Entdecken Sie die beliebtesten Camping-Routen in Hordaland mit handgefertigten Wanderkarten und Wegbeschreibungen sowie detaillierten Bewertungen und Fotos von Wanderern, Campern und Naturliebhabern wie Ihnen.

wandern
schnee
6 days ago

Ich überlegte, ob ich alleine auf den Trail gehen sollte, überlegte es mir aber schnell anders, nachdem ich mit Einheimischen gesprochen hatte. Ich stellte einen Führer ein und war sehr froh, dass ich es tat. Wir hatten nur 8,5 Stunden Tageslicht und 10 Stunden zu wandern, so dass die dunklen 1,5 Stunden auf das Back-End-Wandern von P3 nach P2 gelegt wurden. Der Weg war fast überall in höheren Lagen vereist, die Sie nach den ersten Kilometern der Wanderung erreichen (wenn Sie statt der Straße von P2 nach P3 die Steintreppe hinaufsteigen). Gehen Sie zu dieser Jahreszeit nicht alleine! Ein Ausrutscher auf einem Felsen und Sie könnten am Ende Rettung brauchen, und wir sind alle mehrmals ausgerutscht, haben uns aber jedes Mal erwischt.

wandern
schnee
19 days ago

wandern
steinig
1 month ago

wandern
schlammig
steinig
1 month ago

Schöner Tag! Ab 06:00 Uhr ab P2, eine gute Entscheidung. Ein mondheller Himmel beleuchtete die Asphaltstraße, die zum Hauptpfad führte. kein Scheinwerfer nötig! Zu diesem Zeitpunkt war der Abflug früh genug, um den Ansturm auf die Zunge zu übertreffen (minus ein paar Übernachtungsgäste), aber nicht zu früh, um den Schlaf zu verlieren. Die Wettervorhersage war auch genau richtig! Schön und sonnig den ganzen Tag! Schichtung ist ein Muss. Und seien Sie auf verschiedenen Streckenabschnitten auf kalten Wind gefasst. Manchmal etwas matschig, aber viel besser als rutschige Felsen mit verweilendem Eis. Empfehle gutes Schuhwerk für das umgekehrte Gelände. Eine tolle Wanderung mit tonnenweise Aussicht zum Fotografieren!

wandern
1 month ago

Heute war ich zum zweiten Mal in diesem Prozess. Letztes Jahr war ich im Winter und heute war es eine erstaunliche Erfahrung, die ganze Prüfung ohne Schnee zu laufen. Schöne Aussicht und ein Herausfordererpfad.

wandern
steinig
1 month ago

Unglaublich schöne Wanderung. Es ist sehr zu empfehlen, an Trolltunga vorbei zu wandern und für eine Nacht zu campen. Auf diese Weise können Sie vor / nach dem Tagesaufkommen einige erstaunliche Bilder machen. Auch der Sonnenuntergang ist über dem Wasser unwirklich.

wandern
1 month ago

Absolut unglaubliche Wanderung - einfach eine der besten überhaupt. Wir haben früher darüber debattiert, es nicht wegen der Vorhersage (Regen 15-25mm) zu machen, aber entschieden, dass wir das müssen. Der alte Pfad ist jetzt weg und es gibt eine 4 km lange Asphaltstraße, die zwischen P2 und P3 führt. Es ist eigentlich gar nicht so schwer und wir haben nur ca. 1 Stunde gebraucht, um zu klettern. Oben angekommen gleicht sich der Weg aus und steigt nach einigen Kilometern wieder an. Es gleicht sich dann wieder bis zum unglaublichen Aussichtspunkt Trolltunga aus, von dem aus man den See überblicken kann. Von KP 1-11 regnete es ziemlich viel und war im Allgemeinen auch sehr nass vom Regenabfluss, also unbedingt mehrere Lagen und wasserdichte Jacke / Hose mitbringen. Aber von KP 11-14 hoben sich die Wolken und die Sonne kam gerade rechtzeitig heraus, um den Aussichtspunkt zu erreichen - für einige ziemlich erstaunliche Aussichten und Fotos. Sehr lange Wanderung aber so, so lohnt es sich.

