Auf der Suche nach einem großartigen Trail in Ellicott Rock Wilderness, North Carolina? AllTrails verfügt über 7 großartige Wanderwege, Waldwege, Flusswege und mehr, mit kuratierten Wanderkarten und Wegbeschreibungen sowie ausführlichen Bewertungen und Fotos von Wanderern, Campern und Naturliebhabern. Bereit für etwas Aktivität? In Ellicott Rock Wilderness gibt es 5 mittelschwere Wanderwege zwischen 4,6 und 11,2 Meilen und 2.171 bis 3.129 Fuß über dem Meeresspiegel. Fangen Sie an, sie zu überprüfen, und Sie sind in kürzester Zeit auf den Spuren unterwegs!

Aussicht

Wandern

Naturausflüge

Wald

Fluss

Wildblumen

Wildtiere

Camping

Rucksacktour

angeleinte hunde

Ellicott Rock Wilderness befindet sich in drei verschiedenen Bundesstaaten, South Carolina, North Carolina und Georgia. Alle Wanderwege in Ellicott Rock Wilderness befinden sich in North Carolina und South Carolina. Es gibt keine Wege in Georgia. Es gibt 6 ausgewiesene Wanderwege in Ellicott Rock Wilderness. Ellicott Rock Wilderness wird vom United States Forest Service verwaltet und ist Teil des National Wilderness Preservation Systems. Es wurde 1975 mit einer Gesamtfläche von 8.274 Hektar ausgewiesen und erstreckt sich über drei Bundesstaaten. Ellicott Rock Wilderness enthält den legendären Chattooga Wild and Scenic River. Die ausgewiesene Wildnis ist einzigartig und enthält einige der wildesten und unerschlossensten öffentlichen Flächen Amerikas.

Leichte Wanderung zu tollen Wasserfällen. Auch ein beliebter Ort bei Fliegenfischern.

rucksacktour
sturmholz
1 month ago

Meine Frau und ich haben diesen Weg über einen Zeitraum von 3 Tagen mit dem Rucksack zurückgelegt. Wir starteten vom westlichen Pfad und gingen gegen den Uhrzeigersinn. Auf dem Weg zum Fluss standen viele Bäume, die mit einem großen Rudel schwer zu befahren waren. Der Weg ist jedoch sehr einfach zu folgen. Wenn Sie den Weg in diese Richtung nehmen, gelangen Sie in etwa 6 km zum Fluss Chattooga. Kurz vor dem Überqueren des Flusses befinden sich 2 alte Campingplätze. Empfehlen Sie die Nutzung dieser Standorte nur, wenn Sie den Fluss nicht sicher überqueren können. Die Überquerung des Flusses kann je nach Wasserstand und Temperatur schwierig sein. Es gibt keinen flachen Pfad, und die Felsen können sich beim Betreten etwas verschieben. Wenn Sie den Fluss in diese Richtung überqueren, sind die Aussichten auf bessere Campingplätze ungefähr 150 Meter den Weg hinunter. Wenn man nach dem Überqueren des Flusses auf dem Pfad gegen den Uhrzeigersinn fährt, steigt man die Hügel hinauf. Nach ca. 5 km kommen Sie zurück zum Bull Pen Rd. Es gibt viel Wasser entlang der Straße, aber es kann schwierig sein, an den Weg heranzukommen. Ich empfehle, etwa 2 Meilen die Straße hinunter zum bekannten Campingplatz / Picknickplatz in der Nähe der McCall Road zu wandern. Der Rest des Weges entlang der Straße ist ziemlich einfach. Sie gelangen schließlich zu einem wunderschönen Wasserfall mit großartiger Aussicht und Zugang. Die Zecken waren sehr dick, fanden 5 in 2 Tagen, seien Sie sich dessen bewusst. Meine Frau und ich haben diesen Weg genossen, wir wünschten nur, es gäbe ein bisschen mehr Informationen über die Campingplätze und wie schwierig die Überquerung des Flusses war.

