Canyon Creek Lakes & L Lake Trail [CLOSED]

SCHWER 62 Bewertungen
#32 von 50 Wegen in

Canyon Creek Lakes & L Lake Trail [GESCHLOSSEN] ist ein moderat befahrener Wanderweg in der Nähe von Lewiston, Kalifornien, der über einen See verfügt und als schwierig eingestuft wird. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Zelten, Schneeschuhwandern und Rucksackwandern genutzt und ist am besten von Juni bis Oktober zu benutzen. Hunde können diesen Weg auch nutzen.

Entfernung: 16.2 miles Höhenunterschied: 3,858 feet Routentyp: Hin & zurück

hundefreundlich

Rucksacktour

Camping

Wandern

Schneeschuhwandern

Wald

See

Fluss

Aussicht

Wasserfall

Wildblumen

Wildtiere

Insekten

schlammig

steinig

Schnee

geschlossen

Ab September 2019 ist dieser Trailhead wegen des Middle Fire geschlossen. Updates finden Sie hier: https://www.fs.usda.gov/alerts/stnf/alerts-notices/?aid=54560 Wandern Sie zu einem versteckten See mit vielen tollen Ausblicken auf die Dreifaltigkeitsalpen. Dieser Weg beinhaltet viele Serpentinen hinauf und watet durch ziemlich tiefes Wasser.

wandern
käfer
2 months ago

Wir sind am 13. Juli abgereist und am 15. Juli 2019 zurückgekommen. Sie benötigen eine Erlaubnis für diese Wanderung und können sie an der Weaverville Ranger Station abholen, obwohl sie am Wochenende geschlossen sind. Als wir gegen 10:30 Uhr ankamen, war der Parkplatz überfüllt, aber wir hatten Glück und stießen auf jemanden, der abreiste. Die Reise dorthin war WUNDERBAR! Der Weg war größtenteils schattig mit kurzer Sonneneinstrahlung. Sie starten in einem Wald, überqueren einen Fluss (alle 4-5 Flussüberquerungen hatten Trittsteine und wir wurden nicht nass, mit Ausnahme desjenigen zum Upper Canyon Creek Lake, der bis zu meinen Oberschenkeln reichte). Fühlen Sie sich wie in der Dschungel, dann tauchen Sie in einem pulverisierten Granitpfad mit Blick auf die Alpen auf. Dann nähern Sie sich den „Senken“ mit kristallklarem fließendem Wasser und Bereichen mit Pools, in denen Sie schwimmen können, aber das Wasser gefriert! Es gibt mehrere andere Gebiete mit malerischen Ausblicken auf prestigeträchtige, hellblaue Bäche, die durch Wiesen mit wilden Blumen in einem Wald fließen, und in der Ferne ragen die Alpen empor. Ich fühlte mich wie in Österreich! Es war so schön. Der Aufstieg war überraschenderweise nicht so schwierig, mit einer zumeist graduellen Steigung bis zum Ende. Wir schafften es nicht nach L Lake und schlugen unser Lager am Lower Canyon Creek Lake auf, da wir und unsere Welpen völlig erschöpft waren. Ich würde empfehlen, früher angefangen zu haben, denn als wir unser Lager aufbauten, fing es an, dunkel zu werden. Es war nicht so voll, die Gegend ist sehr weitläufig, aber wir hätten uns mehr Energie gewünscht, um einen gemütlicheren Campingplatz zu finden. Am nächsten Morgen, am Sonntag, sahen wir 4-5 Gruppen aufbrechen und gingen zum Oberen See, wo wir an einem schönen kleinen Ort unser Lager aufschlugen und das gesamte Gebiet für uns hatten, abzüglich vorbeigehender Wanderer, die am rechten Weg zum L-See gingen neben unserem Campingplatz. Unser älterer Hund war zu müde, um einen Tagesausflug nach L Lake zu unternehmen, also haben wir es nie geschafft. TIPPS: Es gibt viele Mücken und Fliegen, seien Sie also vorbereitet. Es gab nur einen minimalen Liter, aber ein paar Stellen mit Toilettenpapier, also bitte so lassen! Wir brachten unsere Welpen mit und benutzten ihre Schuhe / Socken, weil ein guter Teil des Weges aus Granit bestand. Wir kamen an vielen Menschen mit Hunden vorbei und die meisten waren an der Leine oder konnten sie schnell an die Leine bringen. Der Weg zum Lower Canyon Creek Lake ist manchmal etwas schwierig zu finden, und es gibt Carins, aber mehrere Carin-Pfade. Wenn Sie den See sehen, bleiben Sie links und ich empfehle Ihnen, den Aufpreis für den Download der GPS-Karte von All Trails für diese Wanderung zu zahlen. Auf dem Weg gibt es mehrere Campingplätze, die fantastisch aussehen, falls Sie es am ersten Tag nicht bis dorthin schaffen. Wenn ich wieder gehe, plane ich einen früheren Start und versuche, an einem Wochentag zu fahren, um Menschenmassen zu vermeiden und einen guten Campingplatz zu finden.