wandern
schlammig
steinig
1 month ago

Tolle Wanderung! Wie die anderen Kritiker war es nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir machten diese Wanderung am Donnerstag und begannen um 6:45 Uhr, kamen kurz vor 11 Uhr zum Aussichtspunkt. Wir waren eine der wenigen Personen, die vom Parkplatz P2 aus starteten. Ich konnte den tatsächlichen Ausgangspunkt nicht finden, also stieg ich die steile, asphaltierte Straße zum Eingang des P3-Trails hinauf. Alle, die auf P3 gestartet sind, waren nicht in guter Verfassung und wir haben sie alle bei km 6-7 überholt. An manchen Stellen regnet es ziemlich heftig, daher sind Regenjacke, Regenhose und Handschuhe unverzichtbar. Es gab viele Leute, die unvorbereitet waren, keine Rucksäcke hatten, und wir haben nie gesehen, wie sie es bis zum Ende geschafft haben oder sie auf dem Rückweg weitergereicht haben. Die letzten 4 km sind sehr windig, machen Sie sich also auf ein Mittagessen gefasst. Da wir einer der ersten waren, die am Aussichtspunkt ankamen, mussten wir nur 3 Minuten auf das Foto warten, aber die Schlange wurde länger, als wir abreisten. Viele Felsen, die rutschig und in Gebieten schlammig sein können. Stellen Sie sicher, dass Sie in P2 auf die Toilette gehen, da sich keine anderen Einrichtungen auf dem Weg befinden!

wandern
2 months ago

Ich würde diesen Weg jedem empfehlen, der einen atemberaubenden Blick auf die Natur haben möchte. Seien Sie bereit, alle 4 Jahreszeiten zu erleben, auch wenn Sie im Sommer wandern, und was auch immer passiert, es lohnt sich immer noch.

wandern
2 months ago

Eine der besten Wanderungen, die ich je gemacht habe, wunderschön! Von P3 mit dem Rucksack auf und ab und ca. 1 km vom eigentlichen Troltunga-Punkt entfernt.

wandern
2 months ago

Schöne Landschaft. Wir sind um 6:45 Uhr gewandert und haben es bis 10 Uhr geschafft. Zu diesem Zeitpunkt war es eine Wartezeit von 15 Minuten, aber wahrscheinlich mehr als eine Stunde, als wir um 12 Uhr abreisten. Der anfängliche Aufstieg ist rau, aber sobald Sie den Pass passiert haben, ist der Weg ziemlich einfach. Viele Plätze für Wasser. Keine WCs. Es herrscht reger Menschenhandel, erwarten Sie also die ganze Zeit Menschen in Ihrer Nähe.

wandern
2 months ago

Erstaunliche Aussichten!! Nicht annähernd so schwer, wie ich erwartet hatte. Jeder Trail, der so stark frequentiert wird, sollte nicht als hart eingestuft werden. Überall Brücken und Seile, Vollzeit-Trailpersonal kümmert sich um den Weg usw. Etwa 30 Minuten warten auf ein Foto am Ende, und das war in der Nebensaison.

wandern
2 months ago

Absolut magisch die Reise und das Ziel - Wasser und Snacks einpacken

wandern
2 months ago

Ich empfehle diese Wanderung immer noch für die endgültige Ansicht. Wenn Sie nicht für das Shuttle bezahlen, werden Sie auf einer asphaltierten Strecke bis zum Trail Head fahren. Die Wanderung ist im Allgemeinen etwas langweilig, aber der Endschuss ist unglaublich. Auf dem Trail campen über Nacht unzählige Menschen. Glauben Sie also nicht, dass Sie dadurch "den Stein" für sich haben.

wandern
kein schatten
schlammig
steinig
2 months ago

Teilweise sehr steil, am Anfang nur bergauf. Wunderschöne Landschaft!

on Trolltunga

wandern
kein schatten
schnee
2 months ago

wandern
2 months ago

Bevor Sie den Test machen können, kostet es Sie 7500 kr (75 Euro) für das Parken und einen Shuttle. Dafür ist die Wanderung jetzt nur noch 400 Höhenmeter und 20 km hin und zurück. Sie entfernten die ersten 4 km der Strecke (Waldteil) und ersetzten sie durch eine brandneue Asphaltstraße für das Shuttle. Die Wanderung ist schön aber im Vergleich zu vor ein paar Jahren viel zu voll! In den letzten Jahren (hauptsächlich nach dem berühmten Instagram-Bild) wurde die Wanderung zu einer Attraktion, mit einer> 1-Stunden-Linie für das Bild am Ende. Die Wanderung selbst ist schön, aber fange früh an, um vielen Touristen auszuweichen. Im Moment gibt es viel bessere Wanderungen in der Nähe!

