Buchenhallen und Eichenhängen

EINFACH 4 Bewertungen
#4 von 73 Wegen in

Buchenhallen und Eichenhängen ist ein 8,4 km langer, leicht befahrbarer Rundwanderweg in der Nähe von Heimbach in Nordrhein-Westfalen, der über einen See verfügt und für alle Könnerstufen geeignet ist. Der Weg wird hauptsächlich für Wanderungen, Trailrunning und Naturausflüge genutzt. Hunde können diesen Weg auch benutzen.

Distance: 13.5 km Höhenunterschied: 401 m Routentyp: Rundweg

hundefreundlich

kinderfreundlich

Wandern

Naturausflüge

Trailrunning

Wald

See

Aussicht

Die schönsten Seiten des Waldes in Kermeter Eichen und Buchen im Nationalpark Eifel machen etwa 26 bzw. 24 Prozent der Waldfläche aus und sind im Durchschnitt 90 Jahre alt. Auf dieser Wanderung durch den Kermeter stoßen Sie auf 250 Jahre alte Exemplare. Beachten Sie, dass Sie auch tote Bäume sehen werden, da sie zu jeder intakten Waldgemeinschaft gehören. Schließlich ist dieses Totholz ein äußerst wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere wie Insekten und Spechte. Diese Tour kann auch verkürzt werden.

wandern
9 days ago

Ich würde den Weg als sehr einfach beschreiben. Die allermeiste Zeit (vor allem zu Beginn) läuft man auf einer breiten Wald/Schotterstrasse. Für mich eigentlich eher langweilig aber wenn man mal wieder wirklich in einem Wald stehen will, sehr empfehlenswert. Der kurze Aufstieg erfolgt auf einem größtenteils asphaltierten Weg. Am schönsten ist der Weg im letzte Drittel, nach dem Aussichtspunkt. Ich bin den vollen T2 Weg gelaufen und habe deutlich unter 4h gebraucht (wie man sieht).

wandern
16 days ago

Das war ein lustiger Spaziergang. habe es die ganze Zeit gemächlich angehen lassen und den schönen Frühlingstag genossen. nicht zu beschäftigt und Platz für den Hund, sich auch zu amüsieren.

wandern
4 months ago

Dies ist einer von 5 Themen-Touren im Nationalpark (T2). Empfehlenswert.

wandern
Tuesday, March 07, 2017

Empfohlene Wege

Buchenhallen und Eichenhängen

EASY 4 reviews
#4 of 73 trails in

Buchenhallen und Eichenhängen is a 13.5 kilometer lightly trafficked loop trail located near Heimbach, North Rhine-Westphalia, Germany that features a lake and is good for all skill levels. The trail is primarily used for hiking, trail running, and nature trips. Dogs are also able to use this trail.

Distance: 13.5 km Elevation Gain: 401 m Route Type: Loop

dog friendly

kid friendly

hiking

nature trips

trail running

forest

lake

views

The most beautiful sides of the forest in Kermeter Oaks and beech trees in the Eifel National Park account for around 26 and 24 percent of the forest area and are on average 90 years old. On this hike through the Kermeter you will encounter 250-year-old specimens. Note that you will also see dead trees, because they belong to any intact forest community. After all, this deadwood is an extremely important habitat for plants and animals such as insects and woodpeckers. This tour can also be shortened.

hiking
10 days ago

I would describe the way as very simple. Most of the time (especially at the beginning) you walk on a wide forest / gravel road. For me actually rather boring but if you really want to stand in a forest again, highly recommended. The short ascent is on a mostly paved path. The most beautiful is the path in the last third, after the viewpoint. I ran the full T2 way and took well under 4h (as you can see).

hiking
17 days ago

this was a fun walk. took it easy the whole time and enjoyed the nice spring day. not too busy and room for the dog to enjoy himself too.

hiking
4 months ago

This is one of 5 Theme Tours in the National Park (T2). Recommended.

hiking
Tuesday, March 07, 2017

Featured Trails