Middle Fork Kaweah Trail

SCHWER 8 Bewertungen
#60 von 91 Wegen in

Der Middle Fork Kaweah Trail ist ein 24,7 Meilen langer Wanderweg in der Nähe von Three Rivers, Kalifornien, der über einen Fluss verfügt und als schwierig eingestuft wird. Der Weg bietet zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten und ist das ganze Jahr über zugänglich.

Entfernung: 24.7 miles Höhenunterschied: 5,639 feet Routentyp: Hin & zurück

Rucksacktour

Camping

Skilanglauf

Wandern

Naturausflüge

Schneeschuhwandern

Vogelbeobachtung

Wald

Fluss

Aussicht

Wildblumen

Wildtiere

keine Hunde

Die ersten 3 Meilen zum Panther Creek sind recht einfach. Dies ist der erste Ort mit Campingplätzen entlang der Strecke. Kurz nach Panther Creek steigt der Weg an Schwierigkeit an und steigt von etwa 4.000 auf 4.800 Fuß in etwa 1,5 Meilen zum Mehrten Creek. Dieser Bach hat einige Campingplätze und liegt in einer Baumgruppe mit Blick auf das Tal unterhalb von Castle Rocks und den Middle Fork River. Weiter geht es auf und ab für die nächsten 2 1/4 Meilen, durchquert 3 unbenannte Entwässerungen, bei der dritten Entwässerung einen Campingplatz und einen Feuerring in Baumbedeckung. Nach einer weiteren 1/2-Meile endet der Weg an der 9,4-Meilen-Marke an einer Gabelung. Diese Gabelung ist nicht markiert, aber die Linke steigt zur Bearpaw Meadow und zum High Sierra Trail hinauf, während die rechte Straße nach Redwood Meadow führt. Rechts abwärts führt der Weg hinunter zu einem Gebiet mit einem offensichtlichen Campingplatz in Baumbedeckung mit Feuerstelle, Holzstühlen und Wasserzugang. In dieser Gegend gibt es mehrere Lagerplätze. Dieser Weg folgt dem Fluss während seiner Dauer, aber bis zu diesem Punkt gibt es aufgrund der steilen Ufer keinen Zugang zum Fluss. Es gibt Bäche entlang des Weges mit fließendem Wasser und einige von ihnen sammeln sich in Becken, in denen man in den wärmeren Monaten ein Bad nehmen könnte.

Camping
Thu May 03 2018

Wir waren für einen 3-tägigen, 2-tägigen Campingausflug mit dem Freund. Es war unglaublich. Schöne Aussichten bei jedem Schritt! Seien Sie bereit, Ihre Füße nass zu machen, wenn Sie nach Redwood Meadow wandern wollen! Das Wasser ist so knackig und erfrischend (mit einer LifeStraw), aber es fühlt sich nicht gut an, wenn Sie nass werden. Wir haben unser Basislager auf einer ruhigen kleinen Halbinsel in der Nähe des Zusammenflusses von Panther Creek und Middle Fork Creek errichtet. Es war so friedlich, dass ich nicht gehen wollte!

rucksacktour
Sat Apr 14 2018

Der Weg war ein schöner und anspruchsvoller Weg. Mein erster Rucksack / Trail. Zwei Nächte, zwei Tage. Am Buckeye-Campingplatz geparkt und zum Trailhead hochsteigen. Begeben Sie sich im April 2018 auf die Spur. Vor dem Regen waren die Flussüberquerungen nicht schlecht. Nach einer Regennacht waren sie unmöglich. Ich wartete auf den Fluss, um ein wenig zu sterben und überquerte. Der Weg ist gut beleuchtet und bietet eine schöne Aussicht auf den gesamten Weg. AllTrails Pro hat da draußen nicht wirklich funktioniert. Einziger Nachteil.

Mon Jan 15 2018

Perfekte Zeit des Jahres, um auf dieser Spur zu sein. Ich brachte es nach Panther Creek und habe dort an einem Samstagabend campiert. Viele Plätze zum Plane / Zelt oder zum Aufhängen. Ausgezeichnetes Wetter (70/40) mit schönen schneebedeckten Aussichten nach Osten. Wasser war reichlich vorhanden, aber bis zu diesem Punkt hatte keiner der Bachdurchgänge tiefes Wasser. Die Straße zum Trailhead / Buckeye Flat-Campingplatz ist an diesem Punkt für den Winter gesperrt. Sie müssen am Picknickplatz am Sherman's Highway an der Kreuzung der Buckeye Flat parken. Es ist noch zwei Meilen lang, aber es war am Fluss entlang, und ich traf viele Maultierhirsche auf dem Weg. Wenn sich die Straße gabelt, gehen Sie links auf die raue Straße. Das Tor auf der rechten Seite führt zum Campingplatz Buckeye Flat und zum Paradiespfad. Viel Spass beim Wandern!

