Skyline Trail, Thatcher's Rim Rock Trail, and Lake Marie Road Loop

SCHWER 87 Bewertungen
#3 von 7 Wegen in

Der Skyline Trail, der Thatcher Rim Rock Trail und der Lake Marie Road Loop sind ein 7 Meilen lang befahrener Loop-Trail in der Nähe von Napa, Kalifornien, der über einen See verfügt und als schwierig eingestuft wird. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern und Trailrunning benutzt und ist das ganze Jahr über begehbar.

Entfernung: 7.0 miles Höhenunterschied: 1,929 feet Routentyp: Rundweg

Wandern

Laufen

Wald

See

Fluss

Aussicht

Wildblumen

steinig

Scrambling

Gebühr

keine Hunde

Skyline Wilderness Park liegt in den Hügeln unmittelbar östlich der Stadt Napa und belohnt Wanderer mit großartigem Gelände von Eichenwäldern und Wiesen bis zu Seen und Berggipfeln. Winzer wissen, dass Napa Valley das ganze Jahr über ein großartiger Ort ist. Daher können Sie hier nahezu jeden Monat des Jahres hervorragende Wanderbedingungen finden. Nutzungsgebühr von 5 €

wandern
28 days ago

Wir machten eine Runde im Uhrzeigersinn und begannen auf dem Manzanita Trail zum Thatcher Rim Rock und zurück zur Skyline. Das macht es etwas länger, aber interessanter. Der Aufstieg zum Gipfel ist stetig. Jedoch; Die erste 1/4-Meile des Abstiegs vom Gipfel ist tückisch, aber der Rest des Weges ist moderat. Ansichten sind okay.

wandern
1 month ago

Hab das gegen den Uhrzeigersinn gemacht und meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich der beste Weg. Das liegt daran, dass es in der Nähe des Gipfels ziemlich steil ist und nur einen Schotterhang hat. Es war schon schwer genug, nach oben zu kommen, aber ich würde es hassen, diesen kurzen Abschnitt herunterzukommen, wenn ich in die andere Richtung gehen würde. Jedenfalls gute Spur. Ich habe etliche Hirsche gesehen, darunter einen großen Bock, einen Kojoten, einen Rotschwanzbussard, Eidechsen und, da bin ich mir ziemlich sicher, eine Schlange. Wenn es so wäre, wäre es keine Rasselschlange, da es kein Rassel am Schwanz gab. Ich habe nur den Schwanz gesehen, als er davon glitt und ich denke, wie groß er war und wie er sich bewegte, dass es keine Eidechse sein konnte. Dies war eigentlich im Bereich der zuvor genannten steilen Piste. Alles in allem hat sich das gelohnt, obwohl es ungefähr 12 Kilometer vom Parkplatz und zurück entfernt ist.

wandern
4 months ago

Der Upper Skyline Trail ist ein wunderschöner Start in Ihre Wanderung und ermöglicht es Ihnen, zuerst den Aufstieg in die Höhe zu schaffen. Es ist auch schön schattiert. Wenn Sie Thachers Rim Rock Trail zu Ihrem Trek hinzufügen möchten, bringen Sie unbedingt zusätzliches Wasser mit. Ich empfehle dringend, Rim Rock am Eingang südlich des Marie-Sees zu starten, da es am südlichen Ende einen steilen Aufstieg gibt und es leichter ist, einen Aufstieg zu finden, als zu versuchen, zu kriechen oder abzurutschen. Rim Rock ist ein Arschkicker. Es gibt viele steile Pfade mit wenig bis gar keinem Schatten. Es ist fast eine Klettertour für die erste Meile oder so, gefolgt von atemberaubenden Aussichten und einer schönen Abkühlungsphase, gefolgt von einer etwas allmählichen und gelegentlich steilen Abfahrt. Lassen Sie sich nicht ohne ausreichende Wasserversorgung erwischen. Rim Rock ist der atemberaubendste Trail in Skyline für diejenigen, die bereit sind, die Maut zu zahlen.

