Entdecken Sie die beliebtesten Vogelbeobachtungspfade in Jökulsárgljúfur mit hand kuratierten Wanderkarten und Wegbeschreibungen sowie ausführlichen Bewertungen und Fotos von Wanderern, Campern und Naturliebhabern wie Ihnen.

Wandern
4 months ago

Dies war eine großartige Wanderung (~ 2 Stunden in gemächlichem Tempo, mit viel Zeit für Fotos), meistens flach, und bietet wunderschöne, weitreichende Ausblicke auf den Canyon. In der Folklore verwurzelt, ist die Asbyrgi-Schlucht vermutlich der Hufabdruck von Thors Pferd, und Eyjan Hill bringt Sie in die Mitte. Sie können eine Karte im Besucherzentrum für rund 3 USD erwerben, die jedoch nicht unbedingt erforderlich ist (wir haben unsere als Andenken behalten). Folgen Sie einfach der Beschilderung "Eyjan" und parken Sie in der Nähe eines Campingplatzes und (sehr sauber!) Badezimmern. Von dort sehen Sie Wegweiser. Sie beginnen mit einem kurzen, flachen Spaziergang am Fuß des Felsens und steigen dann mit Hilfe von Holzstufen und einigen kurzen, flachen Felsvorsprüngen den Felsen hinauf. Wenn Sie sich oben auf dem Felsen befinden, ist es ein flacher Spaziergang zum anderen Ende des Felsens mit wunderschönen Ausblicken auf dem gesamten Weg. Diese Wanderung ist einfach und familienfreundlich und hatte im Vergleich zu anderen Teilen Islands wenig Verkehr. Es war eine unserer Lieblingswanderungen während unserer einwöchigen Reise dort, nur aufgrund der wenigen Menschen, die wir gesehen haben, und wegen der Schönheit und des Friedens.

Wandern
Friday, February 24, 2017

Á-3 Durch den Wald Entfernung: 4 km (einfache Fahrt) Gehzeit: 1,5 Stunden Ausgangspunkt: Besucherzentrum Schwierigkeitsgrad des Wegs: Einfache Route (blau). Radfahren ist auf dieser Route erlaubt. Diese Route beginnt am Besucherzentrum in Ásbyrgi und folgt einem Pfad, der unterhalb der östlichen Wand von Ásbyrgi bis nach Süden zum Botnstjörn-Teich am Ende der Schlucht führt. Die Route führt durch verschiedene Forstflächen, da in den Jahren 1947-1977 in Ásbyrgi ausländische Nadelbäume gepflanzt wurden. In den Waldhainen nisten verschiedene Vogelarten. Vor moderneren Lebensstilen wurde das Birkenholz für den Hausbau, als Brennholz und für die Beweidung von Vieh verwendet. Es ist möglich, diese Route mit der Route Á-4 zu kombinieren und eine Ringroute zu erstellen. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/deutsch/what-to-see/wanderrouten/the-jokulsargljufur-canyon/asbyrgi/

Wandern
Friday, February 24, 2017

Á-2 Eyjan-Hügel in Ásbyrgi Entfernung: 4,5 km (hin und her) Gehzeit: 1,5-2 Stunden Startpunkt: Parkplatz vor dem Servicehaus auf dem Campingplatz Schwierigkeitsgrad: Einfache Route (blau) Die Der Weg nach Eyjan („die Insel“) in Ásbyrgi beginnt am Parkplatz des Campingplatzes. Der Weg führt zuerst nach Norden und dann geht es die Klippe hinauf, wo es für den Aufstieg geeignet ist. Für einen leichteren Zugang wurden Holzstufen errichtet. Beim Eyjan führt der Weg bald an einem alten Steinhaufen vorbei. Wenn Sie sich dort umdrehen, ist die Route 2 km lang. Wenn Sie dem Pfad jedoch weiter südlich folgen, geht es bis zum Rand der Klippe. Von dort hat man einen schönen Blick über Ásbyrgi. Diese Route ist ein angenehmer Abendspaziergang. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/deutsch/what-to-see/wanderrouten/the-jokulsargljufur-canyon/asbyrgi/

