Der Sunshine Coast Trail ist ein moderat befahrener Punkt-zu-Punkt-Trail in der Nähe des Powell River C in British Columbia, Kanada, der über einen See verfügt und als moderat eingestuft wird. Der Weg bietet eine Reihe von Aktivitätsmöglichkeiten und wird am besten von März bis Oktober genutzt. Hunde können diesen Weg ebenfalls benutzen, müssen jedoch an der Leine geführt werden.

Entfernung: 152.7 km Höhenunterschied: 7,332 m Routentyp: Strecke

angeleinte Hunde

Rucksacktour

Wandern

Naturausflüge

Spazieren

Vogelbeobachtung

Laufen

Strand

Wald

See

Aussicht

Der Sunshine Coast Trail von Sarah Point im Desolation Sound zur Saltery Bay ist Kanadas längster Wanderweg von Hütte zu Hütte. Derzeit gibt es 14 Hütten entlang der Route. Hütten sind unglaublich und einige tolle Campingplätze. Achten Sie beim Campen darauf, dass Ihr Bär hängt, und hüten Sie sich vor Mäusen. Verwenden Sie die Knöpfe und Haken, um Ihre gesamte Ausrüstung, Ihre Lebensmitteltaschen und Ihren Rucksack aufzuhängen. Ein großes Dankeschön an PR Paws und Bomb Squad für all die freiwilligen Arbeitsstunden und die ständige Wartung dieses wunderschönen und einzigartigen Trail-Systems. Empfehlen Sie dieses System ganz oder teilweise für ein Outdoor-Abenteuer für einen oder mehrere Tage!

wandern
2 months ago

Habe gerade die Blechhutspur gemacht. Recherchieren Sie, woher Sie Ihre vielfältigen Ansätze nehmen möchten. Keine Wasserquelle, aber oben so schön. Letzte zuverlässige Wasserquelle ist der See (Lewis). Der eigentliche Trail ist wirklich gut markiert. Hat versehentlich eine falsche Kurve mit einem überwucherten alten Pfad genommen, der zu einer Sackgasse führte. Der eigentliche Weg ist ein Feldweg im Wald. Wenn Sie nicht im Wald sind und auf Kies (wie wir), halten Sie Ausschau. Hut hat einen Pelletofen mit einem Schlafbereich im Dachgeschoss, der bequem Platz für 8-10 Personen bietet. Es gibt Töpfe und ein Nebengebäude (Toilettenpapier mitbringen). Es ist ein hund und kinderfreundlicher Weg. Verschiedene Bereiche für ein Lagerfeuer, aber vorher das Brandverbot überprüfen. Ich habe vergessen, meine Aufnahme auf dem Weg nach oben und etwa 15 Minuten auf dem Weg nach unten zu drehen. Ein paar Minuten von unserem Endpunkt entfernt gibt es einen weiteren Startpunkt mit einer größeren Auszugsfläche und einem deutlicheren Ausgangspunkt für den Trail. Nehmen Sie die malerische Lewis Lake Road, um dorthin zu gelangen.

wandern
2 months ago

Tag 4. 14. August 2019. Plummer Creek Wanderung / Fahrt nach Lund. Umleitungsplan zur Savory Island. Schön hier!

wandern
2 months ago

Tag 3. 13. August 2019. Von Appleton Creek nach Plummer's Creek. Ca. 5 Std.

2 months ago

Tag 2. Aug. 12, 2019. Vom Little Sliammon Lake zum Appleton Creek Rec Site. Über 10 km.

wandern
3 months ago

Tag 1. 11. August 2019. Vom Powell River zum Gipfel des Scout Mountain zum Little Sliammon Lake. Über 4,5 Stunden