Schöne Aussicht den ganzen Weg. Keine schwierige Spur, hatte Spaß und keine Mücken fliegen einfach :)

wandern
schlammig
7 months ago

$ 5 Gebühr für die Teilnahme. Die Dame am Tor sagte, sie gehe im Uhrzeigersinn vom Pavillon aus auf den Manzanita Trail. Der Thatcher Rim Trail war steil und unerbittlich. Auf jeden Fall hier und da matschig. Halten Sie nach Tics Ausschau - ich habe eines an meinem Bein gefunden. In der zweiten Hälfte wird es verwirrend, weil es viele Straßen gibt. Wir nahmen die unbefestigte Marie-See-Straße zurück - mussten uns durch einen Zaun quetschen (?) Und gingen dann durch den Wohnmobilpark zum Parkplatz. Schöne Reise.

wandern
8 months ago

Ich würde es Leuten empfehlen, die eine Herausforderung mögen. Es war mehr als mittelmäßig, aber nicht wirklich schwer. Teilweise steinig und kiesig, aber meistens Dreck. Der Weg zum Zuckerhut war schmal und steil, aber langsam und leicht war gut. Ich würde meinen Hund nicht mitnehmen, aber vielleicht, wenn Sie einen Hund haben, der an felsige Wanderungen gewöhnt ist. Sehr ruhig und tolle Aussicht auf Hügel und Täler. An einem Februar-Samstag nicht zu beschäftigt.

wandern
8 months ago

Dies ist keine technisch schwierige Wanderung. Es klettert in der ersten Hälfte der Wanderung in der Höhe, daher ist es etwas anstrengend. Der Weg ist eben und flach. Es wurde sicher mit einem einjährigen und dreijährigen auf unserem Rücken gemacht.

wandern
11 months ago

Ich war absolut begeistert von dieser Wanderung. Das Wetter war perfekt Herbst und es gab so viel über diese Wanderung, dass mein Mann Justin und ich liebten. Ich bin froh, dass wir Lagen trugen, weil einige davon abnahmen und andere, je nach Wetterlage. Es war auch eine Geburtstagswanderung und ich bin so froh, dass wir diese zum feiern ausgewählt haben. Bei den jüngsten Regenfällen überall viel Wasser. Und die Aussicht ist unglaublich. Ich habe besonders die abwechslungsreichen Aussichten und das Gefühl der sanften Hügel geliebt, wenn Sie den Berg besteigen. Was für eine tolle Wanderung, ein toller See und eine tolle Art, den Nachmittag zu verbringen. Treffen Sie einige wundervolle Wanderer - zusätzlicher Bonus!

wandern
Mon Oct 29 2018

Dies ist ein wirklich schöner Park zum Wandern, Camping, Reiten und sogar zum Tretbootfahren. Von einfachen bis harten Wegen mit herrlicher Aussicht.

Sun Sep 16 2018

In der Sonne die ganze Zeit ... viel Wasser. Dauerte etwa 3 Stunden. $ 5 Eintritt in den Park.

Thu Jun 14 2018

Viel langes Gras, wenig Sicht, keine Sicht auf den Gipfel. Insgesamt nicht wert.

Wed Jun 13 2018

Als Erstes müssen Sie eine Gebühr in Höhe von 5 US-Dollar zahlen, um zu wandern. Es ist das Geld wert, wenn Sie für die Herausforderung bereit sind. Wenn Sie den gesamten Rundweg entlang wandern, gehen Sie vom Skyline-Pfad zum Zuckerhut-Trail auf den Manzanita-Trail, der etwa 3 Stunden dauert. Ich startete um 10:00 Uhr und endete um 13:00 Uhr mit einer Strecke von 12 Meilen und einer Höhenänderung von 2040 Metern. Ich habe keine Klapperschlangen, Schweine, Hirsche, Pumas usw. gesehen. Bedeutet nicht, dass sie nicht da sind, also sei aufmerksam. Ich würde nicht empfehlen, Kinder mitzubringen, da einige Bereiche sehr steil und rutschig sind und es extrem heiß wird. Bring viel Wasser und bleibe hydratisiert !! Alles in allem eine lustige, harte Wanderung. Viel Spaß und sei vorsichtig!!

