Auf der Suche nach einem großartigen Trail im Torres del Paine Nationalpark in Magallanes? AllTrails bietet 33 großartige Wanderwege, Aussichtswege, Seewege und mehr mit handgefertigten Wanderkarten und Wegbeschreibungen sowie ausführlichen Bewertungen und Fotos von Wanderern, Campern und Naturliebhabern wie Ihnen. Bereit für etwas Aktivität? Es gibt 15 mittelschwere Trails im Torres del Paine National Park, die sich von 2,4 bis 29,6 Meilen und von 72 bis 3320 Fuß über dem Meeresspiegel erstrecken. Probieren Sie sie aus und Sie werden in kürzester Zeit unterwegs sein!

Wandern

Aussicht

See

Wildtiere

Wildblumen

Fluss

Camping

Spazieren

Rucksacktour

Vogelbeobachtung

Naturausflüge

Wald

Absolut fantastisch! Auf jeden Fall ein Muss bei all den tollen Aussichten! Es ist eine lange Wanderung, aber es ist nicht schwierig, da es keine Höhe gibt. Mein bisheriger Lieblingsweg!

tolle. es lohnt sich.

Beste Wanderung meines Lebens.

Vor zwei Jahren gewandert und ist immer noch meine Lieblingswanderung. Es ist absolut atemberaubend und besonders schön, da die Blätter ihre Farbe ändern. Absolut ein Muss.

Habe diesen Trail im Dezember 2018 gemacht, hatte Glück mit ein paar schönen Wetter und einem sommerlichen Schneeschauer, als wir am Fuß der Türme ankamen. Beginnen Sie wenn möglich bei Sonnenaufgang, da die Menschenmengen etwas überwältigen können.

wandern
2 months ago

Ich habe das Ende März dieses Jahres gemacht. Worte können nicht beschrieben werden.

Eines meiner bisher unvergesslichsten Reise- / Wandererlebnisse! Wir hatten das Glück, gutes Wetter zu haben - viele wandern den ganzen Weg, um nicht einmal einen Blick auf die Türme werfen zu können. Es war eine lange und allmähliche Steigung auf dem größten Teil des Weges dorthin - ich würde es als moderat bewerten - bis zur letzten Meile, die ein Klettern über Felsbrocken bis zum Fuß der Türme ist. Es war schwierig, aber was es schwieriger machte, war der Engpass der Menschen auf diesem Teil des Weges. Es fügte Stress hinzu, als Sie versuchten, besonders nach unten zu manövrieren. Aber diese Aussicht an der Basis (die selbst im Sommer windig und kalt wurde) ... Mann, ich hätte für immer dort bleiben können, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich noch stundenlang wandern musste, um zurück zu kommen. :). Mach diese Wanderung. Du wirst es nicht bereuen. Ich kann nur hoffen, dass ich eines Tages zurückkomme.

wandern
2 months ago

Leicht zu Fuß zu suchen, um den Gletscher und die Eisberge zu sehen

wandern
2 months ago

Ich habe es nur geschafft, zwei Drittel des Weges nach oben zu schaffen, da der letzte Teil für jemanden mit Höhenangst zu steil war. Mein Mann ist ganz nach oben gegangen und hat gesagt, es ist extrem windig, aber die Aussicht ist fantastisch.

Schöne Wanderung. Die Aussicht am Ende ist es wert! Es wird ziemlich voll, daher würde ich empfehlen, früh zu beginnen.