Wirklich leichter Trail, viel Verkehr. Wasserfälle sind nur in Ordnung, einen wiederholten Besuch nicht wert.

wir haben eine nachtwanderung auf diesem weg gemacht. Auf dem Weg gab es viele Bäume, so dass es beim Wandern Hindernisse gab. Das Ende des Weges war am Fluss und wir konnten dort ein Lager aufschlagen, und es gab einen Bereich für eine Feuerstelle und einen Baumstamm zum Sitzen. Auf diesem Weg haben wir keine anderen Wanderer als auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses gesehen. Hübsche Wanderung, aber anstrengend am Ende und zurück.

Rucksackschleife vom 04.04.19 bis 06.04.19. Vorgebirge Spur war frei. Gabelbergabschnitt komplett mit Bäumen bedeckt, die den Weg blockieren. Zu viele, um vom Indian Camp Branch bis zum Bad Creek-Anschluss zu zählen. Das Tempo für diesen Abschnitt war zur Hälfte normal. Die erste halbe Meile auf dem Abschnitt Chattooga River von Bad Creek hatte einige Bäume nach dem Burrell's Ford.

wandern
schlammig
2 months ago

ein bisschen schlammig und nass, aber wie schön. überraschend größer als erwartet.

wandern
schlammig
überwachsen
3 months ago

Der Weg war schön genug, aber ziemlich schlammig mit vielen knöchelverdrehenden Wurzeln. Musste sich unter so vielen Rhododendren ducken / kriechen, die zeitweise eine Überdachung über der Spur erzeugten. Einige Wasserüberquerungen erforderten nasse Füße. Die meisten Campingplätze waren riesig, offen und zeigten Anzeichen einer starken Nutzung, waren aber trotzdem nett. Ich fand eine Seite mit etwas mehr Abgeschiedenheit, die mir gut diente. Es hatte einen guten Zugang zum Wasser, aber zu schnell, um sich abzukühlen und abzukühlen. Tonnenweise Fischer, aber ich sah keine anderen Wanderer mit Rucksäcken oder jemanden, der ein Lager aufstellte (abgesehen von einem Lager, das ich auf dem Rückweg gesehen habe. Noch zu früh für Zecken und Käfer. Der Weg scheint keine zu haben klarer Endpunkt am nördlichen Ende (oder ich habe es einfach nicht erreicht). Ich glaube, ich habe meinen geplanten Endpunkt überschritten und der Weg wurde zunehmend schwieriger. Hindernisse waren schwer zu befahren, bis ich das langsame und nervige Aufgeben aufgab Der Fortschritt machte sich auf den Weg zurück zu dem Campingplatz, auf dem ich sowieso bleiben wollte. Dies war meine erste Reise, nachdem ich vor einem Jahr durch das Land gezogen war, und etwas Nachdenken war dringend nötig .

wandern
schlammig
scrambling
steinig
sturmholz
4 months ago

Viele Bäume wurden gesprengt und es gab viele Orte, an denen man Wasserquellen springen konnte.

wandern
4 months ago

schöne trial.short aber trifft ein paar andere, damit Sie weitermachen können.

Der Spoonauger Falls Trail war sehr leicht zu finden, direkt an der harten Straße, die Sie dorthin führt. Die Ansichten entlang des Pfades waren von den Stromschnellen des Chattooga River. Die Fälle selbst waren viel größer als ich ursprünglich gedacht hatte, was eine angenehme Überraschung war. Mein Video der Fälle: https://youtu.be/jQBfZkSRIqQ

Versucht, die Schleife 12 / 17-12 / 18 zu erklimmen. Wir campierten in Burrells Ford Campground und fuhren Richtung Osten auf dem Foothills Trail. Entlang des Weges standen viele Bäume und Büsche. Nach etwa fünf Kilometern bogen wir zurück und fuhren zurück zum Burrels Ford. Am nächsten Morgen sind wir auf dem Chattooga Trail nach Norden gewandert. Wieder fanden wir viele Bäume und Büsche, die den Weg blockierten. Wir waren enttäuscht, dass wir die Runde nicht abschließen konnten, aber wir haben unsere Zeit genossen. King Creek Falls und Spoonauger Falls waren beeindruckend.

schön, aber ist nicht alles chattooga ?!

wandern
7 months ago

Toller Trail. Planen Sie Ihre Füße nass zu machen. Bei Regen in den letzten 4 Tagen konnten wir den Felsen aufgrund des hohen und schnellen Wassers nicht finden. vielleicht nächstes Mal. Der Weg ist fantastisch und die Landschaft ist besser. Sie können den Fluss auf dem ganzen Weg sehen und hören.