Thu Dec 07 2017

Dies ist eine gute Wanderung und dauert nicht so lange. Es liegt sehr nahe an der Innenstadt von Napa.

wandern
Thu Sep 14 2017

Liebe diesen Weg. Ich wohne nur die Straße runter, also gehe viel weiter. Definitiv Tonnen von Wildtieren - NICHT der Weg, um Musik zu hören und Musik zu hören! Achten Sie auf Schlangen, Schweine, Eidechsen, Truthähne und Rehe. Ich habe noch nie eine Wildkatze gesehen, kenne aber viele Leute, die das getan haben! Ich gehe gerne gegen den Uhrzeigersinn, um das Training in hohem Tempo abzustoßen und dann den Rest der Zeit entspannt zu nehmen. Auch ein gutes Hin und Her, wenn man gegen den Uhrzeigersinn zum See Marie und zurück geht.

wandern
Tue Aug 15 2017

Achten Sie auf Klapperschlangen!

Mon Jul 24 2017

Park schließt um 18.15 Uhr im Sommer !!!!

Mon Jul 03 2017

Toller Trail mit vielen Aussichten. Sie werden früh anfangen zu schwitzen, da der Skyline Trail schon früh viele Höhen hat. Rim Rock ist ein bisschen Workout, aber Sie werden dort oben nicht allzu viele Leute finden, wenn überhaupt. Um eine einfachere Schleife zu erreichen, müssen Sie sich bei Chaparral zurückziehen. Gönnen Sie sich etwas mehr Zeit, um am See zu sitzen und die Landschaft zu genießen. Wenn Sie den Rim Rock machen, gibt es ein paar tolle Plätze im Schatten zum Mittagessen.

wandern
Mon Apr 10 2017

Tolle Strecke, die Sie entlang des Marie-Sees und hinauf zum Zuckerhut führt, mit atemberaubendem Blick auf das Napa Valley und die San Pablo Bay. Tragen Sie bequeme Wanderschuhe, bringen Sie viel Wasser und einen Snack. Erwarten Sie, ungefähr 3-5 Stunden zu wandern.

Laufen
Sat Mar 18 2017

wandern
Sun Feb 19 2017

Bei all den Regenfällen gab es viel fließendes Wasser.

wandern
Fri Sep 16 2016

Dies war eine anständige, etwas anstrengende Wanderung. Es ist * extrem * staubig. Das erste Viertel des Weges ist täuschend einfach. Rock Rim war bei weitem der schwierigste Teil der Strecke.

Mon Aug 15 2016

Ich liebe es, ich lasse es mindestens einmal in der Woche laufen. Es ist ein hervorragendes Intervalltraining mit fantastischen Aussichten, besonders wenn Sie Skyline nach oben nehmen, um sich zu bewegen und Chapperell auf dem Weg nach draußen. Bring Wasser! WICHTIG: * Achten Sie darauf *, der Ort ist kein Scherz über die Klapperschlangen, Wildschweine, Kojoten und Berglöwen, die Sie auf den vielen Hinweisen auf dem Weg zum Ausgangspunkt warnen. Ich bin jede Woche auf mindestens ein oder zwei dieser Dinge gestoßen. Das Machen von Lärm auf bestimmten Streckenabschnitten oder das Begehen einer Gruppe ist eine gute Möglichkeit, Probleme zu vermeiden, macht es jedoch weniger wahrscheinlich, Wildtiere zu sehen. Die Kojoten werden weglaufen, Die Berglöwen sind sehr scheu, Mein Auge schaut immer im Gras nach Klapperschlangen und gut; Die Wildschweine sind * a ** Löcher (werden aber selten angetroffen) Viel Spaß!

wandern
Tue Jun 07 2016

tolle Wanderung ... sehr steil in Gegenden ...

Sun Jun 05 2016

sehr steil ... fangen Sie an der Skyline an, um xtra Kalorien zu verbrennen

Tue Apr 26 2016

Ich fand diesen Weg eigentlich eher gemäßigt. Die Tatsache, dass es ganz oben geht, machte den Aufstieg sehr einfach. Es gibt Bereiche, in denen der Pfad buchstäblich 5 cm breit ist und Sie durch einen Tritt in eine Schlucht gelangen können. Alles in allem ... ein schöner Spaziergang.

