Tuolumne Meadow to White Wolf via Pacific Crest Trail

SCHWER 15 Bewertungen
#164 von 245 Wegen in

Tuolumne Meadow to White Wolf über den Pacific Crest Trail ist ein 43 km langer, mäßig befahrener Punkt-zu-Punkt-Weg in der Nähe des Yosemite Valley in Kalifornien, der über einen Fluss verfügt und als schwierig eingestuft wird. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Campen und Rucksackwandern genutzt und ist am besten von Juni bis August geeignet.

Entfernung: 27.3 miles Höhenunterschied: 4,950 feet Routentyp: Strecke

Rucksacktour

Camping

Wandern

Wald

Fluss

Aussicht

Wildblumen

Wildtiere

keine Hunde

rucksacktour
brücke geschlossen
1 month ago

Die schönste Wanderung, die ich je gemacht habe. Der mittlere Teil des Weges ist ziemlich hart, ebenso wie der Aufstieg aus dem Pastental. Der Weg schlängelt sich entlang der Schlucht mit wunderschönen Wasserfällen und kristallklarem blauen Wasser. Es war schön, dass wir unsere Flaschen jederzeit nachfüllen konnten. Die Brücke, die wir im Pastetental überqueren sollten, war raus und wurde gerade gewartet, als wir vor ungefähr einer Woche gewandert sind, also haben wir stattdessen den Fluss überquert. Ich würde empfehlen, in Ihrer letzten Nacht auf dem Campingplatz des Weißen Wolfs zu campen. Es gibt einen ganzen Abschnitt für Rucksacktouristen. Ich kann diesen Weg jedem empfehlen, der Wasserfälle und einige großartige Ausblicke liebt.

rucksacktour
brücke geschlossen
käfer
1 month ago

Begonnen in White Wolf am Morgen des 14. September und endete am 8. September gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz des Lembert Dome. Die Bedingungen im Pate Valley waren heiß und fehlerhaft. Die Bugs ließen erst nach, als am dritten Tag ein Sturm aufkam, der starken Wind und niedrige Temperaturen brachte. Wir waren überrascht, wie warm es war, und wünschten, wir hätten mehr Wasserkapazität mitgebracht - 2 l pro Person reichten bei warmem Wetter nicht aus, da der Fluss auf einem Großteil der Strecke nicht zugänglich ist. Wir sind weder Bären begegnet, obwohl wir viel Scheiße gesehen haben, noch Klapperschlangen gesehen oder gehört haben. Die Brücke über den Fluss im Pate Valley war fast fertig, so dass wir sie überqueren konnten, obwohl das Wasser auch niedrig genug war, um leicht zu überqueren. Obwohl weniger beliebt, haben wir es genossen, diesen Weg von Westen nach Osten zu wandern, da sich die Aussichten an den Tagen drei und vier erheblich verbessert haben. Der Abstieg von White Wolf ist jedoch ziemlich brutal, besonders wenn Sie in der Vergangenheit Knie- oder Knöchelprobleme hatten. Wir haben an den ersten beiden Tagen ein paar (zwischen 3 und 5) Leute gesehen und dann viel mehr, als wir wegen der Tageswanderer zu den Wasserfällen und Glen Aulin kamen. Der Glen Aulin-Campingplatz war geschlossen, daher gab es kein fließendes Wasser, aber die Komposttoiletten auf dem Campingplatz waren geöffnet und mit Toilettenpapier und Händedesinfektionsmitteln gefüllt. Wir haben diese Wanderung in vier Tagen gemacht, ungefähr 10 Meilen an Tag 1 und 6 Meilen an den Tagen 2-4, beginnend jeden Tag um 8:15 Uhr und endend gegen 15:00 Uhr. Ich denke, es wäre möglich und angenehm, dies in 3 Tagen zu tun, wenn Sie fit sind und die Bedingungen stimmen (dh kühles Wetter und keine Fehler).

wandern
2 months ago

Diese Wanderung war die zweite Hälfte einer 10-tägigen Rucksackreise, daher spielte Müdigkeit definitiv eine Rolle in meiner Erfahrung. Es war Sommer und der Grand Canyon des Tuolume war heiß und trocken, der Aufstieg aus dem Tal zum Weißen Wolf war brutal - allerdings war es eine erstaunliche Reise, ein großartiger Weg und eine großartige Aussicht - würde es auf jeden Fall wieder tun.

rucksacktour
7 months ago

Ich habe diese Rucksackreise vor ein paar Jahren gemacht. Der Verkehr ist selten, wenn Sie tiefer in die Berge wandern. Drei Tage + drei Nächte erscheint vernünftig. Der Startpunkt befindet sich in der Nähe des Genehmigungsbüros, sodass Sie Genehmigungen für den Einstieg erhalten können. Die Fahrt auf der Tioga Road ist immer erstaunlich, aber das bedeutet, dass Sie diese Prüfung nicht durchführen können, wenn die Tioga Road geschlossen ist. Mitte Sommer Nehmen Sie den Bus bei White Wolf zurück zum Ausgangspunkt oder zu Ihrem Auto.

