Flash and Three Shires Head

MITTELSCHWER 11 Bewertungen
#13 von 239 Wegen in

Flash and Three Shires Head ist ein Rundweg in der Nähe von Knotbury, Staffordshire, England, der über einen Fluss verfügt und als mittelschwer eingestuft wird. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern, Spazierengehen, für Ausflüge in die Natur und zur Vogelbeobachtung genutzt.

Distance: 6.3 km Höhenunterschied: 227 m Routentyp: Rundweg

kinderfreundlich

Wandern

Naturausflüge

Gehen

Vogelbeobachtung

Fluss

Aussicht

Wildblumen

Ein Rundgang durch die Staffordshire Moors. Die Wanderung beginnt im Dorf Flash, das angeblich das höchste Dorf in England ist. Es ist eine ziemlich windgepeitschte Lage hoch auf den westlichen Sandsteinmooren. Flash war ein schwieriger Ort zum Leben für Landwirte. Die meisten mussten zusätzliche Arbeitsplätze in örtlichen Mühlen oder beim Bergbau von Kohle finden. Die meisten alten Gehöfte sind heute Privathäuser. Der Hauptteil des Dorfes besteht aus einigen Hütten, einer Kirche, einem Pub und einer Dorfschule. Flash wurde als Zentrum für Geldfälschung bezeichnet, das als "Flash" bekannt wurde. Im 18. Jahrhundert wurden mit Knopfdruck gefälschte Münzen hergestellt. Ein Teil der Bande wurde in Chester aufgehängt, nachdem ein Dienstmädchen sie verschenkt hatte. Brunnen werden im Hochsommer in Flash gehalten, ein Brauch, der aus dem Mittelalter stammt und eine Anerkennung für die Bedeutung von sauberem Wasser darstellt. Daneben findet die Tea Pot Parade statt, bei der eine Marschkapelle die Dorfbewohner mit einem Teekanne aus Pappmaché begleitet. Die Tradition der Teekannenparade stammt aus dem Jahr 1846, einer Zeit, als es keinen NHS gab und eine Friendly Society gegründet wurde. Jeder im Dorf spendete eine Spende, die in eine Teekanne gesteckt wurde, und das Geld wurde dann in Zeiten von Krankheit, Arbeitslosigkeit und Trauer an die Dorfbewohner ausgegeben. Die Gesellschaft hatte auf ihrem Höhepunkt mehr als 700 Mitglieder. Auf dem Spaziergang müssen Sie mehrere Stile überqueren und mehrere Tore passieren. Ein Bach wird entweder von Trittsteinen oder einer Brücke durchquert. Einige Bereiche der Wege sind matschig und nass und viele Abschnitte sind steinig und uneben. Der Weg über die Moore am letzten Teil der Wanderung ist manchmal undeutlich und ist ziemlich steil mit sumpfigen und unebenen Abschnitten. Sie werden viele Wege mit Schafen teilen, seien Sie also besonders vorsichtig mit Hunden. An einem klaren Tag sind viele schöne Aussichten zu sehen. Es gibt keine öffentlichen Toiletten entlang der Wanderung. Die richtige Karte ist OL24 White Peak. Warte 2 Stunden.

27 days ago

Ausgezeichnet, es hat uns sehr gut gefallen! Fabelhafte Landschaft über den Mooren. Meine einzige Kritik wäre, dass der Weg nicht sehr gut ausgeschildert ist und wir uns nur schwer zurechtfinden.

wandern
1 month ago

Nachdem wir den Bach überquert haben, sind wir fast umgekippt, da es ein steiler Anstieg war, aber wir sind froh, dass wir durchgehalten haben, da es nach diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr so schlimm war. Fantastische Aussicht, atemberaubende Landschaft. Wir fühlten uns verdient unser Mittagessen in Buxton danach! Mai 2019

wandern
1 month ago

Guter Spaziergang, aber ich denke, ein Teil des Trails ist privat, also mussten wir improvisieren ... alles Teil des Spaßes

wandern
2 months ago

Toller Spaziergang und ein toller Ort, um die Umgebung zu erkunden und ein tolles Bild zu erhalten.

wandern
3 months ago

Schöner Spaziergang mit guten Aussichtspunkten

3 months ago

Versteckter Edelstein ♥

7 months ago

Ausgezeichneter Spaziergang mit wunderschöner Landschaft im Herbstsonnenschein.

wandern
1 month ago

wandern
1 month ago

wandern
2 months ago

10 months ago

Empfohlene Wege

Flash and Three Shires Head

MODERATE 14 reviews
#12 of 245 trails in

Flash and Three Shires Head is a 6.3 kilometer loop trail located near Knotbury, Staffordshire, England that features a river and is rated as moderate. The trail is primarily used for hiking, walking, nature trips, and bird watching.

Distance: 6.3 km Elevation Gain: 227 m Route Type: Loop

kid friendly

hiking

nature trips

walking

bird watching

river

views

wild flowers

A circular walk in the Staffordshire Moors. The walk starts from the village of Flash which claims to be the highest village in England, it is a rather windswept location high on the western gritstone moors. Flash was a tough place to live for farmers, most having to find extra employment in local mills or from mining coal. Most of the old farmsteads are now private houses. The main part of the village consists of a few cottages, a church, a pub and a village school. Flash was noted as the centre for counterfeiting money, which became known as 'flash'. In the 18th century, button presses were used to make counterfeit coins .Some of the gang were hanged at Chester after a servant girl gave them away. Well dressings are held in Flash in the height of summer, a custom dating from medieval time which marks an acknowledgement of the importance of clean water and honours the local spring source. Alongside this runs the Tea Pot Parade, an event where a Marching Band accompanies the villagers carrying a papier-mâché Tea Pot. The teapot parade tradition dates back to 1846, a time when there was no NHS and a Friendly Society was formed. Everyone in the village gave a donation, which was put into a teapot, and the money was then given out to villagers in times of sickness, unemployment and bereavement. The society had more than 700 members at its peak. On the walk you will need to cross several stiles and pass through several gates. A stream is crossed by either stepping stones or a bridge. Some areas of the paths can be muddy and waterlogged and many sections are stony and uneven. The path up over the moors on the latter part of the walk is sometimes indistinct and is fairly steep with boggy and uneven sections. You will be sharing many of the paths with sheep, so take particular care with dogs. On a clear day many fine views can be seen. There are no public toilets along the walk. The correct map is OL24 White Peak. Allow 2 hours.

hiking
15 days ago

We absolutely loved it here!! Amazing views we took a 4 year old and a 7 year old and they managed just fine would definitely recommend for families.

hiking
no shade
16 days ago

Lovely walk - stopped for a swim in the pools, cold but very refreshing!

1 month ago

Excellent, really enjoyed it! Fabulous scenery across the fens. My only criticism would be, the walk is not very well sign posted and we struggled to find our way around.

hiking
1 month ago

We nearly turned back after crossing the stream as it was a steep climb, but glad we persevered as it was not too bad at all after this point. Fantastic views, stunning scenery. We felt we earned our lunch in Buxton afterwards! May 2019

hiking
2 months ago

Good walk but I think part of the trail is private feel so we had to improvise... all part of the fun tho

hiking
3 months ago

great walk, and amazing place to stop and appreciate our surroundings and get a great pic.

hiking
4 months ago

Nice walk with some good view points

4 months ago

Hidden gem ♥️

8 months ago

Excellent walk with some beautiful scenery in the Autumn sunshine.

hiking
25 days ago

hiking
2 months ago

hiking
2 months ago

hiking
3 months ago

11 months ago

Featured Trails