wandern
käfer
überwachsen
3 months ago

Wanderte diesen Weg vom 19. bis 27. Juli und endete in 8 ½ Tagen. Wir fanden es schwierig, Informationen über den Weg zur Vorbereitung zu bekommen, und hoffen, dass die folgenden Informationen den anderen Wanderern mit ein bisschen mehr Informationen helfen können! Detaillierte Angaben von Tag zu Tag: Freitag, 19. Juli - Wir haben Jesse von Sunshine Coast Shuttle angeheuert, um uns zum Ausgangspunkt zu bringen. Sie waren prompt. Holte uns pünktlich ab und brachte uns im Grunde direkt zum Ausgangspunkt (wir mussten ca. 100m bergab laufen). Wir hatten den Tag mit Reisen von Vancouver verbracht, sodass wir erst um 16:00 Uhr auf den Trail gelangen konnten. Wir sind 12 km zum Wednesday Lake gewandert, da es gerade dunkel wurde und wir unser Lager aufschlagen mussten. Hat ungefähr 5 Stunden gedauert. Es war in Ordnung, aber wenn Sie sich auf die Manzanita Hut begeben können, würde ich es wärmstens empfehlen. Schön dort oben. Wenn Sie am Mittwoch See bleiben, wandern Sie kurz nach der ersten Lichtung zu dem Bereich, wo es Zugang zum See und eine Bank auf dem Felsen gibt. Schauen Sie nach links und es gibt einen Pfad, der Sie zu einer etwas besseren Zeltlichtung führt. Wir waren hier alleine (es gibt ca. 6 Lichtungen für Zelte). Ist sonst niemandem begegnet. Samstag, 20. Juli - Wir starteten gegen 8 Uhr morgens und wanderten durch Manzanita in Richtung Rieveley Pond. Auf dieser Strecke befanden sich Hornissennester, und mein Freund stach in den ersten zwei Stunden des Wanderns und gegen Ende des Tages erneut (sie waren ziemlich schlimm). Wir haben es bis zum Rieveley Pond geschafft und beschlossen, ein Zelt aufzubauen, da es auf dem offenen Hüttengelände Hornissen gab. Viele Zeltplätze hier neben der Hütte. Der Teich war in Ordnung für eine Wäsche, aber nicht verklagen, wenn ich darin schwimmen würde. Tonnenweise Mäuse hier! Sie waren in der Nacht überall in unseren Rucksäcken und sie brachen auch in unseren geruchssicheren Beutel ein, in dem ich eine Flasche Whisky hatte. Ja, sie tranken meinen Whisky. Alles andere befand sich in einer Bärendose, und ich würde Bärendosen auf diesem Pfad wärmstens empfehlen, da es keinen Ort zum Verstecken gibt und jeder anscheinend nur seine Lebensmitteltüten in der Hütte aufhängt und ich nicht verstehe, wie das eine Maus oder eine abschreckt Bär oder irgendein anderes Lebewesen. Vor allem, wenn Sie nur wenige Meter von der Hütte entfernt campen oder oben schlafen. Wir blieben auch hier alleine und trafen an diesem Tag nur eine Person auf dem Pfad, die auf dem Weg war, um die Manzanita-Hütte zu warten. Sonntag, 21. Juli - Vom Rieveley Pond weitergedrängt und knapp 2 km hinter der Hütte einen sehr niedlichen kleinen Campingplatz gefunden. Wahrscheinlich wäre ich lieber hier geblieben als in Rieveley Pond, da es keine Hornissen und Wespen gab und die Gegend ziemlich abgelegen war. Direkt in der Nähe eines Flusses, also gute Wasserquelle. Sehr zu empfehlen, wenn Sie nicht von Hütte zu Hütte campen (wir zogen es vor, ein Zelt aufzustellen, da es privater war). Gegen 14 Uhr erreichten wir Shingle Mill und machten Mittagspause. Haben Sie nicht den darüber hinaus Fleischburger. Es war unzureichend gekocht und seltsam (es gab Bohnensprossen). Meine Mitwanderer hatten Salate, die frisch waren, und die Zucchinisticks waren auch nicht schlecht. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter zu Tony's Point, wo es Plätze für ungefähr 3 Zelte gab, und wir waren alleine. Es war direkt am See, wo wir schwimmen und ein bisschen Wäsche waschen konnten. Mit offenem Zelt bis zum Anfang geschlafen. Tolle Seite hier. Eine andere Person kampierte am Strand um die Kurve, aber wir hatten die Zeltunterlagen für uns alleine. Montag, 22. Juli - Der Aufstieg zum Confederation Lake war eine Herausforderung und eine Schande. Ich fand es schwer. Es dauerte ungefähr 3 Stunden vom Binnensee. Wir verbrachten die Nacht am Confederation Lake (geschlossene Hütte), da es bereits 6 andere Wanderer gab, als wir ankamen und wirklich nirgendwo ein Zelt aufschlagen konnten. 4 andere schliefen außerhalb des Cowboycamps auf dem alten Hüttenboden und die anderen 5 von uns blieben in der Hütte. Sie können hier auch schwimmen, aber es ist ein bisschen kalt. Dienstag, 23. Juli - Wir machten keinen Umweg zur Fiddlehead-Landung und fuhren weiter nach Tin Hat. Ich würde sagen, der Aufstieg zu Confederation und Tin Hat war die größte Herausforderung auf der ganzen Strecke, da wir noch einiges an Essen in den Rucksäcken hatten und noch nicht wirklich die Beine voll hatten. Viele Beeren und Bärenkot, aber keine Begegnungen. Marker für KM 86 und KM 87 fehlen. Bei 86.7 gab es einen Bach mit etwas Wasser, und dies war die letzte Wasserquelle vor dem Gipfel, also haben wir hier geladen. Es gibt eine Pfütze in einem Felsen etwas höher als die Hütte in Tin Hut, wenn Sie verzweifelt sind. Wir waren hier nicht in der Hütte, da bereits 6 Leute dort waren und sie haben uns nicht wirklich das Gefühl gegeben, sehr willkommen zu sein. Wir haben nachts unsere Bärendosen hineingestellt und die Hütte schien schön zu sein. Die kompostierbare Toilette war jedoch schmutzig. Zu viele Leute benutzen es und nicht genug Flusenmaterial. Wir haben heute Nacht vor der Hütte gezeltet und der Wind hat stark zugenommen. Es war der eine Morgen, an dem ich mir wirklich wünschte, ich hätte meine Handschuhe mitgebracht. Als wir ankamen, gab es ein paar Wespen und Hornissen, die sich aber gegen Abend beruhigten und die Temperaturen sanken. Sie benötigen Schichten hier. Mittwoch, 24. Juli - Wir sind die längere Strecke auf der Rückseite des Berges und nicht auf der Straße gefahren. Es war landschaftlich reizvoll und sobald wir den Berg hinter uns gelassen hatten, zogen wir den Trail ab und hatten s

