Wilcox Pass Trail to Tangle Peak Trail

SCHWER 22 Bewertungen
#44 von 97 Wegen in

Der Wilcox Pass Trail zum Tangle Peak Trail ist ein leicht befahrener Wanderweg in der Nähe des Improvement District Nr. 12 in Alberta, Kanada. Der Weg wird hauptsächlich zum Wandern und Rucksackwandern genutzt und ist am besten von Mai bis Oktober befahrbar. Hunde können diesen Weg ebenfalls benutzen, müssen jedoch an der Leine geführt werden.

Entfernung: 10.5 km Höhenunterschied: 1,148 m Routentyp: Hin & zurück

angeleinte Hunde

Rucksacktour

Wandern

Wald

Aussicht

Wildblumen

steinig

Scrambling

Schnee

Ich habe diese Wanderung gemacht, nachdem es geschneit hat und es sehr schön war. Ich habe es aufgrund des tiefen Schnees und des schlechten Wetters nicht geschafft, es nach oben zu schaffen, aber ich würde annehmen, dass es ein ziemlich epischer Aufstieg gewesen wäre. Die Routenfindung war selbst im Schnee mit Hilfe von Steinhaufen ziemlich einfach, aber nach der Baumgrenze schwer zu erkennen, da es nur eine riesige weiße Fläche war. Die Aussicht auf die Nachbargipfel war atemberaubend. Es ist in der Tat sehr steil und schwierig, an vielen Stellen Traktion auf dem Schnee zu bekommen, aber wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn es auf trockenem Boden ist. Wenn Sie steil und kurz mögen, dann ist dies genau das Richtige.

wandern
1 month ago

Dieser Trail geht den größten Teil des Weges hinauf und Junge, geht es hinauf! Es dauert viel länger, bis man wieder hoch und wieder runter kommt, da einige Stellen steil sind. Leichter Menschenhandel (wir waren die einzigen auf dem Weg). Achten Sie auf die Weggabelung, um auf dem Wilcox-Pass fortzufahren oder in Richtung Tangle Creek zu fahren. Irgendwann muss man den kleinen Fluss überqueren.

wandern
1 month ago

Anspruchsvoller Trail. Wir haben aus Zeitgründen knapp über der Baumgrenze in der Nähe der Spitze angehalten. Stellen Sie sicher, dass Sie auf die Karte achten. Wir haben die Stelle verpasst, an der sie ursprünglich den Bach überquerte, und sind den Wilcox-Trail ziemlich weit runtergekommen, bevor wir sie erkannten. Die Aussicht von oberhalb der Baumgrenze ist großartig. Ich habe während der gesamten Wanderung keine anderen Wanderer oder Tiere gesehen.

wandern
2 months ago

Es sagt 1100 Höhenmeter und ich glaube es! Tolle Aussichten, die sich lohnen!

wandern
käfer
steinig
2 months ago

schwierige Wanderung / leichtes Klettern. Viele Mücken nach der Baumgrenze, wenn kein Wind. Mobilfunkempfang oben in der Nähe des Telekommunikationsschutzes. Die Antennen sind gerichtet. Stellen Sie sich aus Sicherheitsgründen nicht vor sie.

wandern
2 months ago

4-stündige Wanderungen werden nicht viel besser. Der Anfahrtsweg ist derselbe wie für den Wilcox-Pass. Verpasste die Abzweigung vom offiziellen Trail und schaffte es prima bis zur Baumgrenze. Das Geröll ist lächerlich verkürzt, also zähle deine Hühner nicht. Das Panorama oben ist eine 5-Sterne-Pracht. An einem Bluebird-Tag können Sie ein halbes Dutzend Gletscher, plätschernde Gipfel der Front Range und ~ 1/4 der 11.000 in den kanadischen Rocky Mountains sehen, einschließlich einiger der exklusiveren Bigshots wie Mts. Columbia und Alberta.

