and the trail is a little over grown so pants and long sleeves was a bonus. We didn’t know that going in but it was a cool morning so I lucked out with my long pants. Side note there’s is a grump older lady who lives right by the entrance with a small yappy dog who yelled at us in our way out telling us that was private property to not come here next time... Out of curiosity when we walked through the wide open gate there was a metal sign that at one time said no trespassing but was completely faded. Don’t let the grump lady discourage you from a pretty hike along the lake. We saw about 8-10 other people total in the 2.5 hours we were out there.

hiking
3 months ago

I loved this hike!! Decided to go today despite the rain and the views did not disappoint. There was not a single person hiking (probably because it was sprinkling) and really felt like I was out of town and away from the rushed lifestyle. It’s definitely rocky and has some challenges- I would almost say it’s difficult in some places. Highly recommend pants, long sleeved shirts, good hiking boots and water. I have two very agile dogs and there was one spot they had difficulty- a very high drop (then climb) so we had to go up and around but still were able to finish. I know a lot of people mentioned not having any signs but that’s the fun of it- not being told every which way to go and finding your way. I only missed the trail once and it was 0.1 miles out of the way- and just closer to the lake so was really pretty and an easy correction. It is definitely a narrow trail with rocks and other obstacles. It’s not a 4 foot wide flat path like a lot of the ‘trails’ I’ve seen in this area. It’s a real single-file trail that goes up, down, side to side. I loved the views and American flag at the end. Even saw a bald eagle on this hike. Very, very rewarding 4.5 mike trek. I’ve hiked a ton of trails all over the country and this might be my favorite in Southern California! So fun, highly recommend!

hiking
off trail
scramble
3 months ago

It’s not overly difficult but it’s probably best to do this one with at least one other person.

hiking
over grown
rocky
scramble
3 months ago

Load More

Featured Trails