wandern
3 months ago

Super in letzter Minute, aber wenn irgendjemand mitkommen will, gehe ich zum 7/2 nach oben und hoffe, dass da oben noch ein paar andere Rucksacktouristen sind! Mein Instagram ist Alyssa.bergdoll Nachricht an mich, wenn Sie beitreten möchten :)

wandern
3 months ago

Der Weg ist spektakulär, der Aufstieg zum unteren See ist bei weitem nicht so schlimm, erfordert aber ein paar Pausen, um sich auszuruhen. Der Aufstieg zum oberen See kann verwirrend sein, aber bleiben Sie hoch links von den unteren Seen und suchen Sie nach Karinen, und Sie werden gut sein. Sobald Sie am oberen See angelangt sind, können Sie versuchen, in der Schüssel nordöstlich des unteren und oberen Sees zum El-See zu gelangen. Es ist ein Betrug, aber möglich. Suchen Sie nach Karinen und nehmen Sie sich Zeit. Ein Fehler an einigen Stellen wird entweder die Reise zu einem Wermutstropfen machen oder Ihre Reise genau dort beenden. Die Bilder für diesen Film werden dem jedoch nicht gerecht. Es ist unglaublich leicht zu verstehen, warum sie die Alpen genannt werden. Dieser Ort muss eines der bestgehüteten Geheimnisse Nordamerikas sein.

rucksacktour
schnee
3 months ago

Abgeschlossen am 15.06. Ich erreichte die letzte Meile, die zum See L führte, und fand es unpassierbar. Der Fluss tobte und reichte bis zu meiner Brust. Ich schaffte es nicht nach L Lake und musste mich an den Canyon Creek Lakes niederlassen

rucksacktour
schnee
5 months ago

wandern
Thursday, September 06, 2018

Wir haben eine Tagestour zu den Canyon Creek Lakes und zum L Lake gemacht. Für die Entfernung ist die Höhe für die meisten Wanderungen zu den Canyon Creek Lakes ziemlich zahm. Für diejenigen, die ein Stück weiter zum L Lake hinauffahren möchten, ist der Weg locker mit Steinmännchen markiert, da er ein Entwässerungsgebiet aufwindet. Schöne Aussicht auf das Tal vom L Lake, die zusätzliche Steigleistung wert ist. Wir werden auf jeden Fall wieder im Lager sein, wenn sich der Sommerrauch wieder aufgelöst hat. Ich habe an meiner Rundreise über den Labour Day Wochenende 30-40 Personen bestanden.

rucksacktour
Friday, August 03, 2018

Eine der coolsten Wanderungen, die ich je gemacht habe! Stellen Sie sicher, dass Sie früh anfangen, da sich die Campingplätze bereits um 1:00 Uhr in der Nähe des Sees gefüllt haben. Schöner Wasserfall etwa auf halber Strecke; großartige Gelegenheit für eine kleine Pause und Nachfüllen auf dem Wasser. Die letzten 2 Meilen sind hart, viele Zurück und ausgesetzt in der Sonne, aber es lohnt sich für die Aussicht und den See. Du brauchst eine Genehmigung. Sie können am Tag (oder am Vortag) am Weaverville Ranger Station Kiosk abgeholt werden, ohne Kosten.