rucksacktour
käfer
schlammig
sturmholz
überwachsen
5 months ago

Vom 2. bis 12. Juni wanderte Sarah Point mit zwei Personen zum Powell River, von Powell River mit zwei Personen zur Saltery Bay. Der Weg war größtenteils sehr gut markiert mit orangen Flammen - Quadrat für SOBO und Diamant für NOBO. Wir haben nur eine andere Gruppe getroffen, die den gesamten Weg durchwandert hat, und sind insgesamt nicht auf viele Menschen gestoßen. Die Hütten und Toiletten waren sehr gepflegt und wunderbar zu benutzen. Wir bauen unser Zelt auf dem Dachboden der offenen Hütten auf, um den Mäusen nach der ersten Nacht auszuweichen. Detaillierte Angaben von Tag zu Tag: 2. Juni - Wir fuhren mit dem Wassertaxi nach Sarah Point, um unsere erste Nacht vor dem Start des Weges zu campen (jeweils 50 US-Dollar mit 5 Personen auf dem Boot). Aufgrund der Art des Waldes war es schwierig, einen geeigneten Baum für einen Bären zu finden. Keine Wasserquelle hier, pack dein Wasser ein. Campte mit 2 anderen Personen. 3. Juni - Gute Bade- und Wasserquelle am Mittwochsee, 4 km vor der Hütte. Wir waren in Manzanita Bluff Hut, tolle Aussicht. Mäuse in der Hütte, passt also auf. Schöne neue Komposttoilette. Keine Wasserquelle hier, in Wasser packen. Campte mit 5 anderen Personen. 4. Juni - Gute Wasserquellen in dieser Strecke. Ich war in der Rieveley Pond Hut. Viele Schlangen um den Teich, nicht gut zum Schwimmen. Mäuse in der Hütte. 5. Juni - Kanu am Little Sliammon Lake verstaut. Sind Tageswanderern begegnet, als wir uns der PR näherten. Zum Abendessen im Shingle Mill Pub (wenige vegetarische Gerichte, keine veganen Gerichte). Wir verbrachten die Nacht auf dem Campingplatz Haywire Bay Regional Park (25 USD / Nacht, heiße Duschen für Spinner). 6. Juni - Viele Schlangen am Inlandsee haben die Hütte dort übersprungen. Der Aufstieg zum Confederation Lake war eine Herausforderung und dauerte länger als erwartet. Sehr kalt und gefeiert auf dem Weg dorthin. Ich verbrachte die Nacht am Confederation Lake (geschlossene Hütte). 7. Juni - 2 km nach Fiddlehead Landing auf dem Weg nach Tin Hat. Überspringen Sie Fiddlehead, um Zeit zu sparen. Trail after Fiddlehead Farm ist sehr bewachsen und wir haben den halben Tag durch dichtes Gestrüpp geschoben. Viele Beeren und Bärenkot, aber keine Begegnungen. Marker für KM 86 und KM 87 fehlen. Der Bach ist bei km 86,7 trocken. Keine permanente H20 bei Tin Hat, aber es gibt eine Pfütze im Felsen, die etwas höher als die Hütte ist, und eine schlammige Pfütze auf der Zufahrtsstraße, wenn Sie verzweifelt sind. Kein Wasser im Regenfass. Kabine ist gut gepflegt und sauber. 8. Juni - Nehmen Sie die kürzere, weniger landschaftlich reizvolle Route, anstatt sich zum Lewis Lake zu wagen. Die Straße ist sehr steinig und wir sind auf dem Weg nach unten viel ausgerutscht. Der Weg führte heute durch viele klare Schnitte durch einen "Pufferkorridor" von Bäumen direkt um den Weg und sehr steil hinauf zum Elk Lake, wo wir übernachteten. Der See war kalt, aber einer von uns sprang trotzdem ein. 9. Juni - Tonnenweise Bärenkot heute, sehr frisch, aber keine Begegnungen. Angst davor, dass ein Fasan aus den Büschen explodiert und uns beschützt. Der Coyote Lake befindet sich auf einer niedrigeren Höhe als der Pfad entlang eines Seitenpfads und erhöht die Entfernung und den Höhenunterschied, um Wasser zu erhalten. Kein Wasser bei KM 120 Blackwater Springs. Viel Wasser im Bach bei km 123 einen Seitenweg hinunter. Viel Wasser im Regenfass der Walt Hill Hut, in der wir übernachtet haben. Der Aufstieg zum Walt Hill ist extrem steil, aber die Aussicht ist fantastisch. Im Walt Hilton gibt es einen Handy-Service. Die Flammen waren in diesem Abschnitt weit voneinander entfernt und der Weg manchmal schwer zu finden. 10. Juni - Der Abstieg vom Walt Hill ist sehr steil und rutschig. Säge 3 Elche in klaren Schnitten. Lois Lake hat einen wunderschönen Strand auf dem Kanu-Campingplatz, an dem wir 2 Stunden lang rumhingen. Wir wateten und wuschen uns ab, aber es wäre auch gut zum Schwimmen. Leichte 1,5-stündige Wanderung vom Lois Lake zur Golden Stanley Hut t KM 145. Nebenweg von der Hütte hinunter zu einem Bach für den Zugang zum Wasser. Es sieht so aus, als wäre diese Hütte ein beliebter Treffpunkt vor Ort, der auf dem Feuerzeug und den Resten basiert. 11. Juni - Der Campingplatz am Elephant Lake wurde nicht gefunden. Guter Ort für einen Snack und eine Wasserversorgung an der Mündung des Elephant Creek (folgen Sie nicht den Schildern mit der Aufschrift "Flood Route", sondern gehen Sie an der Gabelung in die andere Richtung). Seltsamer schwimmender Geisterbaum bei KM 154,5. Viele dichte Busch- und Bärenkot, aber keine Begegnungen. Wunderschönes Blockhaus am Jocelyn Pond vor dem Gipfel, auf dem wir übernachtet haben. Der Teich hatte noch viel Wasser, als wir dort waren, scheint aber bis zum Sommer auszutrocknen. Viele Käfer in der Nähe des Teiches. 12. Juni - 30 Minuten, um Mt. Troubridge von der Hütte aus zu besteigen. Die Bäume sind gewachsen, seit das Handbuch veröffentlicht wurde, und die Aussicht ist nicht so panoramisch, wie wir gedacht hatten. Viel Wasser in den Regentonnen des Troubridge Hilton hinter dem Gipfel. Achten Sie darauf, dass Sie nach der Besteigung von Troubridge einen weiteren großen Hügel überqueren. Auf dem Abstieg von Troubridge in Richtung Saltery Bay gibt es viele Spreng- und Absturzgefahr. Wir mussten unsere Rucksäcke über ein paar große Bäume werfen und hinüber klettern. Kurz vor der verregneten Seekreuzung sah ich eine sehr große Kröte und viele Frösche auf diesem Streckenabschnitt. Übersprungener regnerischer Tag und ging den Fairview Weg. Die Bucht kurz vor der Hütte war wunderbar für einen Snack und zum Schwimmen. Passen Sie auf, dass der Fairview Bay-Trail viel auf und ab geht, bevor Sie die Rolltreppe hinunterfahren und am Endpunkt des Trails ankommen. Hoffentlich helfen die detaillierten Informationen jemandem bei seiner Durchwanderung. Wir stellten fest, dass wir Informationen zwischen dem Reiseführer, der Freizeitkarte des Besucherzentrums und der Broschüre der Fähre koordinieren mussten, um ein vollständiges Bild des Weges zu erhalten, und fanden dennoch Inkonsistenz. Der Weg scheint ziemlich oft umgeleitet worden zu sein und stimmt nicht immer mit den Karten oder Beschreibungen überein. Folgen Sie einfach den orangefarbenen Markierungen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Vielen Dank an PRPAWS für all die Arbeit, die sie auf dem Trail leisten! Es war eine erstaunliche Erfahrung.