Wandern
Friday, February 24, 2017

Á-1 Botnstjörn-Teich Entfernung: 1 km (Kreis) mit anderen Möglichkeiten. Asbyrgi_Utsynishaed_Helga_2010Wandzeit: ½ -1 Std. Ausgangspunkt: Am innersten Parkplatz in der Ásbyrgi-Schlucht. Schwierigkeitsgrad: Vom Parkplatz bis zur oberen Plattform unter der Westwand der Canyon-Grün-Route. Andere Routen in der Umgebung sind meistens einfach - Blaue Route. Am unteren Ende von Ásbyrgi gibt es mehrere einfache und interessante Routen, die vom Parkplatz aus beginnen. Ein Steinpfad führt zu einer Plattform am kleinen Teich Botnstjörn. Von einer Plattform unter der Westwand des Canyons haben Sie auch einen schönen Blick über den Teich. Die Route zu dieser Plattform ist vom Parkplatz aus für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Ein paar Schritte von der Plattform sind Steinstufen, die auf einen kleinen Hügel mit Blick auf die Ásbyrgi-Schlucht führen. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/deutsch/what-to-see/wanderrouten/the-jokulsargljufur-canyon/asbyrgi/

Wandern
Friday, February 24, 2017

V-3 Hljóðaklettar-Kreis Entfernung: 3 km (Kreis) Gehzeit: 1-1,5 Std. Ausgangspunkt: Parkplatz Hljóðaklettar Schwierigkeitsgrad der Route: Schwierige Route (rot). Hljóðaklettar (Echo Rocks) sind die Überreste alter Vulkane, die vom Fluss Jökulsá stark erodiert wurden und nur die Vulkanplugs hinterlassen. Es ist interessant, der akustischen Klippe in der Nähe des Flusses zu lauschen und zwischen den einzigartigen geologischen Phänomenen zu laufen: Basaltsäulen in verschiedenen Formen, Klippen, Wabenverwitterung und Höhlen. Ein Teil der Rundstrecke ist schwer zu überqueren. Es ist möglich, die Route zu vereinfachen und zu verkürzen (~ 1 km), indem Sie nur zum ersten Felsen, Tröllið („Troll“), gehen und dort umdrehen (Route V-2). http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/deutsch/what-to-see/wanderrouten/the-jokulsargljufur-canyon/vesturdalur/

Wandern
Friday, February 24, 2017

V-2 Hljóðaklettar Entfernung: 1 km (hin und her) Gehzeit: 0,5 Std. Startpunkt: Parkplatz bei Hljóðaklettar Schwierigkeitsgrad: Einfache Route (blau). Ein einfacher und kurzer Weg vom Parkplatz hinunter nach Hljóðaklettar. Der erste Felsen ist einer der wenigen Felsen in Hljóðaklettar, der einen bestimmten Namen hat, Tröllið (Der Troll). Wenn Sie dem Pfad ein paar Meter östlich vom Troll (nach rechts) folgen und über einen leicht felsigen Pfad gehen, können Sie wunderschöne Basaltsäulen und Wabenverwitterung sehen. Der gleiche Weg wird zum Parkplatz zurückgeführt. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/deutsch/what-to-see/wanderrouten/the-jokulsargljufur-canyon/vesturdalur/

Wandern
Friday, February 24, 2017

V-1 Eyjan-Hügel in Vesturdalur Entfernung: 1 km (Umkreis) Gehzeit: 0,5 Std. Startpunkt: Campingplatz (durch die östliche Toilette) Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvolle Route (rot). Vom Campingplatz in Vesturdalur aus führt ein kurzer Weg um den nördlichsten Punkt von Eyjan, die "Insel" in Vesturdalur. Auf dem Weg passieren Sie moosbedeckte Felsen und kleine Teiche. Dieser kurze Spaziergang ist ideal für einen abendlichen Spaziergang. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/deutsch/what-to-see/wanderrouten/the-jokulsargljufur-canyon/vesturdalur/

Wandern
Friday, February 24, 2017

V-6 Svínadalur Kreis Entfernung: 7 km (Kreis) Gehzeit: 2-3 Stunden Ausgangspunkt: Parkplatz Hljóðaklettar Schwierigkeitsgrad der Strecke: Schwierige Route (rot). Der Weg beginnt am Parkplatz in Hljóðaklettar und führt südlich an den alten Trollen Karl und Kerling vorbei in Richtung Kallbjarg. Im letzten Jahrhundert gab es bei Kallbjarg eine Seilrolle über dem Fluss, mit der das Nötigste von einer Seite zur anderen transportiert wurde. Von Kallbjarg führt die Route nach Westen zur Farm Svínadalur, die seit 1946 verlassen wurde, und biegt dann nach Norden ab. Der Weg führt über Eyjan (die Insel), dann hinunter ins Vesturdalur-Tal und entlang des Vesturdalsá-Flusses zum Campingplatz. Von dort aus ist der einfachste Weg zurück zum Parkplatz, der Straße zu folgen.

