Entdecken Sie die beliebtesten Regionen in Bulgarien mit handgefertigten Wanderkarten und Wegbeschreibungen sowie detaillierten Bewertungen und Fotos von Wanderern, Campern und Naturliebhabern wie Ihnen.

wandern
2 days ago

Eine unserer Lieblingswanderungen, die wir je gemacht haben. Wir erreichten den Sessellift, als er öffnete (9.00 bis 5.30 Uhr) und sahen nur einige andere Gruppen auf dieser Wanderung. Sie beginnen mit einem Anstieg, aber dann gibt es viele Gebiete, die ziemlich flach sind. Die Seen sind absolut atemberaubend. Die Aussicht, wo Sie drei von ihnen in verschiedenen Höhen sehen können, fühlt sich jenseits der Welt an! Im Oktober war es kühl, aber sonnig, so dass Schichten am besten sind und gute Wanderschuhe erforderlich sind, da es nasse und schneereiche Teile gab. Denken Sie daran, dass es einige Möglichkeiten gibt, dies zu tun, und einfache Orte, um zum Sessellift zurückzukehren, wenn Sie nicht alle 7 in Angriff nehmen möchten!

wandern
20 days ago

Sehr schöner Trail. Gut markiert. Wir haben fast 5 Stunden gebraucht, nicht die 3 bis 4, von denen sie sagen, dass sie üblich sind, aber wir sind Senioren und bewegen uns langsam. Der Stand ist steinig und an manchen Stellen schwierig - Stangen werden empfohlen.

wandern
1 month ago

Wunderbare Wanderung. Die Aussichten sind großartig. Nehmen Sie den Sessellift vom Parkplatz. Es ist definitiv eine herausfordernde Wanderung, die sich aber lohnt. Die ersten fünf Seen sind weniger anspruchsvoll als die Wanderung zu den beiden anderen. Das Wetter war sehr unterschiedlich (ging im September), seien Sie also vorbereitet. Es gab eine anständige Menge anderer Leute auf der Spur.

wandern
1 month ago

Wahrscheinlich mittlerer Schwierigkeitsgrad. Einige Teile weggespült. Etwas steil. Wunderschöne Bäume. Viel Schatten.

wandern
1 month ago

Erkunden Sie einfach einen Pfad, der über dem Dragalevski-Kloster liegt. Nicht besonders steil. Ziemlich steinig, also Wanderschuhe eine gute Idee. Sehr schattig. Der Hund hat es geliebt. Sieht aus wie es wilde Erdbeeren gibt.

wandern
kein schatten
scrambling
steinig
1 month ago

Wir haben den Hin- und Rückgipfel statt der vollen Schleife gemacht. Sehr harter Trail mit ein paar Höhenunterschieden. Die letzte halbe Meile vor dem Gipfel ist viel gutes Krabbeln. Gut markiert mit rot und weiß gestreiften Markierungen auf dem ganzen Weg. Viele klettern Ende August und oben ist es etwas kühl.

wandern
1 month ago

tolle Aussicht

wandern
scrambling
steinig
2 months ago

wandern
kein schatten
scrambling
steinig
2 months ago

Schwierige Wanderung, aber es lohnt sich! Empfohlen für gute Wanderer. Die Straße zur Vikhrenhütte ist von 9.00 bis 16.00 Uhr gesperrt. Wenn Sie dazwischen ankommen, müssen Sie einen 2 km langen Fußweg hinzufügen, um zur Hütte zu gelangen. Ausgehend von der Hütte haben wir uns für eine Tour von der Westseite entschieden, die einen kontinuierlichen Aufstieg ermöglicht (ziemlich schwer). Juste nach dem Gipfel hatten wir dann eine große Abfahrt mit Ketten, um Ihren Weg zu sichern. Der letzte Teil der Wanderung ist dann weniger schwierig. Der andere Weg ist auch möglich, Sie beginnen gerade. Die Wanderung ist in 6-7 Stunden möglich. Genießen! Bonus: Wenn Sie die Straße hinuntergehen, ist das Restaurant in der Nähe des Schilds "Bitte nicht eintreten" sehr zu empfehlen!

wandern
2 months ago

Sehr schöne Seen und Umgebung. Ich empfehle, nicht an Wochenenden zu fahren, da es für eine friedliche Wanderung zu voll sein könnte.