Absolut schön im Herbst. Einfach zu folgen und tolle Plätze zum Zelten entlang des Flusses. Sehr empfehlenswert.

wandern
7 months ago

Erstens - dies ist KEIN Rundweg - es ist ein Hin- und Rückweg zwischen der Walhalla State Fish Hatchery und dem Chattooga River. Die Steigung ist nicht die gemeldete. Mit allen Mitteln. Relativ gerader Weg mit wenigen Hindernissen - Sie können ein sehr schönes Tempo halten. Kleine Wasserfälle entlang des Weges mit einigen Gelegenheiten, sich dem Wasser zu nähern und auf Felsen zu klettern. Herbstfarben sind im Moment PEAK.

Toller Trail mit guten Angelmöglichkeiten am Ende.

Tolle Wanderung. Viele Bäume am Fork Mountain Abschnitt

Der Abschnitt entlang des Flusses ist schön, aber die schlechten Beschilderungen und der Reichtum an heruntergefallenen Bäumen entlang des Pfades machen es schwer, sie zu genießen.

Schöne wanderung! Bei den jüngsten Stürmen gibt es viele Bäume über den Weg. Die Strecke mit den Blue Trail-Markierungen ist nicht sehr oft markiert, und einige davon sind überwachsen, so dass es leicht ist, die Spur zu verlieren. Die Mehrheit davon ist gut ausgeprägt und klar definiert. Es gibt einige herausfordernde Abschnitte. Kann als Tageswanderung gemacht werden oder in zwei Tage aufgeteilt werden. Entlang des Chatooga River Trail gibt es wirklich schöne Campingplätze.

wandern
Monday, June 04, 2018

Wir haben diesen Weg am 3. Juni gemacht. Es ist ein wunderschöner Spaziergang entlang des Chattooga Flusses. Ich liebe diesen Fluss und genieße es, in dieser Gegend zu sein. Leider gibt es auf der Flussseite des Flusses viel Bürste, so dass Sie den Fluss nicht die ganze Zeit sehen können, aber es gibt definitiv Orte, an denen Sie den Fluss erreichen und die Aussicht genießen können. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Weg anstrengend war, aber Sie werden müde sein, wenn Sie zum Auto zurückkehren. Ich gehe davon aus, dass die Aussicht bei kühlerem Wetter besser ist. Trotzdem habe ich die Wanderung sehr genossen. Wir haben Ellicott Rock ohne viel Mühe gefunden. Verwenden Sie die auf dieser Seite protokollierten Aufnahmen, um direkt zur Stelle zu gelangen. Das Wasser war gut zwei Meter hoch, als wir dort waren. Wenn Sie die Stelle auf dem Weg erreichen, befindet sich der Felsen direkt unter Ihnen (in Richtung Norden zu Ihrer Linken) am Rand des Wassers. Es war teilweise untergetaucht, als wir dort waren, und wir sind nicht hinuntergestiegen. Das Wasser bewegte sich etwas zu schnell für Komfort. Das rosafarbene Band, das die Stelle markiert, ist nicht vorhanden, aber in den überhängenden Bäumen waren mehrere Gegenstände gebunden, die die Stelle markierten. Dies ist ein sehr guter Spaziergang und hat über 4 Stunden gedauert. Sie können auf dem Parkplatz bei Burrells Ford parken oder Sie können ein Stück weiter die Straße hinunter zum Ausgangspunkt fahren und am Straßenrand parken. Der Fußverkehr war insbesondere nach den ersten zwei Meilen leicht. Dieser Ort krabbelt vor Tieren. Wir haben 4 Schlangen gesehen (2 Ringhals, 1 Rattennatter und 1 Kupferkopf), viele Eidechsen, Schnecken, Schmetterlinge, wunderschöne Blumen, einen Gazillion Millipedes usw. Deine Füße werden nass und schlammig. Da gibt es mehrere Wasserdurchfahrten. An heißen Tagen ist dies jedoch eine geschätzte Abkühlung. Wir haben an diesem Tag mehr als 3 Liter Wasser durchlaufen. Glücklicherweise haben wir unser Sawyer-Squeeze-System mitgebracht und mussten nicht so viel Wasser tragen. Es gab mehrere schöne Gegenden, in denen man einen Imbiss, ein Bad oder eine Pause machen konnte. Der Fluss ist unglaublich. Der Weg war nicht wirklich markiert - kein Feuer, aber es war leicht zu folgen. Es gab nur ein oder zwei Zeiten, in denen wir etwa 10 Sekunden brauchten, um herauszufinden, wo der Pfad durch ein großes offenes Gelände führt. Auf diesem Weg gibt es viele tote und niedergefallene Bäume. Einige alt und frisch gefallen. Einige sind vom Weg gefallen und haben einen Teil des Weges mitgenommen. Einige Bereiche sind sehr verwurzelt und Sie müssen auf Ihre Füße achten. An manchen Stellen drängen sich die Büsche auf den Weg und machen einen engen Spaziergang. Es gab Mücken in Hülle und Fülle und viele Mücken, bringen Sie also Ihren Insektenschutz mit, wenn Sie von ihnen gestört werden. Ich brachte ein kleines Handtuch mit und fächerte meinen Kopf die ganze Zeit auf, um die Moskitos aus meinem Gesicht und die Mücken aus Nase und Mund zu halten. Ich würde diese Wanderung auf jeden Fall wieder machen.