rucksacktour
Monday, July 23, 2018

Pros: Unglaublich unglaublich schöne und demütige Landschaften, die immer besser werden, wenn Sie das Tal hinauffahren. Perfekte Temperaturseen zum Schwimmen (genau die richtige Belohnung nach dem letzten Stoß über den heißen Stein). Viele Möglichkeiten, um die Gipfel der Umgebung als Tageswanderungen zu erkunden, wenn Sie ein paar Tage lang ein Basislager an den Seen machen. Solides Training mit Übernachtungspaketen. Gigantische alte Bäume. Viele Sterne. Habe ich schon erwähnt, dass es einfach unfassbar schön ist? Nachteile: Zahlreiche Menschen wandern zu den Wasserfällen und kampieren an den Seen am Wochenende im Sommer (was offensichtlich erscheint, was ich jedoch nicht beachtete). Wählen Sie Ihre Zeit also sorgfältig aus und erwarten Sie keine Einsamkeit, je nachdem, wann Sie gehen. Hier und da etwas schmutziges Toilettenpapier, aber meistens Müll und Abfälle frei, also bitte so bleiben. Der größte Teil der Wanderung befindet sich hoch über dem Canyon Creek auf der Talseite, sodass Sie nicht viel Wasser in der Nähe haben, außer für einige Punkte. Alles in allem, wenn Sie versuchen zu entscheiden, ob Sie gehen oder nicht, dann tun Sie es auf jeden Fall. Achten Sie auf die Menge an Menschen, die es anzieht, und achten Sie darauf, diesen Bereich so sauber wie möglich zu halten.

rucksacktour
Monday, June 25, 2018

Canyon Creek enttäuscht nie!

rucksacktour
Tuesday, May 29, 2018

Vorsicht in der Umgebung von L Lake. Wir haben frische Bärenspuren im Schnee gesehen.

Saturday, April 21, 2018

nach 3 Meilen etwas Schnee, aber meist befahrbar. keine sichtbaren Gifteiche oder Zecken. ein paar blühende Pflanzen, aber fast keine Blumen.

rucksacktour
Monday, February 19, 2018

Meine sechsköpfige Gruppe hat diese Route im März 2014 an einem Wochenende mitgenommen. Wir begannen unsere Wanderung am späten Vormittag, lagerten oben in den Canyon Creek Lakes, verbrachten den ganzen nächsten Tag damit, um die Schüssel herum bis zum L Lake zu wandern, und wanderten dann am nächsten Tag zurück. Der März war etwas früh, um dort oben zu wandern und den Fluss zu überqueren (im Nachhinein vielleicht zu gefährlich). Auf dem Weg nach oben schien der Fluss sicher zu überqueren, aber auf dem Rückweg war der Fluss deutlich gestiegen und fühlte sich recht tückisch an. Die Nächte waren brutal kalt, aber der schneebedeckte See L war der schönste Anblick, den ich bis heute gesehen habe. Auf den L Lake zu klettern, kann für manche einschüchternd sein. Ich empfehle Ihnen nicht, Ihren Rucksack mitzubringen. Zelten Sie unten und machen Sie eine Tagestour nach oben. Habe ich schon erwähnt, dass wir die ganze Zeit über den ganzen Ort für uns hatten? Das Beste daran. Ich kann diesen Weg nur wärmstens empfehlen. atemberaubende Ausblicke, Wasserfälle, Flüsse, wunderschöne Felsbrocken und wunderliche Waldgebiete. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf den Felsen und Felsbrocken herumwandern - sie werden rutschig -, und achten Sie auf fließende Gewässer. L See nicht verpassen!