Warte was? Der Gipfel auf diesem Weg ist Polovrak und nicht in Samokov.

wandern
kein schatten
schlammig
steinig
3 months ago

Sehr schöne Wanderung. Am Anfang steil, Richtung 7. See und beim Abstieg wieder runter. Dazwischen gibt es einfachere Teile. Wenn es kürzlich geregnet hat, erwarten Sie Schlamm auf dem Weg nach unten. Sie müssen entweder mit dem Skilift (12LV, einfache Fahrt) aufwärts fahren oder weitere 1700 Fuß ~ vom Parkplatz unten aufwärts wandern. Wir gingen zum Lift hinunter und es dauerte ungefähr 50 Minuten. Die Straße ist am Anfang besonders steinig und steil, gleicht sich aber aus.

wandern
3 months ago

Gutes Wetter ermöglichte eine schnelle Abfahrt und Rückfahrt in drei Stunden. Nehmen Sie sich eine zusätzliche Stunde Zeit, um mit dem Sessellift vom Parkplatz auf und ab zu fahren. Erstaunliche Aussichten, ziemlich voll mit Wanderern aller Art. Ein wenig verwirrt mit den Routenbeschreibungen bei der Rückkehr zum Sessellift - ich bin froh zu sagen, dass ich nicht der einzige war.

wandern
4 months ago

Eine schöne, gut beschattete Wanderung entlang eines rauschenden Baches mit vielen kleinen Wasserfällen, die am Ende in einen großen münden. Viele Wildblumen im Juni.

Tolle Wanderung und wunderschöne Landschaft. Der Aufstieg zum 7. See ist sehr steil und exponiert. Der Gipfel über dem See 7 ist nicht "gemäßigt". Der Rest des Weges ist moderat.

Eine lustige Reise durch Feld und Wald mit leichtem Gelände und viel zu entdecken für Kinder. Auf unserem Weg stießen wir auf Schafe, Pferde und Schäferhunde. Das Kloster war ein würdiges Ziel und eine großartige Erfahrung für die Kinder.

Dies ist eine gute Option für Familien mit kleinen Kindern. Der Weg ist sehr kurz, aber interessant und der Wasserfall ist ein würdiges Ziel. Wir haben das Dorf ein wenig erkundet, nachdem wir den Weg beendet hatten, um die Wanderung zu verlängern.

Sehr empfehlenswert

wandern
7 months ago

Ich habe dies von der Aleko-Hütte aus gemacht, die am Wochenende leicht mit dem Sessellift oder Bus 66 erreichbar ist. Der Aufstieg von der Dragalevski Bushaltestelle (Bus 93) wurde separat verfolgt. Für einen herrlichen Klettertag. Ich habe irgendwo gelesen, dass Cherni Vrah (Черни Врьх) der zweitwindigste Gipfel in Bulgarien ist. Es ist windig, ich war fast aufgebläht, um Wasser zu trinken und aufrecht zu stehen. Und Gegenwind auf dem Berg! Ich habe einen kurzen Abstecher zum Sessellift gemacht, auf Empfehlung eines bulgarischen Freundes, den ich Alex gemacht habe. Fantastischer Tag und so nah an der Stadt!

wandern
7 months ago

30-40 km / h Gegenwind auf der Steigung. Starker Aufstieg. Denken Sie daran, die Shkembe Chorna (Kuttelsuppe) am Gipfel zu probieren!

wandern
schlammig
schnee
7 months ago

Mäßiger Schwierigkeitsgrad, einige anspruchsvollere Abschnitte des Wegs, schöne Aussicht von oben

steinig
7 months ago

Sehr schöner Weg!

Mehr laden

Explore the most popular regions in Bulgaria with hand-curated trail maps and driving directions as well as detailed reviews and photos from hikers, campers and nature lovers like you.

hiking
1 month ago

Was following people, not the map and missed the usual way up but didn’t feel I missed out. In autumn hills are dry so not the green of spring, but still lovely to see the lakes.

hiking
1 month ago

One of our favorite hikes we’ve ever done. We got to the chairlift right when it opened (runs 9am-5:30) and only saw a few other groups on this hike. You start out with an uphill climb but then there are lots of areas that are quite flat. The lakes are absolutely stunning. The view where you can see three of them at different heights feels otherworldly! In October, it was chilly but sunny so layers are best and good hiking boots are required as there were wet and snowy parts. Keep in mind there are a few ways to do this and easy places to head back to the chairlift if you don’t want to tackle all 7!