wandern
Sun Aug 16 2015

Ich gebe dem Pfad 4 Sterne in der Annahme, dass an einem klaren und klaren Tag die Aussicht auf Napa Valley und die North Bay sehr schön sein muss. Ich habe keine Chance bekommen, das zu bestätigen; Mitten in den 90er Jahren war ich in der Hitze und weit verbreiteten Dunstbedingungen unterwegs, dank der Waldbrände nördlich und westlich von Napa. Ich hatte geplant, an diesem Tag den Berryessa Peak Trail zu wandern, aber die meisten Wanderwege in der Nähe des Berryessa-Sees waren gesperrt. Ich zog mich nach Napa und in den Skyline Wilderness Park zurück. Als ich später dort ankam, wo ich normalerweise eine Wanderung machen möchte, entschied ich mich für eine 8 Meilen lange Runde. Unmittelbar nach dem Bezahlen der Tagesbenutzungsgebühr ($ 5 per 15.08.2015) vor dem Gate bog ich nach rechts ab, um auf dem Parkplatz eine Stelle zu ergattern, die nachmittags beschattet werden würde (Beats, die zu einem Auto zurückkehren, das sich in ein Auto verwandelt Toaster). Der Zugangsweg zum Wegesystem beginnt an der südwestlichen Ecke des Parkplatzes. Im Folgenden finden Sie eine gute Beschreibung, wie Sie vom Parkplatz zum Skyline Trail gelangen. (Auszug aus der Website http://www.bahiker.com/northbayhikes/skylinewild.html). Vielleicht möchten Sie auch nur nach "To Trails" -Zeichen Ausschau halten. "Beginnen Sie auf einem Weg, der am Rand des Parkplatzes beginnt, unter einer großen, lebenden Eiche. Ein kleiner Wohnmobilpark befindet sich auf der linken Seite, aber der Martha Walker Native Habitat Garden bildet einen Puffer zwischen dem Weg und dem Campingplatz. Nach dem Passieren Einige Obst- und Nussbäume und ein paar Stufen hoch, scheint der Weg mitten in einem Picknickbereich zu verschwinden. Halten Sie sich hier rechts (wenn Sie die Social Hall erreichen, gehen Sie in die falsche Richtung), vorbei an einer Reihe von erhöhten Beton steht auf der anderen Seite des Picknickplatzes, ein breiter Weg biegt von rechts ein und erreicht eine Kreuzung mit einer Schotterstraße, Veer links in die Lake Marie Road, Küsten-Eichen, Snowberry-Sträucher und Brombeer-Reben Zaun, der beide Seiten des breiten Feldwegs eng begrenzt. " Sobald Sie die unbefestigte Straße mit Maschendrahtzäunen auf beiden Seiten erreichen, betreten Sie das Loipensystem, das die Schleife verwendet. Ich habe den Skyline Trail (gut markiert an vielen verschiedenen Stellen) benutzt, der Teil des Bay Area Ridge Trail ist, der die gesamte SF Bay umgibt. Der Skyline-Trail ist eine Art Achterbahnfahrt, die mit einem "gesunden" Anstieg über eine Reihe von Serpentinen zur Firstlinie beginnt. Danach folgt der Weg meistens direkt unterhalb des Kamms auf der Ostseite. An mehreren Stellen entlang des Pfades eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf das Napa Valley und die North Bay. Der Weg führt schließlich zum Lake Mary hinunter. Der Skyline-Trail selbst erreicht nicht den Lake Mary, sondern schmiegt sich etwa 100 Meter über dem See an den Hang. Wenn Sie das Ufer des Sees erreichen möchten, müssen Sie nach links abbiegen, wenn die Skyline das Nordwesten (Anfang) des Sees erreicht. Am See vorbei, überquert der Skyline-Trail den Bach (ich spritzte Wasser auf mein T-Shirt und Shorts, um etwas abzukühlen). Sie haben 3 Optionen, um zurück zu gelangen: (1) Gehen Sie auf Skyline zurück (2). Nehmen Sie den Chaparral-Pfad, der dem Bach auf der Ostseite folgt (3). Fahren Sie .25 Meilen weiter und nehmen Sie den Thatcher's Rim Rock Trail links. Ich wählte Option 3 und wusste im Voraus, dass der Rim Rock Trail als "sehr steil und schmal" ausgeschrieben ist. Ausnahmsweise haben Inserenten nicht gelogen! Es ist ein anhaltender und manchmal sehr steiler Aufstieg vom Bach zum Gipfel des Zuckerhuts. Es gibt sogar eine kleine Reihe von engen Serpentinen, die mich an "Walters Wiggle" auf dem Angel's Landing Trail im Zion National Park erinnerten. Auf dem Zuckerhut ist die gute Nachricht, dass es von dort aus fast alles bergab geht. An der Stelle, an der Rim Rock wieder zum Bachbett kommt, gibt es anscheinend die Möglichkeit, sich auf der östlichen Seite des Baches auf den Parkplatz zu begeben. Da ich nicht sicher war, ob dies eine Option war, überquerte ich den Bach auf einer Holzbrücke und bog rechts in die Lake Marie-Straße ein, um zum Kopf des Skyline-Pfads (der die Schleife schließt) und von dort zum Parkplatz zu gelangen. Alles in allem etwas unter 8 Meilen.

