Mount Francis Trail Forty Eight

MITTELSCHWER 4 Bewertungen
#50 von 60 Wegen in

Der Mount Francis Trail Forty Eight ist ein 6,8 Meilen langer Wanderweg in der Nähe von Prescott, Arizona, der malerische Ausblicke bietet und als moderat eingestuft wird. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Wandern, für Naturausflüge und zur Vogelbeobachtung genutzt und ist das ganze Jahr über zugänglich. Hunde können diesen Weg auch benutzen.

Entfernung: 6.8 miles Höhenunterschied: 1,978 feet Routentyp: Hin & zurück

hundefreundlich

Wandern

Naturausflüge

Gehen

Vogelbeobachtung

Aussicht

wandern
Thursday, May 10, 2018

Wir haben heute versucht, diesen Trail zu fahren, konnten ihn aber nicht von FR 53 finden. Nach langem Suchen entschieden wir uns für den East Copper Trail # 260, der offensichtlich ein ATV-Trail mit vielen losen Steinen und tiefen Einschnitten ist. Nach dem Aufstieg dieses Weges, als wir ungefähr auf halber Höhe angekommen waren, fanden wir Anzeichen für Weg Nr. 48, der Weg Nr. 260 kreuzte. Es war jedoch offensichtlich, dass dieser Weg schon lange nicht mehr benutzt wurde. Auf dem Rückweg nahmen wir den alten Trail Nr. 48, von dem wir dachten, dass er einen erheblichen Abstand zum Abstieg hatte. Der Weg war jedoch sehr stark mit Gras, Wüstenbürste, Kaktusfeige und losem Fels bewachsen. Sie mussten jeden Schritt beobachten, um nicht zu fallen. Diese Gegend ist sehr hübsch, aber es hat nicht viel Baumbestand, wie wir es uns erhofft hatten. An einem sehr warmen Tag in den 80ern war es heiß und ein echter Trudge bis ganz nach oben. Eine bessere Wanderung wäre vielleicht nur am Ende der FR 53 und zurück gewesen, entweder mit # 260 oder mit dem Rest von # 48.

Mountainbiking
Thursday, January 29, 2015

Hat diesen Trail auf meinem Einrad gemacht. Es ist 3,8 m, wenn Sie mit dem Shuttle fahren. Ansonsten ist es ein zermürbender Aufstieg, gefolgt von einem lustigen Abstieg. Stellen Sie sicher, dass Sie direkt an der Autobahn parken und diese 10 km bis zum Trail Head fahren (wenn Sie nicht in einem 4x4-Fahrzeug sind)

wandern
Saturday, May 31, 2014

Mt. Francis war eine sehr angenehme Wanderung. Es gab nicht mehr als 4-5 Steigungen, aber viele sehr schöne Aussichten. An vielen Stellen des Wegs haben Sie einen herrlichen Blick auf das Kupferbecken, das in die Ausläufer des Berges führt. Union und Fichte Berg. Besonders gut hat mir die Gegend dieser Wanderung gefallen, in einem ziemlich dichten Teil des Waldes. Der größte Teil der Wanderung ist von Ponderosa-Bäumen beschattet, hat aber kurze Glatze mit toller Aussicht. Ich habe die Mount-Francis-Wanderung gemacht, aber einen anderen Weg genommen, um eine einfache 7-Meilen-Runde zu machen

wandern
2 months ago

Empfohlene Wege

Mount Francis Trail Forty Eight

MODERATE 3 reviews
#33 of 52 trails in

Mount Francis Trail Forty Eight is a 6.8 mile moderately trafficked out and back trail located near Prescott, Arizona that offers scenic views and is rated as moderate. The trail is primarily used for hiking, walking, nature trips, and birding and is accessible year-round. Dogs are also able to use this trail.

DISTANCE
6.8 miles
ELEVATION GAIN
1978 feet
ROUTE TYPE
Out & Back

dog friendly

birding

hiking

nature trips

walking

views

hiking
1 month ago

We tried to do this trail today but could not find it off of FR 53. After much searching we decided to climb using East Copper Trail #260 which is obviously an ATV trail with lots of loose rocks and deep cuts in the trail. After ascending this trail when we got about half way up we found signs of Trail #48 that intersected Trail #260 but it was obvious this trail has not been used in a very long time. On our way back down we took what we thought was the old Trail #48 which cut a significant distance off of the descent. However, the trail was very overgrown with grass, desert brush, prickly pear and loose rock. You had to watch every footfall to keep from falling.

This area is very pretty but it does not have much tree cover like we were hoping and on a very warm day in the 80's it was hot and a real trudge all the way to the top. A better hike might have been just on FR 53 up the end and back versus either #260 or what was left of #48.

mountain biking
Thursday, January 29, 2015

Did this trail on my unicycle. It's 3.8m one way if you shuttle. Otherwise it's some of the most grueling uphill followed by a fun downhill back.
Make sure to park just off the highway and walk or ride down that tenth mile to the trail head (unless your in a 4x4 vehicle)

hiking
Saturday, May 31, 2014

Mt. Francis was a very pleasant hike. There weren't more then 4-5 inclines but many very scenic views. On many spots of the trail you have a great view of Copper Basin leading into the foothills of Mt. Union and Spruce Mountain. I especially liked the area of this hike, its in a fairly dense part of the forest. Most of the hike is shaded by ponderosa trees but has brief balds with great views. I did the mount francis hike but took another trail to make an easy 7 mile loop