wandern
2 months ago

Dieser Trail hätte mich beinahe an meine Grenzen gebracht... wir brauchten 3,5 Stunden bis zum „Gipfel“, bzw. der Wetterstation. Der Weg an sich ist nicht besonders schön, es geht lange durch den Wald, und auch ziemlich ab Beginn gut bergauf. Die Abzweigung hätten wir definitiv verpasst, hätte ich nicht den Weg herunter geladen. Ab der Flussüberquerung ist der Weg relativ schwer zu finden. Mein Tipp: achtet auf die Steinmännchen, die den Weg weisen ( Danke an denjenigen, der sich diese Mühe gemacht hat!!!) Der letzte Abschnitt ist der Hammer, sehr anstrengend. Es geht steil gerade bergauf, über ein Steinplatten-Feld. Schier unendlich. Physisch und psychisch sehr anstrengend, weil man sehr schwer voran kommt, und man auch nicht wirklich ein Ziel sehen kann. ( hier sind auch die immer wieder auftauchenden Steinmännchen eine große Hilfe- und Motivation!) Wenn man dann allerdings oben angekommen ist, wird man definitiv von der 360 Grad Aussicht umgehauen!!! Das macht es die Anstrengungen wirklich wert! Mückenspray unbedingt mit einpacken!

wandern
schlammig
schnee
4 months ago

Super Wanderung! Ich brauchte ungefähr 4:30, aber es lohnt sich! Der Anfang ist der schwierigste. Einige Orte sind etwas matschig, aber nichts Ernstes. Es gibt auch etwas Schnee, wenn Sie im Hintergrund von Wilcox sind.

wandern
Tue Aug 07 2018

Habe das am 3. August gemacht. Die Wanderung durch den Wald ist schön, aber es ist ein wahrer Sack über der Baumgrenze. Tolle Aussicht von oben.

gehen
Fri Aug 03 2018

Erstaunlich, wenn man oben ist !! Jede Mühe wert und es gibt keine Glocken auf diesem Weg !! Geh weiter hinauf

Thu Aug 02 2018

Verpackt in unserem 11 Monate alten. Niemand sonst auf der Spur selbst am Mittag. Ein schöner Waldweg. Gutes Training. Wir hielten dort an, wo der Weg den Bach überquert, um sich im Wasser abzukühlen, und gingen von dort zurück, da der steile Felsvorsprung mit einem gepackten Baby und wunden Beinen aus den Geraldine-Seen am Tag zuvor ausgebrochen war. Wenn wir hätten gehen können nach oben wäre super gewesen :) So viel Gemüse zu sehen, vor allem der Wildflower Sims mit Bergblick. Wir kommen wieder, wenn Kinder älter sind.

Sun Jul 29 2018

Tolle Wanderung, scheint, als würden Sie für immer auf dem Felsen laufen, wenn Sie über die Baumgrenze kommen. Beste Aussichten an der Spitze .... viel Spaß!

Mon Feb 05 2018

Grundsätzlich kann der Wilcox-Pass von Norden nach Süden in umgekehrter Richtung oder teilweise hoch und dann wieder hinunter gewandert werden. Weniger als ein Kilometer zweigt der verworrene Grat am nördlichen Eingang von Wilcox ab. Von dort geht es stetig nach Norden. Dies sind zwei getrennte Wanderungen, so dass es irgendwie irreführend ist. Oft versuchen die Leute, einen verwickelten Grat zu finden, aber am Ende machen sie den gesamten Wilcox-Pass. Verwicklungen sind nicht markiert und das Finden von Routen ist ein Muss für das erste Bit. Wenn Sie es jedoch finden und durch ein schreiendes Quad fahren, werden Sie mit unglaublichen Ausblicken auf die Andromeda und Athabasca gesegnet. Die Columbia-Eisfelder kommen ebenso zum Vorschein wie die Spitzen von North Twin und Mt Columbia und ein unglaublicher Blick auf Mt Alberta. Drei ikonische Berge, die nicht von der Autobahn aus zu sehen sind!