Wandern
Friday, February 24, 2017

Der erste Teil des Weges ist derselbe wie auf der Route V-3, aber bei der Höhle von Kirkjan (der Kirche) zweigt der Weg vom Hauptweg ab und steigt entlang eines sanften bewaldeten Abhangs nach Rauðhólar (rote Hügel). Rauðhólar ist eine Reihe von Scoria-Zapfen. Bei diesem faszinierenden Spaziergang können Sie eine Vielzahl geologischer Phänomene erleben und die Aussicht auf die Schlucht im Norden und Hljóðaklettar im Süden ist außergewöhnlich. Bitte beachten Sie, dass die Parkbehörde das Betreten des höchsten Hügels untersagen musste. Aufgrund des Eindringens begann es sich zu verflachen.

Wandern
29 days ago

Wandern
7 months ago

Wandern
7 months ago

Wandern
9 months ago

Thursday, August 13, 2015

Explore the most popular Bird Watching trails in Jökulsárgljúfur with hand-curated trail maps and driving directions as well as detailed reviews and photos from hikers, campers and nature lovers like you.

hiking
1 month ago

There is no intermediate descent as it seems from the graph. A good step is one hour and fifteen minutes.

hiking
bugs
rocky
1 month ago

Amazing trail full of the most basalt formations I've ever seen. Great view of the whole canyon and river as well. Be aware of bugs at the trailhead! Some kind of giant gnat that refuses to get out of your face until you get down the trail a big. My friend took three in the mouth just trying to talk. Also, recommend you go clockwise. Gives you a steady climb to admire the basalt before delivering a great view. Also, the big red hill spur at the end is still closed but you can get close and it's cool to look at.

scenic, Pretty colors, good elevation gain

on Hljóðaklettar Circle

hiking
rocky
1 month ago

hiking
muddy
over grown
rocky
scramble
2 months ago

hiking
2 months ago

Loved the trail. Beautiful views on the river and the rock formations from the top. It was very wet and muddy due to rain but on a good day, it would have been the best hike!

Nice walk with amazing volcanic formations and caves. Parts of the trail was closed due to flooding

on Eyjan Hill Trail

hiking
11 months ago

This was a great hike (~2 hours at a leisurely pace, with plenty of time for photos), mostly flat, and offers beautiful, sweeping views of the canyon. Rooted in folklore, Asbyrgi canyon is believed to be the hoof print from Thor's horse, and Eyjan Hill puts you right at the center of it. You can pick up a map at the visitor's center for around $3USD, but it's not entirely necessary (we kept ours as a souvenir). Just follow signs for "Eyjan" and you'll park near a campsite and (very clean!) bathrooms. From there you'll see signs for the trail. You start with a short, flat walk along the base of the rock, then you ascend the rock with the help of wooden steps and some short, flat rock ledges. Once you're at the top of the rock, it's a flat stroll to the other end of the rock, with beautiful views all along the way. This hike is easy and family-friendly, and had very little traffic compared to other parts of Iceland. It was one of our favorite hikes during our week-long trip there, just due to the few people we saw, and beauty and peace of it all.

hiking
Fri Feb 24 2017

Á-3 Through the woods Distance: 4 km (one way) Walking time: 1,5 hr Starting point: Visitor Centre Path difficulty: Easy route (blue). Biking is allowed on this route. This route starts at the Visitor Centre in Ásbyrgi and goes follows a path that lies below the eastern wall of Ásbyrgi all the way south to the pond Botnstjörn in the bottom of the canyon. The route goes through various forestry plots as during the years 1947-1977 foreign conifers were planted in Ásbyrgi. Various bird species nest in the diverse forest groves. Prior to more modern lifestyles the birch wood was used for building houses, as firewood and for the grazing of livestock. It is possible to combine this route with route Á-4 and make a ring route. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english/what-to-see/hiking-routes/the-jokulsargljufur-canyon/asbyrgi/