Fri Feb 09 2018

Wanderte diese Route in der vierten Juliwoche 2016. Die Temps waren ideal. Ich habe große Forellen im Fluss gesehen. Das Angeln war wahrscheinlich toll, aber ich habe es nicht versucht. Ich war in Glen Aulin, die erste Nacht, die über Badezimmer und Gebäude für die Gäste verfügte, aber am Morgen wünschte ich, ich wäre ein Stück weiter den Fluss hinuntergegangen, weil es eine sehr schöne, flache Gegend für viele Campingplätze gibt. gleich um die Ecke, in der Nähe des Flusses. Der Abstieg in den Canyon vor Glen Aulin und der Aufstieg aus dem Canyon vor White Wolf waren die schwersten Punkte, wenn auch die Erinnerung, obwohl es eine weitere schwierige Strecke in der Mitte gab. Ein Großteil der Zeit wird in der Nähe des Flusses verbracht, jedoch ohne Aussicht. Keine Bärenprobleme, wie ich sie in anderen Teilen von Yosemite hatte, obwohl ich einen Bärenzylinder verwendet habe, im Gegensatz zu früher, als ich Essenssäcke in einem Baum angebunden hatte, bevor es Bärenzylinder gab. Kaum eine Mücke. Nette Leute. Per Anhalter ging es zurück nach Tuolumne Meadows. Danach um 9:00 Uhr morgens mit tollen Mitwanderern, da der Bus nicht oft kam und nach Hause fuhr, in die Bay Area, den gleichen langen Tag, beginnend um 2 Uhr : 00 Uhr. Treffen mit anderen, die in White Wolf angefangen haben und die Spur mehr als einmal gewandert sind. Es gibt einen Blick auf Hetch Hetchy, aber Sie möchten vielleicht, dass Feldgläser ihn vom steilen Kamm aus gut sehen. Die meisten Aussichtspunkte sind von der Autobahn 120 durch Tuolumne Meadows. Das Wandern entlang des Flusses ist jedoch besonders ruhig. Orhers behauptete, Bären gesehen zu haben, auf ihrer aktuellen Reise und in den vergangenen Jahren. Jahr auf dieser Spur. Ich hatte kein GPS, empfehle aber eines, da das Telefon kein Signal empfängt und ich mich schon einmal verlaufen habe, was keinen Spaß macht. Bleiben Sie immer auf der Spur in Yosemite, da sie zu beschäftigt sind, um die Menschen zu verfolgen, wie sie es früher waren. Und achten Sie genau auf die Straßenschilder, vor allem wenn Sie aus dem Park kommen, da ich dort auch Kurven vermisst habe. Wenn Sie sich nicht sicher sind, halten Sie an und überprüfen Sie die Karte. Da Telefone den Empfang verlieren, kann ein Fehler in großen Ländern Stunden kosten. Das Problem von Yosemite ist, dass Sie am ersten Tag 5 Meilen in den Park gelangen müssen und 5 Meilen von Ihrem Ausgang kampieren müssen. Planen Sie also, irgendwo in der Nähe zu bleiben, die Nacht davor oder haben Sie einen langen ersten und letzten Tag.

Sat Jul 01 2017

Sommer

wandern
1 month ago

wandern
1 month ago

wandern
1 month ago

wandern
Fri Sep 14 2018

Empfohlene Routen

Help keep our trails and parks open during COVID-19 by committing to social distancing. Some trails or park services may be closed this weekend so check with local authorities before heading out.
Learn more

Tuolumne Meadow to White Wolf via Pacific Crest Trail

hardYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow Star(16)
Yosemite National Park

Tuolumne Meadow to White Wolf via Pacific Crest Trail is a 27.3 mile moderately trafficked point-to-point trail located near Yosemite Valley, California that features a river and is rated as difficult. The trail is primarily used for hiking, camping, and backpacking and is best used from June until August.

Length 27.3 mi Elevation gain 4,950 ft Route type Point to Point

Backpacking

Camping

Hiking

Forest

River

Views

Wild flowers

Wildlife

No dogs

Description
Waypoints (0)

Yosemite National Park is open to those with reservations begining on Thursday, June 11. See the park website for more info: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/covid19.htm

Weather
UV Index
Daylight
Reviews (16)
Photos (1493)
Recordings (9)
Completed (22)
Kellen Broemmelsiek
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarTue Nov 19 2019
HikingBugsFloodedWashed out

We hiked the trail in July, the path was flooded at some points. Due to the flooding there was...an enormous amount of mosquitos. We encountered three rattle snakes on the trail. The water was warm enough for bathing. Gorgeous part of the world, I would like to go back.

Shane Outridge
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarTue Sep 24 2019
BackpackingBridge out

The most beautiful hike I’ve ever been on. The midsection of the trail is pretty tough as is the climb out of pate valley. The trail winds along the canyon with beautiful waterfalls and crystal clear blue water most of the way. It was nice we could fill our bottles any time we needed. The bridge to cross in pate valley was out and under maintenance when we hiked about a week ago so we crossed through the river instead. I’d recommend camping in the white wolf campground on your last night. There is an entire section for backpackers. I would highly recommend this trail to anyone who loves waterfalls and some great views.