wandern
Fri Dec 01 2017

Eine leichte, gleichmäßige Steigung steigt durch Pinienwälder hinauf und blickt auf den Columbia-Gletscher. Setzen Sie sich auf die berühmten roten Adirondack-Stühle und schauen Sie zu, wie die Icefields-Trucks auf den Gletscher fahren und kleine Ameisentouristen abstellen. Steigen Sie über die Baumgrenze hinaus und fühlen Sie sich wie in den Alpen mit Gipfeln und 360-Grad-Ansichten. Suchen Sie nach Felsbrocken mit Ammonitenfossilien in der Nähe der Spur. Tragen Sie wasserdichtes Schuhwerk. Der Weg kann schlammig sein, wenn es kürzlich regnet oder geschneit hat (als wir anfingen, gab es einen leichten Schneefall).

wandern
2 months ago

wandern
3 months ago

wandern
3 months ago

wandern
3 months ago

wandern
5 months ago

aufgezeichnet Tangle Ridge

wandern
Fri Jun 23 2017

Empfohlene Routen

Victoria Day Sale! Get a year of AllTrails Pro for only $14.99
Get Started
Help keep our trails and parks open during COVID-19 by committing to social distancing. Some trails or park services may be closed so check with local authorities before heading out.
Learn more

Wilcox Pass Trail to Tangle Peak Trail

hardYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarYellow StarGray Star(22)
Jasper National Park

Wilcox Pass Trail to Tangle Peak Trail is a 10.5 kilometer lightly trafficked out and back trail located near Improvement District No. 12 , Alberta, Canada that features beautiful wild flowers and is rated as difficult. The trail is primarily used for hiking and backpacking and is best used from May until October. Dogs are also able to use this trail but must be kept on leash.

Distance: 10.5 km Elevation Gain: 1,148 m Route Type: Out & Back

dogs on leash

backpacking

hiking

forest

views

wild flowers

rocky

scramble

snow

I hiked this after is snowed and it was very beautiful. Didn’t quit make it to the top due to the deep snow and bad weather but I would assume it would have been a pretty epic ascent. Route finding was pretty easy even in the snow, with the help of cairns, but was hard to read after the tree line as it was just a vast blankness of white. The views of the neighboring peaks were stunning. It is in fact very steep and hard to get traction on the snow in many places, but probably not that bad when it’s dry ground. If you like steep and short this is it.

hiking
8 months ago

This trail goes up most of the way and boy does it go up! Takes way longer to go up then to come down because of how steep some parts are. Lightly trafficked (we were the only ones out on the trail). Make sure you pay attention to the fork in the trail to continue on Wilcox pass or to go towards Tangle Creek trail. You have to cross the small river at some point.

hiking
8 months ago

Challenging trail. We stopped just above the treeline near the top due to time constraints. Make sure you’re paying attention to the map, we missed where it crossed the creek initially and got quite a way down the Wilcox trail before we realized it. The views from above the tree line are great. Didn’t see any other hikers or any animals along the entire hike.

hiking
8 months ago

It says 1100m of elevation gain and I believe it! Amazing views so worth the effort!

hiking
bugs
rocky
9 months ago

difficult hike/easy scramble. Lots of mosquitoes after tree line if no wind. cellphone coverage at top near telecom shelter, antennas are directional so don't stand in front of them for safety reasons.

hiking
9 months ago

4-hour hikes don't get much better. The approach trail is the same as for Wilcox pass. Missed the turnoff from the official trail and made it to treeline just fine. The scree up is ridiculously foreshortened so don't count your chickens. The panorama at the top is some 5-star magnificence. On a bluebird day you can see half a dozen glaciers, rippling front range peaks, and ~1/4 of the 11,000ers in the canadian rockies including some of the more exclusive bigshots like Mts. Columbia and Alberta.