wandern
sturmholz
Friday, June 01, 2018

Diese Wanderung wurde am 18. Mai abgeschlossen. Es war eine sehr friedliche leichte Wanderung, die nicht zu voll war. Zelte 2 Nächte mit vielen Spots. Der Weg war in gutem Zustand, aber wir konnten weder den "Felsen" finden. River ist wunderschön und großartig zum Abkühlen. Mitgebrachte Fliegenrute, aber kein Fisch gelandet. Andere fingen Fische an Spinnruten mit einigen künstlichen Ködern, die ich nicht kannte oder habe. Wenn Sie Fische fangen wollen, forschen Sie, wie ich es nicht getan habe. Insgesamt schön erholsam, leicht zu Fuß. Bugs waren für den späten Frühling nicht schrecklich und wirklich keine Wildtiere zu sehen. Ideal für Familien oder Anfänger.

Dies war meine erste Wanderung. Es war wunderschön, aber keine großartige Wanderung für eine erste Wanderung. Ich empfehle es für jemanden, der das Wandern gewohnt ist und es oft macht. Es ist meistens bergauf. Hatte eine tolle Zeit, werde aber in absehbarer Zeit keine Wanderungen mehr als 4 Meilen unternehmen.

Monday, April 23, 2018

Gute Wanderung mit viel Wasser.

wandern
Sunday, April 08, 2018

Gute Wanderung Flussblick auf einige Stellen am Fluss, um Wasser zu bekommen

wandern
Thursday, January 11, 2018

Wir sind am 10. Januar 2018 gewandert und haben keine anderen Wanderer gesehen. Das Schild für die Bullpen-Straße fehlt bei 107, suchen Sie nach einer Straße mit der Markierung 1100. Der Wald selbst ist der eigentliche Gewinn für diesen Weg. Wir hatten ein schönes Picknick am Fluss. Ich konnte Ellicott's Rock nicht finden. Es gibt viele Bäume, viele von den jüngsten Stürmen. Der Weg ist passierbar, aber es gibt viele Hindernisse. Es war regnerisch und bewölkt, so dass die Sicht begrenzt war.

Monday, June 12, 2017

Trail war schwer zu folgen, aber jede Minute wert!

Camping
Monday, June 12, 2017

Wir haben gerade dieses Wochenende einen Rucksack gemacht und dort campiert. Wir haben es wirklich genossen! Der Weg hat einige niedergeschlagene Bäume, einige kleine und andere, die nicht so klein sind. Es war etwas mehr als 5 km vom Parken entfernt, direkt hinter dem Ausgangspunkt zu den Campingplätzen am Fluss. Die erste 1 Meile ist meistens bergauf und die letzten 2 Meilen sind meistens bergab. Offensichtlich ist die Wanderung schwieriger. Es gibt 2 sehr schöne Zeltplätze am Fluss. Ellicott Rock ist tatsächlich ein Stück weiter den Weg hinunter, markiert durch ein rosa Band auf der rechten Seite. Wir dachten, der Marker sei auf der Insel, aber jetzt glaube ich, dass der Felsen direkt unter dem Band am Ufer liegt (nachdem ich einen anderen Beitrag hier angeschaut habe). Ich glaube, wir standen da drin. Wir wanderten nicht weiter den Weg hinunter. Die ersten 3 Meilen haben keine schönen Campingplätze, außer den 2 am Fluss. Ich bin nicht sicher, was sonst noch downstream ist. Bring eine Angelrute mit - viel Fisch im Fluss! Tolle Wanderung und Camping - ich würde es auf jeden Fall wieder tun!