rucksacktour
Monday, August 28, 2017

Hatte hier 2 tolle Nächte. Absolut atemberaubend. ❤️❤️❤️

rucksacktour
Monday, July 31, 2017

Wir waren vor ein paar Wochen mit ein paar Freunden unterwegs und es war eine wunderschöne Wanderung mit Blick auf die Berge und Wasserfälle, als sich der Pfad umdrehte und seinen Weg hinauf in die Berge schlängelte die schönen Granit- und Bergseen am Ende. Die zwei weniger idealen Aspekte der Reise waren die Tatsachen, dass die Upper und Lower Canyon Lakes mit sehr wenig Schatten bedeckt sind. Wenn Sie also einen Tag dort oben verbringen, kann dies ziemlich brutal sein (das Wasser ist eiskalt, sodass Sie nicht wirklich darin bleiben können dort zu lange), und die Horden von Menschen entlang des Weges und am See. Es war sehr schwierig, einen Campingplatz zu finden, und man war immer in Sichtweite und in Reichweite anderer Gruppen, ganz zu schweigen von der Belastung der Ökologie. Auf dem Rückweg machten wir uns beim kristallklaren Fluss auf, um zu Mittag zu essen, aber der Gestank von menschlichem Müll raubte ihn. Bitte begraben Sie Ihren Müll und halten Sie ihn von der Spur fern und auf jeden Fall mindestens 30 Meter vom Wasser entfernt.

Thursday, April 27, 2017

Am letzten Wochenende an einem schönen frühen Frühlingstag gewandert. Viel Schnee vorbei am großen Wasserfall. Langsam geht es durch tief verschneite Abschnitte, aber es lohnt sich für die Aussicht und die Einsamkeit. Ich bin diesen Weg auch im Herbst gewandert, wenn die zusätzliche Farbe alle Ansichten besonders macht. Sehr empfehlenswert.

rucksacktour
Friday, April 14, 2017

Canyon Creek hatte einige tolle Aussichten, Spaß im Wasser mit allen Wasserfällen zu schwimmen. Es gibt viele Plätze zum Zelten.

rucksacktour
Tuesday, July 05, 2016

Obwohl wir es nicht bis zum L Lake geschafft haben, sind wir zu den Canyon Creek Lakes gewandert, und es war absolut wunderschön! Das Feiertagswochenende machte es ein bisschen lebhafter als ich vermute, dass es normalerweise ist, aber aufgrund der Länge des Weges fühlte es sich nicht unerträglich überfüllt an. Nachdem wir auf summitpost.org über die beeindruckenden Tiefen der Unterfälle gelesen hatten, entschieden wir uns, durch die Bürste zu reisen, und es war absolut die Kratzer wert, die ich an meinen Beinen bekam. Wir haben unser Lager auf einem Felsblock mit Blick auf die Fälle errichtet (siehe Foto). Sie finden diesen alten Pfad oben in einer Reihe von Serpentinen, wo Sie ein "TRAIL" -Schild nach rechts zeigt. Die Fälle sind zur Linken, man hört sie brüllen. Der Weg ist im Allgemeinen gut gepflegt, zumindest soweit wir gegangen sind. Es war ziemlich heiß an Orten, wo die üppige Vegetation durch steilen Granit ersetzt wurde, der die heiße Sommersonne zu verstärken schien, und dies zusammen mit der Steigung wird Sie sicherlich schwitzen lassen; Ich empfehle den Wanderweg jedoch der umliegenden Schönheit, vor allem als mehrtägige Wanderung, bei der Sie leicht 2 oder 5 Tage lang die Umgebung erkunden können.

Camping
Sunday, November 08, 2015

Okay, um zu beginnen ... die Straße ist ziemlich gefährlich, um zum Trail Head zu gelangen. Der Ranger sagt Ihnen, dass es 4 Meilen sind. Es ist 12+, um zum Ausgangspunkt zu gelangen. Fahren Sie weiter und Sie passieren eine Spur oder weniger Klippe und andere Autos. Sobald Sie den Weg erreicht haben, ist es sehr klar. Es war in den 50-60ern den ganzen Tag und 20 in der Nacht, die Farben waren großartig und Feuer sind erlaubt. Wasserfälle flossen auch! Eine gute Zeit haben!

wandern
Wednesday, April 22, 2015

Ein Wort. Tolle! Diese Gegend erinnert mich so sehr an Yosemite und die westlichen Sierras. Es ist das Kronjuwel der Trinity Alps Wilderness. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Wasserfälle auf einer einzigen Wanderung gesehen (über 30, kein Scherz), obwohl Sie für die lohnenden Aussichten ein kurzes Probeweg benötigen. Dies ist eine ausgezeichnete Reise, die Sie am besten innerhalb weniger Tage verbringen.