wandern
1 month ago

Mehr laden

Empfohlene Routen

Skyline Trail, Thatcher's Rim Rock Trail, and Lake Marie Road Loop

HARD 87 reviews
#3 of 7 trails in

Skyline Trail, Thatcher's Rim Rock Trail, and Lake Marie Road Loop is a 7 mile heavily trafficked loop trail located near Napa, California that features a lake and is rated as difficult. The trail is primarily used for hiking and trail running and is accessible year-round.

Distance: 7.0 miles Elevation Gain: 1,929 feet Route Type: Loop

hiking

running

forest

lake

river

views

wild flowers

rocky

scramble

fee

no dogs

Skyline Wilderness Park is located in the hills immediately east of the town of Napa and rewards hikers with great terrain from oak forest and grassland to lakes and mountain tops. Winemakers know that Napa Valley is a great place to be all year round, hence it's possible to find great hiking conditions here on virtually any month of the year. $5 day use fee

hiking
23 days ago

Did a clockwise loop starting on Manzanita trail to Thatcher Rim Rock and back on Skyline. This makes it slightly longer but more interesting. The climb to peak is steady. However; the first 1/4 mile of descent from the peak is treacherous but rest of the trail is moderate. Views are okay.

hiking
29 days ago

Did this counterclockwise and IMHO it’s probably the best way to go. That’s because when you get close to the top it is fairly steep with only a dirt slope. It was hard enough going up, but I’d hate to come down that short section if I were going the other way. At any rate, good trail. Saw a quite a few deer including one large buck, a coyote, redtail hawk, lizards, and what I’m pretty sure was a snake. If it was it was not a rattle snake as it didn’t have a rattle on the tail. I only saw the tail as it slithered away and I think with how big it was and the way it moved that it could not have been a lizard. This was actually in the area of the before mentioned steep dirt slope. All and all, this was worth doing even though it cane in closer to 7.8 miles from the parking lot and back.

hiking
4 months ago

Upper Skyline Trail is a beautiful start to your trek, and allows you to get the climb in elevation done first. It's also nicely shaded. If you decide to add Thachers Rim Rock trail to your trek, be sure to bring extra water. I highly suggest starting Rim Rock at the entrance south of Lake Marie because there is a steep climb on the south end, and it is easier to find footing climbing up than trying to crawl/slide down. Rim Rock is an ass kicker. There is a lot of steep trail with little to no shade. It's a near climbing crawl for the first mile or so, followed by breathtaking views and a nice cool-off period, then followed by a somewhat gradual and occasionally steep decent. Again, don't be caught without ample water supply. Rim Rock is the most stunning trail at Skyline for those willing to pay the toll.