rucksacktour
schlammig
schnee
steinig
4 months ago

Ende April 2019. In 5 Tagen. Für diejenigen von euch, die sich am Ende der Saison Sorgen machen, ist es immer noch möglich. Ich war in Mendoza und hörte, dass die Rennstrecke 10 Tage später geschlossen werden würde. Also eilte ich nach Puerto Natales, um die Wanderung zu machen, und war der letzte, der sie am 26. April startete. Beachten Sie jedoch, dass in diesem Zeitraum weniger Campingplätze geöffnet und verfügbar sind. Tatsächlich waren im O-Sektor des Treks nur Dickson und Los Perros verfügbar und offen. Auf der Wanderung waren nur Gray, Paine Grande, Frances, El Chileno und Central geöffnet. Ich buchte Dickson, Los Perros, Gray, Paine Grande, Frances und Central. Vertice ist das Unternehmen, das die ersten drei verwaltet, und sie gaben mir Sonderpreise, weil es das Ende der Saison war. Die Campingplätze waren großartig, mit nettem und freundlichem Personal, guten Gemeinschaftsräumen. Fantastico Sur kümmert sich um die anderen und ich habe viel mehr für viel weniger bezahlt. Das Personal war sehr unhöflich und man spürt, dass für sie alles um Geld geht. Welcome Center - Dickson: Shuttle brachte mich um 10.30 Uhr ab - kam um 19.30 Uhr an. Sonniger Tag, fast klarer blauer Himmel, erstaunliche Wälder, Seen und Gipfel, vor allem einer, in dem ungefähr 20 Kondore über mir flogen (magisch!). Ich habe ein paar nette Leute getroffen, die auch das O machten, aber von Paine Grande. Wir hatten ein nettes Gespräch, bevor wir ins Bett gingen. Wirklich kalte Nacht, nicht viel Schlaf. Dickson - Los Perros: Links um 12.15 Uhr gegen 17.00 Uhr angekommen. Ich beschloss, ein bisschen später zu beginnen, um mich vom Vortag auszuruhen und auch, weil es ein kurzer Spaziergang war. Ich bin mit den Leuten gegangen, die ich getroffen habe. lange steile Wanderung für 40 Minuten vor einem schönen Spaziergang durch den Rest des Tages in der Mitte des angeblich ältesten Waldes der Rennstrecke. Wieder schöne Herbstfarben und kleine Flüsse. Der Weg endet an einem kleinen Gletschersee. Wegen der kalten Nacht, die wir hatten, fragte ich, ob wir im Esszimmer bleiben könnten, um zu schlafen, und der Typ sagte, kein Problem. Ging früh ins Bett. Los Perros - Paso Jhon Gardner - Camp Gray: 7.30 - 18.30 Uhr. Ich ging hinter den anderen her, weil ich richtig frühstücken wollte. Es wird empfohlen, vorzeitig abzureisen, um den Pass zu erreichen, und dann bis Gray weiterzugehen, da es ein langer langer Weg ist. Die anderen 30 Minuten nach der Abreise gefangen, gingen wir zusammen bis zur Basis des Passes und von dort ist es wirklich jeder für sich. Ich habe es sofort gemacht, ich dachte nicht, dass es ein paar Pausen braucht, es hätte mich verlangsamt. Wenn Sie oben angekommen sind, sind die Aussichten fantastisch! Warte 30 Minuten auf die anderen, mache ein paar Fotos und mache weiter, weil es ziemlich kalt und windig war! Der nächste Teil war der schrecklichste für mich, weil es meistens nur bis zum Camp Paso geht, was für die Knie schlecht ist und nicht viele Ausblicke, weil es durch den Wald geht und man den Gletscher Gray nicht richtig sehen kann. Vom Camp Paso geht es wieder rauf und runter, mit ein paar schönen Brücken und Aussichtspunkten bis zum Camp Grey. Das Refugios war großartig. Camp Grey - Paine