wandern
schlammig
2 months ago

Schöne Landschaft! Es ist es wert!

on Trolltunga

wandern
2 months ago

Anspruchsvolle Wanderung warf uns alles aus Schnee, Wind, Regen, Schlamm, Wasserfällen. Die Treppen am Anfang waren schwierig zu erklimmen und zu erklimmen, da die Steine unterschiedlich groß sind. Die Wanderung ist gut markiert und leicht zu verfolgen, aber lang. Atemberaubende Aussicht auf den Fjord und das Warten am Ende lohnt sich!

wandern
2 months ago

Trail ist in einem guten Zustand, gehen Sie dort .. Gute Wanderung nicht zu schwer, aber lang. Tolle Variation von bergauf / bergab. Die Aussichten sind fantastisch, man kann auf den Wegen campen. Wartete 1 Stunde in der Schlange auf das Foto auf der Trolltunga-Klippe.

wandern
2 months ago

Wenn Sie nicht die ersten 4 km P2 Parkplatz P3, sondern erschwingliche Wanderung abgesehen von der ersten großen Steigung in den ersten paar Kilometern, die die Beine weh tun, um zurück zu gehen! Keine besonderen Schwierigkeiten

wandern
schlammig
steinig
2 months ago

wandern
3 months ago

Dies ist eine herausfordernde Wanderung, vor allem angesichts der Länge und der nepalesischen Sherpa-Treppe, die in so kurzer Entfernung fast 1300 Fuß ansteigt. Nachdem dies gesagt und aus dem Weg geräumt war, waren mein Mann und ich so froh, dass wir diese Wanderung für das letzte Mal aufgehoben haben. Die Herausforderung machte die Aussicht und Erfahrung voll und ganz wert!

wandern
schlammig
steinig
3 months ago

Mehr laden

Explore the most popular Camping trails in Hordaland with hand-curated trail maps and driving directions as well as detailed reviews and photos from hikers, campers and nature lovers like you.

hiking
2 days ago

Great hike. Challenging at times, good mix of rock steps, steep slabs, easy dirt paths, wish there were more steep scrambles. The troll tongue is cool but the views leadong up to it are just as great! Negative would be the road switchbacks up to the trail head get old fast.

hiking
snow
29 days ago

I considered going at the trail alone but quickly changed my mind after speaking with locals. I hired a guide and was very happy I did. We had only 8.5 hours of daylight and 10 hours to hike, so the dark 1.5 hours was put on the back end hiking from P3 to P2. The trail was icy pretty much everywhere at higher elevation, which you reach after the first km of the hike (if you go up the stone stairs instead of the road from P2 to P3). Do not go alone at this time of year! One slip on a rock and you could end up needing rescue, and we all slipped multiple time, but caught ourselves each time.

hiking
snow
1 month ago

hiking
rocky
1 month ago

hiking
muddy
rocky
2 months ago

Great day! Starting out at 06:00 from P2, a good decision. A moonlit sky lit up the asphalt road leading to the main trailhead; no need for a headlamp! Leaving at this time was early enough to beat the rush to the tongue (minus a few overnight campers), but not too early to lose sleep. The weather forecast was spot on too! Beautiful and sunny all day! Layering is a must. And be prepared for a cold wind on various parts of the trail. A little muddy at times, but much better than slippery rocks with lingering ice. Recommend good footwear for the reverse terrain. A great hike with a ton of views for picture taking!

hiking
2 months ago

Today was my second time in this trial. Last year I went in the winter and today was an amazing experience to walk the whole trial with no snow. Beautiful view and a challenger path.

hiking
rocky
2 months ago

Amazingly beautiful hike. Highly recommend hiking past trolltunga and camping for a night, this will allow you to get some amazing pictures before/after the daytime crowds. Also, the sunset is unreal over the water.

hiking
2 months ago

Absolutely incredible hike - simply one of the best ever. We earlier debated not doing it because of the forecast (rain 15-25mm), but decided we had to. The old trail is now gone and there is a 4km asphalt road that leads between P2 and P3. It’s actually not that difficult and took us only about 1-hr to climb. Once at the top, the trail levels out and after a couple of kilometres increases in elevation again. It then again levels out all the way to the incredible Trolltunga viewpoint overlooking the lake below. From KP 1-11 it rained quite a lot and was in general also very wet from rain runoff, so definitely bring multiple layers and waterproof jacket/pants. But from KP 11-14, the clouds lifted and the sun came out just in time for us to arrive at the viewpoint - made for some pretty amazing views and photos. Very long hike but so, so worth it.