Nice view the whole way. Not a difficult trail, had fun and no mosquitoes just flies :)

hiking
muddy
7 months ago

$5 Fee to enter. Lady at gate said go clockwise starting on Manzanita Trail from the gazebo area. Thatcher Rim Trail was steep and unrelenting. Definitely muddy here and there. Keep an eye out for tics - I found one on my leg. It gets confusing on the second half because there are lot of roads. We took the dirt Lake Marie road back - had to squeeze through a fence (?) and then walked through the RV park to the parking area. Nice trip.

hiking
8 months ago

I’d recommend this to people who like a challenge. It was more than medium but not real hard. Rocky in parts and gravelly, but mostly dirt. The trail up to Sugarloaf was narrow and steep but slow and easy was good. Would not take my dog on this but maybe if you have a dog that is used to rocky hikes. Very quiet and great views of hills and valleys. Not too busy on a February Saturday.

hiking
8 months ago

This is not a technically difficult hike. It climbs in elevation the first half of the hike, so it’s somewhat strenuous. Trail is level and flat though. It was safely done with a one year old and 3 year old on our backs.

hiking
11 months ago

Absolutely loved this hike. The weather was perfectly fall and there was so much about this hike that my husband Justin and I loved. Glad we wore layers because some came off and some came on as the weather demanded. It was a birthday hike too and I'm so glad we picked this one to celebrate. Lots of water everywhere given the recent rains. And the views are amazing. I particularly loved the variety of views and the feel of the rolling hills as you ascend the mountain. What a great hike, great lake, and a great way to spend the afternoon. Met some wonderful fellow hikers - added bonus!

hiking
Mon Oct 29 2018

This is a really nice park for hiking, camping, horse back ridding and even peddle bike riding. From easy to hard trails with great views.

Sun Sep 16 2018

In the sun the entire time...being plenty of water. Took about 3 hours to complete. $5 entry to get into the park.

Thu Jun 14 2018

Lots of long grass, little visability, no view at the summit. Overall not worth it.

Wed Jun 13 2018

First thing, you have you pay a $5 dollar say use fee to hike. It's well worth the money if your up for the challenge. If you hike the whole loop, skyline trail to sugarloaf trail on to manzanita trail, your in for about a 3 hour walk. I started at 10:00 a.m. and finished at 1:00 p.m., covering 7.8 miles and 2,040 ft elevation change. I didnt see any rattlesnakes, hogs, deer, cougars etc. Does not mean that they are not there, so be mindful. I would not recommend bringing children, as some areas are very steep and slippery and it gets extremly hot. Bring lots of water and stay hydrated!! Overall a fun, tough hike. Have fun and be safe!!

Thu Dec 07 2017

This is a good hike and doesn't take that long. It's located very close to downtown Napa.

hiking
Thu Sep 14 2017

Love this trail. I live just down the road so go on it a lot. Definitely tons of wildlife - NOT the trail to zone out and listen to your music on! Pay attention to snakes, pigs, lizards, turkeys, and deer aplenty. I've never seen a wildcat but know many people who have! I like to go counter-clockwise to kick off the workout in high gear and then take it easy the rest of the time. Also a good out and back if you go counter-clockwise to the Lake Marie and back.

hiking
Tue Aug 15 2017

Watch for rattlesnakes!

Mon Jul 24 2017

Park closes at 6:15pm in the summer!!!!

Mon Jul 03 2017

Great trail, with lots of views. You will start sweating early since Skyline Trail has lots of ups early on. Rim Rock is quite a bit of a workout, but you won't find too many people up there, if at all. For an easier loop, cut back at Chaparral. Allow yourself some extra time to sit by the lake and take in the scenery. If you are doing the Rim Rock - there's a few great spots in the shade for lunch.

hiking
Mon Apr 10 2017

Great trail that takes you along Lake Marie and up to Sugarloaf with breath-taking views of Napa Valley and San Pablo Bay. Wear comfortable hiking shoes, bring plenty of water, and a snack. Expect to spend about 3-5hrs hiking.

running
Sat Mar 18 2017

hiking
Sun Feb 19 2017

With all the recent rains there was a lot of running water, it was peaceful.

hiking
Fri Sep 16 2016

This was a decent, somewhat strenuous hike. It is *extremely* dusty. The first quarter of the trail is deceptively easy. Rock Rim was the hardest part of the trail by far.

Mon Aug 15 2016

Love it, I run it at least once a week. Its an excellent interval workout, with fantastic views, especially if you take Skyline to the top to loop around and Chapperell on the way out. Bring water! IMPORTANT: *Keep attention though*, the place is not joking about the Rattlesnakes, Wild pigs, Coyotes, and Mountain Lions that they warn you about on the many signs on the way to the trailhead. I run into at least one or 2 of those things every week. Making Noise on certain parts of the trail or going in a group is a good way to avoid problems, but makes it less likely to see wildlife. The Coyotes will run away, The mountain lions are very shy, My eye is always looking in the trail grass for rattlesnakes, and well; The wild pigs are *a**holes (but rarely encountered) Have fun!

hiking
Tue Jun 07 2016

awesome hike...very steep in areas...