Grande: 8.30 - 11.30 Die anderen mussten den Katamaran nehmen, damit sie 30 Minuten vor mir abreisten. Ich nahm mir Zeit für ein richtiges Frühstück. Ich habe sie anderthalb Stunden später geschnitzt, um mit ihnen ihren O-Trek zu beenden. Durch sie konnte ich die Unterschiede zwischen dem Start von Paine Grande oder Welcome Center erkennen. Ich würde nicht empfehlen, von Paine Grande aus zu starten, da es viel zu teuer ist und Sie Ihre Wanderung nicht mit den Torres als Belohnung beenden! Als sie gingen, verbrachte ich den Nachmittag damit, mich auszuruhen, zu essen usw. Passen Sie auf die Füchse auf! Sie scheinen freundlich zu sein, aber sie interessieren sich nur für Ihre Sachen. Paine Grande - El Chileno: 9.00 - 18.30 Uhr der herausforderndste Tag für mich, denn als ich am Campo Frances ankam, nachdem ich das Frankreich-Tal durchquert hatte, war es erst 12.30 Uhr. Ich fragte die Mitarbeiter, ob ich noch am selben Tag zum nächsten Refugio und nach El Chileno statt nach Central fahren dürfe (damit ich besser als ursprünglich geplant zum Sonnenaufgang dort sein kann). Sie meinten, es sei in Ordnung. Also war der Weg in Ordnung bis zum letzten Teil, wo sich der Weg in zwei Teile aufteilt, um nach Central oder El Chileno zu gelangen und wieder steil zu werden. Nicht besonders schwer, aber bei all den Spaziergängen, die ich in den letzten Tagen unternommen habe, und besonders an diesem Tag habe ich mich ein wenig ausgebrannt. Ich war so erleichtert, in El Chileno angekommen zu sein. Als ich dort ankam, entdeckte ich, dass es sich um eine Geldmaschine handelte: Sie können Ihre Sachen nirgendwo kochen, sie haben nur heißes Wasser und sind nicht kostenlos. Im Grunde muss man sein Essen bezahlen und es ist nicht billig. Zum Glück konnte ich den Koch bitten, etwas Reis für mich zu kochen. Schreckliche Nacht !! Ich bin mitten in der Nacht mit zwei Mäusen auf dem Kopf aufgewacht, sie haben mehrere Löcher in mein Zelt gebohrt, weil sie nach Essen suchten. Seien Sie besonders vorsichtig mit Ihrem Essen! El Chileno - Torres: 6.45 - 8.30 Ich zähle diesen Teil in der Rennstrecke nicht, weil es fast nichts ist. Der letzte Aufstieg war nicht so schwer, sei einfach bereit für die eiskalten Temperaturen dort oben, während du auf den Sonnenaufgang wartest. Tipps: - Besuchen Sie Erratic Rock für eine Informationsveranstaltung um 15.00 Uhr, die sehr hilfreich ist. Sie können auch andere Leute finden, mit denen Sie die Wanderung unternehmen können, wenn Sie möchten. - Leichtes Packen und dementsprechend - Nimm einen wirklich guten Schlafsack und ein gutes Zelt (ich hatte nur einen Sommersack und ein Innenfutter, das war natürlich nicht genug, wollte aber weder kaufen noch mieten) Gesamtbewertung: Bestes Trekking-Erlebnis also weit!! Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um nach Patagonien zu kommen. Das Wetter ist stabiler und vorhersehbarer, und ich hatte großes Glück, dass es größtenteils sonnige Tage gab! Natürlich weniger Menschen als im Sommer. Erschöpft, aber glücklich, in weniger Tagen als erwartet abgeschlossen zu haben, war es eine schöne Herausforderung! Ich bin jetzt in El Chalten und ich würde es empfehlen, wenn Sie den O-Trek mögen, hier ist es sehr ähnlich (meiner Meinung nach sogar noch besser). Viel Glück und viel Spaß!