wandern
5 months ago

10 von uns haben die Etappe von Sarah Point nach Powell River über das lange Mai-Wochenende absolviert. Der erste Tag (16 km) war ein bisschen beschwerlich, besonders belastet mit unseren Rucksäcken - wir waren eine Gruppe gemischter Fähigkeiten, aber alle flehten die Wandergötter an und kämpften am Ende aufgrund einer ziemlich konstanten Höhe gewinnen. Es gab schöne Aussichtspunkte auf dem Weg und eine schöne Hütte. Wie andere bereits gesagt haben, ist der Zugang zu Wasser auf dieser Strecke beschränkt. Tanken Sie also ca. 4 km vor der Hütte in Manzanita Wasser am See. Am zweiten Tag sind wir ca. 18-20 km nach Appleton Creek gewandert, wo es genügend Platz für unsere Gruppe gab. Etwa einen Kilometer zuvor gab es eine Hütte, die wir jedoch übersprungen haben. Viel einfacher im Vergleich zum ersten Tag und guter Zugang zum Wasser. Der letzte Tag war wunderschön und beinhaltete ein schönes kleines Bad am See. Die letzten Kilometer in Richtung Powell River waren steil und wir haben unsere Stöcke definitiv geschätzt. Schindelmühle für leckeres Essen und Trinken danach. Habe die Vorspeise beruhigt! Weitere Hinweise. Der Trail war einer der am besten markierten, den ich je erlebt habe und sehr gut gepflegt. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, um einen anderen Abschnitt auszuprobieren. Wir haben viel Bärenkot gesehen, sind aber mit so einer großen Gruppe nicht in Kontakt gekommen. Auf den Campingplätzen gibt es keine Bärenkisten, bringen Sie also etwas mit, um einen Cache zu machen.