wandern
Monday, May 29, 2017

Dies ist ein großartiger Tageswanderweg. Es hat ein bisschen ein antiklimaktisches Finish, aber die Aussicht entlang des mit Blumen gesäumten Flusses ist der ganze Weg großartig. Sei aber vorbereitet. Nach der Brücke wird der Weg etwas schmaler. Es hat auch einige niedergeschlagene Bäume und einige rutschige Stellen nach etwas Regen.

wandern
Saturday, April 29, 2017

Mein Lieblingsabschnitt dieser Strecke mit Abstand. Aufenthalte mit dem Fluss den ganzen Weg mit einigen großen Schwimmlöchern. Nicht viel Müll oder Leute, denen man begegnen könnte und nicht sehr anstrengend. Schauen Sie sich die Löffelschneckenfälle bei Burrell's Furt auf dem Rückweg an, um die Reise zu beenden.

Mehr laden

Looking for a great trail in Ellicott Rock Wilderness, North Carolina? AllTrails has 7 great hiking trails, forest trails, river trails and more, with hand-curated trail maps and driving directions as well as detailed reviews and photos from hikers, campers, and nature lovers like you. Ready for some activity? There are 5 moderate trails in Ellicott Rock Wilderness ranging from 4.6 to 11.2 miles and from 2,171 to 3,129 feet above sea level. Start checking them out and you'll be out on the trail in no time!

views

hiking

nature trips

forest

river

wild flowers

wildlife

camping

backpacking

dogs on leash

Ellicott Rock Wilderness is located in three different states, South Carolina, North Carolina, and Georgia. All the hiking trails in Ellicott Rock Wilderness are located in North Carolina and South Carolina. There are no trails in Georgia. There are 6 designated trails in Ellicott Rock Wilderness. Ellicott Rock Wilderness is managed by the United States Forest Service and is part of the National Wilderness Preservation system. It was designated in 1975, totals 8,274 acres, and spans across three states. Ellicott Rock Wilderness contains the iconic Chattooga Wild and Scenic River. Designated wilderness is unique containing some of America’s most wild and undeveloped public land.

backpacking
blowdown
16 days ago

My wife and I backpacked this trail over a 3 day period. We started from the western trail head and went counter clockwise. The trail up to the river had a lot of trees down that were difficult to navigate with a large pack on. The trail is very easy to follow though. Doing the trail in this direction leads you to the Chattooga river at about 4 miles in. There are 2 old camp sites just before crossing the river. Recommend only using these sites if you cannot safely cross the river. The river crossing can be tricky depending on the water level and temperature. There is no clear shallow path across, and the rocks can shift a bit when stepped on. if you do cross the river in this direction the promise of better camp sites are about 150 yards down the trail. Going counter clockwise on the trail after crossing the river is a large ascent up the hills. After about 3 miles you will come back to bull pen rd. There is a lot of water along the road, but it can be difficult to get to near the trail. I recommend hiking approximately 1.2 miles down the road to the established camping/ picnic site near McCall Rd. The rest of the trail along the road is pretty easy. You will eventually get to a gorgeous waterfall, with great views and access. The ticks were very thick, found 5 in 2 days, so be aware of that. my wife and I enjoyed this trail, we just wish there had been a little more info on the camp sites and how difficult the river crossing was.

