Porter's Gap to Clairmont Gap

SCHWER 10 Bewertungen
#11 von 29 Wegen in

Porter's Gap nach Clairmont Gap ist ein 8,6 km langer, mäßig begehbarer Weg von Punkt zu Punkt in der Nähe von Talladega, Alabama, der wunderschöne Wildblumen aufweist und als schwierig eingestuft wird. Der Wanderweg bietet verschiedene Aktivitätsmöglichkeiten und wird am besten von März bis Oktober genutzt. Hunde können diesen Weg auch benutzen, müssen aber an der Leine gehalten werden.

Entfernung: 8.6 miles Höhenunterschied: 1,568 feet Routentyp: Strecke

angeleinte Hunde

Rucksacktour

Camping

Wandern

Naturausflüge

Vogelbeobachtung

Laufen

Wald

Aussicht

Wildblumen

Wildtiere

steinig

wandern
steinig
sturmholz
8 months ago

Gestern von Clairmont Gap nach Porters Gap gewandert. Ich bin erst um 15.00 Uhr auf die Spur gekommen. Das Wetter war sehr gut 50 und bedeckt. Ich wusste im besten Fall, dass ich aufgrund der Bewölkung weniger als 3 Stunden Licht hätte, also wollte ich ein gutes Tempo einhalten. Mein Auto wurde in Porters Gap geparkt. Die Aussicht war verblüffend und wie üblich waren die langen Pinienbestände schön. Die ersten 2 Meilen waren fast alle Steingärten (Knöchelschnapper), was für ein sehr langsames Tempo sorgte, wahrscheinlich etwa 30 Minuten. Es hat viel geregnet, so dass der Abhang glatt war. Die Spur war leicht zu erkennen, aber zwischen Meiner ersten und zweiten Meile brauchten die Flammen dringend neu gestrichen zu werden. Wie gesagt, der Weg war leicht zu erkennen. Nachdem die ersten zwei Meilen abgeschlossen waren, traf ich sehr kleine Gesteinsmengen auf dem Weg. Dieser Abschnitt des Weges war erstaunlich. Ich traf keine anderen Wanderer und es schien viel Wasser zur Verfügung zu stehen. Es war wieder eine richtig feuchte Saison. Es gab einen guten Campingplatz etwa drei Kilometer in der Nähe eines kleinen Baches. Der Campingplatz befand sich in einer niedrigen Gegend, die Sie vor dem Wind schützen würde, und hatte einen Feuerring aus Stein. Alles in allem war dies eine tolle Wanderung. Ich nahm mir nicht viel Zeit, um mir die Ansichten anzuschauen, als ich versuchte, die verlorene Zeit durch die felsigen Gegenden auszugleichen. Ich habe die Wanderung in 2:40 gemacht, bin aber ein paar Meilen gelaufen. Ich hatte eine schlaffe Packung mit nur einer Wasserblase, zwei Sportgetränken, zwei Kichererstangen, einem Taschenmesser, Feuerzeug und einer kleinen Taschenlampe (die Sie nie wissen).

wandern
9 months ago

gut markierter Weg wanderte 5 Meilen hin und zurück

rucksacktour
Thu Apr 27 2017

Wanderung war großartig. Ein herausfordernder Schritt. Ich habe meinen 2,5-jährigen Sohn in den Osprey-Rucksack gepackt und nur noch minimale Vorräte erhalten. Ich bewege mich schnell mit viel Gewicht auf einem Pfad (Kind ist groß und schwer) und ich fand die Höhenunterschiede und -verluste für meine Schritte perfekt. Die Anstiege sind groß, aber lang und die Abfahrten sind ein wenig steiler, aber überschaubar und trotzdem perfekt für meinen Schritt. Die Pausen waren kurz und produktiv. Wir haben eine rollende Lokomotive (die er liebt) um ein paar hundert Meter an der ersten Wegkreuzung der Skyline Rd vermisst, aber er hat es immer noch genossen, die Kreuzung zu betreten. Ich bewegte mich wirklich schnell, um ihn rechtzeitig zum Zug zu bringen, aber es passierte einfach nicht. Begonnen um 13:30 Uhr ging es 9,2 Meilen zum dritten Wegübergang der Straße Skyline / Skyway (CR-600-2) und erreichte um 16:50 Uhr. Die Entscheidung fiel, sich wegen Dämmerungsgefahr zurück ins Auto zu ziehen. Skyline nutzte ich, um Zeit zu sparen (es war nur 1,8 Meilen lang bergab) und nahm Kontakt mit einem Freund auf, der mich an der ersten Wegkreuzung von Skyline abholte. Er fuhr mich die restlichen 2+ Meilen zu meinem Auto am Startpunkt (18:30 Uhr) zurück. Kid schlief die letzten 20 Minuten im Rucksack ein, bevor er sich mit einem Freund traf. Abgesehen vom ersten Gipfel und dem anschließenden Zusammenfügen zum Pflaster war auf dieser Etappe wirklich nicht viel zu sehen. Nur eine gute alte Mode-Distanz (was für mich vollkommen in Ordnung ist!).

wandern
Sat Apr 22 2017

Ich habe es absichtlich kurz gehalten (an der Ausdauer meines Welpen gearbeitet), aber es war absolut reizend. Heiter. Gut für den Geist.