Wenn es eine Sache gibt, die Sie in Ihrem Leben unbedingt tun müssen, ist diese Spur! Kein Führer erforderlich, da der Weg leicht zu markieren ist. Wir gingen im März. Perfektes Timing. Außerhalb der Saison. Weniger Leute. Beginnen Sie mit dem Katamaran. Am Hotel enden. Unbedingt am frühen Morgen eine dunkle Wanderung zu den Türmen unternehmen. Bereiten Sie sich auf die Elemente vor. Schichten und eine Windjacke. Mit einem Unterhemd, einer Jacke und einer Windjacke habe ich mich gut geschlagen. Wenn du zu den Türmen gehst. Bringen Sie zusätzliche Schichten und Handschuhe und eine Mütze. Eins für die Bücher!

Hat die Wanderung vor etwa 3 Wochen gemacht. Es war nass und kalt und der Weg war matschig mit vielen Flusskreuzungen. . Ein großer Teil des Weges führt durch den Wald der südlichen Buchenwälder (in Patagonien gibt es keine Nadelbäume), die während der Herbstsaison von Patagonien spektakulär rot, orange und gelb wurden. Als wir kletterten, hatten wir eine tolle Aussicht auf einen Fluss durch eine Schlucht. Die meisten Wanderungen sind leicht zu erklimmen, bis zur letzten Meile, die durch ein steiles Boulderfeld führt. Leider waren die Türme wetterbedingt beschlagen, aber am nächsten Morgen war es super klar, als wir aus der Ferne tolle Aussichten hatten. . Patagonien ist berühmt für schnelle Wetteränderungen, also seien Sie vorbereitet. Packen Sie immer Regenbekleidung, Packung und viele Schichten für Wärme.

wandern
4 months ago

Herrliche Ausblicke auf den Fitz Roy Gipfel und El Chalten Stadt für eine relativ kurze Wanderung. Der Weg ist meistens sandig mit relativ schnellem Höhenunterschied, ist aber klar und leicht zu begehen und zu folgen. Wir gingen nur zu den Mirador Condores und nicht nach Aguilas. Der Gipfel war ziemlich windig. Dies wäre ein großartiger Ort für Sonnenaufgangsfotos, da die Gipfel warm und kupferartig wirken. Der Sonnenuntergang ist hinterleuchtet, aber es macht auch Spaß zu sehen, wie sich die Schatten über die Stadt ziehen. Wir fuhren auch zum Informationszentrum am Fuße des Hügels in der Nähe von Mitternacht, um die Sterne zu beobachten, da die Lichtverschmutzung geringer ist als in der Stadt.

Eine schwierige, aber sehr interessante Wanderung mit vielen Höhenunterschieden (einschließlich einiger steiler Stufen), Flusskreuzungen und Steinbrüchen. Das Endziel ist ein Gletschersee am Fuße der Torres. Wir hatten das große Glück, es an einem perfekten Wettertag zu bewältigen, sodass wir gelegentlich Schichten ablagern konnten, aber Wind und Regen würden die Situation völlig verändern. Wir begannen spät um 10 Uhr und waren in 9 Stunden bei Sonnenuntergang (ca. 18:30 Uhr im April), aber die Rückfahrt zum Hotel war sehr schwierig bei Dunkelheit, Regen und kurvigen, bergigen Schotterstraßen. Ich würde empfehlen, früher zu beginnen, um das zu vermeiden.

wandern
kein schatten
4 months ago

Extrem windiger Spaziergang am Gray Lake Strand entlang. Sie haben einen tollen Blick auf ein Stück Kalbengletscher, das relativ nahe am Ufer sitzt, während der Graue Gletscher sehr weit im Hintergrund liegt. Wenn Sie bis zum östlichen Rand des Wegs gehen, bevor er nach Norden abbiegt, wird das Gletschereis an Land gespült - Sie können Stücke am Strand abholen. Lass dich einfach nicht umhauen !! Zu Ihrer Information, der Trail Head befindet sich am Ende der Straße, nicht im Hotel Lago Gray, das sich in der Entwicklung befindet. Es gibt ein schönes Café sowohl im künftigen Hotel als auch im Trail Head.

wandern
steinig
überwachsen
5 months ago

Fantastische Wanderung mit herrlichem Ausblick! Wir hatten tolles Wetter (trocken, sonnig, kühl), aber oben war es sehr windig und manchmal recht gefährlich. Wir haben diese Route erweitert, um länger zu werden, wenn andere Verbindungswege frei wurden. Sehr zu empfehlen, nicht zu schwierig, aber einige anspruchsvolle Aufstiege, die den Aufstieg wert sind !!

wandern
scrambling
steinig
5 months ago

Eine der besten Wanderungen der Welt. Kein Wunder, dass sie immer auf den Top-Wanderungen der Welt aufgeführt ist, zusammen mit Angels Landing, Yosemite Trail, Everest-Basislager usw. Die Wanderung ist zum größten Teil moderat, außer auf den letzten 1 km, wenn es wirklich wird Besonders an oder nach einem verregneten Tag ist es hart im Nehmen - die Felsen sind rutschig und der Dampf strömt (nach Regen) sehr tückisch. Die Aussichten kompensieren jedoch alles entlang der Wanderung, vor allem aber am Fuß der Türme und des Alpensees