hiking
2 months ago

Very nice trail. Well marked. It took us almost 5 hours, not the 3 to 4 they say is common, but we are seniors and move slowly. The footing is rocky and challenging in places-- poles recommended.

hiking
2 months ago

Wonderful hike. The views are magnificent. Take the chairlift up from the parking lot. It is definitely a challenging hike but well worth it. The first five lakes are less challenging than the hike to the other two. The weather varied a lot (went in September) so be prepared. There were a decent amount of other people on the trail.

hiking
3 months ago

Probably medium difficulty. Some parts washed away. Somewhat steep. Beautiful trees. Lots of shade.

hiking
3 months ago

Just exploring a trail that is above Dragalevski monastery. Not terribly steep. Quite rocky, so hiking boots a good idea. Very shady. The dog loved it. Looks like there are wild strawberries.

hiking
no shade
rocky
scramble
3 months ago

We did the out and back peak instead of the full loop. Very tough trail with a bunch of vertical. Last half mile before the summit is a lot of good scrambling. Well marked with red and white striped markers throughout the trail. Lots of people climbing it at the end of August and a bit chilly at the top.

hiking
3 months ago

awesome views

hiking
rocky
scramble
4 months ago

hiking
no shade
rocky
scramble
4 months ago

Difficult hike, but worth it! Recommended for good hikers. The road accessing vikhren hut is closed from 9am until 4pm so if you arrive in between, you have to add a 2km walk to join the hut. Starting from the hut, we chose to do the tour from the west side, giving a continuous climb (quite hard). Juste after the peak, we had then a big descent with chains to securize your path. The last part of the hike is then less difficult. The other way is also possible, you will just begin The hike is feasible in 6-7 hours. Enjoy! Bonus : when you go down the road, the restaurant near the "do not enter" sign will be of great recomfort!

hiking
4 months ago

Very beautiful lakes and surrounding area. I suggest not to go on weekends, because it might be too crowded for a peaceful hike.

Wait what? the peak on this trail is Polovrak and its not in Samokov.

hiking
muddy
no shade
rocky
4 months ago

Very scenic hike. Steep in the beginning, towards the 7th lake, and on the descent back down. In between there are easier parts. If it rained recently, expect mud on the way down. You must either take the ski lift up (12LV one way) or hike up an additional 1700FT~ from the parking lot below. We hiked down to the lift, and it took about 50 minutes. The road is particularly rocky and steep in the beginning but evens out.

hiking
4 months ago

Good weather allowed a quick loop out and back in three hours. Allow an extra hour for up and down from the carpark by chairlift. Amazing views, quite busy with walkers of all as fes and abilities. A little confused with the trail directions on the return to the chairlift - I'm glad to say I wasnt the only one.

hiking
5 months ago

A lovely well shaded hike along a rushing stream with many small waterfalls culminating in a big one at the end. Plenty of wildflowers in June.

Great hike and beautiful scenery. The climb to the 7th lake is very steep with much exposure. The summit above lake 7 is not "moderate". The rest of the trail is moderate.

A fun trip through field and forest with easy terrain and lots to explore for kids. Along our way we encountered a heard of sheep crossing our path, horses, and sheep dogs. The Monistary was a worthy destination and a great experience for the kids.

This is a good option for families with small kids. The trail is very short, but it is interesting and the waterfall is a worthy destination. We explored the village a bit after we finished the trail to extend the hike.

Highly recommend

hiking
9 months ago

I did this from the Aleko Hut which is easily accessible by the chairlift or bus 66 on the weekend. The climb from the Dragalevski bus stop (bus 93) was tracked separately. Makes for a superb day of climbing. I read somewhere Cherni Vrah (Черни Врьх) is the second windiest peak in Bulgaria. It is windy, I was almost blown over stopping for a drink of water and standing upright. And headwind on the uphill! Took a short cut down to the chairlift at the recommendation of a Bulgarian friend I made Alex. Fantastic day out and so close to the city!

hiking
muddy
snow
9 months ago

Moderate difficulty, some more challenging parts of the path, nice view from the top

rocky
9 months ago

Very beautiful trail!

Load More