wandern
Monday, May 05, 2014

Was für ein noch Cal Juwel! Dies ist eine sehr radikale Spur, die dem Canyon Creek entlang bis zu seiner Hauptquelle (Upper und Lower Canyon Creek Lakes) führt. Der Höhenunterschied verläuft allmählich über den etwa 10 Meilen langen Kurs. Es gibt viele Plätze, an denen Sie anhalten und campen können. Lagerfeuer sind bis zu 2,5 km vom Unteren See erlaubt. Wir gingen am Freitagabend hinein und bauten vor "The Sinks" vor Sonnenuntergang ein Lager auf. Es war eine wunderschöne Lage direkt am Bach und ein wunderschönes Reh kam in unser Lager, um Hallo zu sagen. Ich glaube, es wollte Essen, was mich zu der Überzeugung brachte, dass jemand es zuvor gefüttert hat. Bitte füttere sie nicht :). Wir sind noch 5 Meilen weiter bis zum Schild, das die Lagerfeuergrenze markiert. In Anbetracht dessen, dass wir etwa 1,5 Meilen von den Seen entfernt waren, bauten wir unser Lager wieder auf und fuhren zu den Seen. Es gibt mehr EPIC-Wasserfälle, als auf einer Hand gezählt werden können, und ich empfehle, Zeit für ihre Erkundung zu lassen. Die Seen bieten eine herrliche Aussicht, die an die östlichen Sierras erinnert. Kein Wunder, dass dies einer der beliebtesten Wege ist. Trotzdem sind die Genehmigungen noch frei und unbegrenzt und die Leute tun gut daran, sich in der Wildnis nicht hartnäckig zu machen. EIN GROSSER WEG.

wandern
Sunday, May 13, 2012

Ich habe da mal 1970 Baum gespürt. Grate: Wandern, Camping und Angeln im Frühling. Einer meiner drei Lieblingsorte. Im Sommer war ich voll.

wandern
Thursday, March 15, 2012

Ich war im Frühjahr 2011 unterwegs, als noch viel Schnee auf dem Boden lag. Am ersten Tag waren wir die einzigen dort und am zweiten Abend erschienen zwei verschiedene Paare. Wunderschöne Aussichten und die verschneiten Wege waren es mehr als wert, als wir zum oberen See gewandert waren und dort die einzigen waren! Sie können diese Seen nur dann selbst sehen, wenn Sie der Erste des Jahres sind oder der Letzte, der abreist. :)

angeln
Saturday, September 10, 2011

Toller Trail, der Canyon Creek entlang führt, vorbei an schönen Wasserfällen, tollen Landschaften, Seen mit vielen Campingplätzen. Wir waren Anfang September dort, was sehr heiß war, aber erträglich. Ich würde es wärmstens empfehlen.

Thursday, June 18, 2009

Dies ist eine großartige Tageswanderung, wenn Sie in der Nähe der Seen zelten. Wir haben es Mitte Juni gemacht und am L Lake war etwas Schnee, aber nicht genug, um uns in den Weg zu kommen (nur um das Schwimmen zu einer schlechten Idee zu machen - aber wir haben es trotzdem gemacht). Sie haben einen herrlichen Blick auf die Seen und das Tal.

aufgezeichnet Canyon Creek Lakes & L Lake Trail

wandern
1 month ago

wandern
1 month ago

wandern
1 month ago

wandern
1 month ago

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

Mehr laden

Empfohlene Routen

Canyon Creek Lakes & L Lake Trail [CLOSED]

hardYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow Star(67)
Trinity Alps Wilderness

Canyon Creek Lakes & L Lake Trail [CLOSED] is a 16.9 mile moderately trafficked out and back trail located near Lewiston, California that features a lake and is rated as difficult. The trail is primarily used for hiking, camping, snowshoeing, and backpacking and is best used from June until October. Dogs are also able to use this trail.