hiking
muddy
rocky
2 months ago

Amazing hike! like the other reviewers, it wasn't as hard as I thought it would be. We did this hike on Thursday and started at 6:45am, got to the viewpoint sometime before 11. We were one of the only ppl that started from P2 parking lot. couldn't find the actual trailhead so hiked up the steep paved road to the P3 trail entrance. Everyone that started at P3 was not in good shape and we ended up passing them all at km 6-7. Raining on and off and pretty hard in places so rain coat, rain pants and gloves pretty essential. There were a lot of ppl that were unprepared, had no backpacks and we never saw them making it to the end nor passing them on our way back. The last 4 km is super windy so be prepared that you can't stop long for lunch. As we were one of the first ppl to arrive at the viewpoint we only had a 3 minute wait for the photo but the line got longer once we left. Lots of rocks that can be slippery, and muddy in areas. Make sure you go to the bathroom in P2 as there are no other facilities on the trail!

hiking
2 months ago

I would recommend this trail for anyone that wants to see stunning views of nature. Be prepared to experience all the 4 seasons even when hiking in the summer, and whatever happens it is still worth it.

hiking
2 months ago

one of the best hikes I've done, beautiful! Backpacked up and down from P3 and camped at around 1 km from the actual Troltunga point.

hiking
2 months ago

Beautiful landscape. We hiked at 6:45am and made it to the spot by 10. It was a 15 minute wait at that point but probably over an hour by the time we left at noon. The initial ascent is rough but once you get pas t the pass, the trail is fairly easy. Lots of places for water. No WCs. Heavily trafficked so expect folks all around you the entire time.

hiking
2 months ago

Amazing views!! Not nearly as hard as I had anticipated. Any trail this heavily trafficked should not be rated as hard. Bridges and ropes everywhere, full time trail staff tending to the path etc. About 30 minute wait for a photo at the end however, and that was in shoulder season.

hiking
2 months ago

Absolutely magical the journey and the destination - pack water and snacks

hiking
2 months ago

I still recommend this hike for the final view. Just know going in that there is a substantial cost to park (600 kroner) and if you don't pay for the shuttle up you will be walking an asphalt track up to the trail head. The hike in general is a bit boring, but the end shot is incredible. There are tons of people camping overnight on the trail, so don't think this will get you "the rock" to yourself.

hiking
muddy
no shade
rocky
3 months ago

Partly very steep, at the beginning only uphill. Beautiful landscape!

on Trolltunga

hiking
no shade
snow
3 months ago

hiking
3 months ago

Before you can do the trial, it cost you 7500 kr (75 euro's) for parking and a shuttle. Therefor the hike is now only 400 meter elevation and 20k out and back. They removed the first 4k of the track (forest part) and replaced it with a brandnew asphalt road for the shuttle. The hike is nice but compared with a few years ago way to crowdy! The last years (mainly by the famous instagram shot.. sadly) the hike became an attraction, with a >1 hour line for the picture at the end. Hike itself is nice but start early to avoid a lot of tourists. At the moment there are way better hikes closeby!

hiking
muddy
3 months ago

Beautiful scenery! Worth it!

on Trolltunga

hiking
3 months ago

Challenging hike threw us everything from snow, wind, rain, mud, waterfalls. The stairs at the beginning were tough to climb and scale because the stones are different sizes. The hike is well-marked and easy to follow, but long. Breathtaking views throughout of the fjord and well worth the wait at the end!

hiking
3 months ago

Trail is in good shape, go there.. Good hike not too hard, but long. Great variation of up/down Hill. Views are amazing, possible to camp along the trails. Waited in line 1 hour for the photo on the trolltunga cliff.

hiking
3 months ago

If you do not do the first 4 km P2 parking P3, rather affordable hike apart from the first big climb in the first few kilometers that hurts legs to the go back! No particular difficulty

hiking
muddy
rocky
3 months ago

hiking
3 months ago

This is a challenging hike, especially given the length and the Nepalese Sherpa stairs that ascends nearly 1300 ft in such a short distance. With this said and out of the way, my husband and I were so pleased we saved this hike for last. The challenge made the view and experience completly worth it!

Load More