Das war das Erstaunlichste, was ich je gemacht habe. Ziemlich hart als Anfänger bis zum Fuß der Türme. Aber im Allgemeinen völlig machbar, wenn Sie in gemäßigter Form sind. Wanderschuhe ein Muss! Zwei der vier Tage hatten wir tolles Wetter - die Tage mit den Ausgucken! Ich vermisste den grauen Gletscher aufgrund einer Knöchelverletzung, hörte aber, dass er phänomenal war. Wir waren im Refugio's - eine Nacht in einem Zelt und eine im Schlafsaal. Ich blieb auf der anderen Seite des Parks und verbrachte die erste Nacht in einem Hostel mit fantastischer Aussicht. Bei weitem die beste Erfahrung! So schön! Gut markiert - wenn Sie auf der Spur bleiben! Sie können Wasser ohne Filter direkt vom Gletscher trinken. Stellen Sie sicher, dass Sie die Spitze des Wasserfalls sehen! MACH ES EINFACH

Beste 9 Tage 8 Nächte meines Lebens. Wenn Sie Torres Del Paine tun müssen, können Sie auch die O-Runde machen.

Wunderbare Eimerliste. Schwer, aber durchaus machbar. Es gibt so viele schöne Miradores, Flussübergänge, Hängebrücken, Kondore und Füchse. Ein Muss für alle Abenteurer. Die Campingplätze waren großartig. Du kannst nicht verloren gehen. Kein Führer benötigt. Comraderie ist reichlich vorhanden. Wir sind im Rucksack unterwegs und haben 7 Nächte in einem Zelt als Wanzen verbracht. Das Wetter war Mitte März großartig. 1 Tag Regen Unvergessliche Erfahrung.

Dies ist einer der schönsten Wanderwege der Welt ... UND er ist für diejenigen zugänglich, die nicht bereit sind, den Backcountry-Stil zu "rau", da die Campingplätze über alle Annehmlichkeiten verfügen, die Sie wünschen. Für diejenigen unter uns, die die Isolation und die Ruhe des Backcountry mögen, ist es ein wenig zu beschäftigt und ausgebaut.

Ich fühle mich schuldig, wenn ich andere Wanderwege mit 5 Sternen bewertet habe. Das ist wirklich so gut wie es nur geht. Zu Weihnachten war es sehr voll. Ich empfehle es am westlichen Ende der Wanderung. Die Aussicht ist wunderbar und die Torres sind das große Finale. Ich kann nicht genug gute Dinge sagen, sei einfach geduldig, denn dieser Weg ist über Social Media berühmt geworden.

wandern
5 months ago

Ein Muss für alle, die in guter Verfassung sind. Es ist ziemlich voll, so dass Geduld mit Mitmenschen hilfreich ist. Die Wanderung ist zunächst sehr flach, steigt dann einige Kilometer steil an, bevor sie sich einige Kilometer weiter auf einer allgemeinen Steigung hinaufbewegt. Sie reisen durch wunderschöne Birkenwälder und genießen gelegentlich einen herrlichen Blick auf den gletscherschnitzten Fluss Canyon. Von diesem Punkt aus ist der Weg steil und führt über Felsen zum See am Fuße des Torres, wo Sie mit einer der legendären Aussichten belohnt werden auf dem Planeten. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Frau und ich haben das Mitte März gemacht. Kurzer, aber sehr steiler Weg. Ich wünschte, ich hätte Stöcke für den Abstieg gehabt. Der Weg ist gut markiert und leicht zu folgen. Die Aussicht von oben ist atemberaubend und eine Reise wert.

wandern
5 months ago

Sehr steiler Aufstieg zum Gratgipfel, im Wesentlichen ohne Serpentinen. Der Blick auf das Paine-Massiv von oben ist außergewöhnlich. auch tolle aussicht in das patagonien eisfeld. Ich weiß nicht, wie es als "leichte" Wanderung bezeichnet wurde. Es ist nicht. es ist kurz, aber der Aufstieg ist schwer. Es lohnt sich aber absolut.