Really easy trail, lots of traffic. Falls are just ok, not worth a repeat visit.

we did a overnight backpacking hike on this trail. there were a high number of down trees on the trail so there was obstacles while hiking. the end of the trail was at the river and we were able to set up camp there and there was an area for a fire pit and a log to sit on. We did not see any other hikers on this trail except on the opposite side of the river. Pretty hike but strenuous at the end and coming back.

backpacked loop from 4/4/19 to 4/6/19. Foothills trail was clear. Fork mountain section completely covered with trees blocking the trail. Too many to even count from Indian Camp Branch to Bad Creek connector. Pace for that section was half normal speed. First half mile on Chattooga River section from Bad Creek had couple of trees down after that clear back to Burrell's Ford.

hiking
muddy
1 month ago

a little muddy and wet but my how beautiful. suprisingly larger than anticipated.

hiking
muddy
over grown
2 months ago

The trail was nice enough but pretty muddy with a lot of ankle-twisting roots. Had to duck/crawl under so very many rhododendron that created a canopy over the trail at times. Some water crossings required wet feet. Most of the camp sites were huge, open, and showed evidence of heavy use but were nice, nonetheless. I found a site that with a bit more seclusion that served me nicely. It had great water access but too fast to take a dip and cool off. Tons of fishermen but I didn't see any other hikers with packs nor anyone setting up camp (save for one camp that I saw on my way back out. Still too early for ticks and bugs. The trail doesn't appear to have a clear terminus at the northern end (or I just didn't reach it). I think I overshot my intended end-point and the trail became increasingly difficult with obstacles difficult to navigate with a full pack until I gave up on the slow and annoying progress and went back to the campsite I wanted to stay at, anyway. This was my first trip after moving across the country a year ago and some naturing was sorely needed. the trail did the trick, but also left me wanting for a little more.

hiking
blowdown
muddy
rocky
scramble
3 months ago

Lots of trees blown down, and lots of places to jump water sources.

hiking
3 months ago

beautiful trial.short but runs into a couple others so you can keep going.

The Spoonauger Falls trail was very easy to find just off the hard pack dirt road that leads you there. The views along the trail were of the Chattooga River rapids. The falls themselves were a lot larger than I had originally though, which was a pleasant surprise. My Video of the Falls: https://youtu.be/jQBfZkSRIqQ

Attempted to hike the loop 12/17-12/18. We camped at Burrells Ford Campground and headed East on the Foothills trail. There were a lot of trees and bushes down along the trail. We turned around about 5 miles into the trip and headed back to Burrels Ford. The next morning we hiked North on the Chattooga Trail. Again we found a lot of tress and bushes blocking the trail. We were disappointed that we couldn't complete the loop, but we enjoyed our time. King Creek Falls and Spoonauger Falls were impressive.

beautiful but isn't all of the chattooga?!

beautiful beautiful beautiful. went during the week, saw 2 guys fishing.

hiking
6 months ago

Awesome trail.. plan to get your feet wet.. with rain the past 4 days, we could not find the rock due to high and fast water. maybe next time. the trail is awesome, and the scenery is better. You can see and hear the river most of the way.

Absolutely beautiful during the fall. Easy to follow and great spots for camping along the river. Highly recommended.

hiking
6 months ago

First - this is NOT a loop trail - It's an out & back between the Walhalla State Fish Hatchery and the Chattooga River. The incline is not the reported. 1,263ft by any means. Relatively straight trail with few obstacles - you can keep a very nice pace. Small waterfalls along the way with a few chances to get close to the water and climb on some rocks. Fall colors are PEAK right now.

Great trail with some good fishing at the end.

Great hike. Many down trees on Fork Mountain section

The part along the river is nice, but the poor signage in places and the abundance of downed trees along the trail make it hard to enjoy.

Nice hike! With the recent storms, there are a lot of trees down across the trail. The stretch with Blue Trail markers is not marked very often, and some of it is overgrown so it can be easy to lose the trail. The majority of it is well marked and well-defined. There are some challenging sections. Can be done as a day hike or broken up into 2 days. There are really nice camping sites along the Chatooga River Trail.