Tue Aug 28 2018

Auf halbem Wege. Schweres Wespennest bei 84,5, 100% Stichrate

Mon Aug 27 2018

war schon immer mein Favorit. Ich bin in Powell River aufgewachsen und bin immer noch erstaunt über den Weg der Sunshine Coast

wandern
Mon Jul 16 2018

Ich habe gerade den Sunshine Coast Trail abgeschlossen. Wir haben diesen Trail in 3 Abschnitten 12 Nächte gemacht - da wir ca. 2 Wochen Zeit hatten. Wir haben Sarah Point zu Shingle Mill in 2 Nächten und 3 Tagen gemacht; dann Übernachtung im Powell River Wellington Campground; dann 137km nach Saltery Bay in 2 Nächten und 3 Tagen und Übernachtung im Sea Breeze Campground und einem Ruhetag zum Waschen und Nachfüllen (und es regnete, also war es perfekt); Dann machten wir die letzte Phase von Shingle Mill auf 135km auf der Dixon Road (wir haben die 2km am Damm mit den Warnschildern übersprungen). Wir haben auch Elk Lake Loop gemacht, was ein Bonus war, als wir in Elk Lake Hut waren. Wir haben tatsächlich ein bisschen nach hinten gerutscht und hatten nicht die Absicht, es zu tun, aber die Aussicht war die zusätzliche Runde wert !! :) Wir hatten ein Fahrzeug und parkten an unseren Ausstiegspunkten vom Wanderweg; Wir haben Sunshine Coast Shuttle für die ersten 2 Startpunkte für den Transferdienst gemietet und dann ein Taxi für die 3. Sektion genommen. Shuttle ist fantastisch und Jesse ist so großartig, dass wir sogar eine Beerenstunde hatten, bevor er uns im ersten Abschnitt abgesetzt hat. Auf jeden Fall die Kosten wert !! Die Wanderung ist absolut atemberaubend mit vielen Höhen und Tiefen und einigen echten Mühlen. Die Kilometer auf der Süd-Trail-Richtung nach Tin Man Hut werden mit GPS-Punkt zu Punkt gemessen, wenn Sie einen langen Weg zum Lewis Lake hinunterfahren. Sei gewarnt! Wir sind 3 km in 3 Stunden bergab gefahren, was die Markierungen sagen, aber glauben Sie mir, dass Sie eher 6-8 km in Serpentinen und rund um die Uhr machen. Wenn die Zeit ein Faktor ist, gehen Sie die kürzere, direktere Route. Hütten sind fantastisch und einige großartige Campingplätze. Für Camping wissen Sie Ihren Bären hängen und für Hütten Vorsicht vor Mäusen und verwenden Sie die Knöpfe und Haken, um alle Ihre Ausrüstung und Lebensmittelbeutel und Rucksack zu hängen. Ein großes Dankeschön an PR Paws und Bomb Squad für all ihre freiwilligen Arbeitsstunden und die ständige Aufrechterhaltung dieses wunderschönen und einzigartigen Trail-Systems. Ich kann einen Teil oder das gesamte System für ein Outdoor-Abenteuer für einen oder mehrere Tage empfehlen !! Liebte es !!!

wandern
Wed May 23 2018

Wie viele Tage oder Stunden, um den Weg zu beenden?

Mon May 07 2018

Spaß! Beachten Sie unbedingt die Ratschläge der Einheimischen, wenn sie Schneeschuhe empfehlen

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

wandern
2 months ago

aufgezeichnet Recording - Aug 06, 01:56 PM

wandern
3 months ago

aufgezeichnet Recording - Aug 06, 01:56 PM

wandern
3 months ago

wandern
3 months ago

wandern
4 months ago

wandern
4 months ago

wandern
4 months ago

Mehr laden

Empfohlene Routen

Sunshine Coast Trail is a 152.7 kilometer moderately trafficked point-to-point trail located near Powell River C, British Columbia, Canada that features a lake and is rated as moderate. The trail offers a number of activity options and is best used from March until October. Dogs are also able to use this trail but must be kept on leash.