hiking
9 months ago

Dieser Trail hätte mich beinahe an meine Grenzen gebracht... wir brauchten 3,5 Stunden bis zum „Gipfel“, bzw. der Wetterstation. Der Weg an sich ist nicht besonders schön, es geht lange durch den Wald, und auch ziemlich ab Beginn gut bergauf. Die Abzweigung hätten wir definitiv verpasst, hätte ich nicht den Weg herunter geladen. Ab der Flussüberquerung ist der Weg relativ schwer zu finden. Mein Tipp: achtet auf die Steinmännchen, die den Weg weisen ( Danke an denjenigen, der sich diese Mühe gemacht hat!!!) Der letzte Abschnitt ist der Hammer, sehr anstrengend. Es geht steil gerade bergauf, über ein Steinplatten-Feld. Schier unendlich. Physisch und psychisch sehr anstrengend, weil man sehr schwer voran kommt, und man auch nicht wirklich ein Ziel sehen kann. ( hier sind auch die immer wieder auftauchenden Steinmännchen eine große Hilfe- und Motivation!) Wenn man dann allerdings oben angekommen ist, wird man definitiv von der 360 Grad Aussicht umgehauen!!! Das macht es die Anstrengungen wirklich wert! Mückenspray unbedingt mit einpacken!

hiking
muddy
snow
10 months ago

Superbe randonnée! Ça m'a pris environ 4:30 la faire, mais ça en vaut le coup! Le début est le plus difficile. Certains endroits sont un peu boueux, mais rien de bien grave. Il y a aussi un peu de neige lorsqu'on est dans le dos de Wilcox.

hiking
Tue Aug 07 2018

Did this on Fri Aug 3rd. The hike through the forest is nice but it is a real slog above the treeline. Great views from the top.

walking
Fri Aug 03 2018

Amazing once you get to the top!! Worth every bit of effort and their is no ringing bells on this trail!! Go on get up there

Thu Aug 02 2018

Packed in our 11month old. No one else on the trail even midday. A beautiful forest trail. Good workout. We stopped where the trail crosses the creek for a cool down in the water and went back from there due to the extent of the steep rock outcropping ahead with a packed baby and sore legs from Geraldine lakes the day before.. If we could have gone to the top would have been awesome:) So much veg to see, especially the wildflower ledge with the mountain view. Will go back when kids are older.

Sun Jul 29 2018

Great hike, seems like you're walking for ever on the rock when you get above the treeline. Best views to see at the top....enjoy!

Mon Feb 05 2018

Basically Wilcox pass can be hiked from north to south vice versa or part way up and then back down either way. Tangle ridge branches off less than a km up the northern entrance to Wilcox. It heads steadily up north from there. These are two separate hikes so it's kind of misleading, often people try to find tangle ridge but end up doing the whole Wilcox pass instead. Tangle is not marked and route finding is a must for the first bit. However should you find it and push through a quad screaming trudge to the top you'll be blessed with incredible views of mt andromeda and athabasca. The Columbia icefields comes into view as do the tips of north twin and mt Columbia and an incredible view of mt Alberta. Three iconic mountains that cannot be seen from the highway!

hiking
Fri Dec 01 2017

An easy steady grade ascends through piney woods to views of the Columbia glacier. Sit on the iconic red Adirondack chairs and watch the Icefields trucks drive out onto the glacier and deposit little ant tourists. Keep going higher, above treeline, and feel like you're in the Alps with peaks all around and sweeping 360 degree views. Look for chunks of rock with ammonite fossils near the trail. Wear waterproof footwear, the trail can be muddy if there's been recent rain or snowfall (there was a light dusting of snow when we started out).

hiking
9 months ago

hiking
10 months ago

hiking
10 months ago

hiking
10 months ago

hiking
Fri Jun 23 2017