Mehr laden

Looking for a great trail in Torres del Paine National Park, Magallanes? AllTrails has 33 great hiking trails, views trails, lake trails and more, with hand-curated trail maps and driving directions as well as detailed reviews and photos from hikers, campers, and nature lovers like you. Ready for some activity? There are 15 moderate trails in Torres del Paine National Park ranging from 2.4 to 18.6 miles and from 72 to 3,320 feet above sea level. Start checking them out and you'll be out on the trail in no time!

hiking

views

lake

wildlife

wild flowers

river

camping

walking

backpacking

bird watching

nature trips

forest

Absolutely gorgeous! Definitely a must-do with all the amazing views all along! It’s a long trek but it’s not difficult as there’s no altitude. My favorite trail so far!

amazing. well worth it.

Best hike I’ve ever done in my life.

Hiked this two years ago and is still my favorite hike ever. It is absolutely stunning and it’s especially beautiful as the leaves are changing colors. Absolutely a must do.

Did this trail in December 2018, got lucky with some beautiful weather and a summer snow shower when we got to the base of the towers. Start at sun rise if possible because the crowds can get a bit overwhelming.

hiking
2 months ago

I did this one in late March this year. Words cannot described.

One of my most memorable travel/hiking experiences thus far! We were fortunate to have good weather - many hike the whole way to not even be able to glimpse the Towers. It was a long and and gradual incline most of the way there - I'd rate it as moderate - until you get to the last mile, which is a scramble over boulders up to the base of the Towers. It was difficult, but what made it harder was the bottleneck of people on that part of the trail. It added stress as you were trying to maneuver down especially. But that view at the base (which got windy and cold even in the summer)... Man, I could have stayed there forever had I not know I still had hours worth of hiking to get done to get back. :). Do this hike. You will not regret it. I only can hope to get back someday.

hiking
2 months ago

Easy walk to lookout to view the Glacier and ice bergs

hiking
2 months ago

I only managed to get 2/3 of the way up as the last part was too steep for someone who has a fear of heights. My husband went all the way to the top and said it was extremely windy but amazing view.

Beautiful hike. The view at the end is well worth it! It does get pretty crowded, so I would recommend starting early.