Distance: 152.7 km Elevation Gain: 7,332 m Route Type: Point to Point

dogs on leash

backpacking

hiking

nature trips

walking

bird watching

running

beach

forest

lake

views

The sunshine coast trail from Sarah Point in Desolation Sound to Saltery Bay is Canada's longest hut to hut hiking trail. There are currently 14 huts along the route. Huts are amazing and some great camping spots. For camping know your bear hang and for huts beware of mice and use the knobs and hooks to hang all your gear and food bags and backpack. Huge thanks to PR Paws and Bomb squad for all their volunteer man hours and labor and constant maintenance of this beautiful and unique trail system. Highly recommend any portion or all of this system for an outdoor adventure for one day or several multi days!

bugs
over grown
1 month ago

This trail is gorgeous. It's probably the most beautiful low altitude trek I've ever done. The views can be limited, but lots of warm lakes for swimming in, beautiful old growth forest, adorable towns and friendly community in the area, and a real feeling of peace and solitude. The huts and many toilets are awesome. Ran into some enthousiastic trail volunteers who had built the huts. Lots of bugs in August. Also a fair bit of bushwacking. The guidebook (available at MEC) was a lifesaver.

hiking
blowdown
2 months ago

hiking
8 months ago

Just did the tin hat hut trail. Research where you want to come from theirs multiple approaches. No water source but so beautiful at the top. Last reliable water source is the lake (Lewis) . The actual trail is really well marked. Accidentally took a wrong turn with an overgrown old trail that lead to a dead end. The real trail is a dirt path in the forest, if you’re not in the forest and on gravel (like we were), keep looking. Hut has a pellet stove with a loft sleeping area that can comfortably fit 8-10 people. There’s pots and an outhouse (bring toilet paper). It is dog and child friendly trail. Various areas for a bonfire but check the burn ban beforehand. I forgot to turn my recording on the way up and about 15minutes on the way down. There’s another starting point a couple minutes from our ending point that has a bigger pull out area and the trail has a more obvious start. Take the scenic Lewis lake road to get there.

hiking
9 months ago

Day 4. Aug. 14, 2019. Plummer Creek hike/ride to Lund. Detour plan to Savoury Island. Beautiful here!

hiking
9 months ago

Day 3. Aug. 13, 2019. From Appleton Creek to Plummer’s Creek. About 5 hrs.

Day 2. Aug. 12, 2019. From Little Sliammon Lake to Appleton Creek Rec Site. About 10 km.

hiking
9 months ago

Day 1. Aug 11 2019. From Powell River to the summit of Scout Mountain to Little Sliammon Lake. About 4.5 hours

hiking
bugs
over grown
10 months ago

Hiked this trail from July 19- 27 and finished in 8 ½ days. We found it hard to get information on the trail to prep, so hoping that the below may help fellow thru hikers with a bit more information! Detailed day-by-day: Friday July 19 – We hired Jesse from Sunshine Coast Shuttle to drive us to the trailhead. They were prompt. Picked us up on time and took us basically right to the trailhead (we had to walk downhill about 100m). We had spent the day travelling from Vancouver, so we were not able to get onto the trail until 4pm. We hiked 12km to Wednesday Lake as it was just getting dark and set up camp. Took us about 5 hours. It was ok, but if you can push on to Manzanita Hut, I would highly recommend it. Beautiful up there. If you do stay at Wednesday lake, hike just past the first clearing to the area where there is lake access and a bench on the rock. Look to your left and there is a trail that will take you to a bit better of a tent clearing. We stayed here alone (there are about 6 clearings for tents). Ran into nobody else. Saturday, July 20 – We started about 8am and hike through Manzanita and towards Rieveley Pond. There were hornets nests on this stretch and my friend took 3 stings within the first 2 hours of hiking and again near the end of the day (they were quite bad). We made it to Rieveley Pond and decided to pitch a tent as there were hornets in the open hut area. Lots of tent sites here next to the hut. The pond was ok for a wash but not sue if I would swim in it. Tons of mice here! They were all over our packs in the night and they also broke into our smell proof bag that I had a bottle of whisky in. Yes, they drank my whisky. Everything else was in a bear can, and I would highly recommend bear cans on this trail as there is nowhere to cache and everyone seems to just hang their food bags in the hut and I don’t understand how that will deter a mouse or a bear or any other critter for that matter. Especially when you are camping just meters from the hut or sleeping upstairs. We also stayed here alone and ran into only one person on the trail that day that was hiking up to do some maintenance on the Manzanita hut. Sunday, July 21 – Pushed on from Rieveley Pond and found a very cute little campsite just about 2km past the hut. Probably would have preferred to stay here as opposed to Rieveley Pond as there were no hornets and wasps and the area was quite secluded. Right near a river so good water source. Highly recommend if you are not hut to hut camping (we preferred to pitch a tent as it was more private). We made it to Shingle Mill at about 2pm and stopped for lunch. Do not have the beyond meat burger. It was undercooked and weird (there were bean sprouts on it). My fellow hikers had salads which were fresh, and the zucchini sticks were not bad either. After lunch we pushed on to Tony’s Point where there were spots for about 3 tents, and we were alone. It was right on the lake where we could have a swim and do a bit of laundry. Slept with the tent open to the starts. Great site here. One other person camping on the beach around the bend, but we had the tent pads to ourselves. Monday, July 22 - Climb to Confederation Lake was challenging and was a slog. I found it hard. It took about 3 hours from Inland Lake. Stayed the night at Confederation Lake (enclosed cabin) as there were already 6 other hikers when we arrived and really nowhere to pitch a tent. 4 others slept outside cowboy camping on the old hut floor and the other 5 of us stayed in the hut. You can swim here as well, but it’s a bit cold. Tuesday, July 23 – We did not detour to fiddlehead landing and kept on to Tin Hat. I would say the climb to Confederation and Tin Hat were the most challenging on the whole trail as we still had quite a bit of food in the packs and had not really got our legs yet. Lots of berries and bear scat but no encounters. Markers for KM 86 and KM 87 are missing. There was a stream at 86.7 that had some water, and this was the last water source before the summit, so we loaded here. There is a puddle in a rock a little higher than the cabin at Tin Hut if you are desperate. We did not stay in the cabin here as there were already 6 people occupying it and they didn’t really make us feel very welcome. We did put our bear cans inside at night and the cabin seemed to be nice. The compostable toilet however was foul. Too many people using it and not enough fluffing material. We camped outside the hut this night and the wind picked up badly. It was the one morning that I really wished I had brought my gloves. There were some wasps and hornets around when we arrived, but they settled down as the evening approached and the temperatures dropped. You will need layers here. Wednesday, July 24 – We took the longer route down the back side of the mountain here and not the road. It was scenic and once off the mountain we pulled off the trail and had s