Sun Mar 19 2017

Gut gepflegter Abschnitt. Friedlich, herausfordernd, aber nicht zu hart. Ansichten erneut versuchen.

wandern
2 months ago

wandern
Sun Nov 04 2018

wandern
Sat Nov 03 2018

wandern
Sun May 07 2017

wandern
Sun Mar 05 2017

Empfohlene Routen

Memorial Day Sale! Get a year of AllTrails Pro for only $14.99
Get Started

Porter's Gap to Clairmont Gap

hardYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray Star(19)
Talladega National Forest

Porter's Gap to Clairmont Gap is a 8.6 mile moderately trafficked point-to-point trail located near Talladega, Alabama that features beautiful wild flowers and is rated as difficult. The trail offers a number of activity options and is best used from March until October. Dogs are also able to use this trail but must be kept on leash.

Distance: 8.6 miles Elevation Gain: 1,568 feet Route Type: Point to Point

dogs on leash

backpacking

camping

hiking

nature trips

bird watching

running

forest

views

wild flowers

wildlife

rocky

walking
27 days ago

Awesome trail.... walk it several times a week

Basically no water until the campsite around mile 5

hiking
rocky
4 months ago

hiking
blowdown
rocky
Mon Mar 04 2019

Hiked from Clairmont Gap to Porters Gap yesterday. Did not get on the trail until 3:00pm. The weather was great high 50’s and overcast. I knew at best I would have less than 3 hours of light due to the overcast, so I planned on keeping a good pace. My car was parked at Porters Gap. The views were astounding and as usual the long leaf pines stands were beautiful to walk through. The first 2 miles was almost all rock gardens (ankle snappers) which made for a very slow pace, probably around 30min miles. There has been a lot of rain so the rock cropping were slick. The trail was easily identified through but between My first and second mile the blazes were in bad need of repainting. As I said before the trail was easily identifiable. After the first two miles were completed I encountered very little amounts of rock in the path. This section of the trail was amazing. I did not encounter any other hikers and there seemed to be plenty of water available. Again it has been a really wet season. There was a good campsite about mile 3 near a small creek. The campsite was in a low area that would shield you from the wind and had a fire ring made of rock. Overall this was a great hike. I didn’t take much time to take in the views as I was trying to make up for lost time caused by the rocky areas. I made the hike in 2:40 but I jogged a couple of miles. I was slack packing carrying only a water bladder, two sports drinks, two snickers bars, a pocket knife, lighter and a small flashlight (you never know).

hiking
Wed Feb 13 2019

well marked trail hiked 5 miles out and back

backpacking
Thu Apr 27 2017

Hike was great. A challenging stride. Packed my 2.5 y/o son in the Osprey pack and bare minimum supplies. I am one to move along a trail quickly with a lot of weight (kid is big and heavy 35lb'er) and I found the elevation gains and losses perfect for my paces. The climbs are tall but long and the descents are a tad steeper but manageable and nonetheless perfect for my stride. Breaks were short and productive. We missed a rolling locomotive (which he loves) by just a few hundred yards at the first trail crossing of Skyline Rd but he still enjoyed footing the crossing. I was really moving quickly here to get him there in time to see the train but it just didn't happen. Started at 1:30pm Went 5.7 miles to the third trail crossing of Skyline/Skyway (CR-600-2) road and arrived at 4:50pm. Made the decision to retreat back to car for risk of duskfall. Made use of Skyline to save time (it was entirely downhill for 1.8 miles) and made contact with a friend who picked me up back at the first trail crossing of Skyline. He drove me the remaining 2+ miles back to my car at the trailhead (6:30pm). Kid fell asleep in the pack for the last 20 minutes prior to rendezvous with friend. Other than the first summit and then merge to pavement there really wasn't much to look at on this leg. Just some good old fashion distance (which is perfectly fine for me!).

hiking
Sat Apr 22 2017

Purposely kept it short today (working on my pup's stamina), but it was absolutely lovely. Serene. Good for the spirit.

Sun Mar 19 2017

Well maintained section of trail. Peaceful, challenging, but not too tough. Retry views.

hiking
2 months ago

hiking
2 months ago

hiking
3 months ago

hiking
4 months ago

backpacking
5 months ago

hiking
8 months ago

hiking
Sun Nov 04 2018

hiking
Sat Nov 03 2018

hiking
Sun May 07 2017

hiking
Sun Mar 05 2017