hiking
Fri Feb 24 2017

Á-2 Eyjan hill in Ásbyrgi Distance: 4,5 km (back and forth) Walking time: 1,5-2 hrs Starting point: Car park in front of the service house at the campsite Path difficulty: Easy route (blue) The trail upon Eyjan (“the island”) in Ásbyrgi starts at the parking lot at the campsite. The trail heads first north and then it goes up the cliff where it is suitable for ascent. Wood steps have been put up for easier access. When up at the Eyjan the path goes soon past an old pile of stone. If you turn around there, the route is 2 km long, but if the path is followed further south, it goes all the way to the edge of the cliff. From there is a beautiful view over Ásbyrgi. This route is an enjoyable evening stroll. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english/what-to-see/hiking-routes/the-jokulsargljufur-canyon/asbyrgi/

hiking
Fri Feb 24 2017

Á-1 Botnstjörn pond Distance: 1 km (circle) with other possibilities. Asbyrgi_Utsynishaed_Helga_2010Walking time: ½ -1 hr Starting point: At the innermost car park in Ásbyrgi canyon. Path difficulty: From the car park to the upper platform, under the west wall of the canyoun - Green route. Other routes in the area are mostly easy - Blue route. There are several easy and interesting routes in the bottom of Ásbyrgi, starting at the car park. A walk down stone steps leads to a platform at the small pond, Botnstjörn. There is also a nice view over the pond from a platform located underneath the west wall of the canyon. The route to this platform, from the parking lot, is suitable for people with restricted mobility. A few steps from the platform are stone steps that lead up to a small hill with a nice view over the Ásbyrgi canyon. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english/what-to-see/hiking-routes/the-jokulsargljufur-canyon/asbyrgi/

hiking
Fri Feb 24 2017

V-3 Hljóðaklettar circle Distance: 3 km (circle) Walking time: 1-1,5 hr Starting point: Hljóðaklettar parking area Route difficulty: Challenging route (red). Hljóðaklettar (Echo Rocks) are the remains of ancient volcanoes which have been heavily eroded by the Jökulsá river, leaving only the volcanic plugs behind. It is interesting to listen to the cliff acoustic near the river and walk between the unique geological phenomena: basalt columns in various shapes, cliffs, honeycomb weathering and caves. A part of the circular route is difficult to cross. It is possible to make the route easier and shorter (~ 1 km) by going only to the first rock, Tröllið (“the Troll”) and turn around there (route V-2). http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english/what-to-see/hiking-routes/the-jokulsargljufur-canyon/vesturdalur/

hiking
Fri Feb 24 2017

V-1 Eyjan hill in Vesturdalur Distance: 1 km (circle) Walking time: 0,5 hr Starting point: Campground (by the more easterly WC) Route difficulty: Challenging route (red). From the campsite in Vesturdalur a short trail leads around the northernmost point of Eyjan, the “Island”, in Vesturdalur. Along the way you pass moss covered rocks and small ponds. This short walk is ideal for an evening stroll. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/english/what-to-see/hiking-routes/the-jokulsargljufur-canyon/vesturdalur/

hiking
Fri Feb 24 2017

V-6 Svínadalur circle Distance: 7 km (circle) Walking time: 2-3hrs Starting point: Hljóðaklettar parking area Route difficulty: Challenging route (red). The trail starts at the parking area at Hljóðaklettar and goes south past the old Trolls, Karl and Kerling and towards Kallbjarg. In the last century there was a pulley over the river at Kallbjarg, which was used to transport essentials from one side to the other. From Kallbjarg the route heads west to the farm Svínadalur, deserted since 1946 and then it turns north. The trail goes over Eyjan (the Island) and then it goes down into the Vesturdalur valley and goes along the Vesturdalsá River to the camp site. From there the easiest way back to the parking area is to follow the road.

hiking
Fri Feb 24 2017

The first part of the trail is the same as in route V-3 but by the cave of Kirkjan (the Church) the trail branches from the main path and rises along a gentle wooded slope leading to Rauðhólar (Red hills). Rauðhólar is a row of scoria cones. During this fascinating walk you can experience a great variety of geological phenomena and the views to the canyon in the north and Hljóðaklettar in the south are exceptional. Please note that the park authorities have had to prohibit walking up to the highest hill. Due to intrusion it was starting to flatten out.

hiking
1 month ago

hiking
1 month ago

hiking
2 months ago

hiking
2 months ago

on Rauðhólar Circle

hiking
2 months ago

hiking
2 months ago

Load More