backpacking
blowdown
bugs
muddy
over grown
11 months ago

Hiked this trail from June 2-June 12, 2 people Sarah Point to Powell River, 2 people from Powell River to Saltery Bay. The trail was very well marked for the most part with orange blazes - square for SOBO and diamond for NOBO. We only met one other group through-hiking the entire trail and didn't run into many people overall. The huts and pit toilets were very well maintained and wonderful to use. We set up our tent in the loft of the open huts to avoid the mice after the first night. Detailed day-by-day: June 2 - Took the Lund Water Taxi to Sarah Point to camp our first night before starting the trail ($50 each with 5 people on the boat). Had a tough time finding a suitable tree for a bear hang due to the type of forest. No water source here, pack in your water. Camped with 2 other people. June 3 - Good swimming and water source at Wednesday Lake, 4 km before the hut. Stayed in Manzanita Bluff Hut, amazing views. Mice in the hut so beware. Beautiful new composting toilet. No water source here, pack in water. Camped with 5 other people. June 4 - Good water sources in this stretch. Stayed at Rieveley Pond Hut. Many snakes around the pond, not good for swimming. Mice in the hut. June 5 - Canoe stashed at Little Sliammon Lake. Ran into day hikers as we got close to PR. Stopped for dinner at Shingle Mill Pub (few vegetarian options, no vegan options). Stayed the night at Haywire Bay Regional Park campground ($25/night, hot showers for loonies). June 6 - Many snakes at Inland Lake, skipped the hut there. Climb to Confederation Lake was challenging and took longer than expected, budget twice the time with a heavy pack. Very cold and hailed on our way there. Stayed the night at Confederation Lake (enclosed cabin). June 7 - Detoured 2km to Fiddlehead Landing en route to Tin Hat. Skip Fiddlehead to save time. Trail after Fiddlehead Farm is very overgrown and we were pushing through dense brush for half the day. Lots of berries and bear scat but no encounters. Markers for KM 86 and KM 87 are missing. The stream is dry at KM 86.7. No permanent H20 at Tin Hat, but there is a puddle in the rock a little higher than the cabin, and a muddy puddle on the approach road if you are desperate. No water in the rain barrel. Cabin is well maintained and clean. June 8 - Took the shorter, less scenic route down the logging route instead of looping out to Lewis Lake. Road is very rocky and we slipped a lot on the way down. The trail went through many clear cuts today through a "buffer corridor" of trees just around the trail, and climbed very steeply to Elk Lake where we spent the night. The lake was cold but one of us jumped in anyway. June 9 - Tons of bear scat today, very fresh, but no encounters. Scared by a pheasant exploding out of the bushes at us protecting her chicks. Coyote Lake is at a lower elevation than the trail down a side trail and adds distance and elevation gain to get water. No water at KM 120 Blackwater Springs. Lots of water in the stream at KM 123 down a side trail. Lots of water in the rain barrel at Walt Hill Hut where we stayed. The climb up to Walt Hill is extremely steep but views are amazing. There is cell service at the Walt Hilton. Blazes were far apart in this section and the trail sometimes hard to find. June 10 - Descent from Walt Hill is very steep and slippery. Saw 3 elk in clear cuts. Lois Lake has a beautiful beach at the canoe campsite where we hung out for 2 hours. We waded and washed off but it would also be good for swimming. Easy 1.5 hour hike from Lois Lake to Golden Stanley Hut t KM 145. Side trail from the hut down to a creek for water access. Looks like this hut might be a popular local hangout based on the lighter and leftovers. June 11 - Could not find the campsite at Elephant Lake. Good spot to stop for a snack and water supply at the mouth of Elephant Creek (don't follow the signs that say "flood route", go the other way at the fork). Weird floating ghost tree at KM 154.5. Lots of dense bush and bear scat but no encounters. Beautiful log cabin up at Jocelyn Pond before the summit where we stayed. The pond still had lots of water when we were there but apparently dries up by summer. Lots of bugs near the pond. June 12 - 30 minutes to summit Mt Troubridge from the hut this morning. The trees have grown up since the guide book was published and the view isn't as panoramic as we had thought. Lots of water in the rain barrels at the Troubridge Hilton past the peak. Beware that you'll go over another large hill after summiting Troubridge. Lots of blowdown and deadfall across the trail on the descent from Troubridge towards Saltery Bay. Had to throw our packs over a few large trees and climb over. Saw a very large toad just before the rainy day lake junction, and lots of frogs on this section of trail. Skipped Rainy Day and went the Fairview Route. The bay just before the hut was lovely for a snack and swimming. Beware the Fairview Bay trail goes up