Distance: 16.9 miles Elevation Gain: 3,753 feet Route Type: Out & Back

dog friendly

backpacking

camping

hiking

snowshoeing

forest

lake

river

views

waterfall

wild flowers

wildlife

bugs

muddy

rocky

scramble

snow

closed

As of September 2019, this trailhead is closed due to the Middle Fire. Please check here for updates: https://www.fs.usda.gov/alerts/stnf/alerts-notices/?aid=54560 Hike up to a hidden lake with many great views of the Trinity Alps. This trail involves a lot of climbing up switchbacks and wading through some pretty deep water.

hiking
9 days ago

Scramble on to Kalmia Lake (can be reached via L Lake or directly from Upper Canyon Creek Lake)

hiking
bugs
10 months ago

We left July 13 and came back July 15, 2019. You need a permit for this hike and can pick it up at the Weaverville Ranger station, even though they’re closed on the weekends. Upon arrival around 10:30 am, the parking lot was overflowing, but we were lucky and swooped into a spot of someone leaving. The journey there was GORGEOUS! The trail was mostly shady with short duration of sun exposure. You start in a forest, cross a river (all 4-5 river crossings had stepping stones and we didn’t get our feet wet except the one to Upper Canyon Creek Lake which came up to my mid-thighs), feel like your in the jungle, then emerge in a pulverized granite trail with views of the alps. Then you approach the “Sinks” with crystal clear flowing water and areas with pools that you can swim in, but the water is freezing! There are several other areas with picturesque views of prestige, light blue streams flowing through meadows with wild flowers in a forest with the alps jetting up in the distance. I felt like I was in Austria! It was so beautiful. The climb was surprisingly not that difficult, with a mostly gradual graded incline until the end. We did not make it to L Lake and set up camp at the Lower Canyon Creek Lake, due to pure exhaustion on our part, as well as our pups. I would recommend having started earlier, because by the time we set up camp, it was starting to get dark. It was not that crowded, the area is very spread out, but we wish we had more energy to look for a cozier campsite. The next morning, on Sunday, we saw 4-5 groups leave and headed to the Upper Lake where we set up camp at a beautiful little site, and had the whole area to ourselves, minus passing hikers headed to L Lake at the trail right next to our campsite. Our older dog was too tired to take a day trip to L Lake, so we never made it. TIPS: There are lots of mosquitoes and flies, so be prepared. There was minimal liter, minus a few areas with toilet paper, so please keep it that way! We brought our pups and used their shoes/socks because a good chunk of the trail was granite. We passed a lot of people with dogs, and most were on leash or could quickly get them on leash. The trail approaching Lower Canyon Creek Lake is a bit tricky to find at times, and there are carins, but multiple carin pathways. Stay way to the left once you see the lake and I would recommend you pay the extra to download the GPS map from All Trails for this hike. There are multiple campsites along the way that look awesome in case you don’t make it all the way there the first day. When I go again, I plan to get an earlier start and try to go on a weekday to avoid crowds and for ease of finding a good campsite.

hiking
10 months ago

Super last minute but if anyone wants to join me I’m gonna head up there 7/2, hoping there will be some other backpackers up there! My instagram is Alyssa.bergdoll message me if you want to join :)

hiking
11 months ago

Trail is spectacular, climb to lower lake isn’t awful by any stretch but will require a couple stops for rest. The climb to upper lake can be confusing but stay high to the left of lower lakes and look for carins and you’ll be good. Once at upper lake you can try to get to El Lake in the bowl the northeast of lower and upper lakes. It is a SCAMBLE but possible. Look for carins and take your time. A mistake at some spots will either make the trip a downer or end your trip right there. The images for this one though just don’t do it justice. It’s incredibly easy to see why they are called the alps. This place has got to be one of north America’s best kept secrets.

backpacking
snow
11 months ago

Completed 06/15. I reached the last mile getting to L Lake and found it impassable. The river was raging and was up to my chest; I couldn't make it to L Lake and had to settle at Canyon Creek Lakes

backpacking
snow
Sun Apr 14 2019

hiking
Thu Sep 06 2018

Did a day hike to the Canyon Creek Lakes and L Lake. For the distance, the elevation is quite tame for most of the hike up to the Canyon Creek Lakes. For those who want to journey a bit farther up to L Lake, the trail is loosely marked with cairns as it winds up a drainage area. Beautiful views of the valley from L Lake, worth the extra climbing effort. Will definitely be back to camp when more of the summer smoke has cleared. Passed 30-40 people on my round trip hike over Labor Day weekend.