Sun Jun 05 2016

very steep...start at skyline for xtra calories burned

Tue Apr 26 2016

I actually found this trail to be more of moderate type climb. The fact that it's switchbacks all the way up made it very easy to ascend. There are areas where the trail is literally 12 inches wide and a mis step can send you into a ravine. All in all.... a beautiful walk.

hiking
Sun Aug 16 2015

I am giving the trail 4 stars on the assumption that, on a crisp and clear day, the views of Napa Valley and the North Bay must be quite beautiful. I did not get a chance to confirm that; I hiked the trail in mid-90s heat and widespread hazy conditions, courtesy of the forest fires to the North and West of Napa. I had planned to hike Berryessa Peak Trail on that day but most trails in the vicinity of Berryessa lake were closed. I retreated to Napa and the Skyline Wilderness Park. Getting there later than I normally like to start a hike, I settled for an 8 miles loop. Immediately after paying the day use fee ($5 as of 8/15/2015) at the gate, I turned right to snatch a spot in the parking lot that would be shaded in the afternoon (beats returning to a car that has turned into a toaster-oven). The access path to the trail system starts at the South West corner of the parking lot. Below is a good description of how to get to the Skyline Trail from the parking lot. (Excerpt copied from the http://www.bahiker.com/northbayhikes/skylinewild.html website). You may also just want to be on the lookout for "To Trails" signs. " Begin on a trail starting at the edge of the parking lot, beneath a big coast live oak. A small RV park is off to the left, but the Martha Walker Native Habitat Garden creates a buffer between the trail and the campground. After passing some fruit and nut trees and climbing a few stairs, the trail seems to disappear in the middle of a picnic area. Stay to the right here (if you reach the Social Hall you're headed the wrong way), passing a row of elevated concrete stands. On the far side of the picnic area, a wide trail swings in from the right, reaching a crossroads with a gravel road. Veer left onto signed Lake Marie Road. Coast live oaks, snowberry shrubs, and blackberry vines strain against a fence that closely borders both sides of the broad dirt road." Once you reach the dirt road with chainlink fences on both sides, you are entering the trails system the loop uses. I used the Skyline Trail (well marked in many different places) which is part of the Bay Area Ridge Trail circling the whole SF Bay. The Skyline trail is a bit of a roller coaster starting with a "healthy" climb to the ridge line via a series of switchbacks. After that, the trail mostly traces it course just below the ridge, on the East Side. At several points along the trail, sweeping views of the Napa Valley and the North Bay open up. The trail finally descends toward Lake Mary. The Skyline trail itself does not reach Lake Mary but instead hugs the hillside about 100 feet above the lake. If you want to get to the lake shore you will need to veer left as Skyline reaches the Northwest end (beginning) of the lake. Past the lake, the Skyline trail crosses the creek (i splashed water on my t-shirt and shorts to cool down a little). You then have 3 options to got back: (1) Retrace your steps on Skyline (2) Take the Chaparral trail that follows the creek on the East side (3) Continue .25 miles and take the Thatcher's Rim Rock Trail on the left. I chose option 3, knowing in advance that the Rim Rock trail is advertised as "very steep and narrow". For once, advertisers did not lie! It is a sustained and at times very steep ascent from the creek to the summit of Sugarloaf Mountain. There is even a short series of tight small switchbacks that reminded me of "Walter's Wiggle" on the Angel's Landing trail of Zion National Park. Once on Sugarloaf Mountain, the good news is that it is pretty much all downhill from there. At the point where Rim Rock gets down to the creek bed again there is apparently an option to rejoin the parking lot while staying on the East side of the creek. Not being sure that this was an option, I crossed the creek on a wooden bridge and turned right on Lake Marie road to return to the head of the Skyline trail (closing the loop) and, from there, to the parking lot. All said, a bit under 8 miles.

hiking
1 month ago

Load More

Featured Trails