hiking
Mon May 20 2019

10 of us did the Sarah Point to Powell River leg over the May long weekend. The first day (16km) was a bit of a slog, especially weighed down with our packs - we were a group of mixed abilities, but were all pleading to the hiking gods and struggling by the end, due to a fair bit of steady elevation gain. There were beautiful lookouts along the way, and a lovely hut. As others have said, access to water on that stretch is limited, so make sure to fill up at the lake about 4Km before the hut at Manzanita. On the second day we hiked about 18-20km into Appleton Creek, where there was plenty of room for our group. There is a hut about a km before, but we opted to skip it. Much easier in comparison to the first day and good water access. The last day was beautiful, and included a nice little swim at the lake. The last few km heading into Powell River were steep, and we definitely valued our poles. Hit up Shingle Mill for some tasty food and drink afterward. Have the appetizer ceaser! Other notes. The trail was one of the best marked I’ve experienced and very well maintained. I’ll definitely be back to try another section. We saw plenty of bear scat, but with such a large group didn’t come into contact with any. There aren’t bear boxes at the campsites, so make sure to bring something to make a cache.

Tue Aug 28 2018

Halfway through. Serious wasp nest at 84.5, 100% sting rate

Mon Aug 27 2018

always been my favourite. I grew up in Powell river and am still astonished by the sunshine coast trail every time I go out

hiking
Mon Jul 16 2018

Just completed the Sunshine Coast Trail. We did this trail in 3 sections 12 nights - as we had about 2 weeks available time. We did Sarah Point to Shingle Mill in 2 nights and 3 days; then overnight in Powell River Wellington Campground; then 137km to Saltery Bay in 2 nights and 3 days and overnight in Sea Breeze Campground and a rest day for laundry and resupply (and it was raining so was perfect); then we did the final phase of Shingle Mill to 135km on Dixon Road (we skipped the 2km at the dam with the warning signs). We also did Elk Lake Loop which was a bonus while at Elk Lake Hut. We did actually get a little backwards and didn't have intention of doing it but the views were well worth the extra loop!! :) We had a vehicle and parked at our exit points from the trail; we hired Sunshine Coast Shuttle for their transfer services for the first 2 starting points and then just took a taxi for the 3rd section. Shuttle is amazing and Jesse is so great we even got a berry lesson before he dropped us in the first section. Well worth the cost for sure!! The hike is absolutely stunning with many ups and downs in elevation and some real grinders. The km on the south trail direction after Tin Man Hut are measured by GPS point to point if you go long way down to Lewis Lake. Be warned! We did 3km in 3 hours downhill which is what the markers say but trust me you are doing more like 6-8km in switchbacks and round abouts. If time is a factor go the other shorter more direct route. Huts are amazing and some great camping spots. For camping know your bear hang and for huts beware of mice and use the knobs and hooks to hang all your gear and food bags and backpack. Huge thanks to PR Paws and Bomb squad for all their volunteer man hours and labor and constant maintenance of this beautiful and unique trail system. Highly recommend any portion or all of this system for an outdoor adventure for one day or several multi days!! Loved it!!!

hiking
Wed May 23 2018

How many days or hours to finish the trail?

Mon May 07 2018

Fun! Definitely heed the advice of locals when they recommend snowshoes

hiking
3 days ago

hiking
5 days ago

hiking
6 days ago

hiking
8 days ago

hiking
8 months ago

hiking
8 months ago

hiking
8 months ago

hiking
8 months ago

hiking
8 months ago

hiking
8 months ago

Showing results 1 - 25 of 37