rucksacktour
Tue May 30 2017

Eine zweitägige, dreitägige Reise bis zum Campingplatz, an dem sich der Granite Creek mit dem Middle Fork Kaweah River verbindet (ca. 20 km). Unser ultimatives Ziel war Redwood Meadow, aber wir entschieden uns dafür, dass der Fluss an der 3 Meilen nördlich gelegenen Stelle nicht sicher war, sodass wir ihn nicht sehen konnten. Wegen der ganzen Schneeschmelze sind die Bäche in voller Stärke und der Weg erfordert mehrere Bachdurchquerungen (eine davon muss man fordern - Mehrten Creek). Trail selbst hat mehrere umgestürzte Bäume, die den Pfad blockieren, aber keine, die Show-Stopper sind. Viele Mücken!

rucksacktour
1 month ago

rucksacktour
1 month ago

Wed May 16 2018

wandern
Thu Nov 16 2017

Empfohlene Routen

Middle Fork Kaweah Trail

HARD 7 reviews
#61 of 93 trails in

Middle Fork Kaweah Trail is a 24.7 mile moderately trafficked out and back trail located near Pinewood, California that features a river and is rated as difficult. The trail offers a number of activity options and is accessible year-round.

DISTANCE
24.7 miles
ELEVATION GAIN
5639 feet
ROUTE TYPE
Out & Back

backpacking

birding

camping

cross country skiing

hiking

nature trips

snowshoeing

walking

forest

river

views

wild flowers

wildlife

no dogs

The first 3 miles to Panther Creek are fairly easy. This is the first place with campsites along the trail. Shortly after passing Panther Creek the trail increases in difficulty, climbing from roughly 4,000' to 4,800' in about 1.5 miles to Mehrten Creek. This creek has a few camp sites and is in tree cover with views of the valley below Castle Rocks and the Middle Fork River. Continuing on, the trail ascends and descends for the next 2 1/4 miles, crossing 3 unnamed drainages, with a campsite and fire ring in tree cover at the third drainage. After another 1/2 mile the trail ends at the 9.4 mile mark at a fork. This fork is not marked, but the left climbs up to Bearpaw Meadow and the High Sierra Trail while the right leads to Redwood Meadow. Heading right, the trail descends to an area with an obvious campsite in tree cover with a fire ring, log seats, and water access. There are multiple places to camp in this area. This trail follows the river for its duration but there is no river access until this point due to the steep banks. There are creeks along the way with flowing water and some of them collect in pools that would be nice to take a dip in during warmer months.

camping
18 days ago

Went for a 3 day, 2 night camping trip with the Boyfriend. It was incredible. Beautiful views with every step! Be ready to get your feet wet if you are planning on hiking out to Redwood Meadow! The water is so crisp and refreshing to drink (with a LifeStraw) but it doesn't feel to good when you get wet. We built our basecamp on a quiet little peninsula near where the Panther Creek and Middle Fork creek merge. It was so peaceful I didn't want to leave!

backpacking
1 month ago

The trail was a nice and challenging trail. My first backpacking trip/trail. Two nights two days. Parked at Buckeye campground and hike up to the trailhead. Hit the trail up this April of 2018. Before the rain the river crossings weren’t bad. After a night of rain they were impossible. Waited for the river to die down a bit and crossed. The trail is well blazed and has nice views along the whole trail. AllTrails Pro did not really work out there though. Only downside.

4 months ago

Perfect time of year to be on this trail. I took it to Panther Creek and camped there on a Saturday night. Lots of spots to tarp/tent or hang. Excellent weather(70/40) with nice snowy views to the east. Water was plentiful, but none of the creek crossings to that point had any deep water. The road to the trailhead/Buckeye Flat campground is closed at this point for the winter but do not let that stop you from jumping on this awesome trail. You’ll need to park at the picnic area on Sherman’s Highway at the intersection of Buckeye Flat. It tacks on an additional two miles but was along the river and I encountered many mule deer along the way. When the road forks, go left on the rough road. The gate on the right goes to Buckeye Flat campground and Paradise trail. Happy hiking!

backpacking
11 months ago

Completed a two night, three day trip up to the campsite where Granite Creek joins Middle Fork Kaweah River (approximately 12 miles). Our ultimate goal was Redwood Meadow, but we decided that fording the river at the spot 2 miles north was not safe so we weren't able to see it. Due to all the snowmelt the creeks are at full strength, and the trail requires multiple creek crossings (one of which you must ford - Mehrten Creek), so bring something to dry off with. Trail itself has multiple fallen trees blocking the path, but none that are show stoppers. Lots of mosquitos!

6 days ago

hiking
6 months ago

Saturday, May 28, 2016