Auf der Suche nach einem großartigen Trail im Nationalpark Eifel, Nordrhein-Westfalen? AllTrails verfügt über 34 großartige Wanderwege, Wanderwege, Waldwege und vieles mehr, mit kuratierten Wanderkarten und Wegbeschreibungen sowie ausführlichen Bewertungen und Fotos von Wanderern, Campern und Naturliebhabern wie Ihnen. Suchen Sie nur einen kurzen Spaziergang? Wir haben 17 leichte Wege im Nationalpark Eifel, die von 1,4 bis 14 Meilen und von 564 bis 1.765 Fuß über dem Meeresspiegel reichen. Fangen Sie an, sie zu überprüfen, und Sie sind in kürzester Zeit auf den Spuren unterwegs!

Wandern

Wald

Gehen

Aussicht

Trailrunning

Wildtiere

Vogelbeobachtung

Wildblumen

See

kinderfreundlich

Naturausflüge

Fluss

hundefreundlich

angeleinte hunde

historischer Ort

Rucksacktour

Der Nationalpark Eifel ist der 14. Nationalpark Deutschlands und liegt in der Region Nordrhein-Westfalen. Der Park liegt an der Grenze zwischen Deutschland und Belgien und bietet viele Kilometer Wanderwege zum Wandern, Radfahren und Reiten. Der Park beherbergt auch den berühmten Wilderness Trail, der in 4 Etappen unterteilt ist und zwischen Monschau und Höfen verläuft. Eine andere bekannte Durchgangsroute, der Eifelsteig, führt durch den Park. Geführte Touren werden von Parkwächtern angeboten, oder Sie können die Wanderwege auf eigene Faust erkunden.

Schöner Rundwanderweg mit Einkehrmöglichkeit im urigen Gasthaus Terrasse am See.

Ich würde den Weg als sehr einfach beschreiben. Die allermeiste Zeit (vor allem zu Beginn) läuft man auf einer breiten Wald/Schotterstrasse. Für mich eigentlich eher langweilig aber wenn man mal wieder wirklich in einem Wald stehen will, sehr empfehlenswert. Der kurze Aufstieg erfolgt auf einem größtenteils asphaltierten Weg. Am schönsten ist der Weg im letzte Drittel, nach dem Aussichtspunkt. Ich bin den vollen T2 Weg gelaufen und habe deutlich unter 4h gebraucht (wie man sieht).

Das war ein lustiger Spaziergang. habe es die ganze Zeit gemächlich angehen lassen und den schönen Frühlingstag genossen. nicht zu beschäftigt und Platz für den Hund, sich auch zu amüsieren.

wandern
käfer
1 month ago

S-Bahn, etwas Höhenmeter am Start. ein vieuwpoint mit toller aussicht.

wandern
1 month ago

Leichte Wanderung auf markierten Wegen, mit dem Fahrrad, mit dem Hund oder beim Laufen.

Der Rundweg am Wilden Kermeter ist barrierefrei und für die ganze Familie. Wir hatten diesen Weg mit einem Ranger gemacht, der uns sehr viele Informationen geben konnte. Zum Beispiel sollten wir den Rundweg mit den Wilden Weg abschließen. Das hatte sich sehr gelohnt.

Dieser Weg ist hundefreundlich. Es ist keine echte Wildniswanderung. Sie wandern neben Häusern, verlassenen Gebäuden und Jagdgebieten. Es führt Sie schließlich in ein Dorf, das Sie durchlaufen müssen, um den Weg fortzusetzen. Wir machten einen Kaffee und es war nicht so schlimm. Achtung! In einigen Gegenden gibt es immer noch aktive Minen, gehen Sie also NICHT von der Spur. Angeln war in einigen Bereichen des Flusses erlaubt, sonst aber nicht. Dies sollte auf jeden Fall als mittelschwer bewertet werden, nicht schwer.

Zünftige Berg-/Waldwanderung mit teilweise starken An- und Abstiegen. Nicht bei Glätte wandern. Festes Schuhwerk Hinweis: Der Feuerwachtturm ist in 2017 abgebrannt. Ob ein Neubau/Aufbau erfolgen wird steht z.Zt. noch nicht fest.