backpacking
Fri Aug 03 2018

One of the coolest hikes I’ve done! Make sure to start early since camping spots started to fill up by the time we got close to the lake around 1:00. Beautiful waterfall about half way; great opportunity for a little rest, and refilling on water. Last 2 miles or so are tough, lots of switch backs and exposed in the sun, but worth it for the views and lake. You do need a permit. They can be picked up the day of (or day before) at the Weaverville Ranger station kiosk, no cost.

backpacking
Mon Jul 23 2018

Pros: Incredibly, unbelievably beautiful and humbling landscapes that get better and better as you head up the valley. Perfect temperature lakes for swimming (exactly the right reward after the final push across hot exposed rock). Many opportunities to explore surrounding peaks as day hikes if you make a base camp at the lakes for a few days. Solid workout hiking in with overnight packs. Gigantic old trees. Lots o stars. Did I mention that it is just incomprehensibly beautiful? Cons: Huge numbers of people hiking to the falls and camping at the lakes on the weekend in summer (which should seem obvious but I neglected to consider), so select your time wisely and do not expect solitude depending on when you go. Some dirty toilet paper here and there, but mostly trash and waste free, so please keep it that way. Most of the hike is high above Canyon Creek on the valley side, so you don't get to be near water a whole lot save for a few points. Overall, if you're trying to decide whether or not to go, definitely do it. Be mindful of the volume of people it attracts and take care to keep this area as clean as possible.

backpacking
Mon Jun 25 2018

Canyon creek never disappoints!

backpacking
Tue May 29 2018

Take caution around L Lake. We saw fresh bear tracks in the snow.

Sat Apr 21 2018

some snow past 3 miles, but mostly passable. no visible poison oak or ticks. a couple flowering plants but almost no flowers yet.

backpacking
Mon Feb 19 2018

My group of six backpacked this route in March of 2014 over a weekend. We started our hike late morning, camped at the Canyon Creek Lakes at the top, spent the entire next day hiking around the bowl and up to L Lake, and then hiked back the next day. March was a little early to be hiking up there and crossing the river (maybe too dangerous in hindsight). The river looked safe to cross on the way up, but on the way back the river had rose significantly and felt quite treacherous. The nights were brutally cold, but L Lake covered in snow was the most beautiful sight I've seen to this day. Climbing up to L Lake can be intimidating for some. I don't recommend bringing your backpack up there. Camp below and make a day hike up there. Did I mention we had the entire place to ourselves the whole time? Best part of it all. I highly recommend this trail; stunning views, waterfalls, rivers, beautiful boulders, and whimsical wooded areas. Be careful when you're hiking around on the rocks and boulders--they get slippery--and be cautious around flowing waters. Don't miss L Lake!

backpacking
Mon Aug 28 2017

Had an amazing 2 nights up here. Absolutely stunning. ❤️❤️❤️

backpacking
Mon Jul 31 2017

Went a few weeks ago with some friends and it was a beautiful hike with views of mountains and waterfalls popping out as the trail turned and wound its way up the mountains, a gorgeous crystal clear green river that followed us for much of the way, and the beautiful granite and mountain-surrounded lakes at the end. The two less ideal aspects of the trip were the facts that the Upper and Lower Canyon Lakes are completely exposed with very little shade, so spending a day up there can be quite brutal (the water is freezing cold so you can't really stay in there for too long), and the hordes of people all along the trail and at the lake. it was very difficult to find a campsite and you were always within view and earshot of other groups, not to mention the strain that must put on the ecology. On the way back, we stopped by the crystalline river to have lunch, but it was marred by the smell of human waste. Please bury your waste and keep it off the trail and definitely at least 100 feet away from water.