backpacking
muddy
rocky
snow
4 months ago

End of April 2019. In 5 Days. For those of you who worry about doing it at the end of the season, it is still possible. I was in Mendoza and heard that the circuit was about to close 10 days later, so I rushed to Puerto Natales in order to do the trek and was the last one that started it, on the 26th of April. But, be aware that if you do it at that period, there is less campsites open and available. Indeed, on the O sector of the trek, only Dickson and Los perros were available and open. On the W trek, only Grey, Paine Grande, Frances, El Chileno and Central were open. I booked Dickson, Los Perros, Grey, Paine Grande, Frances and Central. Vertice is the company that manages the first three and they gave me discount prices because it was the end of the season. The campsites were great, with nice and friendly staff, good common areas. Fantastico Sur manages the others and I paid way more for way less. Their staff was very rude and you can feel that everything is about money for them. Welcome center - Dickson : shuttle dropped me off at 10.30 - arrived at 19.30. Sunny day, almost clear blue sky, amazing woods, lakes and peaks especially one where around 20 condors were flying above me (magical!). I met some nice people that were doing the O as well but from Paine Grande. we had some nice talk before heading to bed. Really cold night, not much sleep. Dickson - Los Perros : left at 12.15 arrived around 17.00. I decided to start a bit later to rest from the day before and also because it was a short walk. I went with the people I met. long steep walk for 40min before a nice chill walk through the rest of the day in the middle of the supposedly oldest wood of the circuit. Nice fall colors again and little rivers. the trail ends on a small glaciar lake. Because of the cold night we had, I asked if we could stay in the eating room to sleep and the guy said no problem. Went to bed early. Los Perros - Paso Jhon Gardner - Camp Grey: 7.30 - 18.30. I left after the others because I wanted to have a proper breakfast. It is advised to leave early to make the pass and then continue until Grey because it's a long long walk. Catched the others 30min after departure, we walked together until the base of the pass, and from there it's really each one to himself. I did it straight away, I didn't think it needed some breaks, it would have slowed me down. Once you are at the top, the views are amazing! Waited 30min for the others, took some pictures and continued because it was quite cold and windy! the next part was the most awful for me because it's mostly only going down until Camp Paso which means bad for the knees and not a lot of views because it's through the woods and you can't see the glaciar Grey properly. From camp Paso, it's up and down again, with a few nice bridges and lookouts until camp Grey. The refugios was great. Camp Grey - Paine Grande: 8.30 - 11.30 the others had to take the catamaran so they left 30min before me, I took my time to have a correct breakfast. I carched them an hour and a half later to finish with them their O Trek. Through them I could see the differences between starting from Paine Grande or Welcome Center. I wouldn't recommend to start from Paine Grande because it's way too expensive and also you don't finish your trek with the Torres as a reward! When they left, I spent the afternoon resting, eating etc. Be careful of the Foxes ! they seem friendly but they are just interested in your stuff.. Paine Grande - El chileno: 9.00 - 18.30 the most challenging day for me because once I reached campo Frances after doing the France valley, it was 12.30 only. I asked to the staff if I could continue to the next refugio in the same day and to El Chileno instead of Central (so I have a better chance to be there for sunrise than initially planned), they said that it was okay. So I did, the walk was alright until the last part where the trail splits in two to go to Central or El chileno and starts to be steep again. Not that hard especially but with all the walk I did the past couple of days and that day especially, I burned myself out a little. I was so relieved to arrived at El Chileno. Once there I discovered how it was a money machine: you can't cook your stuff anywhere, they just have hot water and not for free. So basically you have to pay your food, and it's not cheap. I managed to ask to the chef to cook some rice for me, fortunately. Horrible night !! I woke up in the middle of the night with two mices running on my head, they made several holes in my tent because they were looking for food. Be extra careful with your food ! El Chileno - Torres : 6.45 - 8.30 I don't count this part in the circuit because it's almost nothing. The last climb wasn't that hard just be ready for the freezing cold temperatures up there while you wait for the sunrise. Advices : - Go to Erratic Rock for their 15.00 information session, very helpful and you can find some other people to do the trek with, if you want. - Pack light and accordingly - Take a really good sleeping bag and a good tent (I had only a summer bag and a liner, it was obviously not enough,but didn't want to buy or rent) Overall opinion: Best trekking experience so far!! Fall is an amazing time to come to Patagonia. The weather is more steady and predictable, and I was very lucky to have mostly sunny days! Less people than summer of course. Exhausted but happy to have completed in less days than expected, it was a nice challenge! I'm in El Chalten now, and I'd recommend it if you liked the O trek, here it's very similar (even better in my opinion). Good luck and enjoy!

If there is one thing you absolutely must do in your lifetime is this trail! No guide needed as the trail is easily marked. We went in March. Perfect timing. Off season. Less people. Start with the catamaran. End at the hotel. Absolutely do the early morning dark hike to the towers. Prepare for the elements. Layers and a wind breaker. I fared well with a base layer top, one jacket and one wind breaker. If u go to the towers. Bring extra layers and gloves and a beanie. One for the books!

Did the hike about 3 weeks ago. It was wet and cold and the trail was muddy with lots of stream crossings. . Much of the trail is through the forest of southern beech trees ( there are no conifers in Patagonia ), which were turning spectacular red, orange and yellow during the Patagonia autumn season. As we climbed we had great views of a river through a canyon below. Easy climb for most of the hike until the last mile, which is through a steep boulder field. Unfortunately, the towers were fogged in due to the weather, but it was super clear the next morning when we had great views from afar. . Patagonia is famous for rapid weather changes so be prepared. Always pack rain gear, pack cover and plenty of layers for warmth.

hiking
4 months ago

Great views of the Fitz Roy peak and El Chalten town for a relatively short hike. The trail is mostly sandy with relatively quick elevation gain but is clear and easy to walk and follow. We only went to the Mirador Condores and not Aguilas. The summit was quite windy. This would be a great place for sunrise photos as the peaks appear warm and coppery; sunset is backlit but also fun to watch as the shadows lengthen across the town. We also drove to the information center at the foot of the hill near midnight to watch the stars since there is less light pollution than in town.