Sprudelquelle und Schieferstein als Thema zu dieser Tour

wandern
4 months ago

Panoramablick Urfttal Ab Wollseifen führt Sie der beschilderte Wanderweg (Vogelsang) dann durch das herrliche Neffgesbachtal bis unterhalb der ehemaligen Gruppenunterkünfte auf dem Gelände Vogelsang, von wo aus Sie auf dem Weg zum “Forum” (Geländebeschilderung) einen wunderschönen Ausblick auf das Urfttal genießen können.

Diese landschaftliche großartige Wanderung führt uns von Einruhr hinauf zur “Schönen Aussicht” mit einem tollen Panorama. Weitere Aussichtspunkt: “Spicher” und “Wolfshügel”

wandern
4 months ago

Ginster und Eichenlaub Kosten Sie das Wasser am Heilsteinhaus Biegen Sie nun rechts ab und wandern für zwei Kilometer auf dem idyllischen Weg zwischen schattigem Waldrand und sprudelndem Sauerbach. Der Weg endet an der Straße zwischen Einruhr und Erkensruhr, wo Sie sich rechts halten und entlang der Straße bis zur Kreuzung an der Bundesstraße laufen. Achtung: hier müssen Sie links ab und etwa 100 m entlang der Straße gehen, um über den Bürgersteig zu ersten Ortseinfahrt nach Einruhr zu gelangen. Entlang der Heilsteinstraße und der Rurstraße erreichen Sie schließlich wieder das Heilsteinhaus, wo erfrischendes Wasser Sie erwartet.

wandern
4 months ago

Waldstube, Lichtung und Kapelle alles was ein Wanderer braucht

Berg und Panorama-Rundwanderung mit langgedehnten An- und Abstiegen.

Eine Höhenwanderung mit Wunderbaren Landblicken

Kleine Runde im Nationalpark Eifel

Eine Tour für die ganze Familie im Herzen der Kermeters

Eine Wanderung mitten durch den Natinoalpark Eifel

wandern
5 months ago

Die Dreiborner Hochfläche ist besonders schön zur Ginsterblüte im Juni

Auf dem Gelände auch den Info Punkt Vogelsang IP besuchen

wandern
5 months ago

Einen weiteren Biberpfad im Hürtgenwald finden sieh ebenfalls auf meiner Seite unter Wanderungen in Gey/Großhau.

wandern
5 months ago

Eine kleine kurzweilige Tour mit tollen Panoramablicken

Dies ist einer von 5 Themen-Touren im Nationalpark (T2). Empfehlenswert.

wandern
5 months ago

Schöne Wandertour in der Rureifel. Einkehrmöglichkeit am See in Obermabach

wandern
5 months ago

Tolle Aussichten vom Wegrand und entlang an Buntsandsteinfelsen

Thementourenweg des Nationalpark Eifel (T1) Empfehlenswert

Die ist einer von mehreren Themen-Touren der Nationalpark Eifel (T7).

wandern
5 months ago

Tolle Wanderung mit Blick auf den Stausee.

wandern
5 months ago

Schöne Tour entlang der Perlenbachtalsperre.

Tolle Wanderung. Einkehr im Klosterrestaurant. Empfohlen die bekannte Erbsensuppe.

Mehr laden

Looking for a great trail in Eifel National Park, North Rhine-Westphalia? AllTrails has 34 great hiking trails, trail running trails, forest trails and more, with hand-curated trail maps and driving directions as well as detailed reviews and photos from hikers, campers, and nature lovers like you. Just looking to take a quick stroll? We've got 17 easy trails in Eifel National Park ranging from 1.4 to 8.7 miles and from 564 to 1,765 feet above sea level. Start checking them out and you'll be out on the trail in no time!

hiking

forest

walking

views

trail running

wildlife

bird watching

wild flowers

lake

kid friendly

nature trips

river

dog friendly

dogs on leash

historic site

backpacking

Eifel National Park is Germany's 14th national park and lies within the North Rhine-Westphalia region. The park is located on the border between Germany and Belgium and offers many miles of trails for hiking, cycling, and riding. The park is also home to the famed Wilderness Trail, which is broken into 4 stages and runs between Monschau and Höfen. Another well-known through route, the Eifelsteig, runs through the park. Guided tours are available from park rangers, or you can choose to explore the trails on your own.