Thu Apr 27 2017

Hiked in last weekend on a beautiful early spring day. A LOT of snow past the big waterfall. Slow going through sections of deep snow drifts, but well worth it for the views and the solitude. I've also hiked this trail in fall when the extra colour makes all the views extra special. Highly recommend.

backpacking
Fri Apr 14 2017

Canyon creek had some great views, fun to swim in the water with all the waterfalls. Plenty of areas for camping out.

backpacking
Tue Jul 05 2016

Although we didn't make it all the way to L Lake, we did hike to Canyon Creek Lakes, and it was absolutely gorgeous! The holiday weekend made it a bit busier than I suspect it normally is, but due to the length of the trail, it didn't feel unbearably crowded. After reading about the impressiveness of the lower falls on summitpost.org, we decided to journey through the brush, and it was absolutely worth the scratches I got on my legs. We ended up setting up camp atop a boulder overlooking the falls (See photo). You can find this old trail at the top of a set of switchbacks, where a "TRAIL" sign will point you to the right; the falls are to the left, you can hear them roaring. The trail is generally well maintained, at least as far as we went. It was quite hot in places where the lush vegetation was replaced with steep granite that seemed to magnify the hot summer sun, and this coupled with the incline will certainly leave you sweating; however, I highly recommend the trail for the surrounding beauty, especially as a good multi-day hike, where you could easily spend as little as 2 or as many as 5 days exploring the area.

camping
Sun Nov 08 2015

Ok so to start..the road is a fairly dangerous one to get to the trail head. The ranger will tell you it's 4 miles..it's not. It's 12+ to get to the trailhead. Keep going and you'll pass 1 lane or less cliff side and other cars. Once you get to the trail it's very clear. It was in the 50-60s all day and 20s at night the colors were great and fires are allowed so bring some shovels and fuel! Waterfalls were flowing too! Have a great time!

hiking
Wed Apr 22 2015

One word. Amazing! This area reminds me so much of Yosemite and the Western Sierras. It is the crown jewel of the Trinity Alps Wilderness. Never in my life have I seen so many waterfalls on a single hike (over 30, no joke), although you do need to travel a short distance off trial for the rewarding views. This is an excellent trip best spent over a few days.

hiking
Mon May 05 2014

What a Nor Cal gem! This is a very rad trail which follows Canyon Creek the whole way to its primary source (Upper and Lower Canyon Creek Lakes). The elevation gain is gradual over the 10 mile or so course. There are plenty of spots to stop and camp along the way. Campfires are permitted up until about 1.5 miles from the Lower Lake. We went in on Friday evening and set up camp before sundown at "The Sinks." It was a beautiful location right next to the creek and a gorgeous doe came into our camp to say hi. I believe it wanted food, which made me think someone's fed it before. Please don't feed them :). We went on 5 more miles to the sign which marks the campfire boundary. Considering we were about 1.5 miles from the lakes, we set up camp again and went on to the Lakes. There are more EPIC waterfalls than can be counted on one hand and I recommend allowing time to explore them. The lakes provide gorgeous views as well that remind of the Eastern Sierras. There's no wonder this is one of the most popular trails. Even still, the permits are free and unlimited still and people do a good job of not leaving to harsh of a mark on the wilderness. A GREAT TRAIL.

hiking
Sun May 13 2012

I have been there tree times sense 1970. Grate: Hiking, Camping, and fishing in the spring. One of my three favorite places. Mybe crowded in the summer.

hiking
Thu Mar 15 2012

I went in the spring of 2011 when there was still alot of snow on the ground. The first day we were the only ones there, and the second evening two different couples showed up. Beautiful views and the snow filled trails were more than worth it when we hiked to the upper lake and was the only ones there! You can only see these lakes by yourself if you are the first one of the year or the last to leave. :)

fishing
Sat Sep 10 2011

Great trail which follows Canyon Creek past beautiful waterfalls, great scenery, lakes with plenty of campsites. We went in early September, which was very hot, but bearable. I'd highly recommend it.

Thu Jun 18 2009

This is a great day hike if you are camping near the lakes below. We did it in mid-June and there was some snow up by L Lake, but not enough to get in our way (only to make swimming a bad idea--but we did it anyway). You get some great views of lakes and the valley below.

hiking
9 months ago

Showing results 1 - 30 of 67