A difficult but very interesting hike with lots of elevation gain (including some steep steps), stream crossings, and rock scrambling. The end goal is at a glacial lake at the foot of the Torres. We were extremely lucky to hike it on a perfect weather day, so we were able to shed layers occasionally, but winds and rain would totally change the situation. We started late at 10am and finished in 9 hours right at sunset (circa 630pm in April), but the drive back to the hotel was very difficult in darkness, rain, and winding, mountainous gravel roads. Would recommend starting earlier to avoid that.

hiking
no shade
4 months ago

Extremely windy walk along the Grey Lake beach. You get a great view of a piece of calved glacier sitting relative close to shore while the Grey Glacier is very distantly in the background. If you walk to the eastern edge of the trail before it turns north, this is where the glacial ice gets washed ashore - you can pick up pieces on the beach. Just don’t get blown away!! FYI, the trail head is at the end of the road, not at the Lago Grey hotel that is under development. There is a nice cafe at both the hotel-to-be, as well as at the trail head.

hiking
over grown
rocky
5 months ago

Fantastic hike with amazing views along the way! We had great weather (dry, sunny, chilly) but it was super windy along the top and was quite dangerous at times. We extended this route to make longer when other connecting trails became clear. Would highly recommend, not too difficult but some challenging ascents that are worth the climb!!

hiking
rocky
scramble
5 months ago

One of the best hikes in the planet, no wonder it’s always listed on the top hikes of the world along with Angels landing, Yosemite trail, Everest base camp etc. Hike is moderate for the most part except the last 1 km when it gets really tough especially on or after a rainy day - the rocks are slippery and with the steam flowing (after rain) it’s very treacherous. The views however compensate for everything right along the hike but most importantly at the base of the towers and the alpine lake

This was the most amazing thing I’ve ever done. Pretty tough as a novice up to the base of towers. But in general totally doable if you are in moderate shape. Hiking boots a must! We got great weather two of the four days - the days with the lookouts! I missed the grey glacier due to ankle injury but heard it was phenomenal. Stayed in the Refugio’s - one night in a provided tent and one in the dorm. Ended up staying on the other side of the park for the first night in a hostel with amazing views. By far the best experience! So beautiful! Well marked - if you stay on the trail! You can drink water straight from the glacier without any filters just be sure you can see the top of the waterfall! JUST DO IT

Best 9 days 8 nights of my life. If you gotta do Torres Del Paine might as well do the O circuit.

Wonderful bucket list accomplishment. Hard, but totally doable. So much to enjoy from beautiful miradores, river crossings, suspension bridges, condors and foxes. A must do for all adventurers. Campsites were great. You can’t get lost. No guide needed. Comraderie abounds. We backpacked—slept in a tent 7 nights cozy as bugs. Weather was great mid March. 1 day of rain. Unforgettable experience.

This is one of the world's most beautiful trails... AND it's accessible to those that aren't willing to "rough it" Backcountry style as the campsites have all the amenities you would want. For those of us that like the isolation and quiet of Backcountry it is a little to busy and built up though.

I feel guilty giving other trails a 5-star rating. This truly is as good as it gets. It was really busy at christmas. I highly recommend starting on the west end of the hike. The views are wonderful and the Torres are the grand finale. Can’t say enough good things, just be patient as this trail has become famous via social media.

A must-do hike for those in decent shape. It's pretty crowded so patience with fellow humans is helpful. The hike is very flat at first, then climbs somewhat steeply for a couple miles before undulating on a general incline for a couple miles more. You travel through beautiful birch forests, occasionally popping out to wonderful views of the glacially carved river canyon From that point, the trail is steep, winding through rocks to the lake at the base of the Torres where you are rewarded with one of the iconic views on the planet. Totally worth it.

Wife and I hiked this in mid-March. Short but very steep trail. I wish I would have had poles for the descent. Trail is well marked and easy to follow. The view from the top is stunning and well worth the trip up.

hiking
5 months ago

Very steep climb to top of ridge essentially without switchbacks. view of the Paine Massif from the top is extraordinary. also great views into the Patagonia icefield. i don't know how it got labeled as an "Easy" hike. It's not. it's short, but the climb up is hard. Totally worth it, though.

Load More