hiking
11 months ago

We did this trail this on June 3. It's a beautiful walk along the Chattooga river. I love this river and enjoy being in this area. Unfortunately, there is a lot of brush on the river side of the river so you can't see the river the whole time but there are definitely places to get to the river and enjoy the view. I didn't feel the trail was strenuous but you will be tired when you get back to the car. I expect the view may be better in cooler weather. Never the less, I enjoyed the hike very much. We did find Ellicott Rock without much trouble. Use the recordings logged on this page and it will take you right to the spot. The water was up a good two feet while we were there. When you get to the spot on the trail the rock will be directly below you (heading north it will be on your left) at the water's edge. It was partially submerged when we were there so we didn't climb down to it. The water was moving a little too fast for comfort. The pink ribbon marking the spot is not there but there were several items tied in the overhanging trees marking the spot. This is a very good walk and took us over 4 hours. You can park in the parking area at Burrells Ford or you can drive a bit further down the road to the trailhead and park on the side of the road. The foot-traffic was light particularly after the first two miles. This place is crawling with critters. We saw 4 snakes (2 Ring Necks, 1 Rat Snake and 1 Copperhead), lots of lizards, snails, butterflies, beautiful flowers, a gazillion millipedes and so on. Your feet WILL get wet and muddy. as there are several water crossings. On a hot day it is a much appreciated cool-off though. We went through over 3 liters of water on this day. Luckily we brought our Sawyer squeeze-type system and didn't have to carry so much water weight. There were several beautiful areas around to take a snack, a dip or rest break. The river is amazing. The trail was not really marked - no blazes but it was easy to follow. There were only a time or two where we took 10 seconds or so to figure out where the trail cut through a large open area. There are a lot of dead and down trees on this trail. Some old and some freshly fallen. Some have fallen from the trail taking a chunk of the trail with it. Some areas are very rooty and you have to watch your footing. In places the bushes crowd the trail making for a tight walk. There were gnats galore and lots of mosquitoes so bring your bug repellent if you are bothered by them. I brought a small towel and ended up fanning my head the whole time to keep the mosquitoes out of my face and the gnats out of my nose and mouth. I would definitely do this hike again.

hiking
blowdown
11 months ago

Completed this trail in May 18. It was a very peaceful easy hike that was not too busy. Camped 2 nights with plenty of spots. The trail was in good shape, but we nor anyone else could find the "rock". River is beautiful and great to cool off in. Brought fly rod but no fish landed. Others were catching fish on spinning rods with some artificial baits I did not know of or have. If you want to catch fish do some research as I did not. Overall nice relaxing, easy walk. Bugs weren't terrible for late spring and really no wildlife seen. Great for families or beginners.

This was my first ever hike. It was beautiful, but not a great hike for a first hike. I recommend for someone who's used to hiking and does it often. It's mostly up hill. Had a great time, but won't try anymore hikes over 4 miles anytime soon.

Monday, April 23, 2018

Good hike plenty of water on trail.

hiking
Sunday, April 08, 2018

Good Hike River view some places on river to get water

hiking
Thursday, January 11, 2018

We hiked this on January 10, 2018 and saw no other hikers. The sign for Bullpen road is missing at 107, look for a road marked 1100. The forest itself is the real payoff on this trail. We had a nice picnic by the river. I couldn’t find Ellicott’s rock. There are a lot of trees down, many from recent storms. The trail is passable but there are a lot of obstacles. It was rainy and cloudy so views were limited.

Monday, June 12, 2017

Trail was difficult to follow but worth every minute!

camping
Monday, June 12, 2017

We just backpacked and camped there this weekend. We really enjoyed it! The trail does have a number of downed trees, some small and some not so small, across the trail. It was a little over 3 miles from parking just beyond the trailhead to the camping spots along the river. The first 1 mile in is mostly uphill and the last 2 miles are mostly down hill. Obviously the hike out is more challenging. There are 2 very nice camp spots by the river. Ellicott Rock is actually a little further down the trail- marked by a pink ribbon on the right. We thought the marker was out on the island, but now I believe the rock is directly below the ribbon, on the bank (after looking at another post on here). I think we were standing in it . We did not hike further down the trail. The first 3 miles do not have nice camp sites, besides the 2 on the river. I'm not sure what else is down stream. Bring a fishing pole - lots of fish in the river! Great hike and camping- would definitely do it again!

hiking
Monday, May 29, 2017

This is a great day-hike trail. It has a bit of an anticlimactic finish, but the views along the flower lined river are great the whole trail. Be prepared, though. The trail gets a bit narrow after the bridge. It also has quite a few downed trees and some slippery spots after some rain.

hiking
Saturday, April 29, 2017

My favorite section of this trail by far. Stays w/ the river all the way w/ some great swimming holes. Not a lot of trash or people to run into and not very strenuous. Check out spoon auger falls at burrell's ford on the way back to finish the trip.

Load More