Weeze to Kevelaer along the Niers

easy 0 reviews

Weeze to Kevelaer along the Niers is a 9.9 mile moderately trafficked loop trail located near Weeze, North Rhine-Westphalia, Germany that features a river and is good for all skill levels. The trail is primarily used for hiking and nature trips and is accessible year-round. Dogs are also able to use this trail.

Distance: 9.9 miles Elevation Gain: 780 feet Route Type: Loop

dog friendly

kid friendly

hiking

nature trips

forest

partially paved

river

views

wild flowers

wildlife

Start beim Tiergehege Weeze, dort kann auch gut geparkt werden. Nach dem Tiergehege geht es über einen Naturpfad in den angrenzenden Wald und entlang der Niers-Nebenarme. Auf Höhe von Schloss Wissen geht es zurück zur Niers und man bleibt immer in der Nähe des kleinen Flusses. Leider kann man nicht komplett an der Niers laufen und muss immer wieder aufgrund von abgesperrten Weiden und landwirtschaftlich genutzten Flächen ausweichen. Am Ortsrand Kevelaer kann man sich entscheiden einen kleinen Rundgang durch die Stadt zu machen und sich in einem der zahlreichen Cafes oder Restaurants stärken oder man besichtigt ein paar der zahlreichen Kirchen und Kapellen. Kevelaer ist nämlich Pilgerort des Jakobswegs. Wer sich gleich auf den Rückweg macht überquert die Niersund macht sich auf den Weg zurück nach Weeze. Leider muss man hier auch ein Stück an einer vielbefahrenen Strasse laufen. Ich hatte für fast fünf Minuten versucht die Strasse zu überqueren , um auf dem Rad- und Fußweg zu gehen, aber es war zuviel Verkehr, also bin ich auf dem Grünstreifen gelaufen. Nach ca. 500 m biegt man rechts ab und gelangt nach einem weiteren aber kurzen Stück Straße wieder an die Niers. Hier geht es nun direkt an der Niers zurück bis Weeze und dem Tiergehege zum Startpunkt. Schöne abwechslungsreiche Wanderung die leicht zu bewältigen ist.

No one has reviewed this trail yet. Be the first!