Alexandra Jordan
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarSat Sep 14 2019
BackpackingBridge outBugs

Started in White Wolf on morning of Sept 14 and finished at the Lembert Dome parking lot around 11am on Sept 8. Conditions were hot and buggy in Pate Valley. Bugs only abated after a storm rolled in on day 3 bringing high winds and low temps. We were surprised by how warm it was and wished we had brought more water capacity--2L per person wasn't sufficient in warm weather given that the river is inaccessible on much of the trail. We did not encounter any bears, though we saw lots of scat, nor did we see or hear rattlesnakes. The bridge over the river in Pate Valley was nearly complete such that we were able to cross it, though the water was also low enough to walk across easily. Though less popular, we enjoyed hiking this trail west to east because the views improved significantly on days three and four. The downclimb from White Wolf is pretty brutal, however, especially if you have a history of knee or ankle issues. We saw a few (between 3-5) people on the first two days and then many more people as we got to the Falls and Glen Aulin, due to the dayhikers. Glen Aulin campground was closed, so there was no running water, but the composting toilets in the campground were open and stocked with toilet paper and hand sanitizer. We did this hike in four days, roughly 10 miles on day 1 and 6 miles each on days 2-4, starting each day around 8:15am and ending around 3pm. I think it would be possible and enjoyable to do it in 3 days if you are fit and if the conditions are right (i.e., cool weather and no bugs).

Stephanie Pavlos
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray StarGray StarFri Aug 16 2019
Hiking

This hike was the second half of a 10 day backpacking trip, so fatigue definitely played a role in my experience. It was summer and the Grand Canyon of the Tuolume was hot and dry, the climb out of the valley up to white wolf was brutal- that being said, it was an amazing trip, a great trail and view- would definitely do it again.

Xianzhi Li
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarWed Mar 27 2019
Backpacking

I have done this backpacking trip a couple of years ago. Traffic is rare once you hike deeper into the mountains. Three days + three nights seems reasonable. The starting point is close to the permit office, so you can have walk in permits. The drive on Tioga road is always amazing, but that means you can’t do this trial when Tioga road is closed. Mid summertime. Take the bus at white wolf back to the starting point, or your car.

Bob B.
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarFri Feb 09 2018

Hiked this route during the Fourth of July week, 2016. Temps were ideal. I saw large trout in the river, so fishing was probably great but I didn't try. Stayed in Glen Aulin, the first night, which had bathrooms and buildings for guests, but wished in the morning that I had kept going, just a little bit further, down the river because there was a very nice, flat area for many campsites, just around the corner, which we're close to the river. Going down, into the Canyon before Glen Aulin and coming back up, out of the Canyon, before White Wolf, were the toughest points, by memory, though there was another difficult stretch, midway. Much of the time is spent close to the river but without a view. No bear problems, like I've had in other parts of Yosemite, though I used a bear cylinder, unlike when I used to tie food bags in a tree, years gone by, before there were bear cylinders. Barely any mosquitoes. Nice people. Hitchhiked a ride back to Tuolumne Meadows, after, with great fellow hikers, in the morning, around 9:00 am, since the bus did not come very often and drove home, to Bay Area, the same, long day, starting at 2:00 am. Met others, who started in White Wolf and had hiked the trail, more than once. There is a view of Hetch Hetchy but you may want field glasses to see it well, from the steep ridge. Most scenic views are actually from highway 120, through Tuolumne Meadows. But hiking along the river is particularly peaceful. Orhers did claim they saw bears, during their current trip and in previous years. year on this trail. I did not have GPS but recommend one, as phone won't receive signal and I have been lost before, which is not fun. Always stay on the trail in Yosemite, as they are too busy to keep track of people, like they used to. And pay close attention to the road signs, especially coming out of the park, as I have also missed turns, there. If you're not sure, stop and check the map. Since phones lose reception, a mistake can cost hours in big country. The hitch to Yosemite is that you have to get 5 miles into the park, the first day and you have to camp 5 miles from your exit, so plan to stay somewhere close by, the night before or have a long first and last day.

Piotr Nowodworski
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarSat Jul 01 2017

Yay

Andrew Buck
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarSat Sep 21 2019
Hiking
View Andrew's Recording
Andrew Buck
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarFri Sep 20 2019
Hiking
View Andrew's Recording
Andrew Buck
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarThu Sep 19 2019
Hiking
View Andrew's Recording
Jeremy Bates
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarFri Sep 06 2019
Backpacking
View Jeremy's Recording
Lisa William
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarSat Aug 17 2019
Hiking
View Lisa's Recording
Lisa William
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarFri Aug 16 2019
Hiking
View Lisa's Recording
Mark Herman
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarTue Jul 30 2019
Hiking
View Mark's Recording
Jeff Trost
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarFri Sep 14 2018
Hiking
View Jeff's Recording
Rodney Campbell
Yellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarTue Jun 05 2018
Hiking
View Rodney's Recording