I would describe the way as very simple. Most of the time (especially at the beginning) you walk on a wide forest / gravel road. For me actually rather boring but if you really want to stand in a forest again, highly recommended. The short ascent is on a mostly paved path. The most beautiful is the path in the last third, after the viewpoint. I ran the full T2 way and took well under 4h (as you can see).

this was a fun walk. took it easy the whole time and enjoyed the nice spring day. not too busy and room for the dog to enjoy himself too.

hiking
bugs
21 days ago

easy train, some elevation at the start. one vieuwpoint with great view.

hiking
1 month ago

easy hike along marked trails, can be done by bike, with a dog or running.

The trail on the Wilder Kermeter is barrier-free and for the whole family. We had made this walk with a ranger who could give us a lot of information. For example, we should complete the trail with the Wild Way. That had been well worth it.

This trail is dog friendly. It is not a real wilderness hike. You will hike next to homes, abandoned buildings, and hunting areas. It ultimately leads you into a village that you must walk through to continue on the trail. We stopped for a coffee so it wasn’t too bad. Be careful! There are still active mines in some areas so do NOT go off trail. Fishing was allowed in some areas of the river but nothing else. This should be rated as moderate definitely not hard.

A hearty mountain / forest hike with some steep ascents and descents. Do not wander when the surface is smooth. Sturdy Footwear Note: The FireWatch Tower burned down in 2017. Whether a new building / construction will take place is currently. not yet determined.

Sprudelquelle and slate stone as a theme for this tour

hiking
4 months ago

Panoramic view of the Urfttal From Wollseifen the signposted hiking trail (Vogelsang) leads you through the magnificent Neffgesbachtal past the former group accommodation on the Vogelsang area, from where you can enjoy a beautiful view of the Urfttal on the way to the "Forum".

This scenic walk leads us from Einruhr up to the "beautiful view" with a great panorama. Further vantage point: "Spicher" and "Wolfshügel"

Bark and oak leaves Cost the water at the Heilsteinhaus Now turn right and walk for two kilometers on the idyllic path between shady forest edge and bubbling Sauerbach. The trail ends at the road between Einruhr and Erkensruhr, where you turn right and walk along the road to the crossroads on the main road. Attention: here you have to turn left and walk about 100 m along the road to get over the sidewalk to first entrance to Einruhr. Along the Heilsteinstraße and the Rurstraße you finally reach the Heilsteinhaus, where refreshing water awaits you.

hiking
4 months ago

Waldstube, glade and chapel everything a hiker needs

Mountain and panorama circular walk with long ascents and descents.

A high altitude hike with wonderful country views

Small round in the Eifel National Park

A tour for the whole family in the heart of the Kermeters

A hike through the middle of the Natinoalpark Eifel

The Dreiborn plateau is especially beautiful for the broom bloom in June

On the site also visit the information point Vogelsang IP

hiking
4 months ago

You can also find another beaver trail in Hürtgenwald on my page under Hikes in Gey / Großhau.

hiking
4 months ago

A short entertaining tour with great panoramic views

This is one of 5 Theme Tours in the National Park (T2). Recommended.

hiking
4 months ago

Beautiful hiking tour in the Rureifel. Refreshments on the lake in Obermabach

Great views from the wayside and along Buntsandsteinfelsen

Theme Trail of the Eifel National Park (T1) Recommended

This is one of several theme tours of the Eifel National Park (T7).

hiking
4 months ago

Great hike overlooking the reservoir.

hiking
4 months ago

Nice tour along the Perlenbachtalsperre.

Great hike. Stop in the monastery restaurant. Recommended the well-known pea soup.

hiking
4 months ago

Very nice, entertaining hiking tour under 2 hours. Little slopes, along the forest edge at the Rur and through the forest.

Load More